Akustikelemente bei Dipolen

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan240185
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2018, 21:47
Hi @ all,

ich möchte in meinem Heimkino für den Surroundbereich vier XTZ Cinema S5 einsetzen. Diese Surroundlautsprecher können als Dipol 3X eingesetzt werden. Siehe hier: XTZ Cinema S5

Das heisst man kann die Surrounds und die Back Surrounds nicht nur als Dipol Lautsprecher verwenden sondern gleichzeitig auch als Direktstrahler.

Jetzt wollte ich bei mir ein LEDE Konzept bauen bei welchem ein Diffusor zwischen den Back Surrounds installiert werden soll.

Wie schaut die Akustikbehandlung bei Dipolen oder Bipolen aus? Dort wird ja viel Schall in den Diffusor oder Absorber gestreut. Erfolgen dann bei Dipolen bzw. Bipolen gar keine Akustikbehandlung seitlich der Lautsprecher?

Vielen herzlichen Dank.

Gruss

Stefan
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 10. Apr 2018, 12:01
Die Frage ist ja, welchen Effekt du durch die Umschaltung auf Dipole erzielen willst.

Wenn es eine möglichst hohe Schallstreuung sein soll, spricht nichts dagegen, diese zusätzlich durch Diffusoren zu verstärken.
Stefan240185
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2018, 21:52
Hi Dadof3,

Danke für deine Antwort. Bei mir wäre aber der QRD Diffusor nur rund 15 cm von der Seitenmembrane entfernt. Da würde doch der Schall direkt gegen den Diffusor seitlich „prallen“. Das ist doch sicher Kontraproduktiv oder?

Andererseits wie ist es generell bei Dipolen/Bipolen als Surround Backs? Welche Akustikelemente werden dort eingesetzt? Es betrifft ja auch die Front Lautsprecher welche nach hinten abstrahlen.

Empfiehlst du zwischen den Surround Back eher eine DEDE Anordnung oder eine LEDE Anordnung für 7.2.4 und Filmton? Ausreichend Platz für einen Diffusor (170 cm von Ohr zu Rückwand) hätte ich.

Danke dir vielmals.

Gruss

Stefan
fine
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2018, 15:00
Denke das hängt auch viel davon ab wo dein Sitzplatz ist. Wenn du an der Rückwand sitzt, bringen dir die Diffusoren ggf. nichts. Dann würde ich eher Absorber installieren. Bin aber nicht sicher ob dass dann dem Sinn der Dipole wieder abträglich ist.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 11. Apr 2018, 16:22

Stefan240185 (Beitrag #3) schrieb:
Danke für deine Antwort. Bei mir wäre aber der QRD Diffusor nur rund 15 cm von der Seitenmembrane entfernt. Da würde doch der Schall direkt gegen den Diffusor seitlich „prallen“. Das ist doch sicher Kontraproduktiv oder?

Kontraproduktiv gegen welche Zielsetzung? Ich weiß ja noch gar nicht, warum du überhaupt die Dipolfunktion aktivieren willst.

Der Diffusor wird möglicherweise im Effekt vermindert, aber der Effekt wird sicher nicht ins Gegenteil verkehrt (das wäre kontraproduktiv).


Empfiehlst du zwischen den Surround Back eher eine DEDE Anordnung oder eine LEDE Anordnung für 7.2.4 und Filmton?

Ich bin fürs Kino generell eher in Fan der möglichst vollständigen Absorption. Ich will im Filmgeschehen sein und dabei ausschließlich die virtuelle Akustikkulisse des Soundtracks hören. Der Raum, in dem ich bin, muss verschwinden!

Wenn sich da zwei in der Sahara unterhalten, dann darf es keine Reflexionen geben, denn die gibt es in der Wüste auch nicht. Raumreflexionen, auch zerstreute, sind da für meinen Geschmack einfach kontraproduktiv.

Das ist aber wohl Geschmackssache, andere wiederum mögen diese Trockenheit im Klang nicht (Manchen wird dann wohl sogar übel ...) oder wollen, dass es klingt wie im Kino (also Illusion eines größeren Saals).


[Beitrag von Dadof3 am 11. Apr 2018, 16:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Surrounds, Direkt oder Dipol!
Robin1982 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  6 Beiträge
Raumakustik bei Dipolen?
Big_Jeff am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  3 Beiträge
Höhe der Surrounds bei Atmos
TheCritter am 27.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  4 Beiträge
Dipol als surround oder back-surround?
Klipsch-Maniac am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
absorber anbringung im surroundbereich
DasDing) am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  2 Beiträge
Akustikelemente aus Basotect bauen
Z_lla am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  11 Beiträge
Designer Diffusor selber bauen
wk27 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  7 Beiträge
Neues Haus - Aufstellung 5.1 mit Dipolen
IronMan1977 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  2 Beiträge
Natursteinwand als Diffusor?
guido-sn am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  11 Beiträge
Galerie Akustikbehandlung (Absoluter Laie)
cashis01 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen