Gemessener Abstand Hörplatz zum Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
katana27
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2012, 17:28
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Audyssey Einmessung.

WEnn ich die automatische Einmessung hinter mir habe, muss/ sollte ich ja noch die manuelle Einstellung machen.

Dabei kann ich die Entfernung jeden einzelnen Lautpsrechers ztur Hörposition und d
ie einzelen Pegel einstellen.

Pegel ist mir klar, ich stelle ein SPL MEter an den Hörplatz und stelle jeden einzelnen Kanal so ein, dass am Hörplatz dire gleiche Lautstärke herrscht.

Aber bem Abstand der LS zum Hörplatz. Was ist, wenn sich der tatsächliche Abstand der LS/Sub zum Hörplatz von dem gemessenen Abstand unterscheidet.
Soll ich dann die von audyssey gemessenen Abstände manuelle auf die tatsächlichen korrigieren oder soll ich die Abstände so lasse wie es audyssey eingestellt hat?

Zudem gibt es bei meinem Marantz Sr5004 im Menüpunkt "Surround Sound Einrichtung" den Punkt LFE Pegel, da kan nich -10db, 0db und off einstellen. Ich habe jetzt 0 db eingestellt, das ist schon richtig, oder?
Was heißt die Einstellung "off", heißt dass der LFE Kanal gibt kein Signal aus oder dass er den "original Pegel" von der Quelle eins zu eins durchschleift ?
std67
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2012, 16:01
Hi

nach einer autom Einmessung "musst" du eigentlich nichts mehr machen, es sei denn du wärst mit dem klanglichen Ergebnis unzufrieden
warum willst du mit nem SPL noch an den Pegeln rumschrauben?

An den Entfernungen, vor allem des Sub, solltest du nichts mehr ändern
Der_Schlosser
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2012, 00:15
Hallo

Den Abstand den Audissey für den Subwoofer gemessen hat so lassen.

Das ist der Akustische Abstand .

Den Abstand den Audissey für die Frontlautsprecher errechnet hat darfst du korrigieren.

Auf identische Werte links/rechts . Sie stehen ja auch symmetrisch zu deinem Hörplatz.

Wenn nicht bitte umstellen.

Je weniger der Prozessor rechnen muss umso besserer Klang.

Erscheint mir irgendwie logisch.

Gruß
katana27
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2012, 18:43
hallo zusammen,

ich habe halt gehnört dass audyssey nicht immer 100% korrekt arbeitet und daher auch bestimmte Parameter nicht ganz richtig einstellt.

Deswegen dachte ich, ich prüfe den Pegel am Hörplatz mit eine mSPL Meter nach und schaue ob Audyssey richtig gearbeitet hat.

OK dann werde ich den Sub auf jeden Fall so lassen, die Fronts stehen eigentlich ziemlich gleich im Abstand zum Hörplatz, aber wenn nicht korrigiere ich das dann entsprechend
std67
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2012, 18:48
natürlich kannst/darfst du das kontrollieren wenn du ein SPL hast
Audyssey kann, dadurch das du an mehreren Positionen misst, ja nur einen Kompromiss eingehen
Mir sind die SurroundBack an meinem Hörplatz dadurch wesentlich zu laut und ich senke sie um 6db im Pegel

Normalerweise würde es mit den eingemessenen Werten sogar funktionieren. Aber da Dyn.EQ die Pegel für die Surrounds anhebt werden sie mir zu präsent
katana27
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2012, 21:32
genau solche Dinge meinte ich, ich möchte eben die Ergebnisse überprüfen und ggf. korrgieren,
Audyssey pegelt den Bass Bereich meist auch zu hoch ein.
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2012, 21:50
Die Abstände braucht man nicht korrigieren. Vor allem sollte man nicht die Subwooferentfernung anpassen, weil man nie weiss, ob der Sub dann in Phase zu den Main spielt.

Die Anpassung der Pegel kann man mit einem SPL-Meter machen. Allerdings nicht mit den internen Rauschsignalen, weil dann nämlich Audyssey deaktiviert ist. Dafür sollte man externe Signale nutzen und beim Abspielen Audyssey einschalten.

Hintergrund: wenn Audyssey massive Korrekturen vornimmt, dann hat das auch Auswirkungen auf den Pegel. Wenn die Rear zum Beispiel an der Wand stehen, gibt es dort massive Einbrüche zwischen 200 und 500 Hz. Die korrigiert Audyssey zwar so gut es kann aber diese Korrektur wird in der Pegelung nicht berücksichtigt.
katana27
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2012, 22:22
ok der tipp ist gut, danke.

Weil ich habe an der Hinterwand direkt montierte Rear Speaker, allerdings sind das Bipol Lautsprecher, also für die Wandmontage geeignet.

Aber ich schau einfach mal die Pegel an, werde über Carma/ Room Equalizing Wizard die Testsignale ausgeben und mit dem spl meter dnan am hörplatz mit eingeschaltetem audyssey die Pegel prüfen und ggf. anpassen.
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2012, 00:13
Das kannst du auch in Carma super mit einer Surroundmessung einstellen. Der Bereich von 200 bis 2000 Hz sollte auf den Kanälen ungefähr gleich sein. Beim Messen immer Mic nach oben ausrichten.

Ich spiele immer Rauschen von einer DVD ab, setze mich auf die Hauptabhörposition und halte das SPL-Meter direkt neben mein Ohr. In Carma liegen die Kurven exakt übereinander.
katana27
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2012, 13:11
mhh stimmt, so wäre es noch einfacher,

also dann werd ich einfach ein Rauschen abspielen und dieses dann mit dem spl meter neben meinem Ohr auf dem Hörplatz prüfen.
bartman4ever
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2012, 17:38
Hier hast du ein Rauschen. Entweder die wav-Datei als Audio-CD oder den Ordner VIDEO_TS als DVD brennen. Ein AC3-File ist auch dabei.

Ist alles in 5.1 (DTS oder Dolby), wobei das LFE-Signal kein Rauschen ist, sondern der Carma-Testton. Den LFE besser mit Carma einpegeln und nicht mit SPL-Meter. Hatten wir ja schon im anderen Thread.
katana27
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2012, 22:01
wow vielen vielen Dank.
Mann da muss man ja echt ne Menge beachten :),
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2012, 10:16
Nur noch mal zum Verständnis. Der letzte Testton für den LFE ist ein Fehler meinerseits. Er kommt als letzter Ton. Da habe ich versehentlich nicht Rauschen, sondern den Carma-Sweep integriert. Also nicht wundern.
katana27
Stammgast
#14 erstellt: 28. Dez 2012, 14:29
ahh ok, ok dann bin ich ja beruhigt, ich habe mich schon gewundert
>Spider<
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2012, 22:54

std67 schrieb:

Audyssey kann, dadurch das du an mehreren Positionen misst, ja nur einen Kompromiss eingehen

Dem To geht es nur um Delay und Pegel d.h. nur der 1. Messpunkt ist relevant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionsoptimierung Hörplatz/Lautsprecher
Stereoshaker am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  9 Beiträge
Bass zum Hörplatz leiten
aquascrotum am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Hörplatz gestalten - Akustikfrage
Huckyf am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  6 Beiträge
Lautsprecher Abstand Rückwand Seitenwand messen
Chris2014mc am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  5 Beiträge
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Anordnung Lautsprecher / Abstand untereinander / TV-HiFi Möbel
Sagatasan am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Heizkörper rechts neben dem Hörplatz
Antenne am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  7 Beiträge
Hörplatz Messkurven ( endlich geschafft!)
focal_93 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  19 Beiträge
Bassreflexöffnung hinten - Abstand Wand?
DonPenne am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen