Messkurve plötzlich anders

+A -A
Autor
Beitrag
Imptrck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2021, 08:09
Hallo liebe User

da ich mir letzte Woche Samstag einen Minidsp 2X4 HD zugelegt habe, habe ich letzte Woche Freitag einen neuen Platz für meinen Subwoofer gesucht und auch gefunden. Die Messkurve war nicht perfekt aber doch sehr gut mit einem Minidsp glättbar. Also habe ich alles angeschlossen und die Kabel einem Kabalkanal verschwinden lassen. Am nächsten Tag kam ich mit dem Minidsp nachhause, habe alles angeschlossen und stelle fest, dass die Messkruve die gerstern noch in Ordnung war, plötzlich ganz und gar nicht in Ordnung ist. Das heißt die Kurve war welliger, es gab senken an denen es am Tag davor noch keine Senken gab. Ich habe nichts verstellt, Audyssey ausgemacht, wie auch an dem Tag an dem ich den neuen Platz gesucht hatte. Es waren exakt die gleichen Bedingungen wie am Tag davor. Wie kann das also sein, dass sich plötzlich die Kurve ändert?

Vorher hatte ich den "kleinen" Minidsp dran, da hatte ich natürlich auch alles auf Bypass. Dummerweise habe ich die gemessenen Daten nicht mehr. Aber was soll. Ich habe dann alles wieder so angeschlossen wie es am Freitag war und nochmal gemesses. Die Messkurve war trotzdem genauso schlecht. Wie kann das sein? Ist vielleicht der Subwoofer kaputt? (SVS SB1000)

Bitte um Hilfe
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Sep 2021, 08:00
Moin,

Vielleicht ne andere Glättung in der Anzeige eingestellt gewesen. Man kann ja nur mutmaßen, da man keine der Messungen hier sieht.
Dass der Sub defekt ist, kann man wohl ausschließen, das äußert sich anders.
Gleicher Platz und gleiche Umgebung führen auch immer zum gleichen Verhalten. Natürlich vorausgesetzt man ändert keine Einstellungen. Dazu zählt in dem Fall auch die Messposition, die identisch sein muss.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2021, 08:15
Nichts geändert bedeutet auch das du das Mini DSP noch nicht integriert hast? Wie bei den ersten Messungen? Über selben Eingang das Messsignal eingegeben? Am AVR kein anderes Preset auf einen anderen Eingang gelegt? Das Mini DSP ist doch integriert und dreht die Phase? Es liegt noch eine Korrektur auf dem Mini DSP? Jeweils nur den Subwoofer gemessen oder jetzt auch mit den Fronts?
Wie sieht die Messung genau aus?

Nimm doch das DSP wieder raus und miss erneut....


[Beitrag von Prim2357 am 12. Sep 2021, 08:15 bearbeitet]
Imptrck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2021, 22:50
Danke für die Antworten. Mittlerweile denke ich, dass es wirklich sein kann, dass ich bei der Messung eine Glättung eingestellt hatte…wie dem auch sein ich habe mittlerweile einen zweiten Subwoofer und bin seit dem extrem zufrieden mit dem Sound.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minidsp integrieren
Velocity am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  5 Beiträge
Hilfe mit MiniDSP benötigt
Poe05 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  6 Beiträge
Hilfe beim Minidsp 2x4 einstellen
mike198038 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  4 Beiträge
Tiefton optimieren mit MiniDSP
Deidara26 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  4 Beiträge
Zwei Subwoofer einmessen mit REW + miniDSP
tterrafan am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  6 Beiträge
Dirac minidsp Tipps für Anfänger
xxJAREKxx am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Welche Software für MiniDSP
Velocity am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
miniDSP DDRC-24 oder 2x4HD
blue_focus am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  14 Beiträge
miniDSP DDRC-24 Kalibrierung
electrix91 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  20 Beiträge
Dirac DDRC88A (Minidsp) und Dolby Atmos.
mz4 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen