Eierpappen - Bessere Raumakustik?

+A -A
Autor
Beitrag
klingt_wie_kaput
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2011, 13:42
hallo,

ich habe mir einen "neuen" pioneer hd plasma gegönnt...
und möchte bevor ich das ding an die wand hänge meinen "hörraum" renovieren und akustisch verbessern.
da vielen mir die guten alten eierpappen ein.
bringt das was wenn ich den kompletten raum damit auskleide oder geht das nach hinten los?
habe im web gelesen, das der raum dann "tot" wirkt.
und in der tat, ich war mal in einem schallgedämmten raum, (oder was dort auch immer gemacht wurde...) auf jeden fall war das schon ein recht bedrückendes gefühl... halt ohne hall und reklextion. obwohl die räumlichkeiten total leer waren!
also was haltet ihr davon alle meine glatten wandflächen mit den eierpappen bekleben? ist ja auch mal ne andere wandverkleidung - bekommt man bestimmt optisch auch anständig aufgewertet

naja besten dank für eure meinung.
svelte
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 13:53
Optisch wirkt der Raum dann tot. Klingen tut's, als wär's kaput(t).

VG S!
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 13:56
Hallo Namneloser,



investiere in bißchen Zeit, lies Dir die FAQ durch und verzichte auf den Quatsch mit den Eierpappen ( von wegen schalltoter Raum ).

Es gibt weitaus sinnvollere Möglichkeiten die Raumakustik zu verbessern.


Ahoi

Uwe
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 14:03
Hallo,

die Eierpappen im ganzen Raum anzubringen ist absolut nicht zu empfehlen.

Diese könnten den Schall allenfalls in einem schmalen Frequenzbereich etwas verändern,
mehr so etwas als Difussor wirken.

Kannst wenn du soviel Kartons gesammelt hast an die Wand kleben welche den Lautsprechern gegenüber liegt.

Wenn du wissen möchtest was man an deinem Raum erstmal grob alles in Betracht ziehen könnte wären Bilder wie immer von Nöten.

Teppich auf den Boden,Basotect in ausreichender Dimension an die Decke,
in die Ecke selbstgebaute "Bassfallen",

wäre erstmal so die Richtung welche man in Betracht ziehen könnte.

Gruss
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 15:48
hier mal ne richtige studie zur akustisch bescheuerten eierpappenweißheit

http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf
klingt_wie_kaput
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2011, 20:28
wow!
in felches fettnäpfchen bin ich denn da gelatscht...
okay dann wirds wohl doch wohl "bloß" ne optische renovierung...
also bilder an wen? bei mir steht gegenüber der wand wo der plasma hängt/ die ls stehen, steht ein sofa und 3 "regale". teppich liegt, decke nackt und fenster -hm... jalousie.
im allgemeinen ist mein "hörraum" recht karg eingerichtet.
also soviel: eierpappen - NEIN DANKE !!! okay, habs verstanden.
aber was haben die dann mit dem besagten bedrückend wirkendem raum gemacht? wie haben die das angestellt? und warum kennt man von früheren tonstudions/ messlaboren die übelsten "zacken" an der wand? muß doch en grund gehabt haben oder haben.
besten dank vom unbekannten mario

tschau! schönen sonntag abend noch
weimaraner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jul 2011, 20:56
Hallo,

also für Zacken an der Wand nimmt man so etwas

http://www.hoerzone.de/shop/super-fusor-spyke-2.html

Das hat auch eine Wirkung,als Difussor.
So etwas wird heute auch noch verwendet,
an den richtigen Stellen ,im richtigen Maße.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bessere Raumakustik durch Breitbandlautsprecher?
gottschi0109 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  11 Beiträge
Vorschläge für bessere Raumakustik??? Schaubild meines Wohnkinos.
Sulfatio am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
BERATUNG RAUMAKUSTIK
ick am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  15 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Proplem mit Raumakustik!
am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972