Neugestaltung des Wohnzimmers mit Mittelpunkt Filme

+A -A
Autor
Beitrag
SG-2.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 21:36
Hi,

den Sommer über konnte ich mich ein klein wenig Einlesen, habe die Bereiche überflogen und nun eine "Vorstellung" davon. Soll kein richtiges Heimkino werden, mehr in Richtung Kino/Wohnzimmer mit Schwerpunkt Film und Zocken an der Konsole gehen. Als Lautsprecher kommen welche aus der FirstTime Reihe zum Einsatz, also DIY von lautsprecherbau.de!


Anbei findet ihr eine Skizze des Raumes. Ein Teil (ca 3.4*3.2m) des Zimmers (4.5*5m) soll dabei für Film- und Zockerabende auf der Konsole genutzt werden. Das Zimmer hat Parkettboden, kaum Möbel und die Decke ist aus Holztäfelung gemacht. Der dicke braune Streifen soll ein Vorhang darstellen (wäre hier aus akustischer Sicht wohl das Beste, ja?) oder sonstiger Raumteiler und dahinter mein privater "Arbeitsplatz" sein. Ein kleiner Sichtschutz kann daher nicht schaden.


Leider bin ich bei der Aufstellung sehr eingeschränkt. Der Teil hinter dem Vorhang ist baubedingt eigentlich als extra Raum bzw Stauraum/Speicher gedacht und hat deshalb nur eine Höhe von 1.4m! Als Arbeitsplatz, wo man sehr viel im Sessel sitzt, aber ausreichend
Als Alternative kann ich mir nur vorstellen, dass man TV und Sofa tauscht. Im Süden ist das Fenster und ein Heizkörper, im Norden die Türen machen wohl alles andere zu nichte. So wie man es jetzt sieht, könnte ich ziemlich perfekt ein Stereodreieck bilden, leider ist der linke Frontlautsprecher von beiden Seiten von Wänden umgeben.


Jetzt gehen all dem ein paar Fragen voraus:

1. Was muss ich machen, damit man im Dunkeln während der Film läuft nur das Bild sieht und sonst wie im Kino alles schwarz ist? Reichen hier dunkle Wände, Boden und Möbel?
2. Kann ich mit einfachen Mitteln die Akustik verbessern, falls es hier nötig sein sollte? Hinter dem Sofa kommt wahrscheinlich ein Vorhang und sonst könnte ich noch die Decke behängen. Ein kleiner Teppich und ein Tisch kommt noch vor das Sofa.
3. Stimmt die Aufstellung der Lautsprecher? Der Sub käme neben den TV oder an die südliche Wand.Wie weit muss das Sofa von den hinteren Lautsprechern entfernt stehen?



Gruß
SG-2.0


Hifi Forum Skizze


[Beitrag von SG-2.0 am 18. Sep 2013, 11:46 bearbeitet]
AVD
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2013, 01:05
Tach,

keine Skizze zu sehen.
Ein, Zwei Bilder wären auch nicht schlecht.
SG-2.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Sep 2013, 11:48
Skizze ist nun im ersten Post angehängt.
SG-2.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Sep 2013, 00:30
Fehlt sonst noch was? Bilder möchte ich nur ungern reinstellen, es schaut sehr wüst aus.
AVD
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2013, 00:39
Kannst du den Raum nicht um 180° drehen?
Sprich, den Arbeitsbereich beim Fenster
und TV und Fronts im jetzigen Arbeitsbereich.
Dann hättest du ne schöne Symmetrie.

Oder ist da keine Schräge sondern ne Stufe?



[Beitrag von AVD am 19. Sep 2013, 00:41 bearbeitet]
SG-2.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Sep 2013, 12:52
Beim Fenster ist die Heizung, dort kann ich leider weder Tische noch sonst was hinstellen. Sind sozusagen eine Stufe und eine Schräge, weil das mal ein Raum war mit Mauer, wo ich jetzt den Raumtrenner (Vorhang) machen will. Die "Stufe" ist eine Dachstützte und ragt von der Schräge etwa 45-50cm nach unten. Von der Seite sieht das in etwa so aus

Hifi Forum Skizze Seite

Ob man das aus akustischer Sicht überhaupt so stellen kann?
AVD
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2013, 00:40
Dann würde ich es auch so machen, ist akustisch wahrscheinlich das Beste.

Die Rears sollten, den gleichen Abstand wie die Fronts haben.
Wenn weniger, dann so viel wie möglich.

Abdunkelung:
Viele nehmen Molton. Absorbiert auch sehr hohe Frequenzen,
daher Vorsicht zwecks Überdämpfung.
Dunkle Wandfarbe müsste sehr matt sein.

Akustik:
Kommt drauf an mit was du Abdunkelst.
SG-2.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Sep 2013, 02:11


Die Rears sollten, den gleichen Abstand wie die Fronts haben.
Wenn weniger, dann so viel wie möglich.

Gleichen Abstand wovon, versteh dich nicht so recht.

Dieses Molton klingt sehr interessant, dank vielen verschiedenen Ausführungen. Wenn ich daraus den Raumtrenner als Vorhang mit den Maßen 3.5*2m mache ginge noch in Ordnung?

Über die Wandfarbe habe ich auch nachgedacht. Wenn dann der Vorhang schwarz oder dunkelgrau ist kann schon mal nicht mehr so viel Licht zurückgespiegelt werden. Die Wand an der der TV steht noch als Farbakzent für den sonst weißen Raum in der selben Farbe wie der Vorhang kann ich mir gut vorstellen.
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Sep 2013, 07:45
Die Wand an der entweder der Fernseher oder bei Projektor die Leinwand hängt, ist am wenigsten wichtig. Auch wenn diese Weiß ist, kann diese nicht direkt vom TV oder sonstiges angestrahlt werden. Wichtig sind alle anderen Wände. Wenn alle anderen Wände dunkel gehalten sind, bleibt selbst die eine Weiße Wand
(TV Seite) fast Schwarz, weil so auf diese kein direktes Licht und nur sehr wenig Streulicht fällt. Ich persönlich würde auch kein Schwarz, sondern ein dunkles Rot wie im Kino bevorzugen. Wie Du selbst es ja sagst, ist es im Kino Schwarz, auch wenn die Wände dort Dunkel Rot gehalten sind. Wenn Du in dem Raum dich auch Tagsüber aufhalten willst (es ist ja ein Wohnzimmer) würde ich dir von dunkeln Grautönen oder Schwarz unbedingt abraten. Ein dunkles Rot reflektiert so wenig Licht, dass es zu vernachlässigen ist, wirkt aber dafür wesentlich angenehmer, als ein Schwarz. Beim Farbenhändler oder Baummarkt mal die Farbkarte ansehen und dir ein dunkles Rot in Richtung Bordeauxrot (eher noch dunkler) ansehen.
AVD
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2013, 10:14
Ich meinte, dass im Idealfall alle Lautsprecher den gleichen Abstand zur Hörposition haben.
SG-2.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Sep 2013, 12:11
Ok gut zu wissen, Eek!theCat. Ich suche mir ein paar Farben raus, die mir gefallen würden und frag dann hier nochmal nach der Tauglichkeit nach.

AVD, bei 5.1 denke ich, sollen die Rearspeaker nur etwas hinter dem Hörplatz stehen?
AVD
Stammgast
#12 erstellt: 20. Sep 2013, 12:29
Ich sag nur Gidf.

So zum Beispiel: Wikipedia
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Sep 2013, 12:49
Im Baumarkt haben die so Farbkärtchen zum mitnehmen. Wenn Du dir davon welche mitnimmst, klebste die an die Wand, um zu sehen wie sie wirken. Es ist nämlich ein ziemlicher Unterschied, ob man diese in der Hand und ins Licht hält, oder ob sie an der Wand sind. An der Wand fällt i.d.R. Wesentlich weniger Licht auf die Farbe und läßt diese um einges dunkler wirken.

Wenn Du es so machst wie ich es empfehle, hast Du den Kompromiss, dass wenn Du den dunklen Vorhang beiseite ziehst, zwei helle Wände hast. So ist es dann nicht zu finster, wenn mal kein Kino angesagt ist. Wiederum fällt die weiße Wand kaum auf im Kinomodus, wenn alle anderen Wände dunkel sind und der Vorhang zu ist.

Für den Boden täte ich mir dann einen Shaggy im passenden Farbton aussuchen.
SG-2.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Sep 2013, 14:46
So meinst du das mit dem Abstand! Kreisförmig wird glaub ich nicht ganz möglich sein, kann den genauen Abstand erst testen, wenn alles steht.


Teppich: "Shaggy!" Hätte schon unbewusst zu einem gegriffen, vor ein paar Wochen zum ersten mal gesehen und gleich für angenehmen empfunden, sehr gut! Morgen startet die Suche nach dem Molton und wenn die Zeit es zulässt könnte ich mich auch bei den Wandfarben umsehen. Kann ich Molton auch an die Decke hängen, wobei, wenn rot, dann wäre das sicher fast schon "too much".
AVD
Stammgast
#15 erstellt: 20. Sep 2013, 15:07
Vorsicht mit Hochtonüberdämpfung!
Überall Molton, Teppich und noch ein Vorhang
könnte zuviel sein.
Allerdings sollte hinter die Frontlautsprecher schon ein Absorber,
um frühe Reflexionen zu vermeiden.
Weiße Absorber an der Front wären auch ein schöner Kontrast
zum dunklen Rot.


[Beitrag von AVD am 20. Sep 2013, 15:10 bearbeitet]
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Sep 2013, 15:23
Ich würde dir unbedingt empfehlen, die Decke auch dunkel zu halten. Abhängen oder streichen halt, wie man es mag. Wenn Du mehr als eine weiße Wand hast, reflektieren diese Wände gegenseitig das Licht und hellen die weißen Wände auf. Auch reflektiert ja eine weiße Zimmerdecke auf die Leinwand oder TV.

Und eben weil es ja nicht zu viel werden soll, ist es der sinnvollste Kompromiss, die Wand an der kein direktes Licht kommen kann, hell zu lassen. Und das ist nunmal die Wand an die der TV oder die Leinwand hängt. Diese wird, wenn alle anderen Wände kein Licht reflektieren, eben dann auch dunkel bleiben, auch wenn diese Weiß ist.
SG-2.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Sep 2013, 18:04
Bevor es zu Missverständnissen kommt oder schon gekommen ist. Ich dachte mir das so: Hinten der Moltonvorhang, die Wand beim TV und die Seitenwände weiß lassen. Dann sehen wie es wirkt bzw beim Film schauen aussieht. Dann könnte ich immer noch die beiden seitlichen Wände dunkel streichen bzw Deckenmolton anbringen.

Zwei roten Streifen Molton mit 50 breit und 100cm hoch hinter den Frontlautsprechern (bleiben wir jetzt mal bei rot) würde sicher auch super aussehen, zumindest auf den Bildern in meinem Kopf. Wenn alles nichts hilft, dann auf den Seiten auch Moltonvorhänge, aber ich glaube das wäre zu viel, müsste man live sehen, auch wie "groß" die Vorhänge sind, wenn sie eingezogen sind.

PS: Molton gibt es viel, auch mit großer Preisspanne. Welches wäre hier ausreichend und welcher Preis wäre ok?


[Beitrag von SG-2.0 am 20. Sep 2013, 18:18 bearbeitet]
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Sep 2013, 18:24
Kein Thema.

Dachte nur wegen:

1. Was muss ich machen, damit man im Dunkeln während der Film läuft nur das Bild sieht und sonst wie im Kino alles schwarz ist? Reichen hier dunkle Wände, Boden und Möbel?
SG-2.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Sep 2013, 18:38
Stimmt, da war ich wohl etwas zu voreilig.

Wäre dieses Molton qualitativ
in Ordnung? Sonst noch gefunden habe ich jenes und das hier, lässt sich leider nicht verlinken http://www.stoffkont...be-kirsch-rot/a-240/ und den hier

Manchmal wird auch Zuschneiden angeboten. Höhe wäre um die 2m und Breite kommt darauf an, ob ich mit Wölbung wie normale Vorhänge es haben oder straff mache, was wäre geeigneter? Hier sind paar Möglichkeiten aufgelistet.


[Beitrag von SG-2.0 am 20. Sep 2013, 18:50 bearbeitet]
SG-2.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Sep 2013, 12:33
Will mich kurz melden um bescheid zu sagen, dass es bis zum Wochenende dauern kann, letztes ging sich leider nicht aus und unter der Woche sehr wahrscheinlich auch nicht


Edit:
Bevor ich wieder für nichts (anderes Thema) Stunden mit dem Auto fahre, bestell ich im Internet. Könnt ihr mir noch Onlinehändler zeigen oder kann ich bei einen der Obigen bestellen? Andersrum, nach welchem Molton soll ich genau suchen und welcher Preis geht in Ordnung?


[Beitrag von SG-2.0 am 25. Sep 2013, 16:29 bearbeitet]
SG-2.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Sep 2013, 16:34
Bevor ich wieder für nichts (anderes Thema) Stunden mit dem Auto fahre, bestell ich im Internet. Könnt ihr mir noch Onlinehändler zeigen oder kann ich bei einen der Obigen bestellen? Andersrum, nach welchem Molton soll ich genau suchen und welcher Preis geht in Ordnung?


PS: Man ist hier sicher auch nicht von Mehrfachposter begeistert, aber leider wird der Post mit der Editfunktion nicht "aktualisiert", außer ich habe diese Funktionen übersehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zur Neugestaltung des Wohnzimmers
Arome am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Neugestaltung meines Wohnzimmers - zugunsten besserer Akustik?
roho_22 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Raumakustik bei Neugestaltung meines Zimmers!
Audio-Video-Disco am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Akustische Massnahmen/Einmessen des Wohnzimmers
PaddyMu am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  2 Beiträge
Akustische Optimierung meines Wohnzimmers
koiyama am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  92 Beiträge
Heimkinoraum Neugestaltung: SBA ohne durchgehende Rückwand, ohne Eckabsorber
Mankra am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  8 Beiträge
Hilfe bei akustischer Optimierung des Hörraums / Wohnzimmers
Times am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  19 Beiträge
Akustischen Verbesserung unseres Wohnzimmers - HILFE
stenax am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  11 Beiträge
Akustik meines Wohnzimmers - Hilfe erbeten
tomduhli am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen