Akustikelemente und Optik

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten_Adam
Inventar
#1 erstellt: 20. Feb 2005, 20:24
Moin
Ich habe mich mit dem Thema Akustikelemente sehr schwer getan, aber letztendlich habe ich einen Weg gefunden der auch meiner Frau entgegen kam.


Ich hatte im Rücken eine kahle Wand, an der hingen zwei kleiner Bilder (hinter Glas).
Dadurch hatte ich Phantomschallquellen und schrille Reflexionen.
Ein Jahr höre ich nun schon so und habe mich eigentlich daran gewöhnt. Schlimm!!! Gerade bei klassischer Musik wurde es richtig auffällig, dass der Klang nicht in Ordnung war.
Naja, jetzt ist dies Thema gegessen.

Unser größtes Problem war die Optik, ihr wisst schon Wohnzimmer.
Die Elemente sind 1,2mx1,2m und davon zwei Stück.
Es wurde ein Holzrahmen mit gefärbten Leinentuch bespannt.
Dies bekam als optisches Element ein bedrucktes Stoffbild aufgeklebt.
Als zusätzliche Dämmung wurde ein BasoTech ähnliches Material eingesetzt (mit 25mm Stärke filtert es aber nicht wichtige Frequenzen, es dämpft hochfrequente Töne).

So haben wir es gelöst:


Es ist jetzt total ungewohnt, die BBox musste im Bassbereich auf minus 2 gesetzt werden, es gibt jetzt keine Reflexion mehr von hinten. Es ist total komisch, als wäre da jetzt ein tiefes Loch. Man, an was man sich gewöhnen kann.

Aber der Klang ist jetzt reiner, keine Verzerrungen mehr in den Höhen, gerade bei den höheren Lautstärken. Die Musik kommt jetzt nur noch von vorn.

Ich schreibe es hier, weil dieser Beitrag ein wenig die Angst vor solchen Elementen nehmen soll. Es sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und solche Elemente können sich auch gut in eine Wohnlandschaft einfügen lassen.
Die nächste Aktion, Dreiecksabsorber, wird nicht so lange auf sich warten lassen.
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2005, 20:37
Ha, endlich einer der sowas mal getestet hat. Da bei mir die Couch an der Wand steht, hatte ich da auch schon verschiedene Überlegungen; und da meine Frau eh hinten Bilder hin haben wollte, war bei mir auch der Gedanke der erste, ob man das nicht gleich mit dem "Nützlichen" kombinieren könnte - also Bild(er) auf Holzrahmen (schöne Auswahl gibt's ja manchmal auf Ebay) und zusätzlich den Rahmen mit Schaumstoffplatte o.ä. hinter dem Bild "auffüllen; das werde ich also dann auch mal so antesten...

Wenn da noch jemand was informatives zur Verbessserung beisteuern könnte, wär' das prima!
snah
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2005, 19:37
[/url]Torsten,
dass sieht super aus.
Ich habe zwar schon fast alle Absorber im Raum, aber es fehlte mir noch die richtige Idee die Dinger wieder unsichtbar machen.
Von den Flachabsorbern habe ich 9 Stück an den Wänden verteilt. Sieht noch sehr häßlich aus.
http://img204.exs.cx/my.php?loc=img204&image=img1338c7tw.jpg


Die Baßabsorber werden unter einen Sideboard versteckt.

Gruß

Hans


[Beitrag von snah am 21. Feb 2005, 19:46 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 06:49
Moin

Du sollest sie einfach mit Stoff beziehen bzw. lassen.
Du musst dir nur die richtigen Motive für den Druck suchen oder selbst künstlerisch tätig werden.
Auf dem Bild sehe ich, dass deine Wand in Wischtechnik gestrichen wurde, so könntest du auch auf dem Stoff die Farbe aufbringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikelemente
seven1987 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  10 Beiträge
Akustikelemente aus Basotect bauen
Z_lla am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  11 Beiträge
Akustikelemente verschoenern
MrMulugulu am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  4 Beiträge
Proberaum - Wie/Welche Akustikelemente?
CygnusX am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  11 Beiträge
Akustikelemente selbstgebaut?
DeltaDistribution am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Akustikelemente bei Dipolen
Stefan240185 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  5 Beiträge
Absorber und Diffusoren
Josh1996 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  6 Beiträge
Kahle Wände, mäßiger klang - welche Akustikmaßnahmen?
nighthorstel am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Benötige kleine Hilfestellung beim verbessern meiner Hörsituation (LEDE?).
Slorg am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  16 Beiträge
Schallabsorber/Basstrabs/Segel für Raumakustik bis 300 Euro?
sififan am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.156