Akustikelemente aus Basotect bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Z_lla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2013, 14:35
Guten Tag zusammen, da ich bei mir in meinem Zimmer ein Akustikproblem habe, habe ich nach Basotect umgeschaut.
Jetzt habe ich einigr Mengen an kleineren Basotectmatten mir vor zu kaufen.

Es sind alles Reststücke von 980x250mm bzw von 980x200mm.

Ich wollte jetzt daraus mir zwei Eckabsorber und ein Wandbild mit Akustikbezug bauen.

Die Eckabsorber sollen als Gestell ein Holzrahmen bekommen. Da meine Vorne Rechts und Links an der Wand befesrig sind, soll das ganze dann so aussehen als wäre das der Fuß. In dem passenden Winkel soll der Schaumstoff 5cm paralle zur Wand in einer Keikförmig verlaufen. Skizze füge ich gleich ein.
Und für das Bild sollen mehrere Stoß an Stoß in einen Holzrahmen platz finden.

Meine Frage ist, ob ein einfaches aufeinanderlegen mit einer punktuellen verklebung Sinn macht.
Bei dem Bild würde ich die Stoßkanten auch punktuell verkleben.

Mfg
spede
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2013, 15:40
es kommt nur auf das Gesamtvolumen an. Ob Du nun 2 * 5 cm oder einmal 10 cm hast, spielt keine Rolle.
Z_lla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2013, 15:52
Ok und eine punktuelle Verklebung macht keine Probleme?
soundbraut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Nov 2013, 01:01

Ok und eine punktuelle Verklebung macht keine Probleme?


Also soweit ich das verstehe , nein.
Wichtig ist allerdings, das zwischen den Absorberresten keine Luftspalte sind.
Sonst sieht der schall nicht die ganze Platte (die du zusammen klebst) sondern nur die Stücke weil
so mehr Schallbeugung möglich ist.

Poröse Eckabsorber sollten aber immer ein komplettes Eck abdecken.
Also bei zB. senkrechten Bassfallen von boden bis zur Decke.
Sonst ist deren Wirkung sehr gering.



Skizze füge ich gleich ein.


Wäre sehr gut
Z_lla
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2013, 12:55
Hier jetzt die Skizzen. Maße können sich noch ändern.
xnouu

Und so soll er später stehen
s7pkr

Bezogen mit Akustikstoff

Mfg
icebaer72
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2013, 14:47
Das mit dem Abstand zur Wand ist schon mal gut. Das verbessert die Wirkung.

Allerdings würde ich die gesamte Wirkung deiner Absorber nicht unbedingt überschätzen.
Eine Wirkung wird man sicher sehen können. Allerdings wird man damit sicher keine starken Moden im unteren Frequenzbereich dämpfen können.
Dafür sollten sie zum einen bis zur Decke reichen - wie Soundbraut schon gesagt hat.
Zum anderen ist Basotect nicht unbedingt für tiefe Frequenzen geeignet. Da wäre was mit einem geringeren Strömungswiderstand besser (bspw. Glaswolle).

Eine Dicke von 25cm ist auch nicht unbedingt notwendig. Denke da lässt sich Material sparen und 20cm sollten auch ausreichen.
Es gibt dafür einen sehr schönen Onlinerechner: Multi-Layer Absorber Calculator. Da kann man wunderbar sehen, welche Dicke wie effektiv arbeitet. Oder auch welche Frequenzen wie stark gedämpft werden.
Leider hat Basotect eine sehr grosse Spanne bei dem Strömungswiderstand: 8-20 kPa*s/m² (= 8000 - 20000 Pa.s/m2). Einen Eindruck kann man aber schon sehr gut damit bekommen.
Z_lla
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2013, 14:59
Also um tiefen Mittelton bis zum Hochton kann ich Basotect nehmen aber um unter 200HZ lieber Glaswolle oder ähnliches?

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Mfg
icebaer72
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2013, 18:21

Z_lla (Beitrag #7) schrieb:
Also um tiefen Mittelton bis zum Hochton kann ich Basotect nehmen aber um unter 200HZ lieber Glaswolle oder ähnliches?

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ja, genau.
Für tiefere Frequenzen braucht man Material mit einem geringeren Strömungswiderstand, damit der Schall tiefer eindringen kann. Allerdings müssen die Teile dann auch deutlich grösser werden, um effektiv arbeiten zu können.

Hier gibt es einen schönen Thread zur Wirkung von porösen Absorbern: Bassbehandlung mit porösen Absorbern

Solche Teile aus Basotect sind halt leichter in einen Wohnraum zu integrieren und können sicher auch was bei Frequenzen > 100Hz bewirken. Aber um wirklich effektiv in tiefen Frequenzen was zu dämpfen, braucht es eben Volumen.

Man müsste halt wissen, in welchem Bereich deine Probleme liegen.
Wenn du kein Messequipment hast, könntest du dir auch bspw. einfach mal Töne in bestimmten Frequenzen abspielen und hören, wo es am lautesten wird / am meisten dröhnt / am unangenehmsten wird.
Das geht online bspw. hier: Online Tone Generator. Oder auch mit dem Room EQ Wizard, welches es bei hometheatershack.com zum freien Download gibt.
Z_lla
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2013, 18:47
Messwerkzeug habe ich. Nutze Audionet Carma. Nur leider muss ich erstmal ein Box reparieren lassen, weil der Mitteltöner dort defekt ist. Danach kan ich gerne messen.

Mfg
spede
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2013, 17:56
oder einen Helmholtz für die tiefen Frequenzen. Ist leichter zu bauen als man denkt.
Buschel
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2013, 19:24

spede (Beitrag #10) schrieb:
oder einen Helmholtz für die tiefen Frequenzen. Ist leichter zu bauen als man denkt.

...aber auch sehr fummelig in der Positionierung und der Abstimmung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikelemente
seven1987 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  10 Beiträge
Akustikelemente verschoenern
MrMulugulu am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  4 Beiträge
Akustikelemente selbstgebaut?
DeltaDistribution am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Akustikelemente bei Dipolen
Stefan240185 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  5 Beiträge
Proberaum - Wie/Welche Akustikelemente?
CygnusX am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  11 Beiträge
Akustikelemente und Optik
Torsten_Adam am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Nach Basotect jetzt Behringer Ultra Curve
Firstlight am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  6 Beiträge
Ist Basotect = Basotect ?
MarcMarc am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Fragen zu Basotect
-Christian- am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  14 Beiträge
Couch aus Basotect
Barnie@work am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152