Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Verbesserung der Akustik

+A -A
Autor
Beitrag
Denni-e
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2005, 12:49
Hallo,

nachdem ich meine Bilder im Plasma Forum veröffentlicht habe, haben viele User gesagt, dass ich Audio-Mässig meine Lautsprecher nicht hätte schlechter aufstellen können.

Nun hat mir fRESHdAX empfohlen die Bilder hier zu posten, was ich nun hiermit tue!

Ich wäre euch für jeden Tip dankbar, meinen Klang (den ich eigeltlich schon als sehr gut empfunden habe) zu verbessern! Es wäre von Vorteil, wenn die Optik nicht zu sehr darunter Leiden müsste

Ausstatung:
Panasonic DVD S97;
Front-LS: Infinity Alpha 50;
Center-LS: Infinity Alpha Center;
Rear-LS: (eigentliche Front-LS ink. SUB von) SONY VS 700










MfG
Dennie


[Beitrag von Denni-e am 27. Jun 2005, 12:51 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2005, 13:01
Hallo,

Dein Problem ist schon etwas die Quadratur des Kreises.

Also, von der reinen Lehre her: die Frontlautsprecher sind in die Ecken gequetscht, sie sollten Richtung Hörer eingewinkelt sein, nackter Fliesenboden vor den Boxen wirkt wie ein akustischer Spiegel und ruiniert den Klang ....

Hier etwas zu verbessern, ohne die Optik zu beeinträchtigen ist sicher nicht ganz einfach. Aber dazu müsste man sehen, wie der Raum insgesamt geschnitten ist, welche Möglichkeiten für eine optimierte Aufstellung bestehen und welche "Eingriffe" in die Optik für Dich zulässig sind.

Gruß

Jörg
taubeOhren
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2005, 13:09
@dennie...


genau ... hier bist Du mit Deinem Problem besser aufgehoben ... den Rest habe ich Dir ja schon gepostet ...

übrigens ... Pegelmesser gibts schon ab 25,- €

taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 27. Jun 2005, 13:09 bearbeitet]
Denni-e
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2005, 13:35
Also was ich nun schon mal vorhabe:

- beide Front-LS ca. 10 cm Richtung TV schieben und richtung Hörer einwinckeln
- Center kommt höher, sobald ein schönes Lowboard gefunden wird!


Welche "Eingriffe" in die Optik für mich zulässig sind, weiss ich noch nicht, wollte mir erstmal einige Tips anhören und einige davon dann ausprobieren. Je nachdem wie es dann aussieht und welche Verbesserung es gebracht hat, lass' ich es dann so oder mach es wieder Rückgängig.
jororupp
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2005, 13:41
Hallo Dennie,


...beide Front-LS ca. 10 cm Richtung TV schieben und richtung Hörer einwinckeln


das ist sicher schon ein guter Anfang. Kannst Du die LS auch ein Stück von der Wand abrücken? Dann kommt die linke Box zwar näher an den Kamin, aber vielleicht geht es ja.

Probier doch auch mal eine Decke oder große Handtücher vor den Boxen auf der Erde aus (nur zu klanglichen Testzwecken und vorher Deiner Frau erklären, dass Du noch im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte bist ). Dann bekommst Du schon ein Gefühl, ob sich etwas verändert bzw. verbessert.

Gruß

Jörg


[Beitrag von jororupp am 27. Jun 2005, 13:41 bearbeitet]
Sonst
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2005, 13:43
Du solltest die LS aber nicht nur etwas Richtung TV verschieben, sondern auch um einige cm von der Wand abschieben. Ein Teppich vor dem Center würde der Abbildung auch zu gute kommen.

Gruss

André
Karsten
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jun 2005, 13:49
@Dennie.Pinto,,
sehr schöne Wohnung(Haus?)!

Tja,die heutigen Designer Häusser(ala schöner Wohnen) sind Optisch ein Traum ,akustisch eher sehr problematisch.
(ist bei mir ähnlich)

Dein Raum dürfte auch hallig sein ,oder?
Klatsch mal in die Hände oder drücke mal bei höherem Pegel die Pausetaste am CDP,dann wirst Du noch eine 1sec. oder länger das ausklingen hören.....

Nur mal so zum testen und hören,am besten wenn die Frau nicht da ist!
Ziehe mal die LS von der Rückwand 50-60cm oder mehr in den Raum,und ebenfalls 80-1m von den Seitenwänden weg.

Teste mit 25-45 Grad Einwinkelung ,lege den Teppich vor die LS und VERKÜRZE DEINEN Hörabstand z.b. mit einem Sessel.(ca. 2.m Abstand)

Danach ,weiß Du was der Raum klanglich macht,da Du jetzt mehr direkten Schall vom LS hörst,anstatt Indirekten (Reflektionen der Wände).....danach heißt es das ganze optisch so gut wie es geht umzusetzen,und Kompromisse schliessen!
Die Akustik ist und wird immer das gr. Problem sein!
Da hilft der beste LS der Welt nix,bzw. der spielt dann 10-20 % von seinem Klangl. Potenzial aus.LEIDER!
Denni-e
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jun 2005, 14:11
Danke für eure vielen Tips!

Ich werde mal einiges davon ausprobieren und hier das Resultat posten!

Kann sein, dass es bis anfang nächter Woche dauert, da ich während der Woche wenig Zeit habe!

Gruß
Chrüter
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2005, 16:17
Hi Dennie

Entweder hab ichs überlesen oder keiner hats geschrieben
- Ich würde die Fronts auch zusätzlich noch etwas vorziehen...
nämlich mindestens um ca. 30 - 40 cm. Zusätzlich die Boxen mindestens um dieselbe Distanz auch von den Seitenwänden wegziehen. Das absolute Ideal dürfte bei ca. 60 - 100 cm weg von der Rückwand und der Seitenwand sein... nur so als Tip

Gruess
Dani
jororupp
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2005, 16:25

Entweder hab ichs überlesen oder keiner hats geschrieben


Du hast es überlesen...

Aber mit dem Vorziehen ist es nicht so ganz einfach, der linke LS kommt dann dem Kamin sehr nahe. Dem könnten dann im Winter die Schweissperlen auf den Membranen stehen...

Gruß

Jörg
Chrüter
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2005, 16:31

jororupp schrieb:

Entweder hab ichs überlesen oder keiner hats geschrieben


Du hast es überlesen...

Aber mit dem Vorziehen ist es nicht so ganz einfach, der linke LS kommt dann dem Kamin sehr nahe. Dem könnten dann im Winter die Schweissperlen auf den Membranen stehen...

Gruß

Jörg


Gut, ich habs überlesen Der Kamin verfügt ja über eine Glasscheibe, so schlimm wirds nicht werden ... ein bisschen vorziehen sollte schon gehen... ansonsten den Kamin versetzen

Gruess
Dani
Denni-e
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jun 2005, 16:42
Ich werde heute Abend (wenn ich dazu komme) testen, wie weit ich die Boxen verschieben kann.

Bericht folgt!
Karsten
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Jun 2005, 16:43

jororupp schrieb:
Aber mit dem Vorziehen ist es nicht so ganz einfach, der linke LS kommt dann dem Kamin sehr nahe. Dem könnten dann im Winter die Schweissperlen auf den Membranen stehen...


Hi Jörg,

meine Tip´s waren erstmal nur zum testen,um mal den Klang "auszuloten",
dafür sollte der Kamin ausser Betrieb bleiben,bei dem Wetter auch besser so

Natürlich wird es bei der entgültigen Aufstellung knapp beim Kamin,denke das er das aber trotzdem austesten sollte.
jororupp
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2005, 16:46
Hallo Karsten,

da stimme ich Dir zu. Hier sollte man erst einmal die verschiedenen Möglichkeiten testen. Aber der Raum und die gegenwärtige Anordnung sind sicher nicht ganz einfach zu optimieren, insbesondere nicht aus der Distanz.

Gruß

Jörg
Denni-e
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jun 2005, 16:51

insbesondere nicht aus der Distanz


Ihr könnt ja gerne zu einem Bierchen kommen und wenn ihr dann schon da seid, könnt ihr mir auch helfen meinen Klang zu optimieren
Chrüter
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2005, 16:56

jororupp schrieb:
Hallo Karsten,

da stimme ich Dir zu. Hier sollte man erst einmal die verschiedenen Möglichkeiten testen. Aber der Raum und die gegenwärtige Anordnung sind sicher nicht ganz einfach zu optimieren, insbesondere nicht aus der Distanz.

Gruß

Jörg


Hi Jörg

Stimmt schon. Gut, einige Punkte kann man aus der Distanz bereits jetzt schon sehen, wie Front-Boxen raus es den Ecken, Center höher und evt. anwinkeln....

Weiter wird evt. eine Höhenanarchie herschen ...das wiederum kriegt man nur mit Dämpfung hin...

@Dennie,
Du würdest schön staunen,wenn die versammele Forums-Gemeinde bei Dir antraben würde

Gruess
Dani
Karsten
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Jun 2005, 16:59
Hi,

auch aus der Distanz ,kann man anhand von den sehr schönen Bildchen schonmal grob Tip´s geben.....die Umsetzung von Akustikmassnahmen unter optischen Gesichtspunkten ist dann der wesentlich schwerere PART!
Denke man kann auf den Bildern erkennen,das hier auf Optik (zurecht) wert gelegt wird!

Kann mich gut reinversetzen ,da es bei mir ähnlich auszieht!
Wenn ich bewusst Musik hören möchte,höre ich nur noch im NAHfeld(1.5-2m) Hörabstand!

Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2005, 18:00
Ich erkenne auch noch nicht eine Pflanze auf deinen Bildern, doch die machen sich Arkustisch auch nicht schlecht in so einen Raum. Welche hängt wieder von optischen Gesichtspunkten ab, doch da wird sich sicher etwas finden lassen.
Wenn du in die Hände klatscht, wie lange und stark ist denn überhaupt der Nachhall?

Wie sieht denn der hintere teil des Raums aus, auf den Bilder kann man nur die hälfte sehen, doch der Rest ist für eine Optimierung sicher auch noch zu haben!

Nur wenn du die linke Frontbox vor den Kamin stellst, sei vorsichtig wenn du nachlegst, nicht das du dich vergreifst, das Holzstück mit dem Kabel dran gehört da nicht rein
Karsten
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Jun 2005, 20:28
Hi nochmal,

@Dennie.Pinto

wie sieht es mit umstellen aus?
auf der linken Seite neben dem Kamin ist da Platz für die Couch?(unter der Galerie)

die gr. Glasscheibe könnte man ja mit Hilfe von Dicken Vorhängen bedämpfen.....

Nur mal so laut gedacht!

achso,ja Pflanzen sind auch immer gut!

Das wird schon !



Ausserdem,wenn man auch einen gewissen Anspruch an die Optik eines WZ hat,sind Kompromisse zwangsläufig vor programmiert1
d.h. ein Spiel(Hör)zimmer ist immer ein Luxus!
Denni-e
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2005, 20:35
So, ich habe ein bisschen optimietrt!

Die beiden Front-LS sind nun eingewinckelt und haben nun einen Abstand von ca. 5 cm zur Hinterwand (ich weiss, ist nicht viel)! Zur Seitenwand konnte ich auch nicht mehr als 5 cm verrücken, ansonsten sind die Auslassdosen und die Boxenkabel zu sehen.

Kleine Verständnissfrage: Warum brauchen die LS Abstand zur Hinterwand? Meine Boxen habe hinten keinen Luftauslass, der ist bei meinen Boxen vorne!

Ich habe heute einige CDs zum testen gehört und musste feststellen, dass die Klangqualittät sehr unterschiedlich ist!
Z.B. hatte Pavarotti einen SUPER Sound, wärend Mr. Vain (Uralt-Lied aus meiner Jugend ) aus irgend einer Bravo-Hits mieserable Qualität hatte. Das konnte ich ein wenig durch Einstellungen an meinem Verstärker verbessern:

Front:
Bass + 7 dB (Einstellungsmöglichkeit +10 / -10)
Bass 710 Hz (100 Hz / 1kHz)
Mid + 6 dB (+10 / -10)
Mid 2.0 kHz (500 Hz / 5 kHz)
Tre + 2 dB (+10 / -10)
Tre 3.1 kHz (1kHz / 10 kHz)

Center:
Bass + 4 dB (+10 / -10)
Bass 250 Hz (100 Hz / 1kHz)
Mid + 3 dB (+10 / -10)
Mid 3.1 kHz (500 Hz / 5 kHz)
Tre + 4 dB (+10 / -10)
Tre 4.0 kHz (1kHz / 10 kHz)

Rear:
Bass + 8 dB (+10 / -10)
Bass 890 Hz (100 Hz / 1kHz)
Mid + 2 dB (+10 / -10)
Mid 1.2 kHz (500 Hz / 5 kHz)
Tre + 1 dB (+10 / -10)
Tre 2.5 kHz (1kHz / 10 kHz)

Rear + 5 dB
Center + 5 dB
SUB + 10 dB
LFE Mix 0 dB
dts LFE Mix + 10 B
D. Range Comp. STD

Aber ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung was die Hz zahlen bedeuten! Könnt ihr mir hier Tips zu den Einstellungen geben? Oder sind die vom Equigment abhängig?

Zum anderen bin ich überhaupt nicht mit dem Bass zufrieden, der Sub-Woofer bleibt mir zu still! Selbst wenn ich mich direkt neber der Box hinstelle höre ich den Sub-Woofer kaum!
Wie ich ja schon geschrieben habe, ist der Sub-Woofer in den Rear-LS integriert.


Aktuelle Bilder werde ich heute oder morgen noch nachreichen!

MfG
Dennie


[Beitrag von Denni-e am 28. Jun 2005, 00:19 bearbeitet]
Denni-e
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jun 2005, 00:16
So Bass habe ich nun genug, der Boden bebt jetzt

Bilder habe ich heute auch schon gemacht und lade sie morgen hoch (ich habe nun das Wohnzimmer von allen Seiten fotografiert!)

Habe mir die Bedinungsanleitung für meinen SONY STR-DB840 QS runtergeladen, das sie mir beim Umzug abhanden gekommen ist. Nun weiss ich das die Hz-Werte dieGrenzfrequenzen darstellen, aber wie ich diese richtig einstellen kann stand leider nicht in der Bedinungsanleitung. Hier bin ich also auf euch angewiesen!

Bis Morgen
Sonst
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jun 2005, 09:19
Hallo,

die HZ-Zahlen geben die Einsatzfrequenz der Anpassung an. Sieht so aus als könntest Du neben der Anhebung bzw. Absnekung auch die Freequenz bestimmen. Pobiere es doch einfach einmal aus. stellez.B. den Mittenegler auf +10dB und dann ändere mit dem anderen Regler die Einsatzfrequez. Sollte klanglich einen grossen Unterschied machen.

Gruss

André
Bratsche
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jun 2005, 10:50
Hi Dennie,

habe bis jetzt nur immer still mitgelesen.

Habe auch großes Interesse an deinen Einstellungen, da ich
ebenfalls den SONY STR-DB840 QS und die INFINITY 50er
Boxen mit dem INFINITY Center und hinten aber nur die 5er INFINITY besitze. Zusätzlich habe ich noch einen passiven
Sub an dem DB840 angeschlossen.

Bei meinen Einstellungen habe ich festgestellt, daß bei
Musik alles (auch sehr verschieden) gleich klingt.

Aber wenn ich dann einen Film - besonders in dts - schaue,
sind die Höhen sehr betont. Deshalb kann es sein, dass
gerade wenn du die Boxen auf den Hörplatz anwinkelst, die
Höhen zu stark 'rüberkommen.

Wenn du dann mal dein Optimum an den Einstellungen gefunden
hast, poste das hier noch mal.

Gruß Bratsche


[Beitrag von Bratsche am 28. Jun 2005, 10:51 bearbeitet]
Denni-e
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jun 2005, 10:51
Gibt es den irgendwelche Tips die man bei den Frequenzen beachten sollte?


Hier nun die Aktuellen Bilder des kompletten Wohnzimmers:











[Beitrag von Denni-e am 28. Jun 2005, 10:58 bearbeitet]
Bratsche
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jun 2005, 10:58
Hi Dennie,


Front:
Bass + 7 dB (Einstellungsmöglichkeit +10 / -10)
Bass 710 Hz (100 Hz / 1kHz)
Mid + 6 dB (+10 / -10)
Mid 2.0 kHz (500 Hz / 5 kHz)
Tre + 2 dB (+10 / -10)
Tre 3.1 kHz (1kHz / 10 kHz)


meine Eistellungen (um den Bass mehr zu betonen):

Front:
Bass + 10 dB (Einstellungsmöglichkeit +10 / -10)
Bass 1kHz (100 Hz / 1kHz)
Mid + 2 dB (+10 / -10)
Mid 2.0 kHz (500 Hz / 5 kHz)
Tre + 10 dB (+10 / -10)
Tre 2.1 kHz (1kHz / 10 kHz)

Gruß Bratsche


Nachtrag: Dein Haus sieht sehr gut aus! Aber Akustisch
muß es unheimlich schwierig sein, dir zu helfen.
Wenn du in die Hände klatschst, muß es doch
mindestens noch 3 sek nachallen.


[Beitrag von Bratsche am 28. Jun 2005, 11:03 bearbeitet]
Denni-e
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jun 2005, 11:02
Hi Bratsche

wie gesagt ich kenne mich mit diesen Einstellung noch nicht so gut aus, aber ich denke, wir Zwei bekommen hier im Forum bestimmt die nötigen Tips um unsere Anlagen zu optimieren!
Crazy-Horse
Inventar
#27 erstellt: 28. Jun 2005, 11:17
Hast du dir den Link, den ich dir unter eigenen Bilder vor ein oder zweit Tagen mal gepostet habe durchgelesen?

Denn in dem Fall bist du schon fast so schlau wie wir es sind!
Falls noch nicht, hier ist er noch mal.
Da ist alles sehr schön erklärt, auch mit den Reflexionen die du recht an der Fensterfront hast, zudem auch der Mindestabstand der Boxen untereinander und zu Wänden hin.

Optisch ist das ein Traum, Arkustisch aber leider noch einen Katastrophe!
Denni-e
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jun 2005, 11:21
@Crazy-Horse

Ich habe es mir gestern schon mal ausgedruckt, aber gelesen habe ich es noch nicht! Mach ich aber auf jeden Fall!
Denni-e
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jun 2005, 08:52
So ich habe nun die Seite die Crazy-Horse hier gepostet hat durch gelesen, ich musste es sogar 2 durchlesen, damit ich es halbwegs gut verstanden habe
Es ist auf jeden Fall sehr interessant!

Ich habe aber festgestell, dass man mit der Einstellung der Frequenzgrenzbereiche mehr verändern/verbessern kann, als mit der Positionierung der Lautsprecher.

Die Lautsprecher werde ich ungefähr so lassen (müssen - Ihr wisst schon die Frauen ) wie sind. Es werden nur noch einige Pflanzen mehr und das eine oder andere Bild wird auch noch aufgehängt!


TIPS FÜR EINEN ANFÄNGER

Ich (und Bratsche) brauche aber noch Vorschläge zur Einstellung des Verstärkeres (z.B. Frequenzgrenzbereiche).

Müssen die den von Raum zu Raum anderst eingestellt werden oder hängt es von den Lautsprechen ab oder ... ???

Oder kann man sagen je höher der Frequenzgrenzbereich eingestellt wird desto besser?
Sonst
Stammgast
#30 erstellt: 29. Jun 2005, 09:09
@Dennie

Die Einstellung ist definitic vom Raum und Lautsprecher abhängig und damit das Ganze noch richtig kompliziert wird: Auch von Deinen Hörgewohnheiten.

Ausserdem kann aus der Ferne überhaupt nicht prognostiziert werden, welchen Einsatzbereich der Frequenzregler haben sollte.

Tip: Entweder vertraust Du nur dir selbst oder zu ziehst noch einen kundigen Freund zu Rate. Wenn man ein gutes Gehör hat helfen auch Test-CDs mit einem gleitenden Sinuston, um zu sehen wo "Tiefen" und "Höhen" im Frequenzverlauf liegen.

Gruss

André
Denni-e
Stammgast
#31 erstellt: 29. Jun 2005, 09:25
Das habe ich befürchtet

Ist das einstellen den überhaupt möglich, ohne eine spezielle Test-CD? Den wie gesagt, bei der einen CD hört sich das so und bei der andere wieder ganz anderst an!
Crazy-Horse
Inventar
#32 erstellt: 29. Jun 2005, 09:31
Hast du bei dir am Hörplatz einen recht linearen Frequenzgang kommt es im Grunde nur noch auf die Aufnahme an.
Da gibt es richtig gute, viele akzeptable und noch viel mehr Schrott!
Chrüter
Inventar
#33 erstellt: 29. Jun 2005, 09:38

Dennie.Pinto schrieb:
Das habe ich befürchtet

Ist das einstellen den überhaupt möglich, ohne eine spezielle Test-CD? Den wie gesagt, bei der einen CD hört sich das so und bei der andere wieder ganz anderst an!


Hi Dennie

Wenn Du's genau machen willst, dann würd ich dies mittels einem Programm machen.. Cara oder ähnliche... das misst Dir den Raum aus und sagt Dir, welche Frequenzen die anheben oder absenken solltest.

Normalerweise sind die Bässe die schwierigsten Frequenzen. Durch die zwar bereits korrigierte Boxenaufstellung jedoch immer noch sehr wandnah dürftest Du einen Bassbuckel haben... grob geschätzt irgendwie zwischen 80 - 200 Hz...

Ich würde, wenn immer möglich, die Frequenzen mal alle auf 0 lassen.... evt. sogar mal den Bassbereich etwas absenken... spiel doch mal damit.... aber eben; wenns wirklich richtig sein soll... dann kommste um Cara nicht herum. Cara kann Dir auch aufzeigen, was die mit den hohen Frequenzen machen sollst... die dürften bei Dir ebenfalls ein kleineres Problem sein.... da Dein Raum akkustisch relativ hart ist.

Gruess
Dani
Denni-e
Stammgast
#34 erstellt: 29. Jun 2005, 09:48
Aber welche CD meinst du den?
CARA Training CD-ROM
CARA Test-CD
CARA Test-DVD
CARA 2.2 PLUS

Brach ich da auch den Audio Controller für 199 € , wenn ja wäre das ein teurer Spaß!
Chrüter
Inventar
#35 erstellt: 29. Jun 2005, 09:55

Dennie.Pinto schrieb:
Aber welche CD meinst du den?
CARA Training CD-ROM
CARA Test-CD
CARA Test-DVD
CARA 2.2 PLUS

Brach ich da auch den Audio Controller für 199 € , wenn ja wäre das ein teurer Spaß!


Dennie,

Cimba hat das kürzlich gemacht, er wird sich sicher bald melden.... werd ihn mal kurz reaktivieren

Gruess
Dani
Bratsche
Stammgast
#36 erstellt: 29. Jun 2005, 10:10
Hi Dennie,


TIPS FÜR EINEN ANFÄNGER

Ich (und Bratsche) brauche aber noch Vorschläge zur Einstellung des Verstärkeres (z.B. Frequenzgrenzbereiche).


Danke, dass du auch an mich denkst.

Die CARA wäre für mich auch interessant. Gut zu wissen
wäre auch, was sie kosten. Ich glaube in der letzten
AUDIO hat die 2.2 plus ca. 65,- EUR gekostet.

Das ist mir zu teuer. Besser wäre so 'ne Sharewareversion.

Gruß Bratsche
Cimba
Stammgast
#37 erstellt: 29. Jun 2005, 10:11
Mit CARA kenn ich mich nicht aus, das hat doch IMHO auch keine Messfunktion, ich hab es mit CARMA gemacht, ein kostenloses Tool, damit kann man mit Hilfe eines Messmikros (ich hab das Einmessmikro meines Amps genommen) dann den Frequenzgang aufnehmen. Das CARMA Programm hat auch einen parametrischen EQ mit intus, damit kann man dann im PC sehen, welche Frequenzen wie angehoben oder abgesenkt werden müssen, um Problembereiche zu entschärfen. Das Programm selbst ist sehr übersichtlich gehalten, man muss sich jedoch etwas spielerisch mit der Frequenzkurve ansich befassen, wo man was einstellt usw.
Bratsche
Stammgast
#38 erstellt: 29. Jun 2005, 10:14
Hi Cimba,

bitte ein Link auf das kostenlose Tool.

Danke Bratsche

Nachtrag: Ist es das hier? http://www.audionet.de/


[Beitrag von Bratsche am 29. Jun 2005, 10:19 bearbeitet]
Cimba
Stammgast
#39 erstellt: 29. Jun 2005, 10:20
http://www.audionet.de/ Dort unter Download und da Carma V2.

Noch als Tip, sofern es auch um 5.1 Messungen geht: bei mir hat die Ausgabe der internen Messignale dort nicht funktioniert, nur per Stereo, ich hab dann das rosa rauschen der Burosch Referenz DVD genommen, auch wenn dieses rauschen sich basslastig anhört, so ist es IMHO eines der wenigen Rauschsignale, die nicht nach unten hin frequenzbeschnitten sind.

Und man muss sowohl das interne als auch das externe Rausche recht laut aufdrehen.
taubeOhren
Inventar
#40 erstellt: 30. Jun 2005, 00:15
... zieht Euch Sinustöne von 20 - 120 Hz aus dem Netz - auf CD brennen ... und dann mit Pegelmesser schön einzeln messen ... anschließend in -excel und fertig ist das -Diagrammm



taubeOhren
Cimba
Stammgast
#41 erstellt: 30. Jun 2005, 08:28
Hab ich auch mal gemacht, das dauert aber doch so seine lange Zeit und bis 200/250 Hz sollte man das eigentlich auch schon treiben, da ist das ganze mit CARMA wirklich ein Kinderspiel!
Denni-e
Stammgast
#42 erstellt: 30. Jun 2005, 09:03
Kann man ein normales Mikrofon nehemen oder sind das spezielle?
Cimba
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jun 2005, 09:08
Normal ist relativ ... ich habe wie gesagt das Einmessmikro des Receivers genommen.
Ein übliches Mikro von einem Diktiergerät würde vermutlich nicht so gut sein, weil dessen Frequenzgang wohl nur auf Stimmen optimiert sein wird.
Es muss halt ein Mikro sein, was einen linearen und weiten Frequenzgang hat.
Bratsche
Stammgast
#44 erstellt: 30. Jun 2005, 12:12
Hi @taubeohren,


... zieht Euch Sinustöne von 20 - 120 Hz aus dem Netz - auf CD brennen ... und dann mit Pegelmesser schön einzeln messen ... anschließend in -excel und fertig ist das -Diagramm.


Gehe ich recht in der Annahme, daß im Excel-Diagramm
möglichst über die gesamte Hz-Palette eine annähernd
waagerechte Kurve entstehen soll?

Sozusagen ein linearer Frequenzgang.

Gruß Bratsche


[Beitrag von Bratsche am 30. Jun 2005, 12:13 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#45 erstellt: 30. Jun 2005, 12:14
Das wäre der Idealfall, doch den findet man leider selten und schon gar nicht in den eigenen 4 Wänden!
Bratsche
Stammgast
#46 erstellt: 30. Jun 2005, 12:17
Hi @Crazy-Horse,

damit bestätigst du meine Vermutung und ich habe ein Ziel !



Gruß Bratsche
Shrek
Stammgast
#47 erstellt: 30. Jun 2005, 17:03
Hallo Dennie.Pinto,

könnte mir vorstellen das Vörhänge sofern nicht von Dir oder deiner Regierung verpönt, einiges bringen würden.


Gruß

Uwe
taubeOhren
Inventar
#48 erstellt: 01. Jul 2005, 00:21
... genau, das wäre der Idealfall ... ich weiß jetzt, das ich bei 23 und 43 Hz zwei riesen Löcher habe und bei DD/Kino spielt sich da halt ´ne Menge ab ...

taubeOhren
ukw
Inventar
#49 erstellt: 01. Jul 2005, 01:16
Hallo Dennie,

Ich habe mir alles durchgelesen und mir die Bilder sorgfältig angeschaut. Halt Dich fest, setz Dich hin - wenn ich schreibe, tut's oft weh.

Dafür ist's die Wahrheit.

Wer hat dieses Haus verbrochen?

Das ist keine Architektur sondern gedankenloses aufeinanderstapeln von Stein und Mörtel. Ich würde die Krätze kriegen wenn ich da wohnen sollte. Der Raum, in dem Deine Lautsprecher stehen und der Status Plasma hängt ist leider viel zu klein im Grundriss, um eine solche Höhe zu vertragen. Die ätzenden Fensterflächen nehmen dem Raum jede Hülle - so bleibt die Raumwirkung aus. Der Ringbalken zwischen EG-Fenster und OG-Fenster im Bereich der Galerie ist eine Katastrophe.
Der Übergang zu Flur und Wohnküche ist zu offen (Raumteilendes Regal aufstellen, oder eine große Grünpflanze, die im halbdunkel leben kann?)

Die Fensterflächen in der Küche sind zu breit, darum ist es relativ dunkel (Höhe gibt Licht!)

Weil im Bereich der Galerie keine Lichtreflexionen an der Decke enstehen können (die Decke fehlt ja ! ) und der Steinfußboden so dunkel ist, wird zu wenig Licht von den riesengroßen "Löchern" (Fenster will ich "das" nicht nennen) neben und hinter der Sitzgruppe in den hinteren Raum geleitet.

Lösungsansätze sehe ich im Bereich der Galerie (weißes Segel reinhängen) oder an im Bereich der Wand, wo der Status Plasma hängt (und der Wandstummel rechts davon, bis zu den Löchern)
Dort könnte man die große Wand besser gestalten, so daß ein bißchen Wohlfühlen möglich wäre.

Der Kamin hätte einen besseren Platz verdient...



Deine Frage zu der Verbesserung der Akustik....

Lass es - da bekommt man für Geld und gute Worte nichts hin.
Weil Du aber zum Fernsehn auch "Ton" brauchst - stelle doch mal zwei winzig kleine Front LS direkt vor das Sofa auf dem Du zum Fernsehn schauen sitzt.
Wenn "Dröhnbedarf" besteht, irgendwo ein Subwoofer aufstellen - etwas akustisch brauchbares kann man in den Raum im Bass leider nicht erreichen. Es dröhnt und rummst zwar, das hat aber mit Musik nichts zu tun.

Oder Kopfhörer - damit bist Du/Ihr alle Sorgen los.

In Häusern mit Einrichtungen, wie Du sie hier gezeigt hast, ist die beste Akustik im Schlafzimmer.
Ist Dir schon mal aufgefallen, wie viele Leute dort am liebsten Musik hören?
Dort ist ausreichernd Bedämpfung und der Raum ist nicht zu groß.

Wäre das eventuell eine Möglichkeit für Euch??

Entschuldige meine harten Worte - es geht um die Wohnung und die Akustik, es ist kein persönlicher Angriff gegen Dich.
Denni-e
Stammgast
#50 erstellt: 01. Jul 2005, 09:08
@Shrek
Danke für den Tip, aber Vorhänge sind im Wohnzimmer nicht geplant.

@ukw
Wir sind hier in einem Internet-Forum und jeder kann natürlich schreiben was er möchte!
Und zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich, sonst hätten wir alle das Gleiche (Haus/Kleidung/Auto/Frisur/...).

Der Architekt dieses Hauses bin ich! Und jetzt wo es fast fertig ist, muss ich sagen, ich hätte kein Stein anderst aufeinandergestapelt! Ich bin sowohl mit der Optik als auch mit dem Licht zufrieden! Auch die Fenster gefallen mir! Sogar mit dem Klang bin ich zufrieden. Filme/TV (DD) und die meisten Audio-CDs hören sich meiner Meinung nach sehr Gut an! Sicherlich ist es für die Profis unter euch (sehr) verbesserungsfähig, aber für einen Laien, wie ich einer bin, ist es nicht nur Zufriedenstellend sonder sogar (wie ich es oben schon beschrieben habe) sehr Gut!

Und was du gegen meinen "Status" Plasma hast bleibt mir ein Rätsel!

Wenn ich mit meinem Haus nicht zufrieden wäre, hätte ich nicht im Akustik-Forum, sondern im "Wie mach ich aus meinem verbrochenem Haus ein UKW-Haus".

Also bitte beim Thema bleiben.
Karsten
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 01. Jul 2005, 09:30

ukw schrieb:
Ich würde die Krätze kriegen wenn ich da wohnen sollte


@UKW,

wie wohnst DU denn so?
HAst Du Dein HAus um die Kette drumrum gebaut?
Geschmäcker sind natürlich verschieden,und die Akustik ist sicherlich in "modernen" offengestalteten Räumen (fast) garnicht in den Griff zubekommen....

Dennoch würde ich lieber in solchen Häusern/Wohnungen LEBEN ,als z.b. im Plattenbau ,der akustisch vielleicht "unproblematischer" sein könnte.

Es gibt ja auch "Bekloppte" die das WZ mit schwarzem Teppich "tapezieren",erhöht den Kontrast beim Projektor und bedämpft auch schön .....

Wo man also Kompromisse eingeht ,sollte jeder selbst für SICH entscheiden dürfen......und die "Krätze" würde ich bei anderen Räumlichkeiten bekommen!Soviel ist mal sicher!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Nachbarn leiden
ole87 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  7 Beiträge
Akustik im Musikzimmer verbessern
emma* am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verbesserung der Raum- Akustik (Bilder vorhanden)
visatonist am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  6 Beiträge
Schlechte Akustik, wie LS aufstellen?
Rhiley88 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
LS perfekt im Raum aufstellen
Lukas_D am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Verbesserung Akustik
Der_Eld am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  5 Beiträge
Akustik im Raum verbessern! Neuling
Dreher121 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Verbesserung der Akustik durch EQ
schwerdy am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
Akustische Verbesserung (21qm) - Klang zu dünn, kaum Tiefenstaffelung
Monuschaaf am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen