akustische Trennung durch Trennwand mit Akustikschaumstoff

+A -A
Autor
Beitrag
Blubbermann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2019, 18:31
Moin moin,
ich habe ein Büroraum mit meiner Freundin zusammen. Wir beide lernen, arbeiten und daddeln am PC in dem Bürp. Unsere beiden Schreibtische stehen einander gegenüber an der Außenwand, sodass ich sie unterm Monitor durch anschauen konnte und auf der freien Seite ein Durchgang von ca. 70cm breite ist durch den sie zu ihrem Schreibtisch kommt.
Leider stören die Tipp geräusche oder Unterhaltungen über VoIP den jeweilig anderen. Um dies zu vermindern haben wir alte "Plakataufsteller" aus Echtholz aufgestellt und mit dicken Wolldecken behangen. Die improvisierte Trennwand ist jetzt 175cm breit und 185cm hoch, wovon die unteren 60cm frei sind.
Diese Trennwand hat zwar schon eine Verbesserung gebracht, jedoch würde ich sie gerne weiter optimieren und das für möglichst geringen Geldeinsatz, da wir beide Studenten sind.
Mein Gedanke war jetzt diese Trennwand mit Akustikschaumstoff zu bekleben. Nach kurzer Recherche ist mir aufgefallen, dass es sehr unterschiedliche Schaumstoffarten und Formen gibt, welche auch unterschiedlich stark Höhen und Tiefen absorbieren.
Leider muss ich gestehen nicht viel Ahnung von Akustik zu haben und hatte die Hoffnung, dass ihr mir da helfen könnt.

Ich freue mich auf eure hilfreichen und zielführenden Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Blubbermann
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2019, 19:33
Nehmt alte Schaumstoffmatratzen auseinander, da ist der richtige Schaumstoff drin!

Um eine richtige Schalldämmung zu erreichen, müsstest Du die beiden "Abteile" aber vollflächig, im Prinzip luftdicht, trennen. So eine "halbhohe" Trennwand ist nur ein Kompromiss, der Schall legt im Raum ein paar hundert Meter zurück bevor er abgebaut ist, reflektiert auf diesem Weg überall und überall hin.
Blubbermann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2019, 19:59
Vielen Dank für die schnelle Antwort Geraffelsammler.
Grundliegend eine sehr gute Idee! Ich befürchte meine Freundin wäre jedoch von dem Geruch nicht begeistert xD

Hast du villt noch alternativen?
Das wir uns in einem Raum nicht vollständig abschotten können ist klar, ich kam auch nur auf die Idee, da ich mal in einem großraum Büro gearbeitet habe und es dort auch echt gut funktioniert hat mit den Trennwänden. Ich möchte jetzt auch nichts an die Wohnungswände Kleben, da es irgendwann optisch auch unschön wird. Das Ziel ist nur die Trennwand so gut wie möglich zu bestücken.
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2019, 20:13
Schaumstoff kann man reinigen, das verhält sich wie ein Schwamm. Im Sommer mit einem Hochdruckreiniger geht das gut.

In Büroräumen, wenn sie professionell geplant wurden, hat man in der Regel Akustikdecke und Teppichboden. Beides wirkt absobierend und hindert den Schall kreuz und quer zu reflektieren. Es war sicher nicht nur die Trennwand allein, die den Effekt brachte. Zudem sind die seitlichen Reflexionspunkte je nach Grösse des Raumes natürlich weiter entfernt, d.h. der Schall verliert schon auf dem Weg hin und her viel seiner Energie.

Gross sind Unterschiede bei Akustikschaum nicht. Du brauchst etwa 4-5 cm Stärke. In 4 cm kostet der qm etwa 15 Euro. Schreib' mich an, dann nenne ich Dir eine Bezugsquelle.
Blubbermann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2019, 11:57
Vielen Dank für die Antwort und zugehörige Erklärung!
Du hast eine PM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Raumtrennung
Dinerel am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  8 Beiträge
Akustikschaumstoff-aber welchen ?
peeddy am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  10 Beiträge
Welchen Akustikschaumstoff?
CircleSquare am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  6 Beiträge
welcher Akustikschaumstoff?
SV650 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung Akustikschaumstoff
pacman211 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  16 Beiträge
Akustikschaumstoff mit Poster überdecken
Awesom am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Akustikschaumstoff RG26
Airwavesesser am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  3 Beiträge
Mit Akustikschaumstoff arbeiten?
Baby_Cinnamon am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  2 Beiträge
Trennwand Proberaum/Studio - Schalldämmung
jackymattes am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Akustikschaumstoff Optik Wohnzimmer
wuast94 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen