Beratung-Akustikoptimierung erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
pacman211
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2015, 13:08
hallo,

hab bei mir im Wohnzimmer einen Sitzbereich welchen ich stereo nutzen möchte. dieser wird über den AVR als zone 2 beschallt.
Nun habe ich diese problem.

(für diejenigen welche den link nicht klicken wollen kurz gefasst, Heco Celan GT 902 angespeist durch denon avr x4100 zone 2 und mir fehlen komplett die tiefen...)

hier mal der grundriss (es handelt sich um die rechte zimmerhälfte mit den zwei sofas), raumhöhe ist ca. 2,90m
K1600_Unbenannt 1

hab die boxen schon gut einen meter von den wänden weggestellt und es wurde nur geringfügig besser, abgesehen davon ist das nicht praxistauglich da sie dann im weg stehen. bis zu ca. 30-35 cm wären ok, dahinter hätte ich an bassabsorber gedacht, ebenso gegenüber in den ecken - nur welche am besten?

selberbauen will ich nicht unbeding und von der optik her ist es mir recht egal, sprich schaumstoff - schwarze oder anthrazit ohne stoffbezug wären OK.

die eingezeichneten kästen sind lowboards und generell hab ich wenig möbel und glatte größe wandflächen weshalb ev. auch absorbeplatten/pyramidenschaumstoff o.Ä. sinnvollwären um den nachhall etwas zu dämpfen (der ist jetzt aber nicht so stark störend ausgeprägt).
habe dabei an die wand rechts gedacht um dort etwas dämpfen zu können da ja links der raum weiter geht und der schall somit etwas zerstreut wird.

mein hauptproblem und augenmerk liegt jedoch momentan im tieftonbereich und da bin ich für guten rat sehr dankbar
pacman211
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Apr 2015, 13:12
achja man sieht es leider etwas schlecht am bild aber die linke box steht auch in einer ecke (rot eingezeichnet) weil da ein stahlrahmen mit GK-verkleidung ist, ebenso gegenüber

abmessungen sind ca. 4,23m raumtiefe und der rechte bereich ist etwa 4,68m breit

habe keine vorhänge oder teppiche, paar kleine pflanzen stehen herum.
kann auch gerne fotos der wände bzw des raums machen wenn das weiterhilft...
pacman211
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2015, 09:15
hier mal fotos vom raum
K1600_20150415_074642K1600_20150415_074654K1600_20150415_074708K1600_20150415_074722
pacman211
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2015, 09:17
hab jetzt mal zwei alte teppiche zusammengerollt hinter die boxen gestellt in der hoffnung sie würde als eine art tubetraps wirken. der sound ist auch geringfügig besser geworden. ich denke dieser ansatz ist mal nicht so verkehrt
K1600_20150415_074513K1600_20150415_074522
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2015, 09:49
Moin,

ich verstehe die Sache nicht wirklich


mir fehlen komplett die tiefen


dahinter hätte ich an bassabsorber gedacht



Die allermeisten Lautsprecher bekommen einen Bassboost je näher man sie an
Wände stellt. Gerade in einer Ecke sollte nicht zu wenig Bass sein, eher umgekehrt.

Hast Du eine verpolung der Lautsprecher überprüft?
Kannst Du da irgendwas einmessen?
Größe der LS am Receiver verkehrt eingestellt?

Schonmal über etwas potentere Lautsprecher nachgedacht?

Das wären so meine Ansätze bei "zu wenig" Bass in der Ecke
pacman211
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2015, 15:05
also in der alten wohnung hatte ich den 'bassboost' in den ecken aber in der jetzigen konstellation hab ich eher gedacht, dass sich da die tiefen vielleicht aufheben durch raummoden oder so...

anschlüsse und so passen, LS am AVR auf groß gestellt. nur wie in meinem anderen beitrag beschrieben gibt es leider kaum einstellmöglichkeiten in zone2 und einmessen kann man die sowiet ich weis auch nicht

was man in z2 machen kann ist den bass ansich raufdrehen, wenn ich das mache kommt auch das brummen und wummern aber eben nicht im wirklich tiefen frequenzbereich sondern bei den 'höheren-bässen'
pacman211
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2015, 15:07
und die GT 902 sind zwar keine leistungsmonster aber wohl auch nicht gerade unpotent...
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2015, 16:46
Sieht zwar schön aus, ist aber für den Ar... .

Der Bass bleibt im Sofa hängen,am Hörplatz kommt nichts sauber an.

Vorschlag 1: Erstmal die Boxen tauschen, die großen in den Heimkinobereich und die kleinen aus der Front für Stereo an den TV.

Da hier wohl kaum zwei unterschiedliche Quellen gleichzeitig abgespielt werden ist Zone 2 für den Hintern.

Richte 5.1 mit Front A+B ein. Front A als 5.1 mit Audessey einmessen und für Front B steht Dir dann der grafische EQ zu verfügung mit dem Du besser nachregeln kannst.
pacman211
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Apr 2015, 16:59
ok das mit front A+B ist mal ein super vorschlag. Danke soweit!

aber nur die kleinen für den sitzbereich ist dann doch auch etwas mager oder..?
womöglich kann ich für die größen einen sockel basteln und die draufstellen sodass sie quasi über das störende sofa 'drüberstrahlen'...?
pacman211
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Apr 2015, 17:01
und so nebenbei bemerkt - supergeiles avatarbild
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2015, 18:56
Die Kleine laufen dann auch mit Subunterstützung.

Sockel geht nicht da die Hochtöner dann unter der Decke hängen.
pacman211
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Apr 2015, 07:34
aber es wäre dann nicht mehr möglich entweder/oder zu hören... oder?
also kann ich dann beide raumteile getrennt hören oder nur gleichzeitig weil das ist ja auch nicht sinn der sache...
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2015, 16:09
Front A zusammen mit Surround.
Front B wird Stereo zugewiesen.
Wenn ne Party ist kannst Du auch alle laufen lasssen.
pacman211
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2015, 16:17
gut ab er dann kann ich heimkinobereich nix mehr stereo hören (denn das nutze ich auch oft...)

könnte ich ev der zone 2 einen zweiten SW zuordnen?
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2015, 18:00

pacman211 (Beitrag #14) schrieb:
gut ab er dann kann ich heimkinobereich nix mehr stereo hören (denn das nutze ich auch oft...)

Du solltest mal die BDA lesen , das kannst Du ruckzuck im Menü umstellen.

pacman211 (Beitrag #14) schrieb:
könnte ich ev der zone 2 einen zweiten SW zuordnen?

Nein, Sub geht nur in der Main Zone.
pacman211
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Apr 2015, 11:17
ja sorry mit dem A+B hab ich mich noch nicht auseinader gesetzt... werd ich jetzt aber mal intensiver!

Danke mal
soundbraut
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Apr 2015, 18:14

Der Bass bleibt im Sofa hängen,am Hörplatz kommt nichts sauber an.


Also das Unterschreibe ich nicht!

Bass geht durch gemauerte Wände, welches Hindernis kann dann ein Sofa darstellen?



lg Bert


[Beitrag von soundbraut am 17. Apr 2015, 18:15 bearbeitet]
pacman211
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Apr 2015, 17:25
glaub ich auch weniger... ich fürchte schon langsam es liegt wirklich eher an den LS selbst. habe das jetzt mit A+B wie zuvor beschrieben eingestellt und jetzt läuft der sub mit und es ist natürlich tausend mal besser so. blöd ist nur dass ich jetzt jedes mal ins setup muss um zw A und B umzuschalten. über zone2 wäre das halt mit einem tastendruck möglich gewesen und domit auch ohne aufs display zuschauen oder den tv ein zu schalten
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2015, 18:51
Dann versuche mal das Sofa wegzustellen und spiele ein Musikstück in Pure Direkt ab.
Vorraussetzung ist das das Stereodreieck eingehalten wird.

Was für ein Verstärker oder AVR war vorher drann ?


[Beitrag von pegasusmc am 18. Apr 2015, 18:56 bearbeitet]
pacman211
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Apr 2015, 19:10
werd ich die nächsten tage mal probiern.

ein marantz sr5009 (betrieb der GT 902 über zone2)
pacman211
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Apr 2015, 19:11
was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn ich mich vor die boxen hocke genau so wenig bass da ist wie auf der hörposition
DasDing)
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Apr 2015, 01:49
evt zu hovh getrennt? lass fullrange bzw gross laufen.......
BugFixX
Stammgast
#23 erstellt: 19. Apr 2015, 09:33
Moin pacman211,

das Sofa kannst du da stehen lassen. Das wird den Tiefbass nicht verändern. Außerdem sollten die 902 keinen Sub benötigen, die sollten selber genug Tiefbass wiedergeben können.
Hast du den Tipp bezüglich der Verpolung von Steven schon gecheckt? Vertausche doch mal bei einem LS + und - , wie klingt es dann?
Wenn du dich im Raum bewegst, ist dann der Bass im gesamten Raum gleich schwach? Wenn nicht, geht deine Theorie der sich auslöschenden Frequenzen in die richtige Richtung.
Wie sind die Brücken am Anschlussterminal den LS angeschlossen? Beide wie "A" oder beide wie "B"?

Heco GT 902 Terminal

Oder fehlen die Brücken zum Bass?

Gruß,
Andreas
pacman211
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Apr 2015, 18:56
hello
brücken sind drinnen und auf +2dB. hatte ich in der alten konstellation auch so.
bass ist im gesamten raum gleich schwach.
wenn ich polung umdrehe sollte sich ja eigentlich garnichts ändern oder...

naja auf jed3n fall hab ich jetzt mal ausgiebig in der variante ls als front B +sub ein getestet und jetzt hab ich wieder ein leichtes dröhnen im raum. aber nicht sonderlich stark. wenn ich über die A +sub höre dröhnt garnix
BugFixX
Stammgast
#25 erstellt: 19. Apr 2015, 19:12
Das Umpolen bringt nur etwas, wenn du nur EINEN LS umpolst. Wenn du beide umpolst, hast du die gleiche Situation nur 180° gedreht.
pacman211
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Apr 2015, 07:29
ok dann werd ich das so mal testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach Einmessen Hall-Problem in 2. Zone
roadrunner010 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Absorber-Tipp Heco 902
r0r5ch4ch-84 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  2 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher im Zimmer
maxi111 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Akustikoptimierung Härtefall!
--NataS-- am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  26 Beiträge
Beratung Wohnzimmeroptimierung für Heimkino
ThePhoenix am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  17 Beiträge
Akustikoptimierung mit Schaumstoff, Homestudio
DieRatte am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  3 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neue Lautsprecher? LS Beratung
Brummaman am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  9 Beiträge
Raumhöhe wichtig?
YelloJazz am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  36 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
2 Aufstellmöglichkeiten + welche Art Boxen?
abstrakkt am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen