Audyssey ist alles zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2017, 00:45
Hallo,

ich habe soeben versucht mein 5.1 system, bestehend aus 2x Phonar P40 (Standboxen) sowie Phonar Centric IIs (Center) als Front und 2x Phonar Monitor IIs (Kompaktboxen) als Surround, einzumessen. Mein AVR ist ein Denon 1200x. Jetzt stellt sich mir folgendes Problem: Nach der Einmessung zeigt mir Audyssey an, dass es die Pegel der zwei Frontlautsprecher
sowie des subwoofers auf -12db abgesenkt hat. -12 db ist ja das Maximum das Audyssey absenken kann - also möchte es evtl sogar noch mehr. Sprich die Boxen sind zu laut. Den Sub kann ich ja runterregeln. Aber was mach ich mit der Front?? Das sind ja schließlich passiv Lautsprecher....Die Surround werden auf jeweils -10.5 und -11 abgesenkt.....irgendwie sind alle Lautsprecher zu laut?

Könnt ihr mir helfen?
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2017, 02:06
Gut, den Woofer absenken ist klar, versuch mal die 8.00-8.30 am Gainregler.Ich weiß jetzt nicht wie der Denon arbeitet, bei meinem Marantz, muß ich die Woofer auf 75db einpegeln, dann erst geht die Einmessung weiter.
Die anderen Lautsprecher kannst Du nur mit der Aufstellung beileibe rücken, wahrschein sind die zu Wandnah aufgestellt.
Wenn andere Aufstellung nicht geht, mal die Rohre dicht machen(bei allen), dann neu Einmessen und sehen, wie dann der Pegel aussieht.


[Beitrag von sumpfhuhn am 24. Nov 2017, 02:09 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2017, 08:00
Wie groß ist denn der Raum, wo sind Mess- bzw. Hörplatz und Boxenpositionen? Nicht dass du außerdem noch nur n Meter wegsitzt von denen. Mach am besten mal Fotos oder ne Skizze.


[Beitrag von ostfried am 24. Nov 2017, 08:00 bearbeitet]
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2017, 19:40
Front

Rwchts

links

Hinten

Von tür aus

Hier ein paar Bilder des Raumes. Das Zimmer ist ca. 4.60x3.80 groß. Primäre Hörposition lt. Audessey wäre die Mitte der Couch. Hab dann jeweils mit 50 cm Abstand zu den anderen 7 Messpunkten eingemessen. So wie es Audessey vorgibt. Abstand von Ohr zu den Surrounds ist ca. 1.40 m. Zur Front ca 3m.


[Beitrag von Jan_Cinema am 27. Nov 2017, 19:49 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2017, 20:14
Miss mal in wesentlich kleinerem Abstand der Messpunkte zueinander, ne virtuelle 20-30cm-Kugel da, wo normal dein Kopf ist. Mindestabstand zur Rückwand dabei für alle 8 Messpunkte mind. 50 cm. Dann schreib, ob sich was ändert.

Grundsätzlich stehen alle Boxen extrem wandnah, das dickt mächtig auf. Und wenn du dann über mindestens 1m Breite einmisst, kommst du in den recht kleinen Raum ständig irgend einer der Boxen oder einer der Wände schon sehr nah. Und gegen beides reguliert audyssey natürlich massiv runter.
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2017, 22:00
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ok das werd ich morgen mal probieren! Kann ich denn sonst noch raum-akustisch irgendwas tun? Evtl Absorber oder Diffusoren an die Wände wo z.b die Bilder hängen? Oder Bassfallen hinter die Frontboxen? Zur Rückwand hab ich ca 30-40 cm Abstand bei den Standboxen. Kenn mich mit dem Thema leider nicht so gut aus...
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2017, 02:16
Bei derartig extremen Eingriffen hast du mit Sicherheit ein Grundlagenproblem, ich tippe aufs Einmessen. Also gehen wir das erst mal von Grund auf an. Absorber usw. wären das i-Tüpfelchen, wir lernen jetzt erst einmal schreiben.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 28. Nov 2017, 10:15

Jan_Cinema (Beitrag #6) schrieb:
Oder Bassfallen hinter die Frontboxen? Zur Rückwand hab ich ca 30-40 cm Abstand bei den Standboxen.

Bassfallen, die wirklich etwas bewirken sollen, müssten mehr als 40 cm dick sein. Ich vermute, das wirst du mit deinen offensichtlich vorhandenen Ansprüchen an die Optik nicht vereinbaren können.
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2017, 13:42
messung

So hab jetzt mit 8 Punkten mit jeweils 15 cm Abstand eingemessen. Den sub hab ich runter geregelt. Der ist leider der einzige der jetzt passt.....ansonsten gleiches Ergebnis.


[Beitrag von Jan_Cinema am 28. Nov 2017, 13:43 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2017, 14:06
Wie war denn der Wandabstand der 8 Messpunkte? Von allen Wänden, meine ich. Und was nutzt du zum Messen? Stativ? Auf Sofa? Mikro senkrecht?

Irgendwas stimmt grundlegend nicht, dass er die so derartig absenken muss.


[Beitrag von ostfried am 28. Nov 2017, 14:08 bearbeitet]
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Nov 2017, 15:14
messung

messung

messung

So hab ichs gemacht. Die tesafilmkreuze auf der couch sind die messpositionen. Der geringste wandabstand (von hinterer messposition zur rückwand) beträgt 67 cm.......was ich zudem nicht ganz verstehe ist weshalb der radius einen einfluss hat. Bei mir ist die mittlere position position nr 1. (Richte mich nach dem audyssey schema) und doch nur bei der ersten messung setzt audyssey die pegel fest oder?

Jedenfalls vielen dank schonmal für deine Hilfsbereitschaft!! Bin grad echt ratlos....


[Beitrag von Jan_Cinema am 28. Nov 2017, 15:16 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 28. Nov 2017, 15:17
Ich frage mich, ob vielleicht das Mikrofon defekt ist. So etwas ist sehr ungewöhnlich.

Die Phonar haben zwar einen guten Wirkungsgrad, aber keinen ungewöhnlich guten. Selbst mit wandnaher Aufstellung sollte da nicht so stark heruntergeregelt werden.

Vielleicht mal rosa Rauschen aufnahmeseitig auf 0 dB ausgesteuert im Pure Direct wiedergeben, Lautstärke im AVR auf -20 dB stellen und mit einer Smartphone-App den Pegel messen.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Nov 2017, 15:20 bearbeitet]
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2017, 15:42
Danke für die Antwort! hmmm ich hoffe nicht dass es das mikro ist....hab aber eigentlich immer gut drauf auf gepasst. Das mit dem rauschen kann ich machen. Allerdings geht mein avr nur bis 0db glaub ich....
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 28. Nov 2017, 15:49

Jan_Cinema (Beitrag #13) schrieb:
Allerdings geht mein avr nur bis 0db glaub ich....

??? Erstens sollst du ja auch auf -20 dB gehen, zweitens glaube ich das nicht. Der Lautstärkestellbereich geht bei Denon üblicherweise von - 80 bis +18 dB.
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Nov 2017, 16:04
Sorry habs kapiert. Musste die Anzeige ändern. Also lt Pegelmessapp komm ich auf +36 db (pink noise auf 0db und avr auf -20)
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2017, 18:08
Die Messbedingungen sehen in der Tat gut aus. Was das Ergebnis tatsächlich recht unerklärlich macht. Mikro defekt wäre natürlich ne Lösung. Das muss ich aber Dadof3 überlassen, da bin ich keine Hilfe.
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 28. Nov 2017, 20:14

Jan_Cinema (Beitrag #15) schrieb:
Also lt Pegelmessapp komm ich auf +36 db (pink noise auf 0db und avr auf -20)

Das wäre sehr leise. 36 dB ist kaum mehr als Hintergrundgeräusche. Klingt es wirklich so leise?

Leider sind die Smartphonemessungen nicht so genau.
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Nov 2017, 20:17
Nein. Klingt eher schon fast unangenehm laut....hab leider kein richtiges pegelmessgerät.....ich find übrigens auch das einmessgeräusch von audyssey recht unangenehm laut.....
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2017, 08:04
Je nachdem, wie rum man das Smartphone dabei hält, können sich aufgrund der Mikroposition die Werte gerne mal halbieren bzw. verdoppeln, gestern mal eben angetestet. Allein schon solche Grundlagen muss man vorab erst mal klären bzw. eben richtig machen oder halt verkehrt. Ist eben wirklich eine überaus grobe Messmethode.
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Nov 2017, 18:42
So habs jetzt noch mal mit nem aktuelleren smartphone probiert. Egal wie ich das handy kippe oder drehe bzw im raum platziere: komm immer auf ca. +50db.
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 29. Nov 2017, 23:19
Das wäre dann ein relativ normaler Wert, eher zu leise als zu laut.

Ich tippe auf irgendeinen Defekt.
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Nov 2017, 23:35
Ok vielen Dank an dieser Stelle! Wo bekomm ich denn so ein Mikro möglichst schnell her? Gibts die evtl auch im Handel? (Mediamarkt oder heimkinoraum bzw grobi?) Oder muss ich die ebay-route gehen?
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Nov 2017, 23:42
Die kannst du ganz offiziell nachlaufen. Kosten so um die 30€. Zumindest bei meinem x4100 war das so. Auf der Denon Seite steht irgendwo der Deutschland Ersatzteil Support.
Den musst du dann kontaktieren.
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Nov 2017, 23:48
Ok danke werd ich machen! Noch ein paar hypothetische Fragen: Angenommen das neue Mikro liefert die gleichen Ergebnisse. Muss ich dann davon ausgehen dass mein AVR defekt ist? Dass alle 5 Boxen kaputt sind kann ich mir kaum vorstellen. Oder kann es doch auch an der Raumakustik liegen?
sumpfhuhn
Inventar
#25 erstellt: 30. Nov 2017, 21:05

Jan_Cinema (Beitrag #24) schrieb:
Oder kann es doch auch an der Raumakustik liegen?


Der Klassiker, falsche Boxen für den Raum, gut möglich.
Einfacher Test: die Frontlautsprecher abklemmen, dann die Rears als Front anklemmen und Einmessen.
-12db sollten dann nicht mehr angezeigt werden.
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Nov 2017, 21:28
Danke für die Rückmeldung! Aber er misst ja selbst den center mit -11 db ein....kann man denn an dem "Klassiker" was ändern ohne die Boxen tauschen zu müssen? Also den Raum anpassen? Hatte die Boxen früher in nem ähnlich großen Raum stehen, jedoch anders möbliert, und Audyssey hat nicht so extreme Ergebnisse geliefert....
sumpfhuhn
Inventar
#27 erstellt: 01. Dez 2017, 00:13
Mach doch erstmal die Rohre zu, dicke Socken etc., wen keine Stopfen bei sind, dann Einmessen.
Wirst doch denn sehen, ob der Pegel geringer wird.
Wenn nicht, hat vermutlich das Mirco oder AVR einen weg.
Dadof3
Moderator
#28 erstellt: 01. Dez 2017, 02:35
Was soll denn an den Boxen falsch sein für den Raum?
sumpfhuhn
Inventar
#29 erstellt: 01. Dez 2017, 20:50
Vielleicht sind die Lautsprecher zu groß für den Raum?, dann noch in die Ecke gequetscht.
Wenn AVR und Micro in Ordnung sind, kann nur die Raumakustik ein Strich durch die Rechnung(Einmessung) machen.
Daher die Aufstellung ändern und/oder die Lautsprecher drosseln(Socke).Oder auch mal mit den Rears tauschen, um zu sehen wie dann Eingepegelt wird.Natürlich kann man auch anderen AVR zum Testen nehmen, ist halt Ursachenforschung, step by step.
Dadof3
Moderator
#30 erstellt: 01. Dez 2017, 22:19
Lautsprecher, die zu groß für einen Raum sind, gibt es meiner Meinung nach nicht. Nur zu kleine.

Die Phonar sind meines Wissens im Freifeld einigermaßen neutral, jedenfalls verglichen mit vielen anderen Hifi-Lautsprechern. Wenn er in den Ecken steht, erhöht sich der Basspegel um bis zu 6 dB. Das ist aber nur der Bass - Audyssey misst den Pegel jedoch über das gesamte Frequenzband. Gerade die Erhöhungen im Bass will es ja erkennen und ausgleichen.
Damit kann man also nicht die mindestens 12 dB zu viel erklären, die da gemessen werden.

Denkbarer wären eher Resonanzen von Möbeln oder anderen Gegenständen im Raum, die die Messung verwirren. Die müsste man aber auch deutlich hören können. 12 dB sind mehr als doppelte Lautstärke!
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Dez 2017, 04:19
So. habe mich jetzt mit denon in verbindung gesetzt und mir ein neues mikro zuschicken lassen. Allerdings haben die mir das mikro vom denon 540 bt zugesandt. Sieht ganz anders aus als das ursprüngliche acm1hb. auf meine frage hin was das soll meinten die ich könnte es problemlos stattdessen verwenden.

Irgendwie kommt mir das jetzt spanisch vor. Zumal der 540 bt billiger und minder qualitativer ist als mein avr.

Könnt ihr die aussage von denon bestätigen?

Denon 540 bt mikro
The_Plug
Inventar
#32 erstellt: 12. Dez 2017, 08:59
Um das Micro zu überprüfen, könntest Du es mit dem kostenlosen Messeprogramm CARMA verwenden und sehen, ob das Ergebnis plausibel ist. Dazu musst Du Dich zwar in das Programm einarbeiten, aber hast danach auch ein Tool, mit dem Du Raumeinflüsse (und die Wirkung von Audyssey) messen kannst. Alternative wäre REW mit ähnlichem Leistungsumfang, aber bei CARMA fand ich selbst den Einstieg einfacher.
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Jan 2018, 15:30
Hallo nochmal,

Hat etwas gedauert und ich hab ein zweites mikro von denon bekommen. Bevor ich einmesse möchte ich jedoch noch probieren die raumakustik zu verbessern, da mir aufgefallen ist, dass mein wohnzimmer doch recht stark hallt. Bin jetzt über basotect platten gestolpert und wollte fragen ob man die optisch ansprechend in so ein obi keilrahmenbild einbauen kann. Oder reflektiert mir da das bild alles wieder weg? Die Akustikbilder im Internet sind mir einfach zu teuer....
Dadof3
Moderator
#34 erstellt: 23. Jan 2018, 00:08
Dazu müsste man wissen, wie so ein "obi keilrahmenbild" aussieht ...
MastaClem
Inventar
#35 erstellt: 15. Nov 2018, 22:47
gibts neuigkeiten zu deinem problem? habe ein ähmliches...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wenig Unterschied durch Audyssey
HiFiKarol am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  21 Beiträge
Audyssey spezifikationen
CharleySay's am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  5 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey Software geht aus
Stefan1bd am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  3 Beiträge
Fragen zu Audyssey (REW-Messungen)
EasyRider429 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  5 Beiträge
Interpretation Audyssey Messung + Akustikoptimierung
acardi08 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
subwoofer zu laut?
powerpaulk am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen