Raumakustik in meinem L-Förmigen Dachgeschosszimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Skaiwalker
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2013, 16:35
Hallo Freunde der ordentlichen Musikwiedergabe!

Vor einiger Zeit habe ich mir bei Udo Wohlgemuth die "Duetta" angehört und war von den Socken! Die Räumlichkeit und Feinheiten, die sie wiedergibt sind ergreifend! Also habe ich nicht lang überlegt und den Bausatz bestellt. Im Sommer habe ich dann aufgrund von Zeitmangel und lieferschwierigkeiten bei den Bässen erstmal Regalboxen nach Udos Vorgabe gebaut (Duetta Top). Seitdem vermisse ich leider den Detailreichtum und die überragende Bühne, die sie bei Udo in der Werkstatt dargeboten haben. Bespielt werden sie von einem Rechner mit interner Soundkarte bestückt mit Burr Brown D/A-Wandlern und einem Yamaha R-S700, der über den Winter noch durch einen SymAsym-Verstärker und einen Relaixed2-Vorverstärker ersetzt wird.
Also habe ich mir das Thema Raumakustik vorgenommen und mit dem Elektretmikrofon von HiFi-Selbstbau einmal nach dem berühmten Post im recording.de Forum durchgemessen. Pegelmessgerät war leider nicht zur Hand, außerdem war es mir nicht möglich einen Wert von -20db/fs beim einpegeln des Mikrofons zu erreichen, also habe ich mit -30db/fs gemessen. Die Ergebnisse sehen so aus:

Der Raum/Messaufbau:

Messaufbau
Messaufbau Raum weit Messaufbau Messaufbau Messaufbau

Die Maße sind auf ein paar cm genau. Auch das Messmikro ist am Ende des Stereodreiecks (Ja, ich sitze versetzt auf meiner Couch um in der Mitte der Boxen zu sitzen ). Stimmen die Ergebnisse trotz fehlender Kopfstütze?

Graphen:

Graphen Messung 15.11.13
Graphen Messung 15.11.13 Graphen Messung 15.11.13
Graphen Messung 15.11.13
Graphen Messung 15.11.13 Graphen Messung 15.11.13
Graphen Messung 15.11.13
Graphen Messung 15.11.13 Graphen Messung 15.11.13


Meine Idee wäre nun an den Blauen stellen in der Bemaßungsskizze selbst gebaute Absorber aus Homatherm FlexCL anzubringen.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Sind die Absorber hinter dem TV wirksam?
2.) Absorber/Diffusor an der Rückwand anbringen? (Nachhall/LEDE?)
3.) Mit 2/4 Absorbern anfangen, oder direkt alles mögliche vollkleistern wegen Betonwänden und Holzboden & -Decke?
4.) Gibt es ein vergleichbar effektives Material wie FlexCL? (Nach dem, was ich genfunden habe, ist es der beste poröse Absorber für "an die Wand nageln"
4.1) In welcher Dicke und mit welchem Wandabstand (halbe Dicke/volle Dicke vom Absorber) würdet ihr vorgehen?
4.2) Gibt es einen Geheimtipp wo man kleinstmengen (1-2 Pakete) Homatherm FlexCL herbekommt?

Das wars erstmal an geistigen Ergüssen meinerseits Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Falls noch ein Foto, eine Messung oder etwas anderes fehlen sollte einfach bescheid geben.

Mit musikalischen Grüßen
Kai
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2013, 17:21
Hallo Kai,

kannst Du nicht an der Aufstellung Bett/Schreibtisch etwas ändern/vertauschen, so da die LS weiter in die Mitte kommen? Das Bett eventuell drehen, den Sessel wenn nicht benutzt raus.
Dann den Hörplatz rechts aussen auf der Couch.

Eventuell kann man die Duettas etwas einwinkeln, die Reflexion von der linken Box an der Wand und dem Fenster sind bestimmt störend........

Skaiwalker
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2013, 22:31
Hey Markus,

danke für deine Antwort! Der Sessel wird des öfteren für Besuch gebraucht, aber der Tisch kann raus. Der ist eh nur Ablage und Staubfänger . Ich habe eben auch mal die Reflexionen mit einem Spiegel überprüft. Die Reflxion von der linken Box an der rechten Wand konnte ich nur schätzen, aber die Wegdifferenz zwischen Direktschall und Reflexion beträgt mehrere Meter. Habe hier gelesen, dass alles über 1,7m Differenz nicht mehr ins Gewicht fällt.

Sieht dann so aus:
Reflexionen Reflexionen Reflexionen

Einwinkeln habe ich auch schon versucht, aber die Ortung fällt leichter, wenn sie gerade stehen. Zimmer umräumen werde ich im Laufe der Woche machen.

Ich freue mich auf eure weiteren Antworten und Anregungen!

Grüße
Kai


[Beitrag von Skaiwalker am 20. Nov 2013, 13:46 bearbeitet]
Skaiwalker
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2013, 21:03
Hallo!

Das Zimmer ist nun seit ein paar Stunden umgeräumt und ich muss sagen, dass die Bühne wesentlich breiter geworden ist und auch die Ortung leichter fällt! Danke dafür!

Was sich aber nicht gebessert hat ist die Detailwiedergabe. Die Feinheiten fehlen einfach. Deshalb möchte ich nochmal nach den Infos für Absorber fragen.


- Mit 2/4 Absorbern anfangen, oder direkt alles mögliche vollkleistern wegen Betonwänden und Holzboden & -Decke?
- Gibt es ein vergleichbar effektives Material wie FlexCL? (Nach dem, was ich genfunden habe, ist es der beste poröse Absorber für "an die Wand nageln", aber nur schwer in Kleinmengen zu beschaffen.)
- In welcher Dicke und mit welchem Wandabstand (halbe Dicke/volle Dicke vom Absorber) würdet ihr vorgehen?
- Gibt es einen Geheimtipp wo man kleinstmengen (1-2 Pakete) Homatherm FlexCL herbekommt?


Ich bedanke mich schon jetzt für weitere Infos und Anregungen!

Grüße
Kai
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 01:07
Schön

Vielleicht solltest Du jetzt nochmal messen und den Jungs hier die Ergebnisse posten.

Absorber machen wohl an den Spiegelpunkten am meisten Sinn, in deinem Fall ja jetzt wohl am ehesten an der Decke. Eventuell auch hinter dem Hörplatz.

Die meisten nehmen Basotect oder Steinwolle in 10cm Stärke und ca. 10cm Wandabstand. Das richtet sich aber auch nach den Störenden Frequenzberreichen/Raummoden.

Wegen FlexCL eventuell mal Kleinanzeigen Ebay gucken, Händler wegen Resten abfragen.......
Im Netz finden sich auch Vergleichsmessungen von verschiedenen Materialien.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlende Räumlichkeit / Dachgeschosszimmer
nogout am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
Dali Zensor1 und sub in L-förmigen Raum
rbruenker am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  2 Beiträge
Raumakustik in meinem Wohnzimmer
LTSmash am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Raumakustik optimieren
Yannik1108 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik in meinem "Kantigen" Raum
Leolow am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Raumakustik in meinem Wohnzimmer verbessern
molojose am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  53 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen