BERATUNG RAUMAKUSTIK

+A -A
Autor
Beitrag
ick
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2015, 16:51
hallo zusammen

würdet ihr mich beraten was die akustik angeht wenn ich bilder vom raum poste...baue den raum gerade neu auf..tapete ist runter und ich bin nun am überlegen was sinnvoll ist...dinge einzubringen wo der nutzen/kosten faktor stimmt..

macht es zb sinn die steckdosen zu tauschen und den raum an eine bessere sicherung zu hängen...welche sicherung/steckdosen wären denn empfehlenswert?

und ansonsten was würdet ihr auf jeden fall in angriff nehmen was die raumakustik angeht?
ein bild folgt
avh0
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2015, 17:26
Neben ein Raumskizze wäre auch interessant, um welche LS / Anlage es eigentlich geht.
Es gibt Leute, die Sicherungen, Kabel und Steckdosen tauschen, aber da handelt es sich um Anlagen, wo auch sonst schon an jeder Ecke optimiert worden ist. Ich bin bei solchen Dingen immer skeptisch.
Grundsätzlich ist jedevermiedene Steckkontakt ein Vorteil.
Was wirklich viel bringt und nachher unaufällig aussieht sind Akustikplatten mit Dämmung dahinter,
Du kannst mal nach Hosky und seinem Raumoptimierungsthread suchen.
ick
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2015, 17:44
um einen hornlautsprecher und einen offenen dipol
ick
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2015, 17:57
20150621_174949
20150621_175003
ick
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2015, 17:59
so...ist nicht der größte raum...an welche wand den lautsprecher und was machen?
ist es sinnvoll zwischen kamin und der schrägen wand eine art schallfalle anzubringen...macht das sinn?
avh0
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2015, 18:03
Oh, der Raum ist aber schmal.
Das wird anspruchsvoll.
Wie gesagt, mal hier schöckern:
http://www.hifi-foru...=72&thread=5343#last
ick
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2015, 18:33
ja was machen wen im raum reutlingen kontaktieren?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2015, 20:03
Moin

raum
das wären wohl die Aufstellungsmöglichkeiten.....

Da deine LS wohl nicht so breit abstrahlen und durch das recht kleine
Stereodreieck wäre eventuell wohl nur ein Deckensegel und ein Absorber aus Basotect hinter dem Hörplatz notwendig,.
Durch den Dipolsub und seine geschickte Aufstellung sollten sich die Bassprobleme in Grenzen halten.
Im Falle es doch rumpeln sollte, wäre die lila Raumecke ein prima Platz für eine DIY Bassfalle aus Steinwolle.

Wenn du es aber genau wissen möchtest, solltest du für 50-150€ ein Messmikro und Software(REW/Carma-kostenlos) anschaffen.

Steckdosen und Kabel sind imho Kappes
ick
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2015, 20:43
ah ok wunderbar...dann war ich wohl auf dem richtigen weg...100% muß es nicht sein..lohnt sich bei so einem kleinen raum auch nicht...vielleicht nehm ich irgendwann einen größeren raum in angriff aber jetzt erstmal der kleine...

weshalb stellst du die ls unter der dachschräge auf und nicht an die gerade wand? kannst du mir das bitte begründen? jeder sagt was anderes..
was meinst du mit deckensegel...was zum an die decke machen? gibt es bilder wie sowas aussieht..links?

die bassfalle läßt sich auch noch wunderbar nach dem tapezieren in angriff nehmen...aber wie sieht es mit der geraden wand hinter mir aus...sollte ich sie speziell verputzen lassen...es soll einen putz geben den man dick aufträgt wo sich der schall in den poren verfängt...kennt das einer macht das sinn/zeigt es wirkung?
eine andere möglichkeit wäre die komplette wand hinter mir gar nicht erst tapzieren sondern komplett mit akustik panelle verkleiden...würde das sinn machen?
avh0
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2015, 21:32
Da der Raum sehr schmal ist würde ich tatsächlich die ganze Wand hinter dem Hörplatz mit Akustktrockenbau verkleiden, das habe ich auch gemacht.
Das bringt viel mehr als nur Basotec, weil auch tiefe Frequenzen absorbiert werden können.
ick
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jun 2015, 22:06
was wuerde mich der spaß kosten eine wand komplett zu machen? bekomme ich einem ripol oder dipol keinr probleme unter einer dachschraege?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2015, 23:08
Mit den LS vor der Dachschräge ist ein Erfahrungswert von mir, aber einmal hatte ich auch schon den Fall bei einer Nut und Feder Verkleidung, das die sich daruner befindende Dämmung den Bass komplett geschluckt hat.

Mit den LS würde ich so lange rumschieben bis es dir gefällt, mit dem Sub genauso, bzw die Methode anwenden bei der man den Sub auf den Hörplatz stellt und dann im Raum rumkriecht und hört wo der Bass am besten klingt.
Mein Dipol zum Beispiel steht direkt neben meiner Hörposition.

Wichtig ist imho das du für beide LS die gleichen ausreichenden Abstände zu Rück und Seitenwänden hast. Und dir etwas Luft hinter der Hörposition leistest.

@avh0
Der Preis für sone Akustiktrockenbau Lösung würde mich auch mal interessieren
avh0
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2015, 23:27
Knauf Akustikplatten kosten so um die 20 EUR/M2.
Dahinter kann man dann Basotec oder isobond caruso machen.
Die Akustikplatten wirken als Absorber auch für tiefere Frequenzen und gleichzeitig als Diffusoren.
Darüberhinaus wird der Raum nicht im Hochton überdämmt,
was bei nur Basotec dann irgendwann passiert.
ick
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jun 2015, 19:07
ok und überdämm ich den raum damit nicht? soweit ich weiß ist in der deck bestimmt 20cm dämmwolle und ich der dachschräge ebenfalls...kommt das überhaupt akustisch zum tragen wenn keine löcher in der wand sind?

wie dick ist so ein aufbau mit basotec und knauf akustik platten? und was wird mich das kosten kann mir bitte ein trockenbauer im raum reutlingen ein angebot machen wenn jmd mitliest
avh0
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2015, 19:17
Hast Du Knauf Cleaneo mal angesehen?
Die sind gelocht. Dadurch kann Schall eintreten, es wird diffus reflektiert und aufgrund der Restflächen wird der Hochtonbereich nicht totabsorbiert.
Die Verarbeitung ist eigentlich nicht wirklich schwer, wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Ständerkonstruktion an der Wand befestigen, Dämmung dazwischen, Platten draufschrauben.
Da sich die Gipsplazten mit einem Cuttermesser schneiden lassen, geht das recht einfach.
Danach Stöße verspachteln, schleifen, lackieren, fertig.
Klar, ein Tag ist da gleich weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik auf engem Raum
GrafDerUnterwelt am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  31 Beiträge
Bitte um Beratung - Raumakustik optimieren
amor_y_rabia am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  10 Beiträge
Raumakustik verbessern, offener Raum
seinundzeit92 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  17 Beiträge
Eierpappen - Bessere Raumakustik?
klingt_wie_kaput am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  7 Beiträge
Raumakustik im 12m² Raum
Donsiox am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  71 Beiträge
Wie würdet ihr bei diesem Raum vorgehen (Bilder) ?
Leatherface_3 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  29 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Akustik im Heimkinokeller, was würdet ihr tun?
chaosandi am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  13 Beiträge
Raumakustik in meinem "Kantigen" Raum
Leolow am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Surround im 42m2 Raum + Raumakustik
Funkatir am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen