Boxen mit Spikes auf Fliesen - Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2006, 01:33
Hallo Leuts,

ich ziehe Ende der Woche um. Das neue Wohnzimmer hat große Fliesen als Fußboden, mein jetziges Laminat. Um meine B&W 804 ausreichend vom Laminatboden zu entkoppeln, hatte ich die Spikes druntergeschraubt und sie auf je eine solide Steinplatte gestellt - das hatte den Boden wunderbar ruhig gestellt.

Wie ist das nun auf Fliesen? Hat jemand Erfahrung damit?

Grund: Würde die hässlichen Steinplatten (normale Fußwegplatten) ungern mitnehmen. Müsste mir schöne Granitplatten besorgen, wenn ich doch wieder ne "Zwischenschicht" bräuchte - doch bevor ich das mache, würde ich gerne erst mal ein paar Erfahrungen von Euch sammeln...

Thanx!


[Beitrag von darkphan am 14. Feb 2006, 01:34 bearbeitet]
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 21:35

darkphan schrieb:
Hallo Leuts,

ich ziehe Ende der Woche um. Das neue Wohnzimmer hat große Fliesen als Fußboden, mein jetziges Laminat. Um meine B&W 804 ausreichend vom Laminatboden zu entkoppeln, hatte ich die Spikes druntergeschraubt und sie auf je eine solide Steinplatte gestellt - das hatte den Boden wunderbar ruhig gestellt.

Wie ist das nun auf Fliesen? Hat jemand Erfahrung damit?



Eigentlich wäre das auch für Fliesen geeignet. Einfach noch ein paar Filzgleiter unter die Steinplatte. Du kannst aber auch ca. 3mm dicke Korkscheiben oder -platten direkt unter die Spikes legen.


Gruss Bernd
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 21:47
Danke für den Tipp! Korkplatten ist ne gute Idee - ist mir irgendwie sympathischer als Filz.

Es gibt Leuts, die schwören darauf, den Filz (oder Kork) fest etwa mit der Grantitplatte, auf der die Box steht, zu verleimen bzw. mit Klebeband zu fixieren. Hat das Eurer Meinung nach noch einen anderen Grund, außer dass so nichts verrutschen kann?
fst
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2006, 17:38
du kannst ja mal nen blindtest machen und gucken ob sich der festgeklebte filz besser anhört als der lose druntergelegte. wäre ja mal auf einen testbericht gspannt.
ne, scherz bei seite, das kann nur den praktischen grund haben das sie nicht verrutschen.
ich persönlich würde auch die variate mit dem granitplatten ( sehen einfach geil aus, selbst wenn sie bei dir nichts brigen sollten ) mit unterlage nehmen, ob nun filz, kork oder irgendwelche gummidichtungen.
pitt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2006, 18:02
Ich hab auch nur normale Beton-Gehwegplatten (25x50) unter den LS, die sind mit seidenmatt schwarzer Acrylfarbe ( stark mit Wasser verdünnt 50:50 ) bemalt..sieht ganz gut aus ;).
Gute Zwischenlösung aber m.E. nicht optimal.

Für die Zeit des Boxenrückens ist fester Schaumstoff bzw. Filz recht gut, stehen die LS dann am richtigen Ort kann man diese durch Gummi ersetzen..so hab ich es gemacht.

Achtung bei LS direkt mit Spikes auf guten Steinzeugplatten, die sind härter als die Spikes...meine hatten nach einigen Wochen schon keine Spitze mehr ..vermutlich zu oft zu laut gehört

mfg Pitt
Kepler
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2006, 19:00
Was ist denn nun generell besser bei Steinfliesen als Bodenbelag, Spikes oder weichere Füße? Bei meinen Canton RC-A sind sowohl Spikes, die ich im Moment verwende, als auch Gummipropfen als Lautsprecherfüße beigelegt. Die Anleitung der Boxen schweigt sich zu den Vor- bzw. Nachteilen leider aus.
gto
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2006, 22:23
wie wäre es mit einem Versuch und du sagst uns dann was dir besser gefällt

Grüsse Gerd
pitt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Feb 2006, 22:33
prima Vorschlag!

mfg Pitt
Kepler
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2006, 12:51
Das ist kaum praktikabel.
Bis ich dei Boxen umgerüstet habe, und wieder identisch aufgestellt habe, dauert es mindestens 30 Minuten. Ein aussagefähiger Vergleich ist also kaum möglich. Ich denke auch, daß die Unterschiede sehr gering sein werden und nur im direkten Vergleich auffallen. Daher ja die Frage welche Spikes theorethische Vorteile auf Fliesenboden haben?
pitt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Feb 2006, 14:21
Wieso nicht !

Bei dem Thema (mit oder ohne Spikes) geht es nicht wie bei Kabel um Nuancen, da hört und spürt man einen Unterschied schon recht deutlich

mfg Pitt
gto
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2006, 19:24
Und wenn du den Unterschied nicht hören kannst, ist er doch bedeutungslos,
oder

Und wenns nur ums gute Gefühl geht, dann nimm doch was dir optisch besser
gefällt.

Liebe Grüsse Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes oder Absorber auf Fliesen?
maila am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Downfire-LS mit Spikes auf Fliesen - zu viel Übertragung
larola am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecher stehen auf Fliesen mit Holzboden
klabauterbehn am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  10 Beiträge
Fliesen - schlimme Höhen
Patricia am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Teppichboden auf Fliesen?
razer am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  21 Beiträge
Spikes
shanni am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  5 Beiträge
LS auf Granit/Spikes
Zubbler am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  12 Beiträge
Suche Spikes
Counterweight am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  7 Beiträge
Visaton spikes vs. Boxenfüße
lugggas am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  10 Beiträge
LS u Fliesen, was tun??
soundfreak78 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899