Subwoofer an Front+MiniDSP oder an AVR + eigenes MiniDSP

+A -A
Autor
Beitrag
andyrtr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2017, 12:04
Ich habe an meinem Denon AVR X2000 (aufgetrennt FrontPreOut/MainIn) Nubert NuWave 10 Boxen mit ABL laufen (die schaffen damit offiziell 27Hz/-3dB, in meinem Raum wohl noch mehr) sowie einen Subwoofer Nubert AW900. Das Wohnzimmmer hat eine üble Mode bei ca. 32Hz (mit REW und Audyssey Mic gemessen), der mit Audyssey oder dem AVR PEQ nicht beizukommen ist. Entweder dröhnt es ohne Ende oder ich muss den Bass sowohl für die Fronts als auch den Sub so weit drosseln, dass unter 90Hz alles weg ist. Ich habe mir jetzt ein MiniDSP 2x4HD bestellt + Umik-1. Erstmal um die Fronts zu begradigen. Ich werde testen, ob Vollbereichskorrektur oder nur der Bassbereich angenehmer ist.

Nach Lesen der Bedienungsanleitung vom DSP und einiger Tutorials ist mir noch unklar, wie ich zukünftig am besten vorgehe. Der DSP kann ja auch den Sub zusätzlich versorgen und die Auftrennung übernehmen. Schließe ich den Sub zukünftig besser mit am DSP an oder lasse ich ihn am AVR und brauche ein zweites DSP zum begradigen der Moden für den Sub? Beides müsste technisch machbar sein. Aber bekomme ich das als DSP Anfänger auch mit REW alleine hin? Was ist besser klanglich und praktisch zu handhaben? An den Kosten für ein zweites DSP würde es nicht unbedingt scheitern.

Sub am DSP hätte den Vorteil, nur den einen DSP zu brauchen. Der AVR würde dann nur ein 5.0 LS System kennen und alle tiefen Frequenzen von LFE+Center+Rears auch auf die Fronts schicken. Im DSP der Fronts dort den Crossover mit Phasenverzögerung+Trennfrequenz setzen? Dann wäre mir unklar, wie man dem AVR die Entfernungen für Fronts und Sub mitteilt und ob das sauber mit den Laufzeiten und Übergängen passt.
Alternative wäre den Sub am AVR zu lassen. Dann zusätzlich vor den Sub ein weiteres DSP (2x4 oder auch 2x4HD?). Dann liefe am AVR weiter alles als 5.1. Audyssey könnte die Entfernungen selbst einmessen und Crossover ginge am AVR zu setzen. Am Ende würde ich Audyssey wahrscheinlich wieder deaktivieren.

Wie habt ihr das gelöst? Was ist der bessere Weg und welche Tipps könnt ich mir geben, wo ich eventuell so eine Anwendung nachlesen kann.

Zur REW_Bedienung: Wie bestimmt sich unter AutoEQ das "Target Level"? Ist das abhängig vom Pegel bei der Einmessung? Je tiefer ich das Target wähle, um so leichter wird ja die Begradigung der Kurve aber um so größer die allgemeine Pegelabsenkung. Und welche Werte sind akzeptabel bei Individual Max Boost und Overall Max Boost, damit einerseits die Kurve grader wird und andererseits AVR und LS nicht überlastet werden?

Danke.
Andy

Messungen REW nur die Fronts: PureDirect, Audyssey Korrektur (ohne DynEQ/ohne DynVol.), manueller PEQ im AVR und Bässe+ABL massiv abgesenkt:

REW_Messungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minidsp integrieren
Velocity am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  5 Beiträge
Tiefton optimieren mit MiniDSP
Deidara26 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  4 Beiträge
Zwei Subwoofer einmessen mit REW + miniDSP
tterrafan am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  6 Beiträge
miniDSP DDRC-24 Kalibrierung
electrix91 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  20 Beiträge
Hilfe mit MiniDSP benötigt
Poe05 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  6 Beiträge
Welche Software für MiniDSP
Velocity am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
miniDSP DDRC-24 oder 2x4HD
blue_focus am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  14 Beiträge
Dirac minidsp Tipps für Anfänger
xxJAREKxx am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Hilfe beim Minidsp 2x4 einstellen
mike198038 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  4 Beiträge
Dirac DDRC88A (Minidsp) und Dolby Atmos.
mz4 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen