Brauche Hilfe bei Verbesserung der Raum- Akustik (Bilder vorhanden)

+A -A
Autor
Beitrag
visatonist
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2015, 09:40
Hallo zusammen, =)

ich würde gerne in meiner Wohnung die Akustik etwas verbessern, da ich das Gefühl habe, dass Musik nicht mehr so präsent ist und sich wenig voluminös anhört.
Die Lautsprecher (4 Selbstbau Visaton -Standlautsprecher) sollten aber an und für sich genug Leistung haben (etwa 100 Watt per Stand-LP.), betrieben von einem Denon Verstärker mit etwa 250 Watt.

Der Tieftonbereich ist etwas ausbaufähig bzw. wird eher in den benachbarten Räumen war genommen (Dröhnen). Bin eher ein Laie was das Ganze angeht und kann es evtl. nicht so gut beschreiben, aber Mittel- und Höhen finde ich in Ordnung, wobei sich das Gesamtpaket eben wie erwähnt nicht so "präsent" anhört.

Hier habe ich den Bereich mal in einem Raumplaner nachgebaut. Vielleicht kann mir ja jemand anhand von den Bildern helfen.
Die Wände welche man auf den Bildern sehen kann, sind so gut wie alle mit Rigips beplankt oder bestehen quasi (vollständig?) aus Rigipsplatten.
Auf dem Boden ist Vinyl/PVC verlegt. Die Decke ist relativ hoch!

Bei den zwei Standlautsprecher Links im Bild (beim Billardtisch) liegt inzwischen schon ein recht dicker Teppich davor (1,70 X 2,40 wenn ich es richtig im Kopf habe :D)


Bild 1-4

Bild 1-4

Bild 1-4

Bild 1-4



Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen könnte,

Vielen Dank im Voraus und freue mich auf einen netten Gedankenaustausch


[Beitrag von visatonist am 08. Jul 2015, 09:45 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2015, 20:02
Hallo,

die LS stehen imho zu dicht in den Raumecken.
Wenn die so stehen bleiben sollen/müssen, musst du da wohl elektronisch ran. Für große Bassfallen/Superchunks sehe ich da keinen Raum.

Mit was wird denn gehört, PC oder CD/LP und was sind das für Modelle von Visaton?

Es gibt für den PC recht günstige Software mit der man den Sound etwas verbiegen kann.

Für die Stereo Anlage gibt es da auch so einiges,
nur das kostet harte Eurodollars

Alternative wären eventuell kleinere Lautsprecher, die deine Problem Raummoden nicht so anregen.

Aber vielleicht haben hier andere Leute noch ein paar Ideen zu deinem Raum.........
visatonist
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2015, 23:07
Vielen Dank für deine Antwort erstmal.

-> Als Quelle dienen verschiedene Geräte (iPad, Handy und CD Player sowie ein alter dual Platten -Teller) Pc allerdings eher nicht.
(Mein Plan für die Zukunft wäre es übrigens hier ein Raspberry Pi so zu konfigurieren, dass ich meine Musiksammlung im Netzwerk (NAS) sowie online über Spotify, ferngesteuert von Tablet oder Handy, anhören kann.) -> dauert allerdings noch etwas ^^

-> ich habe leider keine genaue Bezeichnung für die jeweiligen Lautsprecher, da ich die Lautsprecher vor einiger Zeit gebraucht gekauft habe und diese in das Gehäuse mit Silikon eingelassen worden sind. -> silikon hält erstaunlich gut! ;D

Hier habe ich allerdings noch ein Bild von den LS ....

Lautsprecher

Als Verstärker kommt ein Denon pma-1315r zum einsatz:

Verstärker

Kann man hier evtl. Auch etwas mit Absorbern erreichen? Wenn man einen besseren Klang durch verschieben der Ls erreichen könnte, wo müssten diese der Theorie nach dann stehen?

Viele Grüße und danke,
visatonist
Neuling
#4 erstellt: 09. Jul 2015, 10:07
Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich ?

liebe Grüße,
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2015, 11:00
Das müssten Vib Extra und Expirience V20 sein, egal ziemliche Klopper, die Vib habe ich vor Jahren mal gehört und die war mir da schon zu Bassbetont, ohne das sie in einer Ecke gestanden ist

Die LS sollten imho mal min. 50-70 cm von jeder Wand weg stehen, wie gesagt für Absorber die den Bass schlucken brauchst du richtig viel Platz.
Alle anderen Absorber wirken nicht tief genug um am Bass zu kratzen.

VPR wäre eventuell noch etwas, aber da habe ich noch keinen gebaut/getestet.
Hier mal eine interessante Disskusion dazu Messungen VPRs


Beim Verstärker kannst du Loudness raus nehmen und den Bassregler etwas nach West Südwest drehen
visatonist
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2015, 23:49
Hallo zusammen,

finde sie eig. Garnicht so basslastig (bis auf Wandnähe und in den Ecken)
der Billardtisch soll also doch weg .... ;D
ich habe in dem "Teil-Raum" in dem der Billardtisch steht, etwa 22-24 qm zur Verfügung. Der Raum ist recht lang.
Direkt vor den LS liegt ein recht hochfloriger Teppich. Da der Billardtisch nun dort wegkommt, soll ein Esstisch seinen Platz einnehmen. Dieser soll aber wesentlich weiter hinten aufgestellt werden (der Anfang in etwa Höhe der Zimmerpflanze, in Richtung Eingangstür).

Momentan habe ich nahe der Wände noch ein recht starkes Dröhnen und in der Mitte des Raumes wird der Bass ziemlich dünn.

Evtl. Liese sich das ja aber über die auch schon vorgeschlagenen Bass traps eleminieren lassen? Dazu dachte ich über ein Deckensegel, sowie über Basotect -Matten nach, welche ich in der Mitte der Wand an der die LS stehen, sowie an dem ersten Reflexions-Punkt der seitlichen Wände anbringen würde.

Würde sich dadurch der Klang wesentlich verbessern?

Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen,

Vielen Dank


EDIT: Werde später dann nochmal Bilder einstellen, um eine etwaige Beurteilung der Situation zu vereinfachen.... habe dazu bereits eine konstruktive Unterhaltung mit einem Forenmitglied gehalten... Vielen Dank an der Stelle nochmal!


[Beitrag von visatonist am 13. Jul 2015, 11:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung Akustik
Der_Eld am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  5 Beiträge
Verbesserung der Akustik
Denni-e am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  61 Beiträge
mittelmäßige akustik! brauche hilfe
nonoheida am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
Raum akustik
speedizzel am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  2 Beiträge
Akustik-Verbesserung mit WAF
boomboomboris am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe zur verbesserung der Raumakustik
knechter am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe bei neuem Raum mit Fließen
Tallaa am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Verbesserung der Akustik durch EQ
schwerdy am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Deckensegelbau
Skizzl am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen