Fehlende Räumlichkeit / Dachgeschosszimmer

+A -A
Autor
Beitrag
nogout
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 18:52
Hallo,
Mein Hauptproblem ist, dass die Musik am LS kleben bleibt.

Kann es mit Reflektionen an der leeren Rückwand zusammenhängen, dass das räumlich Gefühl beim Hören beeinträchtigt wird?


folgende Situation:
-Zimmer ist ungefähr 5x5 Meter groß mit zwei symmetrischen Dachschrägen seitlich (beginnend ab einer Höhe von ~1,5m)

-Hörplatz: LS strahlen auf eine Wand ohne Schräge; Sofa steht an der nackten Wand (Raufasertapete)

-LS-Position: gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge ~3m), Wandabstand jeweils über 1Meter.

-Seitenwände (Mit Dachschräge): eine Seite mit versenkten Regal, das nicht aufgeräumt ist, um den Schall ganz sicher zu brechen; auf der anderen Seite ragt ein Schornstein mittig einen Meter in den Raum.

Kette: Destiny EL34 -> Duetta Top

Gruß nogout
cwurst
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 19:42

nogout schrieb:
Kann es mit Reflektionen an der leeren Rückwand zusammenhängen, dass das räumlich Gefühl beim Hören beeinträchtigt wird?


Hi,
das halte ich für unwahrscheinlich. Hast du die Boxen schon mal versuchsweise in verschiedenen Winkeln auf den Hörplatz eingedreht? Den Abstand zwischen den Boxen verändert? Den Hörplatz näher Richtung Boxen gerückt?
nogout
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 20:22
So einfach kann es sein...
Mit Sitzpositionen habe ich schon rumprobiert, mit LS drehen auch.

Was ich jetzt gemacht habe ist: die LS bei gleichbleibenden Radius und Abstand um wenige Grad gedreht; Davon ausgehend, dass ich der Mittelpunkt bin.
Ich sitze momentan leicht schräg auf dem Sofa,
LS leicht auf Hörplatz gedreht.

Ich hätte nicht gedacht, dass kleinste Änderungen dermaßen viel ausmachen. Ich bin jetzt schon zufriedener und muss wohl in Ruhe weiter probieren, und mir erstmal keine Gedanken mehr machen wie ich meine Rückwand umgestalten muss.


An Duetta erfahrene: habt Ihr eure LS parallel oder auf Hörposition gedreht?
cwurst
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 12:04

nogout schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass kleinste Änderungen dermaßen viel ausmachen. Ich bin jetzt schon zufriedener und muss wohl in Ruhe weiter probieren, und mir erstmal keine Gedanken mehr machen wie ich meine Rückwand umgestalten muss.

Na siehste.
Um die räumliche Präzision zu steigern, könntest du dir aber trotzdem deine Rückwand hinterm Hörplatz und die Dachschrägen vornehmen, etwa indem du dort Platten aus Akustikschaum (z.B. Basotect – gut, aber teuer) verteilst. Kann in schallharten Räumen einiges bringen, ebenso ein dickerer Teppich zwischen dir und den Boxen, falls da noch keiner liegt.

Umgekehrt kann es in einem überdämpften Raum helfen, ihn von "Dämpfungsmaterial" wie Polstermöbeln, Wandbehängen, Teppichen und Wandregalen zu entfrachten, um den Anteil des Diffusschalls zu erhöhen.

Viel Spaß beim Tüfteln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlende Räumlichkeit
frut am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  15 Beiträge
Raumakustik in meinem L-Förmigen Dachgeschosszimmer
Skaiwalker am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  5 Beiträge
Räumlichkeit
mark93 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  9 Beiträge
fehlende tür im wohnzimmer
MaikWillie am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  21 Beiträge
Probleme bei der Räumlichkeit!
Paule1911 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  12 Beiträge
"Centerspeaker" für bessere Räumlichkeit?
wehse am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
Mehr Räumlichkeit durch Entkopplung
monomann am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Räumlichkeit, Ortbarkeit, Tiefenstaffelung, wie optimieren
_ES_ am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  24 Beiträge
Schalldämmung - fehlende Tür zum Wohnzimmer , Vorhang Sinnvoll ?
Nicolas92 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  10 Beiträge
Wie schlimm ist eine fehlende Tür?
Selbi am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  189 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341