Teppichboden auf Fliesen?

+A -A
Autor
Beitrag
razer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Aug 2005, 21:31
Hallo!

Um mein Zimmer etwas zu bedämpfen möchte ich gerne einen Teppichboden haben. Allerdings hab ich Fliesen und bin nun ein wenig überfordert. Gibt es jmd hier, der soetwas vll schon gemacht hat? Zwischen den Fliesen ist ja immer ein Spalt von ungefähr 5mm breite, der nicht eben ist mit der Fliese. D.h. der Teppichboden würde sich ja an diesen Stellen durchdrücken. Ich schwanke auch noch zwischen Fliesen und "einem Stück".

Am liebsten wären mir also Tips von Leuten, die schon mal Teppich auf FLiesen verlegt haben.

Danke schon mal,
Gruß Roman
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2005, 21:47
Hallo,
leg´ doch eine Teppich auf die Fliesen - Größe und Dicke nach Geschmack, Geldbeutel und gewünschter akustischer Wirkung .
Um Teppichboden zu verlegen, brauchst Du einen ebenen Boden und keine (vertieften) Fugen zwischen den Fliesen .
Auch Teppiche gibt es neben den klassisch orientalischen Mustern in netten Farben und moderneren Designs .
Viele Grüße
technicsteufel
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2005, 22:14
Hi, wenn du einen Teppich mit geflochtenem Rücken nimmst, wird sich nichts abzeichnen.
Selbst ein dicker Schaumrücken sollte das schon verhindern können.
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2005, 22:24
Die Teppiche mit Schaumrücken sind meist Billigstware und "bröseln" nach ein paar Jahren. Die mit Gewebeboden auf der Unterseite sind qualitativ wesentlich besser und die Fugen stellen kein Problem dar. Zum befestigen einige Streifen Doppelseitiges Teppichklebeband, am besten dieses auf den Fugen anbringen.
razer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Aug 2005, 02:15
Hallo!

Danke für die Tips. Zu meinem Vorredner: Ich möchte ja keine einzelnen Teppiche nebeneinander oder übereinander stapeln - sondern eine durchgägige Fläche. Einzelnen Teppich hab ich hier schon liegen

Nun muss ich noch einen preistgünstigen, gutaussehenden TEpichboden finden.

Von Teppichfliesen haltet ihr nichts? Hatte ich zuerst dran gedacht - auch einfahcer denke ich beim Verlegen..

Gruß Roman
technicsteufel
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2005, 08:22
Moin,
die Gewebeböden kosten halt ein bischen mehr, sind dafür aber auch meist dicker und dämpfen dann besser.
Teppichfliesen kenne ich nur als absolutes Kurzhaar oder PVC.
Damit wirst du imho keine besondere Freude erleben.
(ich war froh wie ich den Sche... wieder los war)
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2005, 10:49
Die meisten Teppichfliesen bestanden aus Nadelfilz. Das ist das Zeug, das man in alten Häusern manchmal noch vorfindet oder in Büroräumen (diese grauen, faserigen Böden).

Das Zeug kann man abgesehen vom Absaugen, nicht mal vernünftig saubermachen, wenn mal Schmutz rankommen sollte. Die kann man nur naß reinigen, (was so ziemlich jeden Teppichboden nach ein paar Jahren ruiniert) oder dann eben wieder rausschmeißen.

Nimm' einfach einen guten Velour-Teppich oder Schlingenware (ist das selbe; bei Velour werden nur bei der Herstellung die Schlingen oben "abrasiert"). Der ist hygienischer und wenn Du 'nen vernünftigen Staubsauger (am besten mit einer rotierenden Elektro-Bürste, am besten Mamas oder Omas Kobold) hast, ist die Pflege problemlos.


[Beitrag von Peter_H am 28. Aug 2005, 12:26 bearbeitet]
razer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Aug 2005, 11:58
Hallo!

Damit kann ich schon mal was anfangen - danke!

Gruß Roman
travolta999
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2005, 06:32
Bitte, keine Ursache.
Peter_H
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2005, 11:19

travolta999 schrieb:
Bitte, keine Ursache.


DU hast ihm ja auch wirklich weitergeholfen!
razer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Sep 2005, 15:07
Hallo zusammen!

War vorgestern im Teppichcenter bei uns und der Herr sagte, dass die Fugen zu vernachlässigen sind - da die dortigen Teppichböden schon relativ dick sind und das ohne Probleme ausgleichen.

Hab auch schon einen schönen ausgemacht für 15 € m² wären dann 300 € für mich. Abholen und verlegen werde ich mit etwas Hilfe mal selber probieren, da kann man noch einiges sparen.

Meld mich nochmal zurück wenn die Rolle bei mir zuhause liegt.

Gruß Roman
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2005, 15:29

razer schrieb:
War vorgestern im Teppichcenter bei uns und der Herr sagte, dass die Fugen zu vernachlässigen sind - da die dortigen Teppichböden schon relativ dick sind und das ohne Probleme ausgleichen.

Naja.
Bei mir sieht man die Fugen (vielleicht 2mm tief) sogar durch einen dicken Perser mit zusätzlichem "Durchdrückschutz"...

Gruss
Jochen
razer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Sep 2005, 15:48
Hallo Jochen!

Hmm das hört sich natürlich nicht so gut an. Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig als selebr in den sauren Apfel zu beißen.

Hats denn bei dir wenigstens klanglich was gebracht?
Redest du eig von einem Teppich oder Teppichboden?
Denke mal bei einem verklebten Teppichboden ist der ja sozusagen auf "Spannung" und drückt sich nicht in die Fugen.

Aber wie gesagt - schauen wa mal - ich halte euch auf dem laufenden!

Gruß Roman
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2005, 15:51

razer schrieb:
Hats denn bei dir wenigstens klanglich was gebracht?

Keine Ahnung.
Im Flur habe ich keine Anlage.


razer schrieb:
Redest du eig von einem Teppich oder Teppichboden?

Teppich. 2 mal 3 Meter.


razer schrieb:
Denke mal bei einem verklebten Teppichboden ist der ja sozusagen auf "Spannung" und drückt sich nicht in die Fugen.

Vom Eigengewicht nicht, aber man läuft ja auch mal drüber.

Gruss
Jochen
razer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Sep 2005, 17:22
OK OK

Dann sag ich mal
und berichte ob ich ein Teppich mit Quadratmuster oder ohne habe^^.

Gruß Roman
razer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Dez 2005, 20:11
Hallo!

Ist zwar schon lange her, aber ich berichte trotzdem mal:

Teppich liegt jetzt bei mir schon einen guten Monat auf meinen Fliesen und es ist nichts zu sehen. Ist aber auch ein sehr dicker Teppich, Florhöhe 2cm. Klanglich hat das ganze einiges gebracht. Hall ist weg, Mitten und Höhen kommen wie ich finde sehr gut, der Bass könnte vll was präziser sein, was ich aber nur bei bestimmten Liedern höre. Sind vll einfach bestimmte Frequenzen die noch nich so gut kommen..

Für mich war der Teppich jedenfalls ein unglaublicher gewinn für meine Füße und meine Ohren!

Gruß, Roman
_axel_
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2005, 18:32

razer schrieb:
Ist zwar schon lange her, aber ich berichte trotzdem mal

Sehr löblich. Viele Ratsuchende 'vergessen' das nämlich, was nicht so nett ist.


razer schrieb:
Teppich liegt jetzt (...) und es ist nichts zu sehen. (...) ein unglaublicher gewinn für meine Füße und meine Ohren!

Gratuliere.
2cm ist aber auch ungewöhnlich viel.
Ich hoffe, Du bekommst beim Reinigen keine grauen Haare.

Gruß
razer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Dez 2005, 20:46
[quote="_axel_"][quote="razer"]
2cm ist aber auch ungewöhnlich viel.
Ich hoffe, Du bekommst beim Reinigen keine grauen Haare.
[/quote]

Ja wenn schon, denn schon, hat mich auch einiges an Geld gekostet, aber dadurch habe ich die bestmögliche Dämmung am Boden und man sieht und merkt die Fugen der Fliesen nicht (bis jetzt).

Gruß, ROman
_axel_
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2005, 12:44

razer schrieb:
Ja wenn schon, denn schon

Du tust ja fast so, als wäre immer je 'dämmer' desto 'besser'.
Da bin ich mir nicht so sicher. Eine angemessene Dämmung ja, aber prinzipiell kann es auch zuviel werden.
Und ich weiß nicht, ob sich ggf. mangelnde Dämmung an Wänden etc. durch übermäßige Dämmung am Boden kompensieren läßt.

Immer vorausgesetzt, dass 2cm-Flohr überhaupt nennenswert mehr dämpft, als z.B. normale Auslegware.
Das nur so am Rande. Aber das wichtigste ist, dass es Dir gefällt.


Gruß
razer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Dez 2005, 20:29
Richtig!
-Christian-
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 31. Dez 2005, 16:16
Ich habe den Thread nicht gelesen, sondern nur die Frage.

Ich habe selbst Teppichboden auf Fliesen und es stellt absolut kein Problem da!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fliesen auf Bodenplatte-Übertragung von Körperschall
xray_ am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
Fliesen - schlimme Höhen
Patricia am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Teppichboden
Dennis_1 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
LS u Fliesen, was tun??
soundfreak78 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
Spikes oder Absorber auf Fliesen?
maila am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Konsequenz Teppichboden
Andy2211 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  5 Beiträge
Downfire-LS mit Spikes auf Fliesen - zu viel Übertragung
larola am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  7 Beiträge
Boxen mit Spikes auf Fliesen - Erfahrungen?
darkphan am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  11 Beiträge
Lautsprecher stehen auf Fliesen mit Holzboden
klabauterbehn am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  10 Beiträge
Teppichboden als Absorber
kleinsenna am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen