"Centerspeaker" für bessere Räumlichkeit?

+A -A
Autor
Beitrag
wehse
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 22:02
Vorgeschichte: Ich bin stolzer Besitzer von zwei Paar Infinity SM155. Wer die Box kennt, weiß: linear, im ganzen Frequenz- und Dynamikbereich sehr sauber, keine Verzerrungen, dynamisch,... aber keinerlei Räumlichkeit. Die Musik klebt an den beiden Boxen, egal wie ich sie aufstelle. Nur im Freien ist die räumliche Abbildung ok.

Idee: Stellt man die Boxen des ersten Paars in die Mitte zusammen und schließt sie normal an, bilden sie einen Center. Die horizontale Richtcharakteristik (bei dem breiten Gehäuse liegen die Hochtöner 45cm waagrecht auseinander) lassen wir mal beiseite. Außen links und rechts (ca. 1m Abstand) dann das zweite Paar mit den Differenzsignalen: Linke Box: Links minus Rechts, Rechte Box: Rechts minus Links. Damit kommt das Mono-Signal von dort wo es hingehört aus der Mitte. Meine Milchmädchenrechnung: (L-R) + L + R + (R-L) = L + R. In Summe also wieder das ursprüngliche Stereosignal.


Ergebnis: Das erste mal in meinem Hörraum eine gute räumliche Abbildung. Gar kein so kleiner Sweetspot. Und als Draufgabe ist die schlimme Raumresonanz bei 30Hz/60Hz schwächer - warum auch immer.

Frage: Ich möchte die Summen und Differenzsignale aktiv erzeugen um mit einer Box in der Mitte vielleicht noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Kann das funktionieren? Gibts eine Theorie dazu? Bilde ich mir den Unterschied nur ein - kann mir nicht vorstellen, daß das noch niemand probiert hat? Bitte um Informationen oder Anregungen.
inthro
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 23:19
Hallo,


lies dir mal diesen Thread durch. Ab Seite 2 gibt es einiges informatives zum Thema Trinaural. Auf Basis der Überlegungen von Klaus (KSTR) kursiert inzwischen eine DIY-Lösung in Östereich. Soll gut funktionieren....


Grüsse Andy


[Beitrag von inthro am 15. Jun 2008, 23:20 bearbeitet]
wehse
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 21:14
Hallo Andy,

jetzt habe ich erst einmal eine ganze Weile gelesen und gesurft... und viel gelernt. Toll! Werde in diese Richtung weiterdenken und mir selber eine Art Trinaural-Prozessor schnitzen. Sobald die Schaltung fertig ist und auch nach etwas klingt stelle ich sie hier bzw. in das andere Forum hinein.

Jedenfalls vielen Dank,
Grüße, Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Räumlichkeit
mark93 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  9 Beiträge
Fehlende Räumlichkeit
frut am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  15 Beiträge
Probleme bei der Räumlichkeit!
Paule1911 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  12 Beiträge
Mehr Räumlichkeit durch Entkopplung
monomann am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Fehlende Räumlichkeit / Dachgeschosszimmer
nogout am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
Räumlichkeit, Ortbarkeit, Tiefenstaffelung, wie optimieren
_ES_ am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  24 Beiträge
Dolby Atmos in meiner Räumlichkeit Sinnvoll?
timyvr6 am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  6 Beiträge
Raum für bessere Soundergebnisse optimieren
sifu am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  4 Beiträge
Bessere Akustik durch Zimmerpflanzen?
Giustolisi am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  24 Beiträge
Eierpappen - Bessere Raumakustik?
klingt_wie_kaput am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892