Neugestaltung meines Wohnzimmers - zugunsten besserer Akustik?

+A -A
Autor
Beitrag
roho_22
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 23:10
Hallo Leute!

Mir sind vor ein paar Stunden, ein paar Ideen eingeschossen, wie ich mein Wohnzimmer neugestalten könnte - zugunsten besserer Raumakustik.

Jetzt wollte ich mal von euch Profis wissen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt bzw. welche Verbesserungsvorschläge ihr für mich habt.

Hier mal eine Skizze wie es derzeit bei mir aussieht:
Wohnzimmer-Skizze

Hier in 2D, wie es nach der Umstrukturierung aussehen könnte:
raumplanung wohnzimmer - anlage

Hier mal in 3D:
Wohnzimmer 3d

Hintergrund dieser ganzen Maßnahmen ist, das ich das Gefühl nicht los bekommen, dass ich derzeit zu nahe bei den Lautsprechern sitze und der Sound bei mir nicht vollständig ankommt.

Also ich möchte gerne den Hörabstand vergrößern. Und den Abstand zwischen den einzelnen LS ebenfalls vergrößern. Sie würden dann circa 2,5 Meter voneinander entfernt stehen. Weil derzeit stehen sie nur etwa 1,3 Meter entfernt, das ist glaube ich eindeutig zu wenig. So wie es derzeit aussieht, kann ich kein schönes Stereo-Dreieck bilden und mir kommt vor der Sound hat überhaupt keine richtige Bühne.

Hörabstand nach getaner Umstrukturierung wäre dann nicht ganz 4 Meter. Und ganz nebenbei würde mir das Zimmer nach dem Umbau wahrscheinlich auch optisch besser gefallen.

Ich freue mich über jeden Ratschlag und Hilfestellung!

Schöne Grüße
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2011, 05:03
Hörabstand von 4 Metern macht absolut keinen Sinn in deinem Raum. Die neue Aufstellung finde ich optisch nicht so gut, weil du ständig dein Bett vor dir hast. Ich hätte da die alte Aufstellung optimiert.
roho_22
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 05:26

bartman4ever schrieb:
Ich hätte da die alte Aufstellung optimiert.


Ok, und wie zum Beispiel?


Hörabstand von 4 Metern macht absolut keinen Sinn in deinem Raum.


Es wären tatsächlich wahrscheinlich "nur" 3 1/2m.


[Beitrag von roho_22 am 08. Aug 2011, 05:31 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 05:58

roho_22 schrieb:
Ok, und wie zum Beispiel?


Auch mal andere Beiträge lesen. Das Thema Aufstellung, Bass und Raumakustik wird hier doch ständig diskutiert.

Zuerst musst du wissen, was dich am Sound stört. Dann die Ursache finden. Wenn die Bühne fehlt, dann ziehe mal die Lautsprecher von der Wand weg. Stelle sie in einem gleichschenkligen Dreieck auf, dass sie zu dir zeigen. Die Hochtöner müssen auf Ohrhöhe ausgerichtet werden. Die richtige Position für die beste Basswiedergabe kann man eigentlich nur meßtechnisch herausfinden.
roho_22
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2011, 06:09
Mir ist aber der Hörabstand jetzt von ca 2,20 m zu wenig. Habe das Gefühl der Sound kommt nicht bei mir an, Details bleiben auf der Strecke -> deshalb dachte ich mir etwas mehr Hörabstand könnte nicht schaden.
Demented_are_go
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2011, 06:57
was für eine anlage hast du denn eigentlich?
roho_22
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2011, 08:32

Demented_are_go schrieb:
was für eine anlage hast du denn eigentlich?


Betreibe derzeit ein reines Stereo System, genaueres steht in meinem Profil.


[Beitrag von roho_22 am 08. Aug 2011, 08:33 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2011, 14:37

roho_22 schrieb:
Mir ist aber der Hörabstand jetzt von ca 2,20 m zu wenig.


Dann ist aber deine erste Zeichung falsch. Da stehen die Lautsprecher eng zusammen aber der Hörabstand ist ca. 3,50 m.
roho_22
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2011, 15:09
Ja, stimmt da war ich schlampig, sorry.

Aber verstehst du mich jetzt, warum ich umstrukturieren will?
Ich habe da (fast) keine Bühne, der Sound kommt nicht an, weil ich zu nah sitze.

Deshalb möchte ich den Hörabstand vergrößern.
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2011, 16:20
Nee, ich verstehe das nicht, wenn ich nicht weiß, wo die Lautsprecher stehen. Sind die Lautsprecher denn weiter weg von der Wand?
roho_22
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2011, 16:37
Ja, ich hab ja in der 2.Skizze eingezeichnet (rote Rechtecke), wo die LS dann stehen sollen.

Der linke steht neben der Wand, aber ca 50cm von der Rückwand entfernt, der rechte steht neben dem Schreibtisch auch 50cm entfernt.
bartman4ever
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2011, 16:57
Aber du hast doch bei der alten Position keine Bühne und das ist Bild 1. Bild 2 zeigt doch nur eine Idee und das kannst du ja noch nicht gehört haben.
Klaus-R.
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2011, 17:17

roho_22 schrieb:
Habe das Gefühl der Sound kommt nicht bei mir an, Details bleiben auf der Strecke -> deshalb dachte ich mir etwas mehr Hörabstand könnte nicht schaden.


Ob Details wirklich auf der Strecke bleiben, lässt sich nur dann feststellen, wenn Du exakt weisst, was auf der Aufnahme drauf ist. Eine Aufnahme, die dieses erlaubt ist z.B. MATT:

http://www.acousticsciences.com/matt.htm

Im Abschnitt „Test procedure“ ist ein link zum runterladen. Die Datei auf CD brennen, sich erst über Kopfhörer anhören, um zu wissen, wie sie ohne Raumeinfluss klingt, dann über die Anlage abspielen.

Weiter eignet sich die EBU SQAM sehr gut für derartige Testzwecke:

http://tech.ebu.ch/publications/sqamcd

Das Handbuch zur CD ist hier:

http://tech.ebu.ch/publications/tech3253

Auch hier erst über Kopfhörer, dann über die Anlage anhören.

Bei der zweiten Aufstellung wird der linke LS mehr Bass produzieren als der rechte. Was hindert Dich, in der ersten Aufstellung den rechten LS so zu stellen, daß Kasten und Phonomöbel zwischen beiden LS zu stehen kommen, damit ist die Stereobasis breiter.

Klaus
roho_22
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2011, 19:03

Klaus-R. schrieb:
.

Bei der zweiten Aufstellung wird der linke LS mehr Bass produzieren als der rechte. Was hindert Dich, in der ersten Aufstellung den rechten LS so zu stellen, daß Kasten und Phonomöbel zwischen beiden LS zu stehen kommen, damit ist die Stereobasis breiter.

Klaus


Danke erstmal für deine Antwort + Tipps.

Genau das habe ich jetzt gemacht und muss sagen, da die Aufstellung jetzt breiter ist als vorher, macht sich auch eine Bühne bemerkbar.

Ich werde jetzt noch die nächsten Tage hören und schauen wie ich damit zurechtkomme.

@bartman4ever
Danke auch für deine Antworten.
Ja, in Bild 2 hab ich die Aufstellung noch nicht gehört, werde aber dies vielleicht mal probeweise versuchen, indem ich nur den Verstärker + LS umstelle und mich dann aufs Bett setze.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Tipps zur Neugestaltung des Wohnzimmers
Arome am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Akustik meines Wohnzimmers - Hilfe erbeten
tomduhli am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  48 Beiträge
Raumakustik bei Neugestaltung meines Zimmers!
Audio-Video-Disco am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Neugestaltung des Wohnzimmers mit Mittelpunkt Filme
SG-2.0 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  21 Beiträge
Akustische Optimierung meines Wohnzimmers
koiyama am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  92 Beiträge
Heimkinoraum Neugestaltung: SBA ohne durchgehende Rückwand, ohne Eckabsorber
Mankra am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  8 Beiträge
Akustikoptimierung meines Wohnzimmers - Bericht mit Bildern
Hosky am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  26 Beiträge
Optimierung der Akustik meines Heimkinos
-HomeCinema- am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Akustik meines Hörraums - mit Zeichnung
P3lle am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575