Probleme bei der Räumlichkeit!

+A -A
Autor
Beitrag
Paule1911
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2006, 02:47
Hallo!

Habe eine Kette mit etwas älteren Komponenten.
Sony X559ES
Luxman C-03
2xLuxman M-03
Quadral Vulkan II
Der Rest tut mal nichts zur Sache.
Da ich ein paar LS 214 Superflex von Oehlbach über hatte und mir dachte, die kann man noch brauchen, habe ich seinerzeit die als Boxenkabel gedachten Kabel entsprechend konfektioniert und als Cinch genutzt.
Eigentlich bin ich ja auch recht zufrieden. Vor allem der Tiefenbass ist beeindruckend. Leider fehlt aber ein wenig die Räumlichkeit und Präzision. Ich vermute, es könnte auch am Raum liegen. Mein Hörplatz ist duch eine Schräge gekennzeichnet und das Zimmer hat eine relativ große Glasfläche. Der Boden ist gefliest und ich habe wegen der Fußbodenheizung keinen Teppich.
Habt ihr eine Idee, wo das Problem am ehesten begründet sein könnte?
Habe die Boxen ein wenig stärker zum Platz hin angewinkelt. Bringt ein wenig für die Räumlichkeit, macht den Klang aber meiner Meinung nach etwas härter und kühler.

Wäre für Tipps dankbar,
Mario
Albus
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2006, 11:32
Morgen,

oh Mario, der bemerkte Mangel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Luxman-Kombination C-03/M-03 zurückzuführen. Und zwar: Der Luxman C-03-Vorverstärker hat eine fast sehr schlechte Kanaltrennung, knapp 35 dB nur, und das auch nur bei 1 kHz, bei 10 kHz schrumpft die Kanaltrennung auf weniger als 20 dB = das ist auf jeden Fall merklich, der C-03 monofonisiert mehr als etwas. Zur Vergewisserung in der Sache des Einzelfalles liegt eine Probe mit einem anderen Vorverstärker nahe: CDP an anderen Vorverstärker an M-03, dann vergleiche man den erhaltenen Eindruck des Klangbildes (Panaorama, Auflösung links, mittig, rechts). Allein, die Ähnlichkeit zur Mono-Wiedergabe bringt das Wünschbare per C-03 an den Tag.

MfG
Albus
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2006, 15:46
Hi!
Bitte beschreibe die Zimmermaße und die Aufstellung der LS.
Dann kann man weitere Tipps geben.
Albus hat wahrscheinlich nicht recht.Ich tippe auf die Raumakustik.
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2006, 16:05
Du könntest, da Du es ja selbst angesprochen hast - (nur)probeweise mal - ein anderes/tatsächlich für NF-Verbindungen gedachtes Cinchkabel ausprobieren; damit zumindest dieser Punkt geklärt ist.
Im Übrigen habe ich mit hochwertigen Netzleisten (in meinem Fall Audioplan und Ralic-Audio) sowie korrekter Ausphasung der einzelnen Geräte gute Erfahrungen gemacht - die Raumabbilldung/Breiten+Tiefenstaffelung nimmt dann in der Regel deutlich zu.
Der gegenwärtig v. mir betriebene Marantz 2385 mit fest installiertem Audioplan Powercord 'S' Netzkabel an der Ralic-Audio Netzleiste reproduziert (über Dynaudio Focus 220) eine tiefe und breite Klangbühne 'at it's best'. Das sollte doch mit Luxman-Geräten auch möglich sein (und mein Hörraum ist jetzt akustisch auch nicht so optimal bzw. optimiert).

Gruß

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 07. Mrz 2006, 16:06 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 07. Mrz 2006, 16:15
Spitzentipp! Raumaukustische Unzulänglichkeiten und mangelnde Kanaltrennung des Vorvertsärkers mit Netzleisten und -kabeln in den Griffe bekommen zu wollen...
Meiner Ansicht nach ein absolut unsinniges Unterfangen.

Ich verschiebe das Thema mal in den Bereich Akustik. Da sind vielleicht einige zielführende Tipps und Anregungen zu bekommen.

Ein Teppich wäre übrigens schon mal eine geeignete Maßnahme.

Grüße

Hüb'
Paule1911
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2006, 21:01
Hi!

Erst mal danke für eure Bemühungen.
Denke, dass es wirklich am Raum liegt. Das Wohnzimmer ist etwa 5 x 5 m groß. An der einen Wand ist das Anlagenregal angebracht und die Boxen stehen etwa 0,5 m davor. Der Abstand zwischen ihnen ist etwa 3 m. An der Hörseite befindet sich eine Schräge (Holzdecke), die sich bis etwa 1 m Höhe herunterzieht.
An einer Seite des Raumes befinden sich eine große Scheibe und eine Glastüre. Auf der anderen Seite ein sehr großes CD-Regal (etwa 3 x 2 m). Die CDs reflektieren sicher auch den Schall. Der Boden ist völlig ohne Teppich (FBH). Es stehen ein 3-Sitzer und ein 2-Sitzer im Zimmer. Hinter der einen Box ist ein Durchgang zur Küche, neben der anderen die ausgebaute Tür zur Diele.
Denke mal, es hallt schon ordentlich.
Versuche zunächst mal ein paar Decken auszulegen. Mal testen.

Gruß,
Mario
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:21
Hi!
Große Glasflächen sind schonmal schlecht.
Große Fliesenböden auch.
Die Schräge evtl. auch.
Jetzt noch eine evtl. entscheidende Frage:
wieviel Seitenabstand haben die Boxen jeweils?
Es sollten schon 1m und mehr sein.
Paule1911
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:24
Ne, da komm ich nicht mal auf die Hälfte.
Ist ja immer leicht gesagt mit dem perfekten Aufstellen, doch das passende Haus dazu liefern die Hersteller der Geräte leider nicht.
Werde aber bald umziehen. Dann kriegen die Boxen Luft.
Ist denn ein vernünftiger Abstand zur Wand wichtiger oder der Abstand der Boxen voneinander?

Mario
hifi_70
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:40
Hallo Paule1911.

Ich muss Jazzy unbedingt rechtgeben, wichtig wäre die LS symmetrisch im Raum aufzustellen, mit mindestens 70cm abstand zu den hinteren und seitlichen Wänden.

Wenn wegen der Fussbodenheizung kein grosser Teppich in Frage kommt dan eventuell zwei kleine Teppiche vor den LS auslegen, nämlich genau in der "spiegelsicht" der Reflektionen vom Hochtöner.
Probier mal kleine Teppiche oder Decken vor den LS zu legen und nach kurzen Hörproben immer wieder zu verschieben.

Die Luxman Vorstufe trägt sicher Ihren "Beitrag" dazu, aber ich denke das Grundübel ist die Raumakustik.

Wenn die, nach den Möglichkeiten die einem der Raum oder das Design noch lässt, alles in Ordung ist (das hört man auf jedenfall) dann kann man sich mit der Komponente beschäftigen.

Ein Anreiz kann aber auch die Verkabelung sein, sauberer Strom, Phasenlage, etc...

Ich halte das nach fast 20 Jahren Hifierfahrung keinesfalls für Voodoo!!!!

ich hoffe ich konnte helfen

gruss Jürgen
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2006, 15:47
Hi!
Noch ist nicht alles verloren! Mit Diffusoren kannst du
evtl. etwas verbessern.
Setze dich auf den Hörplatz und lasse deine Freundin einen
Spiegel an der Seitenwand verschieben,bis du die Box siehst.
an den Stellen CD-Regale anbringen und locker befüllen.
Natürlich beidseitig.
Paule1911
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2006, 16:32
Hallo!

Ganz lieben Dank für deine Mühe. Blöd ist nur, dass CD-Regale an Fensterscheiben so schlecht halten und die andere Seitenwand mit einem riesigen CD-Regal vollgestopft ist. Die Hörerseite fällt eh auch, da an der schrägen Holzwand ja nichts vernünftig angebracht werden kann.
Ich habe die Boxen aber mal ein wenig näher zusammengestellt und bin so auf einen größeren Seitenabstand gekommen. Außerdem habe ich sie noch ein enig stärker zum Hörplatz gedreht.
Ist besser jetzt.

Vielen Dank,
Mario

P.S.: Lohnt sich eine neue Steckleiste? Habe im Moment eine gute Belkin-Leiste mit Überspannungsschutz.
Ist aber eigentlich nicht unbedingt für HiFi gedacht.
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2006, 17:22
Hi!
Technisch gute Leiste sollte es schon sein.
Mit der Räumlichkeit hat es aber nichts zu tun.
Noch 2Möglichkeiten:
-spezielle Diffusorfolien(weiß leider Name und Hersteller nicht mehr)kann man vors Fenster spannen(durchsichtig)
-Lammellenrollos(habe ich)

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Räumlichkeit
mark93 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  9 Beiträge
Fehlende Räumlichkeit
frut am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  15 Beiträge
"Centerspeaker" für bessere Räumlichkeit?
wehse am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
Fehlende Räumlichkeit / Dachgeschosszimmer
nogout am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
Mehr Räumlichkeit durch Entkopplung
monomann am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Räumlichkeit, Ortbarkeit, Tiefenstaffelung, wie optimieren
_ES_ am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  24 Beiträge
Dolby Atmos in meiner Räumlichkeit Sinnvoll?
timyvr6 am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  6 Beiträge
Räumlichkeit hat eine Dachschräge: was kann man tun?
Silent-hunter am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Probleme bei der Center Positionierung
hannes87 am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  7 Beiträge
Verbesserung der LS-Aufstellung (vormals: "Abhängigkeit der Räumlichkeit vom CD-Player?")
Andy2211 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  78 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen