LS in neuer Wohnung positionieren + Möbelaufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 04:04
Es steht ein Umzug an und ich drehe und wende gerade auf dem Papier die Wohnzimmermöbelaufstellung und die LS Postionen.
Nutzungsprofil:
- 60% TV, bisher in alter Wohnung über 2 Kanal Stereo der Front LS
- 30% Musik , bisher in alter Wohnung über 2 Kanal Stereo der Front LS
- 10% Surround Blue Ray/video on demand, zukünftig gewünscht, aktuell mit nur 2 Fronts natürlich noch nicht möglich
Sofern sich die TV Signale auch gut über Mehrkanal anhören würden, würde ich es auch darüber hören, ansonsten ggf. auch bei 2 Kanal Stereo bleiben.
Im Wohnzimmer müssen
- eine Couch,
- ein Esstisch und
- TV mit hifi Anlage eingepasst werden.
Der Raum ist nicht klein, aber auch nicht großzügig. Angesichts Esstisch + Couch wird es eher knapp. Der Raum ist 5,10 lang; an einem Ende ist er 3,70m breit, am anderen 4,40 breit (Abbildung anbei).

Es soll eine 5.0 Anlage hinein, mit TV und Center darunter, links und rechts vom TV die Fronts. Dazu sollen zwei Rears kommen. Allerdings bin ich mir aufgrund der recht großen Couch und der Raummaße unsicher, wo die am besten hin sollen. Nur notfalls könnte an der Größe der Couch noch etwas reduziert werden; ansich wäre aber diese vorgesehen (3,10m lang).
Bisher existieren nur die Front LS (Quadral Aurum Megan VIII Regal-LS). Dazu sollen demnächst noch ein Center und zwei rears kommen. Ich frage mich nun, wie ich die Rears plazieren soll. Sollten sie in der Kombi eher neben oder hinter die Couch? Die Rears sind noch nicht gekauft. Angesichts der Enge würden sich wohl eher onwall Rears mit geschlossenem Gehäuse ohne Bassreflex nach hinten anbieten – oder liege ich damit falsch? Ich dachte bspw. an die Quadral Phase 150. Kann man diese wohl sowohl oben in der Abbildung an der Wand und unten auf/an einem LS-Ständer befestigen?
Oder habt ihr evtl. noch eine ganz andere Idee für die Kombi der Möbel und LS? Noch könnte ich etwas an der Couch und den Rears ändern, da beides noch nicht eingekauft ist.
Wohnung-neu-3
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2017, 17:32
Nun soll es evtl. doch eine andere Couch werden, die noch etwas andere Maße hat. L Form mit 2 mal 2,50 Länge der beiden Teile. Dazu konnte ich das Zimmer genauer ausmessen. Es ist nun auch die Überlegung da, die couch auf die andere Seite zu stellen, akustisch vermute ich macht das keinen Unterschied.

In einem alten thread habe ich eine Umfrage zum Thema Abstand zwischen Hörplatz und Rückwand gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-15733.html
Wie groß ist der Unterschied tatsächlich, ob
a) die Couch direkt an der Wand steht, b) sie ca 20cm Abstand zur Wand oder c) 40 cm Abstand zur Wand hat? Merkt man den Unterschied überhaupt oder zahlt sich der Abstand erst ab 50cm oder gar 100cm oder mehr aus? Das könnte ich in dem Raum zumindest mit der Couch nicht stellen.

Dazu noch die "Pflanzen- und Vorhangfrage" Oben rechts in der Ecke könnte ich eine Pflanze hinstellen. Dazu soll wahrscheinlich ein langer Vorhang von der Decke bis zum Boden hinein. Ist es richtig, dass dies tendenziell eher positiv für die Akustik wäre? (Wie hier unter Punkt 3 zur Vermeidung störender Reflexionen http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html ) Oder würden hier eher Höhen geschluckt und ich sollte die Ecke eher frei lassen ? (wie hier unter Regel 5 angedeutet, also zumindest Empfehlung zum zusammen schieben von Vorhängen http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html )

Wenn jemand etwas sagen könnte, zu den Rears, zum Abstand zur Rückwand oder der Ecke, würde es mir sehr helfen Sonst sind die Entscheidungen zur Couch und Raumgestaltung gefallen. Das würde dann erst einmal bis auf weiteres so stehen bleiben müssen...
Wohnung_neu1
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 04. Jan 2017, 14:54

kunterbunt80 (Beitrag #2) schrieb:
Wie groß ist der Unterschied tatsächlich, ob
a) die Couch direkt an der Wand steht, b) sie ca 20cm Abstand zur Wand oder c) 40 cm Abstand zur Wand hat? Merkt man den Unterschied überhaupt oder zahlt sich der Abstand erst ab 50cm oder gar 100cm oder mehr aus?

Relevant ist ja nicht der Couchabstand, sondern der Ohrabstand. Die Rückenlehnen vieler Sofas heutzutage sind ja doch sehr unterschiedlich tief, da sind 50 cm schnell erreicht.

Ein Unterschied ist durchaus hörbar, auch bei 20 versus 40 cm.



Dazu noch die "Pflanzen- und Vorhangfrage"

Das mit den Pflanzen wird meiner Meinung nach völlig überschätzt. Die meisten Pflanzen haben fast keine Auswirkung auf die Akustik.

bei Vorhängen hängt es stark vom Material des Vorhangs ab, von seinem Wandabstand, vom Faltenwurf, von der Fläche. Dünne Gardinenstoffe bewirken nichts, es müssen schon schwerere Materialien sein, idealerweise mehrschichtig und mit starken Falten. Etwas Wandabstand und in ausreichender Fläche an den richtigen Stellen angebracht ist der Effekt dann schon deutlich.


Oder würden hier eher Höhen geschluckt und ich sollte die Ecke eher frei lassen ?


Ja, es werden eher Höhen geschluckt, je dicker der Vorhang, desto tiefer die Wirkung. Man kann das aber mittels Einmesssystem ausgleichen.


Wenn jemand etwas sagen könnte, zu den Rears,

Die würde ich auch so platzieren. Pass nur auf, dass die Linie zwischen ihnen nicht vor deinen Ohren liegt.

Die Fronts müssen weiter auseinander! Den Platz hast du doch.
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2017, 23:45
Danke Das klingt ja schon mal gut. Ich habe noch eine Frage zu deiner letzten Bemerkung
Die Fronts müssen weiter auseinander! Den Platz hast du doch.
. Es stimmt schon, bei einem perfekten Dreieck müsste ich da gerade auf dem Couchtisch anstatt der Couch sitzen Bedenken wegen größerer Abstände hatte ich vor allem wegen dem oberen Front LS in der Ecke. Der obere LS würde so schon nur etwa 80 cm von der oberen Wand (also oben im Rahmen der Abbildung...) und etwa 30cm von der Rückwand entfernt stehen. Vor dem LS steht schon recht nah die Couch. Aber zumindest ist es an der Seite der Front LS eine Recamiere, also ohne Lehne auf Höhe der LS. Der untere Front LS hätte etwa 50 cm bis zum schräg dahinter stehenden Schrank.

Wenn ich den Abstand zwischen den beiden Front LS vergrößern würde und symmetrisch bei der Couch als Hörplatz bleibe, müsste ich wohl den oberen LS weiter Richtung Ecke stellen, also die 80cm Abstand zur Wand etwas reduzieren. Wäre das nicht problematisch? Alternativ oder ergänzend könnte auch die Couch noch ein wenig weiter in den Raum nach unten verschoben werden, evtl. in Kombi mit weniger Abstand zur Ecke. Den unteren LS könnte ich schon noch etwas weiter nach unten stellen. Das könnte so aussehen:

Wohnung-neu-Wohnz2
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 05. Jan 2017, 03:02
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist eine wandnahe oder gar Eckaufstellung weitaus unproblematischer, als hier immer wieder erzählt wird. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit einer guten Raumkorrektur. Da hat eine wandnahe aufs sogar Vorteile.

Für mich sieht das letzte Bild von dir schon viel besser aus!

Aber letztlich musst du es selbst ausprobieren und das Optimum finden.


[Beitrag von Dadof3 am 05. Jan 2017, 03:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Aufstellung in neuer Wohnung
dansolo10 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  15 Beiträge
Boxenpaltzierung in neuer Wohnung
Praso am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  2 Beiträge
Boxenaufstellung in neuer Wohnung (Grundriss)
the_muhli am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
Schlechter Sound in neuer Wohnung
lawson am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher positionieren
PasterTroy am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Deckensegel positionieren?
juste_me am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
StandLS höher positionieren
Boriz am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer positionieren
*florinator* am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  21 Beiträge
Homestudio in neuer Wohnung - Fiasko voraus?
Avocadosashimi am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  6 Beiträge
Deckensegel korrekt positionieren
Klangfreak am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen