Raumgeometrie

+A -A
Autor
Beitrag
>>>Tigerpussy&...
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2005, 19:44
Hallo Zusammen!
Ich will mir bald ein 5.1 Surroundsystem anschaffen (Wollte max. 1500€ für DVD-Player, AV-Receiver und Boxen investieren! Dafür bekommt man schon was gutes oder?). Nun wollte ich mal die Profis hier fragen wie das mit der Akustik bei mir ausschaut
Also die Sache ist dass ich fast Direkt unter dem Dach wohne und ich darum an einer Seite meines Zimmers ein Schräge habe.
Nun möchte ich gerne wissen ob die "Schräge" hörbare Auswirkungen auf die Akustik hat? Sie würde dann Seitlich von dem ganzen System verlaufen. Ich hoffe dass ihr euch das jetzt so räumlich vorstellen könnt!
Dann schon mal vielen Dank für eure Antworten
mfg
Tigerpussy
>>>Tigerpussy&...
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 19:01
reboot
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 23:41
... nein und ja

es kommt darauf an, welche Raumabmaße vorhanden sind und wie groß die Schräge ist.
z.B. Großer Raum, kleine Schräge = weniger Auswirkung
kleiner Raum, viel Schräge = größere Auswirkung

wobei (um Dich nun ganz zu verwirren) eine Schräge durchaus vorteilhaft sein kann.

Bei einer Surround-Anlage in Deinem Kostenrahmen wird Du gute Erfolge erzielen in dem Du die Lautsprecher zu einander optimal aufstellst (hierzu gibt es einige Beiträge schon), die Frontlautsprecher sollten die gleichen Gegebenheiten haben (also nicht den einen in der Ecke, den anderen frei im Raum)

Da eine Surroundanlage mit entsprechenden Tonmaterial selber für einen Raumklang sorgt, werden teilweise "Unschönheiten" die durch die Raumaukustik kommen überdeckt (im Gegensatz zu Stereo).

Eine gute Lautsprecherpositionierung und räumliche Gestaltung können viel zum gutem Klang beitragen.

Wenn Du es genauer wissen willst und eine gute/optimale Aufstellung Deiner Lautsprecher haben möchtest, könnte ich Dir kostengünstig eine Orginalversion von CARA (Software) zukommen lassen. Mit der lassen sich gute Lautsprecherspositionen berechen. Falls interesse bitte PM an mich.

gruß
reboot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder das Thema Schräge
Mr._Lovegrove am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
Boxen an eine Schräge. nachteile ?
Marcool am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  9 Beiträge
Verwinkeltes Zimmer mit Schräge
Three am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Akustik "optimieren"
te400da am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  18 Beiträge
Frage an Akustik-Profis - Hausvibration
khm am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
Raumakustik bei Neugestaltung meines Zimmers!
Audio-Video-Disco am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Akustik studieren?
Konstantin am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Neugestaltung meines Wohnzimmers - zugunsten besserer Akustik?
roho_22 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Akustik- oder Elektronikproblem?
fst am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  2 Beiträge
akustik massnahmen bei renovierung?
elmstreet81 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen