Boxen auf Blumenwanne.

+A -A
Autor
Beitrag
Gogolo
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2017, 21:10
Hallo

Ich habe zwei Dynaudio bm6 passiv im Wohnzimmer in einem Erker auf einer ehemaligen Blumenwanne stehen. Die Wanne kann man sich wie eine eingebaute 3m Badewanne aus Stein vorstellen. Über die Wanne habe ich ein 18mm Tannenbrett gelegt, darauf stehen die mit Gummitürstopper "entkoppelten" Boxen. Nun bildet dieser Resonanzraum eine tiefe Resonanz, schätze unter 100Hz. Was tun? Würde ausfüllen der Wanne helfen? Falls ja, mit welchem Material? Müsste nicht destruktiv sein, da in Miete. Umstellen der Boxen ist keine Option.

Würde mich sehr über Tipps freuen, danke!

Liebe Grüsse
Olivier


[Beitrag von Gogolo am 28. Feb 2017, 21:11 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2017, 21:54
Wenn es eine Blumenwanne ist, warum nicht primär wieder mit Erde befüllen wenn andere Optionen ausscheiden? Ansonsten liegt das Problem m.E. an erster Stelle an dem Tannenbrett und dem Hohlraum drunter, da sollte zuerst etwas resonanzfreieres zum Einsatz kommen.
Bontaku
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2017, 22:58
Erde, Sand? Und das Brett sollte nicht einfach so aufliegen, wenn nicht befestigbar dann zumindest an den Enden mit Gewichten beschweren.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:07
Ich denke auch, dass das Brett höchstwahrscheinlich die Ursache darstellt. Das müsstest du entfernen, versteifen oder so anbringen, dass keine hörbaren Vibrationen entstehen.

Fotos der Situation wären hilfreich.

Ich würde den Thread zudem in den Akustikbereich verschieben lassen.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Mrz 2017, 14:07 bearbeitet]
Gogolo
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:44
Vielen Dank für die Antworten. Sand wäre evt. kritisch schwer, da ca 500l. Ich versuche mal das Brett zu versteifen. Lg Olivier
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mrz 2017, 15:35
Hallo,

ich bin da skeptisch, ob das hier: "... Nun bildet dieser Resonanzraum eine tiefe Resonanz, schätze unter 100Hz ..." etwas mit deiner Blumenwanne zu tun hat. Ich glaube eher, dass das die ganz üblichen Raumresonanzen sind.

Teste doch mal den Klang ohne Wanne mit den Lautsprechern an derselben Stelle. Und wenn das zu aufwändig ist, dann fülle die Wanne mal vollständig mit Kissen und der Schmutzwäsche (z.B. ) der letzten Woche.

Grüße - Manfred
Ozone
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2017, 18:41

pelowski (Beitrag #6) schrieb:
Teste doch mal den Klang ohne Wanne mit den Lautsprechern an derselben Stelle. Und wenn das zu aufwändig ist, dann fülle die Wanne mal vollständig mit Kissen und der Schmutzwäsche (z.B. ) der letzten Woche.

Mit der Schmutzwäsche in der Wanne kannst Du nur keinen Dauerbetrieb machen, zum Austesten ist die Idee aber Ok.

Sand würde ich aus Gewichtsgründen als Füllmasse ausschließen. Was noch eine Möglichkeit wäre, das Brett auf der Wanne je nach Boxentyp zu verschieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stein/Mamor-Platten unter die Boxen?
Captain_Karracho am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  12 Beiträge
Rear Boxen aufstellen?!
Buddelbaby am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
resonanz unterdrücken
Dey am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  32 Beiträge
Mit welchem Material den Boden verlegen?
akourtis am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  7 Beiträge
Nachbarn über und unter einem
tecx am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Fotos vom Wohnzimmer - hier sollen die Boxen stehen, doch stehen sie hier gut?
Flatterecho am 27.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  13 Beiträge
2.1 Setup im Keller
fischaBVB09 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  52 Beiträge
Betonwände - was kann ich tun?
pip2000 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer auf Stein...
DAGEGEN am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  3 Beiträge
Raummoden - Resonanz, Interferenz oder Erdstrahlung?
Poison_Nuke am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  292 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen