Teppichboden als Absorber

+A -A
Autor
Beitrag
kleinsenna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 01:35
Hallo mal alle zusammen,

ich hätte gerne gewusst waorauf man genau achten sollte wenn man den Boden mit Teppich auslegt hinsichtlich Akkustik, spielt die dicke des Teppichs oder aber vielleicht die Dichte eine grössere Rolle,

hat da jemand gute oder schlechte ERfahrungen gemacht???

MFG

Paul
Zehle
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 10:48
Hi,

wenn du die Wahl hast dann würde ich das Zimmer nicht mit Teppich auslegen. Lieber einen kleinen Läufer vor jeden LS. Wo? Lege einen Spiegel auf den Fußboden vor die LS und gucke wo du vom Hörplatz aus die Hoch - und Mitteltonmembrane siehst. Dort legst du den Teppich aus. Teppich ja oder nein hängt alles von deiner Raumakustik ab. Wenn du einen Teppich im ganzen Zimmer auslegst wird der Hochton sehr gut bedämpft sein und die "anderen" Frequenzen er gar nicht oder weniger.

Gruss Zehle
kleinsenna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 01:34
danke erstmals zehle

also ich habe mir die beiden e-site's angesehen, sehr interessant, hast du selber erfahrungen mit den wallpanels oder ecken gemacht, machen die sich bezahlt und wieviele dieser wallpanels würdest du für einen raum von ca. 30 m2 (4,5x5,6) anraten.

ich hatte vor meine wände mit kanthölzern zu versehen und diese wiederum mit schwarzem gardienentuch zu überziehen, auf diese art und weise hätte ich die möglichkeit die wallpanels dahinter zu verstecken, ich nehme ja mal an, dass die dort die gleiche leisten, oder???

könnte ich da nicht auf billiger vatianten zurückgreifen, wie styroporplatten oder ähnliches?

ich muss dazu erwähnen, dass der einsatz meiner anlage hauptsächlich für den heimkino bereich gedacht ist, was jedoch nicht ausschliesst, wenn die musik gut klingt, dass ich auch mehr zeit mit musik in diesem raum verbringen werde. (ich habe vor meinen dachboden auszubauen um den alleine für diesen zweck zu benutzen. deshalb wollte ich auch einen teppich legen, um es wärmer sprich gemütlicher zu haben.....

ansonsten würde ich mich über einige weitere tipps von dir freuen

mfg
paul
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 01:42
Teppich überall ist ok. Kommt auf die LS und die restliche Ausstattung an. Ist spärlich eingerichtet und zischen einen die Hochtöner an ist das doch ok. Muffigmüde klingen eigentlich die wenigsten Anlagen. Viel schlimmer ist laaaaaaaanger Nachhall, weil nirgendwo was plüschiges ist.
kleinsenna
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 02:01
ja also bis jetzt ist der raum noch nicht eingerichtet, wollte mir deswegen ein paar ideen holen,

die boxen sind von b&w die 602er vorne und die 601er hinten
dazu onkyo 674e und pioneer 696

mein raum befindet sich unterm dachgebälk in einer schraege zur zeit holzboden auf den ich gerne teppich legen wollte an der linken seite in Richtung Leinwand wollte ich die mauer mit gardienentuch bespannen, dasselbe wollte ich dann auch mit der Mauer hinter mir und rundum die Leinwand machen, rechts von mir befindet sich eine öffnung von 3,15 metern in einen anderen raum, diese öffnung habe ich vor mit einer schallgardiene auszuhängen
dann kommt ein 2 meter sofa und einige regale in den raum rein. an der decke wird steinwolle als isolierung angebracht, über diese isolierung wollte ich dann auch das gardienentuch antakkern. das gardienen tuch ist schwarz und so entsteht ein ganz abgedunkelter raum

sind dies gute voraussetzungen oder was soll ich direkt sein lassen
a ja noch was der raum hat links eine höhe von knapp einem Meter und nach einer breite von 4,5 metern eine Höhe von etwas mehr als 3 metern

mfg

paul
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 02:07
Alle Flächen zu bedämpfen könnte zu viel des Guten sein. Dann klingt´s leblos. Sitzt man dicht vor der Rückwand kann man da was anbringen. An die Seiten Regale zum Zerstreuen des Schalls. Treffen Reflexionen zu schnell beim Ohr ein wird der Räumlichkeitseindruck gestört.
Zehle
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2006, 11:21
Hi Paul,

so wie du das machen möchtest mit dem vielen Stoff an den Wänden sollte ein Teppich im ganzen Zimmer zu viel des guten sein.
Ja habe gute Erfahrungen gemacht mit den Wall Panel und Cornerblock. Diese Tools müssen nur an den Richtigen Stellen angebracht bzw. aufgestellt werden. Sehr wichtig beim Heimkino ist auch die Aufstellung der LS. Dazu siehe hier:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html
http://www.in-akustik.com/de/FOCAL-LAUTSPRECHER/Aufstellung.htm
Bezüglich deiner Baumaßnahmen lese mal das hier:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1244

Gruss Zehle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korkböden als Absorber?
kleinsenna am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
Schwingender Boden und Teppich
JabbaTanks am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
Akkustik Absorber selbst gebaut
Tomtomtom84 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  6 Beiträge
Absorber bei 7.1
Memphis am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
Teppich als absorber
Dahlkowski am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Spielt Teppichdicke eine Rolle?
Argo666 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  10 Beiträge
Teppich statt Absorber in Dachschräge
Niko-RT am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
Sind das gute Absorber ?
Wattlos am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Absorber als Designelement
Thor_der_Donnergott am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  15 Beiträge
teppich
nonoheida am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910