Frequenzmessung

+A -A
Autor
Beitrag
bob2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Okt 2014, 20:14
Hallo,

ich suche eine Software um meine aktive Frequenzweiche/DSP einzustellen. Die meisten Programme beschäftigen sich mehr mit Raummode etc.
Interface (Roland) und Messmikrofon sind vorhanden, nur an der passenden Software hapert es..Na ja und an den richtigen Durchblick......





Grüße aus Berlin
-goldfield-
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2014, 23:49

nur an der passenden Software hapert es..Na ja und an den richtigen Durchblick......


Für beides gibts hier Abhilfe.
http://recording.de/...g/147164/thread.html
Bei manchen DSP's lassen sich auch die Filter aus dem REW direkt einfügen.
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Okt 2014, 15:49
Hallo,

werde ich gleich mal testen, wenn ich eine Mailadresse finde, die angenommen wird.......


Grüße aus Berlin
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Okt 2014, 14:33
Alles klar gegangen...
Nur ist mir unklar, wie ich die Hauptlautsrecher ansteuern soll..Bei REW kann ich nur die Interface oder die USB Lautsprecher anklicken. Da ist nicht vorgesehen Testsignale über CD einzuspielen.....
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2014, 18:48
Wozu willst du Signal von CD Einspielen ?
REW erzeugt zur Messung einen Sinus-Sweep über den gesamten Frequenzgang, misst dabei gleichzeitig Amplitude, Nachhall, etc.,
und stellt dieses dann in aussagefähigen Grafiken dar.
bob2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Okt 2014, 13:52
Hallo,

ich kann aber nur über die PC Lautsprecher ausgeben, finde keine Möglichkeit über die Anlage zu gehen.....
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2014, 18:49
Wie hast du denn deine Anlage am PC angeschlossen ?
bob2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Okt 2014, 14:03
Hallo,

ich habe den PS Audio PWD mit Netzwerkkarte, die Musik kommt von der NAS, gesteuert über ein Ipad. Geht von da in die aktive Frequenzweiche und von da in die 6 Kanal Endstufe. Kein Mehrkanalton sondern Stereo. Lautsprecher auf Aktiv umgestellt, daher 6 Endstufen.

Bis jetzt habe ich die Weiche nur nach den Daten der einzelnen Lautsprecher grob eingestellt. Nun soll es aber etwas genauer werden.

Daher habe ich mir ein Interface und Messmikrofon besorgt...

Zur Zeit geht aber nichts, da ich Win 8 aufgespielt habe und der USB Kontroller- Chipsatzt in der Weiche nur bis Win7 geht.
Also Frequenzweiche zum ändern eingesendet..Kein Problem dauert ein zwei Tage....

Die Frage ist wie kann ich die REW-Software mit den Lautsprechern der Anlage nutzen.
avh0
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2014, 18:23
Was hast Du für ein Interface?
Sinnvoll geht das nur, wenn Du vom PC, mit dem Du messen willst auch abspielen kannst.
Also entweder über ein Interface rein und raus, oder eben über zwei,
was aber eiher ungünstig ist.
bob2
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Okt 2014, 18:31
Hallo,

Steinberg CI2.

Wie soll ich eine Anlage optimieren, wenn ich nicht über diese abspielen kann, macht kein Sinn....
avh0
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2014, 23:01
Das versteht ja kein Mensch.
Was ist jetzt bitte wie und womit verbunden?

Du musst auf jeden Fall vom PC abspielen,
dafür ggf. in der Systemsteuerung eine andere Soundkarte / Interface oder was auch immer
auf die Anlage routet einstellen und der Messsoftware sagen, wo das Micro dranhängt.
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2014, 23:40
bob2, kannst du die analogen Ausgänge deiner Steinberg CI2 mit deiner Vorstufe verbinden?
bob2
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Nov 2014, 23:36
Hallo,

ja, sollte kein Problem sein.

Ich habe die Software von Audionet entdeckt, die schein mir passend für meine Zwecke zu sein. Dort kann man einstellen, das die Testsignale von einer CD kommen.
Buschel
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2014, 00:17
Wenn es kein Problem ist, den Ausgang des Interfaces mit der Vorstufe zu verbinden, verstehe ich nicht warum du auf Zuspielen des Testsignals über CD bestehst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Einmessmikrofon und Software?
bomb88 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  16 Beiträge
Raummoden/Frequenzmessung und Tipps
miranda08 am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  5 Beiträge
Android-App zur Frequenzmessung
buayadarat am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  12 Beiträge
Aktive Frequenzweiche mit EqAPO
Slickaphonic am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  5 Beiträge
Suche Hilfe zu Raumoptimierung, DSP . und für den richtigen Subwoofer
SLAP!!! am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  6 Beiträge
Raummode
fademade am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  12 Beiträge
Hard und Software zum (Veranstaltungs)Raum einmessen
Patrick284 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
Suche Software für Pegelmessungen
eightcore am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  8 Beiträge
Software für Raumberechnung zur Lautsprecheraufstellung
Pichtie am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Tontest-Software
Mus1k am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.225

Hersteller in diesem Thread Widget schließen