Meine Nachbarn leiden

+A -A
Autor
Beitrag
ole87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2021, 18:33
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem, dass meine Nachbarn vom Bass meiner Lautsprecher genervt werden. Schon bei Zimmerlautstärker. Das möchte ich ihnen ungern weiter antun bzw. auch mal wieder lauter Musik hören ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Wohnzimmer 5.0
Raum ist 4m breit 3.5m tief
Hörposition an Rückwand. Abstand Lautsprecher zur linken Wand 40cm. Zur Rückwand jeweils 25cm.
Abstand der Front LS links<>rechts 1,8m. Abstand Hörposition zu Front LS je 2,5m.
Folgendes Setup habe ich.
Omnes Audio HK17 5.0 System (wurden vor langer Zeit für einen deutlich größeren Raum von mir gebaut )
Denon X1500H. Audyssey Flat - Bass auf -6dB runter

Gehört wird CD/Platte in Stereo und Filme in Surround. Bass ist immer sehr tief und das Dröhnen auch leicht am Hörplatz wahrzunehmen. Der Nachbar der hinter meinem Fernseher wohnt kriegt das Dröhnen voll ab.

Ich fürchte das Problem mit den absolut überdimensionerten Lautsprechern nicht in den Griff zu bekommen.Den tiefen Bass brauche ich auch nicht zwangsläufig um meine Musik zu genießen. Nun habe ich den Gedanken ins Auge gefasst auf ein Stereosystem mit Regellautsprechern auf Boxenständern umzusteigen. Meint ihr, dass dies meine Probleme löst?
Auf 3 Lautsprecher würde ich verzichten, da ich sie sowieso zu wenig nutze.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Erfahrungswerte für mich.

Gruß

Ole
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2021, 22:49
Moin,

ich würde das Ganze an deiner Stelle noch etwas tiefer ergründen (wollen).
Da du anscheinend noch ein gutes Verhältnis zum Nachbarn hast, frag ob er dazu bereit ist.

Dann würde ich auf deiner Anlage verschiedene Sinustöne abspielen, und bei deinem Nachbarn hören, wo die größten Störfrequenzen liegen und zum Tragen kommen.

Danach sollte man eigentlich sehen/hören, wie weit runter man beschneiden müsste, um eine deutliche Verbesserung erzielen zu können.
Deine Lautsprecher musst du dafür aus meiner Sicht nicht wechseln,
soweit ich weiß funktioniert mit deinem AVR auch die Audyssey MultEQ App für 20€, mit welcher man den klang eventuell besser angepasst bekäme,
dazu würde ich im Denon Thread nochmal genau nachfragen, ob man damit die Lautsprecher nach unten hin begrenzen kann.

Unabhängig davon, könnte es von Vorteil sein einen Subwoofer einzusetzen.
Hört sich erst mal komisch an, aber diesen könntest du erstens nah an deinem Sofa platzieren, so das die tiefen Töne nicht direkt an die Nachbarwand strahlen, zudem muss er nicht so laut spielen da näher bei dir. Desweiteren haben viele Subs heutzutage eine Night Schaltung auf der Fernbedienung oder App, wo störende tiefe Frequenzen abgemildert werden.
Durch den Sub kannst du die Frontlautsprecher und den Center entsprechend obiger Vorgehensweise sinnvoll trennen, und den Sub bei bestimmten sehr störenden Zeiten einfach aus lassen, um den nachbarn nicht zu stören.
Im Gegenzug dazu kann dir dein Nachbar ja auch mitteilen wann er ausser Haus ist, damit du das dann auch mal mit Sub richtig krachen lassen kannst.

Alternative zum Subwoofer wäre ein Shaker am Sofa....

Gruß
ole87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2021, 15:36
Hallo Prim.
Danke für die ausführlicher Antwort. Die dröhnenden Freuquenzen herauszufinden und mit der Auddyssey App anzupassen ist eine gut Idee. Das werde ich auf jeden Fall als erstes probieren.

Bei Subwoofer bin ich immer skeptisch, da dieser dann den Bass stark auf den Holzfußboden übertragt und dann der Nachbar unten mehr abbekommt, aber vielleicht leihe ich mir mal einen von einem Freund und teste das auch.
Würde aber auch auf den tiefen Bass verzichten. Solange Musik noch gut klingt. Wummernde Explosionen in Action Filmen müssen nicht sein.

Werde mich nochmal melden wenn es geklappt hat.

Gruß

Ole
QH
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2021, 15:44

Bei Subwoofer bin ich immer skeptisch, da dieser dann den Bass stark auf den Holzfußboden übertragt und dann der Nachbar unten mehr abbekommt,

Würde ich auch von abraten, da machste am Ende tatsächlich noch eine neue Baustelle auf.
Jogitronic
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2021, 15:51
Hallo Ole,

bevor du andere Lautsprecher kaufst, solltest du erst einmal versuchsweise die Boxen vom Boden entkoppeln.
Zum Thema "Lautsprecher entkoppeln" gibt es diverse (auch preisgünstige) Möglichkeiten, lies dich da doch mal ein .

Gruß
Jogi


[Beitrag von Jogitronic am 22. Mai 2021, 16:09 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2021, 18:39

ole87 (Beitrag #3) schrieb:
Bei Subwoofer bin ich immer skeptisch, da dieser dann den Bass stark auf den Holzfußboden übertragt und dann der Nachbar unten mehr abbekommt, aber vielleicht leihe ich mir mal einen von einem Freund und teste das auch.
Würde aber auch auf den tiefen Bass verzichten.


Moin,

also, einen Subwoofer könnte man auch entkoppeln, dies als Erstes.

Zweitens, kannst du ohne Subwoofer bei deinen Frontlautsprechern eine Trennfrequenz setzen, damit diese den tiefen Bass nicht mehr spielen?
Wenn du ganz darauf verzichten kannst, dann mach das auch mal so.
Mit einem Subwoofer könntest du diesen Bereich halt in der Lautstärke absenken, damit man wenigstens noch etwas davon hört,
bzw. wenn der Nachbar dann mal grünes Licht gibt kann man mit Sub hören, ansonsten kann man ihn aus lassen.

Aber das sind alles Entscheidungen welche du treffen musst, das sind nur Möglichkeiten.
ole87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2021, 20:28
Danke für die Antworten.
Lautsprecher stehen aktuell auf großen Gummiüßen auf Parkett.
Vorher hatte ich bei Fliesenboden Spikes. Passt soweit denke ich.

Habe das Problem mit der Audyssey App schon gut eingedämmt.
Anbei der Screenshot. Links die Einmessung des Problemlautsprechers. Front L, der in Raumecke steht.

Audyssey Ergebnis
Rechts ist die korrigierte Kurve, die an den Receiver geschickt wird. Der Mittenbereich wurde durchs Einmessen automatisch angepasst. Der Bereich bis 130 Hz wurde von Audyssey nicht angefasst.

Diesen haben ich händisch etwas korriert, damit das Dröhnen um 50 Hz und 100 Hz nicht mehr so stark ist.
Hat auch funktioniert. Leider ist die Anpassung der Kurve nicht sehr fein möglich.
Senke ich den Bereich um 50 und 100 Hz noch weiter ab sinkt der ganze Bereich bis 130 Hz um diese Werte, also auch die Peaks nach unten. Egal ob ich diese etwas verstärke oder nicht.

MessungKorrektur

Vielleicht hat jmd einen Tipp ob das besser geht. Korrigieren kann man die beiden Frontlautsprecher nur Paarweise.

Gruß

Ole
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol-Lautsprecher: Zu großer Abstand zur Rückwand möglich?
buletti am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher Abstand Rückwand Seitenwand messen
Chris2014mc am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  5 Beiträge
Verbesserungstipps bei Aufstellung der LS
Bl4ckst0rm1 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
Front-LS hinter Fernseher?
det0203 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  6 Beiträge
Hörposition zu tief?
!Blubberblase! am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  9 Beiträge
Gemessener Abstand Hörplatz zum Lautsprecher?
katana27 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  15 Beiträge
Beratung/Hilfe: Planung Rückwand Schalldämmung
locutusvonborg1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  2 Beiträge
Dachschrägen, wenig Platz zur Wand, Hilfe
gtx470PB am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  4 Beiträge
LS zur Wand spielen lassen
Dr.Noise am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
Optimierung meiner Lautsprecher-Aufstellung möglich?
SivasLPH am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345