Akustikmessung mittels Dodekaeder

+A -A
Autor
Beitrag
Eisfee86
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2009, 15:55
Hi Leute

ich bin grade damit beschäftigt mit Hilfe eines Dodekaeders (Wiki) einen Raum auszumessen.

Nachdem ich hier schon einiges dazu gefunden habe, gehe ich mal nicht weiter darauf ein.
Eins muss ich noch sagen: Ich führe die Messungen mit Hilfe eines Mikrofons durch, welches sich während der Messung auf einer Kreisbahn bewegt. Falls es dazu keine geeignete Software geben sollte, könnte man die Messungen auch mehrmals hintereinander an verschiedenen Orten machen. Jedoch präferiere ich Methode mit dem drehenden Mikrofon.

Der Dodekaeder ist fertig, nur fehlt mir eine geeignete Software zu der Messung! Ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen, deswegen wollte ich fragen ob ihr vielleicht gute Ideen habt!
Ich hab bisher einiges an Software gefunden, jedoch bin ich mir sehr unsicher.
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 20:12
Hi,

frage mal den hier, der hat das schon gemacht.

Grüße,
Florian
Eisfee86
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2009, 21:22
Danke

habe mal eine Mail an ihn verschickt... Falls jemand noch Ideen hat, immer raus damit

Danke schonmal für die Hilfe!
Verrückter
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2009, 21:39
Der hier meldet sich mal.

Ich habe raumakustische Messungen immer im Doppelpack mit Arta und Room EQ Wizzard gemacht.

Was willst Du denn genau wissen? Warum während der Messung das Mikro bewegen? Das halte ich auf den ersten Blick für fragwürdig.

Gruß

Stefan

Edit: Gutes Raumakustik Forum ist www.casakustik.de


[Beitrag von Verrückter am 15. Apr 2009, 21:40 bearbeitet]
Eisfee86
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 21:59
Ich soll ein softwaregestütztes mobiles Messsystem bauen mit dem ich die Vermessung der Raumakustik auf der Basis eines Dodekaeder Schallemitters durchführen kann.

Also Nachhallzeit eines Raumes z.B.

Das mit dem drehenden Mikrofon habe ich aus einem Buch. Leider hab ich das Buch nicht hier rumliegen, sonst würde ich dazu genaueres sagen. Ich habe aber in mehreren Büchern diese Art der Messung gefunden. Das soll dazu dienen, den Hall des Raumes besser messen zu können bzw. sollen damit nur weniger Messungen nötig sein.
Morgen poste ich gerne mal ein Bild aus einem Buch um euch zu zeigen wie das aussehen soll.

Habe mir deine Anleitung mal angesehen. Ich möchte das Teil ausschliesslich zur Messung nutzten! Das bedeutet, auch der Standfuß ist sehr dünn, damit dort kein Schall reflektiert.


[Beitrag von Eisfee86 am 15. Apr 2009, 22:03 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 22:06
In meinem Fuß ist ja noch ein Tieftöner...

In den entsprechenden DIN Normen ist keine Rede von beweglichen Mikros. Macht aus meiner derzeitigen Sich keinen Sinn. Auch müsste das Anregungssignal entsprechend tauglich sein.


Gruß

Stefan
Eisfee86
Neuling
#7 erstellt: 15. Apr 2009, 22:14
Das mit dem Mikro werde ich mir sicher nochmal angucken. Kann gut sein, dass die DIN die ich zu diesem Thema hatte sehr sehr alt war. Werde mich auf jeden Fall um die neuste Ausgabe noch kümmern und das mit dem Mikro nochmal in meinem Team besprechen.

Erstmal Herzlichen Dank für die Hilfe!

Kann gerne auch ein paar Pix posten von dem Teil... natürlich nur wenns Interessenten gibt
Verrückter
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2009, 22:35
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messungen mit einem Dodekaeder!
Verrückter am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  7 Beiträge
messungen von interferenzerscheinungen. hilfe!
schnuffelmaus am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  11 Beiträge
Ripol Messungen im Raum
SonnyTucson am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  3 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Optimierung des Raumes (mit Messungen!)
bockseb am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Intepretation von Messungen mit REW/UMIK
hazel-itv am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  55 Beiträge
Helmholtz Erfahrungsbericht - mit Messungen und Frage
emsechzig am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  8 Beiträge
Hilfe bei ersten Raumakustik Maßnahmen (mit Bildern und Messungen)
-Pik- am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  9 Beiträge
Beurteilung REW Messungen
DasKlose am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  5 Beiträge
Raumakustik Optimierung mit Messungen
Ab$olut am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807