HiFi Akustikmessung mit Focusrite Solo

+A -A
Autor
Beitrag
skm001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2022, 12:30
Hallo,
ich habe mir ein Focusrite Solo inkl. Behringer ECM8000 ausgeliehen und würde nun gerne meinen Raum mit REW messen.
Mein Ziel ist es Informationen über die Abhöeposition rauszufinden und diese zu verbessern. Die Position steht weitestgehend fest und kann lediglich um einige Zentimeter angepasst werden.
Nun ein paar Fragen:
1. Ich messe doch vor allem die Hörposition und nicht wie oft in Anleitungen beschrieben mehrere Ecken, oder?
2. Es wird bei der Hardware Kombination ja oft beschrieben, dass die Lautsprecher direkt an dem Focusrite angeschlossen sind. Ich höre aber ja an einem Stereo Amp, der nicht am PC hängt. Es reicht doch dann an dem Focusrite das Mikrofon anzuschließen und die Lautsprecher an Position zu belassen für die Messung, korrekt?
3. oft wird beschrieben die Lautsprecher einzeln zu messen, ist das nötig?

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Vielen dank im Voraus.
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2022, 18:10
Hallo

1. Ich messe doch vor allem die Hörposition

klar, vorrangig schon

2. Es wird bei der Hardware Kombination ja oft beschrieben, dass die Lautsprecher direkt an dem Focusrite angeschlossen sind. Ich höre aber ja an einem Stereo Amp, der nicht am PC hängt.

Die REW-Software spielt ja die Testtöne (Sinus-Sweep) ab. Es müssen also die zu messenden Lautsprecher irgendwie vom Mess-PC das Signal zugeführt kriegen. Hängt dann natürlich von PC/Soundkarte und Verstärker ab, was da geht.

3. oft wird beschrieben die Lautsprecher einzeln zu messen, ist das nötig?

Die Lautsprecher auch einzeln zu messen macht schon Sinn, außerdem dauert die eigentliche Messung, sobald alles steht, nur wenige Sekunden.
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2022, 00:20

skm001 (Beitrag #1) schrieb:
Es wird bei der Hardware Kombination ja oft beschrieben, dass die Lautsprecher direkt an dem Focusrite angeschlossen sind.

Das funktioniert nur mit Aktivlautsprechern. Du schließt das Focusrite oder die PC-Soundkarte an den Verstärker an. Die PC-Soundkarte muß in REW kalibriert werden.


oft wird beschrieben die Lautsprecher einzeln zu messen, ist das nötig?

Ja, zwingend. Ansonsten erhältst Du im SPL-Diagramm auch die Interferrenzen und im Impulsdiagramm auch die Laufzeitunterschiede beider Schallquellen angezeigt. Die Inteferrenzen und Laufzeitunterschiede sieht man in den Diagrammen also solche aber nicht und verfälschen das Diagramm.
skm001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2022, 10:32
Danke schon mal für die Antworten.
Das heißt doch, das Mikrofon würde ich per XLA anschließen und die HiFi Boxen über meinen HiFi Vollverstärker per 2x6,3 auf 2xcinch Kabel.
Korrekt? Da gehe ich doch weder beim pc oder focusrite noch beim HiFi Verstärker über den Kopfhöreranschluss, sonder über das oben genannte Kabel von den 6,3 Ausgängen des focusrite auf die cinch des Verstärkers, oder?
imLaserBann
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2022, 11:04
Ja, ich würde lieber nicht über den Kopfhöreranschluss beim Focusrite gehen, wenn es sich vermeiden lässt.

Sind denn schon irgendwelche Kabel vorhanden?
Wenn analog 3,5 Klinke auf RCA schon vorhanden ist, würde ich es erstmal über den Ausgang des PCs probieren.
Handelt es sich beim Ausgang am PC evtl. um einen Kombi-Anschluss (analog+SPDIF)?
Bietet der Verstärker einen Digitaleingang? Dann wäre auch eine digitale Verbindung vom PC zum Verstärker denkbar.
skm001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2022, 12:49
Der Verstärker hat leider keinen Digitaleingang.
Ein Klinke auf cinch Kabel ist vorhanden. Aber warum dann nicht vom Focusrite Kopfhörer Ausgang anstatt PC? Der Laptop ist ein Surface Laptop 3. keine Ahnung was für ein Kopfhörerausgang das ist.


[Beitrag von skm001 am 08. Feb 2022, 12:53 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2022, 14:38

skm001 (Beitrag #6) schrieb:
Aber warum dann nicht vom Focusrite Kopfhörer Ausgang anstatt PC?

Das Solo hat doch hinten einen Line Out, oder?
skm001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2022, 02:04

BassTrap (Beitrag #7) schrieb:

skm001 (Beitrag #6) schrieb:
Aber warum dann nicht vom Focusrite Kopfhörer Ausgang anstatt PC?

Das Solo hat doch hinten einen Line Out, oder?

Ja. Hinten die Left/Right Outputs und vorne halt den Kopfhörer Anschluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikmessung mittels Dodekaeder
Eisfee86 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  8 Beiträge
Akustikmessung im Raum Mönchengladbach/Düsseldorf
mwiemikel am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  9 Beiträge
Sennheiser mkh20-48P für Akustikmessung geeignet?
Darklord1271 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Raumakustik gemessen, was tun?
BassTrap am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  201 Beiträge
Welche Hardware zum Einmessen?
n0rse am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
HiFi -Deckenkranz
rafa210 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  7 Beiträge
Kalibrierung einer Hifi-Anlage?
kempi am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  10 Beiträge
Keller Schalldämmen, Hifi
maikh1979 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  10 Beiträge
Kellerraum Hifi-tauglich machen
Einfach_Supi am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge
Gestaltung HIFI-Keller
SW2000 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885