Dipol-Lautsprecher: Zu großer Abstand zur Rückwand möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
buletti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2007, 19:57
Hallo Leute,
hab nen neuen Kinoraum und zur richtigen Einrichtung bräuchte ich mal eure Meinung. Mein neuer Kinoraum ist recht groß und rechteckig (7,5m lang, 3,5m breit, 2,6m hoch). Jetzt habe ich das Problem der Positionierung meiner Dipol-Lautsprecher in diesem Raum. Ich weiß, daß Dipole optimalerweise an die Seitenwände auf Höhe der Sitzposition gehören und dort ca. 80cm über der Hörposition angebracht werden sollten. Ich weiß auch, dass man zur Rückwand mindestens 1m Platz lassen soll, damit die Dipole auch reflektieren können. Bei meiner angestrebten Lautsprecheraufstellung würden meine Dipole aber bei einer Raumlänge von ca. 4m angebracht werden und wären damit mitten im Raum. Die Rückwand wäre dann gute 3,5m entfernt. Jetzt frage ich mich, ob das nicht zu viel des Guten ist.
Im Netz finde ich generell viele Angaben zum Minimalabstand von Dipolen zu den Rückwänden, aber leider nichts zu einem Maximalabstand. Ist eine solch große Entfernung zur Rückwand wie in meinem Fall für das Reflektionsverhalten der Dipole denn unproblematisch?

edit: typo


[Beitrag von buletti am 04. Apr 2007, 19:59 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2007, 13:36
könnte unter Umständen zuviel sein, weil ja Richtung Hörplatz direkt sehr wenig abgestrahlt wird bei einem echtem Dipol.

Ideal wäre in deinem Fall, wenn man eine Möglichkeit hätte, zwischen Dipol und Bipol Betrieb umzuschalten, weil ein Bipol ist an so einer Seitenwand ganz gut geeignet
buletti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2007, 15:05
Es handelt sich bei den Lautsprechern um die Wharfedale Diamond 9.DFS. Mir wäre nicht bekannt, dass man die als Bipole betreiben könnte.

Wegen der geringen Abstrahlung zum Hörplatz gibt es manchmal die Empfehlung (u.a. auch in der Wharfedale Betriebsanleitung (PDF)) die Dipole nicht direkt auf Höhe der Sitzposition zu montieren, sondern leicht nach hinten versetzt. Man würde dann am Hörplatz bessere Direktschallergebnisse erzielen jedoch auf Kosten der Diffusität. Wäre eine solche Platzierung eine Option für mich?


[Beitrag von buletti am 05. Apr 2007, 15:07 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 17:07
ja, das könnte eine Option sein. Das Problem bei Dipolen ist ja, dass genau vor ihnen theoretisch kein Schall ist, wodurch bei Positionierung genau seitlich des Hörers diese nicht zu hören sind, sondern nur die Reflektionen von den Wänden.
Wenn man die LS etwas nach hinten versetzt, dann rutscht man etwas in den Bereich herein, in dem der Direktschall nicht komplett ausgelöscht wird, sondern nur teilweise, aber halt auch Frequenzabhängig. Deswegen leidet nicht nur die Diffusität darunter, sondern auch die Klangfarbe (obwohl das beim Dipol eh ne Sache für sich ist, aus Sichtpunkt der HiFi Wiedergabe sind Dipole nämlich alles absolute Fehlkonstruktion zu bezeichnen).

Am besten ausprobieren.

Und wenn alles nicht geht, kann man die Dinger ja per Hand zum Bipol machen, indem man intern einem Hochtöner + Mitteltöner die Kabel verdreht. Im Idealfall sind die Kabel nämlich mit Kabelschuhen gesteckt und man kann ohne Garantieverlust die einfach mal umdrehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Abstand Rückwand Seitenwand messen
Chris2014mc am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  5 Beiträge
Optimierung meiner Lautsprecher-Aufstellung möglich?
SivasLPH am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
Absorber hinter Laminat-Rückwand möglich?
Spiegelei123 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  4 Beiträge
Klipsch Reference II Dipol Platzierung 5.1
naaaa am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher nah zur Rückwand - Übertragungen auf die Decke?
electrix91 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  6 Beiträge
Beratung/Hilfe: Planung Rückwand Schalldämmung
locutusvonborg1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  2 Beiträge
Auslöschung durch Rückwand
mm2 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  88 Beiträge
Großer Raum = großer Verstärker?
Klaus-R. am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  4 Beiträge
Faustregeln für Lautsprecher
DJ_Bummbumm am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  27 Beiträge
Gemessener Abstand Hörplatz zum Lautsprecher?
katana27 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764