miniDSP DDRC-24 Kalibrierung

+A -A
Autor
Beitrag
electrix91
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2022, 22:52
Hallo!


Es geht um folgende Komponenten, die meine Signalkette bilden:

Quelle: Desktop-PC mit Linux Debian
an
DSP: miniDSP DDRC-24
an
Amp: Sansui AU-G90X
an
LS: JBL XPL200

zusätzlich habe ich ein Mikrofonstativ, das UMIK-1 und REW. Zur Einrichtung/Kalibrierung des DDRC-24 soll das Windows-Notebook meiner Frau dienen :-)

Verstärker sowie LS sind momentan außer Betrieb, weil Reparatur und teilweise Überholung - voraussichtlich in 4 Wochen ist das Ganze wieder in Betrieb.

Hier soll es vor allem um den miniDSP DDRC-24 gehen, der mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, was die Einrichtung betrifft.

Ich möchte mich bei der Kalibrierung an folgenden "roten Fäden" orientieren, um Fehler zu vermeiden:

Tips zur Kalibrierung:
https://www.reddit.com/r/audiophile/wiki/dirac/#wiki_calibration

offizielles Handbuch:
https://www.minidsp....%20User%20Manual.pdf


Ich kann jetzt zwar noch keine Dirac-Einmessungen oder REW-Messungen machen, mangels Verstärker etc., aber ich würde zumindest schonmal gerne verstehen, wie ich der Reihe nach vorgehen muss, um den DDRC-24 korrekt zu kalibrieren.

Dabei bereitet mir noch Verständnisprobleme:


Bei dem Leitfaden von reddit unter "Calibration":

"time align first": Ich glaube den Zweck dieser Zeitangleichung zu verstehen, aber mir ist trotz dieses eigentlich ziemlich ausführlichen Guides ( https://www.minidsp.com/applications/rew/measuring-time-delay ) nicht klargeworden, wie ich Schritt für Schritt vorgehen soll, also
- welche Messungen der Reihe nach durchführen?
- was genau dabei in REW einstellen?
- wie genau das Mikrofon bei den einzelnen Messungen positionieren und ausrichten?
- muss ich irgendwas beachten, weil ich ja nicht nur Tief, Hoch, Mitteltöner habe, sondern 2x Mitteltöner....?
- Muss ich das Mikrofon vor jedem Treiber einzeln platzieren und eine Messung machen?

Mir fällt es insgesamt einfach noch ziemlich schwer, mir die Messpunkte in der Realität vorzustellen, anhand dieser Tutorials und Zeichnungen.

Auch hier in diesem ziemlich gut gemachten und sehr ausführlichem Video wird an folgender Stelle nochmal auf die Positionierung des Mikrofons und den einzelnen Messungen eingegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=ihOMKQ3i2OM&t=1383s

Und, schande über mein Haupt, ich weiß immer noch nicht so recht wo ich anfangen soll.....

Hat jemand Tips, wie ich das alles bewerkstelligen kann?
Wollte mir halt jetzt schonmal überlegen, was ich genau machen muss, die Schritte notieren, sodass ich dann wenn meine Lieblinge wieder da sind direkt loslegen kann :-)
Vielleicht ist ja sogar jemand aus dem Raum München hier, der sich vorstellen könnte mich vor Ort zu unterstützen?

Würde mich über Eure Beiträge freuen..

PS: Mir geht es noch nicht um die Dirac Einmessung, die traue ich mir auf jeden Fall zu, aber die vorbereitenden Maßnahmen, wie sie in dem reddit-Leitfaden gelistet sind bereiten mir etwas Sorge..

Bzgl. time alignment könnte eventuell auch das hier noch relevant sein?
K8SMEdM
Habe das gerade noch in dem Handbuch meiner Lautsprecher gefunden..


[Beitrag von electrix91 am 18. Jul 2022, 23:55 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2022, 01:07
Na, da hast du dich aber ziemlich verhaspelt. Bitte ersteinmal alle Überlegungen zurück auf Null.

Im minidsp Handbuch sind alle Schritte aufgezählt/aufgezeigt die notwendig sind um das Gerät für
eine DIRAC-Einmessung vorzubereiten. Evtl. ist noch ein Softwareupgrade notwendig.

Besorge dir auch das Kalibrierungsfile für das UMIK-1. Gibt es auf der minidsp Seite unter UMIK-1.
Dazu ist die Seriennummer notwendig. Diese steht auf dem Karton.

Danach geht es gleich zum minidsp DIRAC live User manual.

Alle Einstellungen zur Raumkorrektur erfolgen über die DIRAC-Software. Das minidsp hat zwar von Hause aus
auch ein Einmesssystem, dieses kann aber komplett ignoriert werden. Ohne DIRAC ist das DDRC24 nichts anderes
als ein minidsp 2x4 HD.

Hast du dir schon einen Account bei DIRAC angelegt und die letzte Software heruntergeladen?

Eigentlich ist das ganze recht einfach. Man muss nur im Hinterkopf haben welche Konfiguration man mit dem
minidsp umsetzen will und dann Schritt für Schritt alles abarbeiten.

Aktuelle Versionen:
minidsp DDRC24: FW 1.17
Dirac live: 3.3.3

Hinweis: Wenn du mit REW nicht klar kommen solltest, oder dir die Software nicht gefällt, gibt es eine Alternative: CARMA.
Eigentlich braucht man weder REW noch CARMA. Ist nur für Neugierige interessant um nochmals nachzumessen was DIRAC
da so gemacht hat. I.d.R. ist das Ergebnis besser als gedacht. Jetzt könnte man dem Wahn verfallen nochmals manuell
einzugreifen oder nachzujustieren. Wenn man das zum Hobby machen will, bitte. Eignet sich hervorragend zum Zeit verbrennen
und der Frau auf den Senkel zu gehen. Auch wenn das von REW oder CARMA nachgemessene Ergebnis der Zielkurve nicht 100 %ig linear erscheint so ist das akustisch nicht weiter tragisch, solange die Kurve im Bereich kleiner 200 Hz nicht mehr als
+/- 5 dB und im Bereich >= 200 Hz nicht mehr als +/- 1 dB vom Soll abweicht. Was ist das Soll? Die vorgegebene Zielkurve.

Wenn im Frequenzschrieb ein schmalbandiges Loch entsteht oder eine Einkerbung, meist unterhalb von 100 Hz, so ist das eine
Auslöschung bedingt durch die Raumakustik. In diesem Falle ist das minidsp machtlos. Akustisch fällt das aber meist nicht auf,
da das minidsp versucht die Einkerbung so schmalbandig wie möglich zu halten.
electrix91
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2022, 08:44
Danke vielmals für Deinen Beitrag!

REW ist installiert und nutzbar
cal-file für UMIK-1 ist vorhanden und wird genutzt
Dirac Live sowie aktuelle Firmware für DDRC-24 und das Plugin sind installiert
miniDSP Account und Dirac Live Account sind erstellt

Ja, komplett nach dem Handbuch vorzugehen bekomme ich hin.

Also im offiziellen Handbuch steht:
"Configuration of the DDRC-24 using the plugin must be done prior to performing Dirac Live calibration."

konkreter:
The procedure for configuration is therefore as follows:
1. Configure the output channels and routing matrix first. While some types of configuration, such as
subwoofer integration, can often be done successfully without acoustic measurement, in general it is
best to use acoustical measurement taken with REW or a similar program. For the sake of a concrete
example, let’s say this is done in preset 1.
If Dirac Live filters have been loaded into preset 1, the delay and gain calculated by Dirac Live are still
applied even if Dirac Live is turned off. It’s therefore best to use a preset that hasn’t had Dirac Live
filters loaded at all.
2. Save the configuration to a file.
3. Check to make sure that preset 1 is selected. Then start the DiracLive application and run a
calibration. When you export the Dirac Live filters, export them to slot 1.


In dem reddit-Tutorial steht:

Time align first:
Time align the individual channels in MiniDSP (+1.12ms per foot of path length difference) before running Dirac calibration. Dirac only corrects time alignment between the left and right output, not between the high/low passed outputs. REW offers an accurate method of delay measurement that I recommend using ( https://www.minidsp.com/applications/rew/measuring-time-delay )

Use REW first:

Dirac works best after after you have validated placement, crossover points, toe-in, etc at your listening position.

Aim between speakers:

/u/sasquatchimo experimented with aiming the mic straight forward versus aimed at the center between the speakers and found better stereo image tightening came from aiming at the center, whereas aiming straight forward gave slightly more diffuse results. For setups with extreme toe-in it, the opposite may be true due to the cumulative off-axis response between the nearest speaker and the microphone.

Calibrate with mic gain set to 0:
Maybe the ambient room noise was too loud, but with the mic gain too high and the volume too low, I didn't get good results. I played music to find the right output level to calibrate at. Since the sweeps are at 0dB expect it to be a little loud.


All diese Aussagen bringen mich zu der Annahme, dass es wichtig ist, vor der klassischen Dirac Live Einmessung (die ich mir wie gesagt durchaus zutraue),
erst gewisse Kalibrierungsprozesse zu durchlaufen, die scheinbar auch REW-Messungen beinhalten sollen.

Ich habe einmal das Plugin für den DDRC-24, und Dirac Live.
Das Plugin wird laut Anleitung für die Erstkonfiguration, Routing etc. benutzt, und Dirac Live für die eigentliche Einmessung. Das deckt sich mit dem was du sagst.
Dirac Live soll über das Plugin gestartet werden, weil sonst der DDRC-24 nicht erkannt wird.

Soweit so gut, ich kann aber die fett hervorgehobenen Punkte nicht so wirklich umsetzen, bzw. verstehen, weil ich den Eindruck habe dass die essentiell sind, und würde mich da über Hilfe freuen.. Man könnte das sicher auch alles ignorieren, aber will es schon richtig machen, wenn ich mir schon die ganze Mühe mache soll es sich auch lohnen

Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist, was der Typ in dem Video mit den parametrischen EQs erreichen will.... und wieso er den Frequenzganz schon versucht einigermaßen zu begradigen, bevor die Dirac Live Einmessung überhaupt beginnt... und an welchen Parametern er sich da orientiert... ist das nur nötig bzw. sinnvoll wenn ich nen extra Subwoofer habe? Kann mir das jemand erklären?
Als ich noch den Antimode hatte, habe ich mit dem User @Prim2357 über Fernwartung verschiedene parametrische EQs im Antimode gesetzt, um diejenigen Frequenzen, die der Antimode nicht zufriedenstellend korrigieren konnte, "nachzubessern".
In diesem Kontext jetzt, verstehe ich aber wie gesagt den Sinn dahinter nichtmehr so ganz.

Hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will .. Sorry, falls ich etwas schwammig formuliere, weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll..


[Beitrag von electrix91 am 19. Jul 2022, 08:44 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2022, 11:07
Das sind zwei verschiedene Applikationen die hier beschrieben werden.

Einmal kann man das minidsp als aktive Frequenzweiche verwenden um dann DIRAC darüber laufen zu lassen.

Deine Anwendung ist die Raumkorrektur. Die Laufzeitunterschiede der Treiber im LS sind bereits vom LS
Hersteller optimiert. Natürlich kann man auch da nachhelfen. Meiner Meinung nach aber ziemlich unnötig
da man dann direkt jeden einzelnen Treiber ansteuern müsste. Das ist notwendig wenn man einen aktiven LS
bauen möchte.

Natürlich muss die Routingmatrix vorher definiert werden. Hängt vom Verwendungszweck des minidsp ab.
Ich selbst verwende z.B. ein minidsp für den Center und den Sub (L/R). Das hatte ich mit Konfiguration gemeint.
Auch der Messpegel muss eingestellt werden.

REW vor der DIRAC-Einmessung zu verwenden zielt insbesondere auf die Frequenztrennung und den Aufstellungsort
des Subs ab. Beides ist für dich aber irrelevant da du ein Stereosetup verwendest.
electrix91
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2022, 12:26
ok, ich glaube ich beginne langsam, zu verstehen

Das heißt also:
sämtliche REW-Messungen kann ich mir bei normalem Stereobetrieb sparen und sind nur bei gewünschter Integration eines externen Subwoofers notwendig, um den ggf. anderen Standort des Subs durch ein Delay auszugleichen, oder?

Dann bleibt jetzt für mich als to do, bevor mit der Dirac Live Einmessug begonnen wird nur noch folgendes Szenario, das im Handbuch ja eigentlich idiotensicher erklärt ist:
screenshot_19.07.22_12-19-57

Ein paar offene Fragen habe ich leider noch:

zu obiger Grafik/Anleitung des Handbuchs: Was ist mit dem "bypassed" gemeint, das da unten beschrieben wird?

das letzte Bild auf obiger Grafik mit den "0dB" einmal bei Dirac 1, einmal bei Dirac 2, was hat es damit auf sich, dass es da zwei verschiedene "Diracs" gibt? Verstehe den Unterschied zwischen den 4 Dirac Presets des DDRC-24 und diesen Dirac 1 und Dirac 2 hier noch nicht so ganz. Kannst Du mir hier auf die Sprünge helfen?


Zum Anschluss des Cinch-Kabels an den Ausgängen 1 und 2: Hier muss ich dann an dem Ausgang, an dem "left speaker" steht, das weiße Kabel anstecken, und an dem Ausgang für "right speaker", den roten Stecker des Cinch-Kabels - korrekt?

Was ist hiermit gemeint?
aiming the mic straight forward versus aimed at the center between the speakers and found better stereo image tightening came from aiming at the center
Wie soll das Mikrofon jetzt ausgerichtet werden? Hört sich für mich identisch an....


Wo kann ich den mic gain auf 0dB stellen? Ist damit der Messpegel gemeint?


PS:
Also hier
Wenn man das zum Hobby machen will, bitte. Eignet sich hervorragend zum Zeit verbrennen
und der Frau auf den Senkel zu gehen.

musste ich richtig lachen, vielen Dank für den Vergleich, trifft es absolut perfekt auf den Punkt, erkenne mich da voll wieder, und meine Frau würde dir auch sofort zustimmen
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2022, 15:35
In der Tat, die REW-Messungen kannst du dir erstmal sparen. Wie gesagt, zum Überprüfen des Ergebnisses
vielleicht aufschlußreich.

Mit 0 dB ist der Ausgang des minidsp gemeint. 0 dB meint eigentlich 0 dBFS, d.h. es liegt keine Abschwächung
des Ausgangspegels vor. (0 dBFS: = Dezibel Full Scale = Maximalpegel)

DIRAC 1 und 2 meint den analogen Eingang 1 und 2. Wie in der Routingtabelle dargestellt soll DIRAC 1 für
den linken Kanal arbeiten und DIRAC 2 für den rechten. Tatsächlich läuft DIRAC für jeden Kanal separat.

BYPASSED bedeutet, das keine weiteren Filter des minidsps gesetzt werden bevor DIRAC anfängt zu arbeiten.
Man würde welche setzen, wenn z.B. auf einem Kanal ein Sub angeschlossen werden soll (LPF), oder L/R würden
Satelliten Verwendung finden (HPF).

Der dargestellte Anschluss der Cinchstecker ist korrekt.

Die vorab eingestellte Messlautstärke wird vom minidsp ebenso grafisch dargestellt und entsprechend über
den Lautstärkeregeler des Verstärkers und der Empfindlichkeit des minidsps geregelt. Dies soll sicherstellen
das einerseits das von den LS ausgegebene Messsignal nicht zu leise ist um von Umgebungsgeräuschen
gestört zu werden, andererseits auch nicht zu laut um den A/D-Wandler im UMIK nicht zu überfordern.
Dieser Pegel hat nichts mit den Einstellungen des internen A/D-Wandlers des minidsps zu tun. Diese Einstellung
erfolgt im minidsp über dessen App.
Man stellt also eine übliche Abhörlautstärke am Verstärker ein und anschließend regelt man die Eingangsempfindlichkeit
des minidsps soweit bis die App den Balken in grün darstellt.

Die Messpunkte, also die Aufstellungsorte des UMIK, findest du im DIRAC-Handbuch entsprechend deiner Hörposition,
z.B. Couch oder Sessel.

Das UMIK soll 90° nach oben zeigen im Falle der Verwendung eines Multikanalsystems. Hierfür ist auch das 90° Kalibrierungsfile zu verwenden. Für reine Stereoanwendungen ist das Standardkalibrierungsfile zu verwenden und die
Messkapsel entsprechend in Richtung der LS (mittig) auszurichten. Und das für jede Messposition auf der Couch oder im
Sessel sitzend.

Habe ich was vergessen zu beantworten?
electrix91
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2022, 16:20
Danke vielmals für Deine Hilfe und die ganzen Erklärungen, die einiges Licht ins Dunkle bringen:-)

Bezüglich Dirac 1 und 2 nehme ich das einfach mal als gegeben hin und stelle es so ein, wies in der Anleitung steht.. wollte nur annähernd den Sinn dahinter verstehen, wozu du erfolgreich beitragen konntest

Ausgangspegel des miniDSP:
Okay, verstehe, das ist sozusagen die Lautstärke pro Kanal, die "durchgelassen" wird, und die eigentliche, insgesamte Ausgangslautstärke bzw. Pegel regle ich über "Master Volume" oder?
Will auf jeden Fall Clipping vermeiden. Meine flac-Sammlung ist komplett mit ReplayGain kastriert, und mein Verstärker hat folgende Eingansempfindlichkeit Cinch: 150mV/47Kiloohm.
Welcher Ausgangspegel wäre da empfehlenswert, wenn ich am Verstärker die Lautstärke regeln möchte?
Das ist der Bereich in dem ich höre:
jRA9jQO


Positionierung UMIK:
Hier würde ich die Sofa-Position wählen, und dann so vorgehen wie es Dirac mir vorgibt... Messkapsel mittig Richtung LS bedeutet im Prinzip Richtung Mitte des Fernsehers, wenn dieser exakt mittig zwischen den LS steht, oder?


Ansonsten denk ich, bin ich jetzt wesentlich weniger verwirrt als vorher und gut vorbereitet
electrix91
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2022, 16:33
PS:
Wenn ich dann mit der Ziel-Frequenzkurve herumspiele gegen Ende der Einmessung, und mal verschiedene Zielkurven miteinander im Echtzeitbetrieb miteinander vergleichen will, mache ich das ja über die 4 Presets mit der Fernbedienung.

Da würde ich so vorgehen, dass ich bei jedem Preset-Slot zunächst mal während der Konfiguration alle Grundeinstellungen, also Routing etc. identisch einstelle, sodass ich sozusagen 4 "neutrale" Presets habe, die alle gleich geroutet und eingerichtet sind, und über diese Presets kann ich dann im weiteren Einmessverlauf mit Dirac die verschiedenen Zielkurven-Einstellungen und Anpassungen "drüberlegen", oder?

Oder wie ist hier die Vorgehensweise, dass ich nicht alle Einmessergebnisse wieder kaputtmache?
AusdemOff
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2022, 18:15
Kann man alles mit Ja beantworten.

Empfohlener Ausgangspegel des minidsps: 0 dB.

Soweit ich mich recht erinnere kann das minidsp auch ein wenig verstärken. Ist aber nicht der Rede wert.
In der Regel werden bei Frequenzgangkorrekturen die Pegel abgesenkt und nur ganz selten angehoben.
Oftmals macht eine Anhebung auch keinen Sinn da akustisch die eine odere andere Frequenz schlicht
ausgelöscht wird. Da kann man unendliche Energie reinstecken ohne eine Wirkung zu erzielen.

In der Summe sollte also das minidsp keine Pegelanhebung verursachen die den nachfolgende Verstärker ins Clipping
bringen könnte.

Da sich LS über den Frequenzbereich pegelabhängig verhalten ist in der Theorie eigentlich nur eine Lautstärke
optimal eingemessen. Deshalb kann man sich mehrere Profile anlegen, wie z.B. leise (Nachts), Genuss oder Party (Laut)., etc.

Um das herauszufinden eignet sich wiederum REW. Du kannst bei deinen Lieblingslautstärken einmal den jeweiligen
Frequenzgang messen und vergleichen wie sich die LS verhalten und daraufhin eine Zielkurve erstellen.
Dafür ist jeweils der Master Gain des Verstärkers auf die jeweilige Lautstärke einzustellen und dann mittels DIRAC zu
messen.

AVR-Mehrkanalanlagenbesitzer haben es da einfacher. Hier ist der zu messende Pegel durch Dolby & Co vorgegeben.
electrix91
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2022, 19:15
Okay, das sind nochmal super hilfreiche Tips, vielen Dank!

Ich würde es jetzt so machen:


- Kalibrierung miniDSP
- Einmessung mit Dirac und dem empfohlenen Pegel
- dann mal herumprobieren, welche Dirac-Kurve dann für meinen Geschmack schlussendlich passt, etwas hin- und herprobieren, und wenn ich eine gefunden habe, worauf ich mich langfristig einlassen will:
- nochmal neu Einmessen, mit 3 verschiedenen Lautstärke-Stufen, um am Ende 3 Klangprofile bzw. Presets zu haben, für den jeweiligen Lautstärkebereich, und dann auf jeden Preset die vorher durch probieren ermittelte Zielkurve drauflegen, hören ob es passt, und gut ist.

Vielleicht ist es ja sogar so, dass ich garkeinen großen Unterschied zwischen den Lautstärken wahrnehme, und ich mich einfach auf ein allgemeingültiges Preset einige, und das dann erstmal lasse...
stranger2804
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2023, 19:35
Hallo

Ich habe heute mein minidsp DDRC 24 bekommen. Habe leider Probleme bei der Einstellung der Masterlautstärke.
Es erscheint ein rotes Schloss wenn ich den Master Regler bis auf -32DB hoch stelle. Lasse ich ihn dort stehen, kann ich den Mic Gain und die Lautsprecher links und rechts einstellen. Dann hört man ja bekanntlich dieses rauschen.
Gehe ich auf Messung starten, kommt kein Ton. Der Prozess läuft aber.

Ich breche dann den Messvorgang ab und gehe zurück zur Lautsprechereinstellung, dort ist der Mastergain wieder bei minimum.
Wieso bleibt der nicht da stehen ?
AusdemOff
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2023, 19:57
Welche Firmwareversion?
Welches DIRAC?
stranger2804
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2023, 20:10
Dirac 3.4.4
Beim Minidsp müsste es 1.17 sein. Diese war zumindest in den Userdownloads bei minidsp

Ich habe gerade noch ein schlimmeres Problem. Ich habe in dem DDRC24 Plugin auf switch zu 2*4 HD geklickt.
Das soll ja laut Anleitung gehen. Warum ich das gemacht habe? Weil ich wahrscheinlich nicht beim einmessen weitergekommen bin.
Jedenfalls kann ich mich nun nicht mehr verbinden, ich benötige wahrscheinlich das 2*4HD Plugin. dieses kann ich aber nirgends finden.
Wo bekomme ich das her?
stranger2804
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2023, 21:41
Das letzte Problem konnte ich durch einen Hardreset lösen.
Die Verbindung geht wieder. Bleibt nur noch das Problem mit der zurück springenden Master Lautstärke.
Könnte es eventuell an der 3. Version von Dirac liegen?
Ich werde morgen mal versuchen eine zweier zu installieren.
Gruß
stranger2804
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2023, 21:43
Heute hat es komischerweise sofort geklappt. Der Mac wurde neu gestartet, keine Ahnung ob es daran lag.

Wie habt ihr das Mikro bei der Einmessung ausgerichtet? In der Anleitung steht wagerrecht bei Stereo.
Meine Couch steht direkt an der Wand, werden diese Schallwellen von dem Mikro in dieser Ausrichtung erfasst?

Wo bekommt man die Harman kardon Target Kurve her.
Welche Einstellungen benutzt ihr?
AusdemOff
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2023, 00:28

Wo bekommt man die Harman kardon Target Kurve her.


Google ist dir aber schon ein Begriff?

harman-target-curve-explained
zip file
Explanation


Welche Einstellungen benutzt ihr?

Das ist eine Nicht-Frage. Selbst wenn dir jemand seine Settings zukommen lassen würde, wären sie,
wenn überhaupt, nur für das gleiche Headphonemodell aus der gleichen Produktscharge sinnvoll.

Falls du hier die Settings für den Raum meinst wäre das absolut sinnlos, da jeder Raum anders ist.
Selbst wenn du in einem Hochhaus wohnst in dem Etage für Etage plantechnisch identisch ist, können,
aus tausend Gründen, die lokalen akustischen Gegebenheiten differieren.


Wie habt ihr das Mikro bei der Einmessung ausgerichtet? In der Anleitung steht wagerrecht bei Stereo.
Meine Couch steht direkt an der Wand, werden diese Schallwellen von dem Mikro in dieser Ausrichtung erfasst?

Hörst du auf deiner Couch denn auch die Musik?
stranger2804
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jan 2023, 10:44
Natürlich höre ich auf der Couch.

Ich wollte hier keine Kurven von Usern zugeschickt bekommen.
Wollte einfach nur wissen wie sie ihre Targetkurven einstellen, oder einfach die vorgeschlagene Dirac Kurve übernehmen.
Die klingt ja schon ein bisschen dünn.
AusdemOff
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2023, 15:56
Dirac versucht den Frequenzgang und einige andere Parameter so "flat" wie möglich zu machen.

Daran muss man sich gewöhnen, da sich der "trainierte" Höreindruck nicht einfach über Nacht abstellen lässt.
Wie auch immer, es lassen sich mehrere Setups abspeichern und wieder aufrufen. Je nach Geschmack und Anwendungsfall.

Die Vorgehensweise wird bei vielen recht ähnlich sein:

Erstmal übernimmt man die vorgeschlagene Dirac-Kurve. Nach einigen Höhrsessions wird dann, je nach Geschmack nachjustiert.

Die Puristen werden das natürlich anders machen: Alles soweit wie möglich auf 100 %-flat trimmen.

Andere wiederum bevorzugen eine Wiedergabekurve die im Tieftonbereich leicht überhöht ist und später, zu den Höhen hin,
leicht abfällt. Quasi eine Rampe absteigend von links nach rechts folgend.
stranger2804
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jan 2023, 20:50
Ich habe jetzt aktuell harman +8db.
Fette Bässe, kein Dröhnen mehr bei 38Hz und alles sehr klar.
Bis jetzt kann man nichts negatives über das DDRC 24 sagen. Außer eventuell die fehlende Anzeige was den Eingang bzw. die Presets angeht.
stranger2804
Stammgast
#20 erstellt: 12. Feb 2023, 18:44
Ich würde gerne mal wieder ein bisschen rumspielen an meinem DDRC 24.
Und zwar würde ich gerne mal hören wie es klingt wenn man nur den Bass regeln lässt.
Wie genau funktioniert das? Ziehe ich nach dem einmessen bei der Zielkurve einfach das linke Feld bis zu der gewünschten Frequenz? Bis wieviel Hz wäre angebracht? 200HZ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
miniDSP DDRC-24 oder 2x4HD
blue_focus am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  14 Beiträge
DIRAC in Emotiva XMC-1 oder mit miniDSP DDRC-88A
sealpin am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  396 Beiträge
Hilfe: Anti-Mode 2.0 DC oder miniDSP DDRC-88A
Osyrys77 am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  21 Beiträge
DDRC 88a mit Bassmanagement
Gurus am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  5 Beiträge
LS gemessen, starker Hochtoneinbruch? (UMIK-1 + REW)
Arbeitsgemüse am 05.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  29 Beiträge
Aufstellung in neuem Wohnzimmer - bitte um Ratschläge
electrix91 am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  35 Beiträge
Dirac DDRC88A (Minidsp) und Dolby Atmos.
mz4 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
Zwei Subwoofer einmessen mit REW + miniDSP
tterrafan am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  6 Beiträge
Einmessung mit Audyssey, REQ und Mini DSP - wenig Bass
Dodo93 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  12 Beiträge
erste REW Messung, Anschlüsse AVR-PC
iaterne am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen