Problem beim aufstellen eines Supwoofers

+A -A
Autor
Beitrag
marvin1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2005, 14:22
Hallo,
ich habe mir das Surroundsystem Logitech Z 5500 gekauft, alle Lautsprecher sind positioniert, bis auf den Supwoofer, mit ihm habe ich folgendes Problem:

http://www.marvins-website.de/zimmer.jpg

Auf dem Bild ist mein Zimmer grob aufgezeichnet, mein Problem ist die Posotionierung des Supwoofers, könnt ihr mir helfen wo ich ihn hinstellen kann?
Hier noch eine informationen zur Räumlichkeit:
- aufgrund einer Schräge kann die Vitrine nicht nach links verschoben werden
- der sup kann auch nicht auf die rechte Seite vom Schreibtisch gestellt werden
- es können auch keine Möbel weggenommen werden

Das rote Quadrat ist die Position die ich mir für den Supwoffer gedacht habe, ich bin mir aber nicht sicher ob das akkustisch OK ist.


[Beitrag von marvin1000 am 21. Okt 2005, 14:27 bearbeitet]
marvin1000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 00:25
Hi,
kann oder will mir keiner helfen?
Ich würd mich über Hilfe echt freuen

anon123
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 10:04
Hallo Marvin ,

deine Frage ist hier im Akustik-Board schon richtig aufgehoben. Nicht verzagen, wenn's am selben Tag noch keine Antworten gibt. Und die Suche nach "Subwoofer" und "Aufstellung" in der Forumssuche hilft bestimmt auch.

Auf die Schnelle: Der Sub sollte immer möglichst mittig zwischen den vorderen LS aufgestellt werden. Da ich annehme, daß die bei Dir auf dem Schreibtisch stehen, wäre das also unter dem Schreibtisch. Falls das nicht geht (der Sub ist ja nicht gerade klein), könntest Du versuchen, den Sub links vom Schreibtsich zu stellen (indem Du die Schubfächer etwas nach links schiebst).

In der Ecke links könnte es sich tatsächlich nicht gut anhören: Zum einen wird durch die Ecke der Bass aufgedickt und zum anderen dürfte es sich "auseinandergezogen" anhören. Letzteres kann insb. bei relativ kleinen Sub/Sat-Systemen der Fall sein, wenn deren Übergangsfrequenz recht hoch gewählt ist (deutlich über 80Hz). Dadurch wird der Sub ortbar. Aber auch ohne diese Ortbarkeit wird es oft als störend empfunden, wenn der Sub so deutlich außerhalb der vorderen LS steht.

Es bleibt eigentlich nur das Ausprobieren mit verschiedenen möglichen Aufstellungsorten. Und sehr wahrscheinlich wirst Du nicht um's Möbelrücken herumkommen, wenn's gut klingen soll.

Beste Grüße.
marvin1000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2005, 10:22
Hallo,
danke erstmal aber links neben den Schreibtisch ist glaube ich schlecht weil der Supwoofer links die Bassöffnung hat und dann genau auf die Schubfächer strahlen würde (aus der Zeichnung kann man leider nicht entnehmen das zwischen der Vitrine und nen Schubfächern sowie zwischen den Schubfächern und dem Shreibtisch nur jeweils a. 10 cm. Platz ist) , ist dass nicht noch schlimmer?
Gegen unter dem Schreibtisch sprechen 2 Gründe: erstens ist dann auch die Bassöfnung links blockiert und zweitens gibt Logitch an das der Sup mindesten 60 cm von anderen Geräten entfernt seien soll und das is unterm Schreibtisch mit PC usw. nicht möglich.
Wie groß sollte den deiner Meinung nach der Abstand zwischen der Bassröhre des Supwoofers und der nächsten Wand / Gegenstand mindesten sein? Ich bin wie du vielleicht gemerkt hast noch ein totaler nap in diesem Gebiet.

mfg. Marvin


[Beitrag von marvin1000 am 22. Okt 2005, 10:53 bearbeitet]
marvin1000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2005, 11:03
Hallo,
ich hab mir überlegt das ich die Schubfächer auf wegnehmen kann, der würde der Bass mit ca. 60 cm abstand auf die Glasfront der Vitrine treffen, wäre das OK oder würde das Glas den Schall beeinträchtigen bzw. würde die Vitrine anfangen zu wackeln wenn mal richtig Bass kommt?

mfg. Marvin
Thiuda
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2005, 14:35

Auf die Schnelle: Der Sub sollte immer möglichst mittig zwischen den vorderen LS aufgestellt werden.


Das ist nicht ganz richtig...

Eigendlich kann man den Sub überall hinstellen, allerdings muß die obere Grenzfrequenz bis zu der der Sub spielt dann sehr tief sein, was wiederum heißt das die Front LS entsprechend groß sein müssen. Ist das der Fall kann man eine gute Position recht einfach mit der "Kriechmethode" finden.

Allerdings ist dein System dafür viel zu klein, also wirst du den Sub auf jeden Fall orten können und mußt ihn dann also zwischen die FrontLS stellen.


anon123 hat schon das richtige gemeint, ich wollte das jetzt nur verfollständigen, damit nicht jeder Besitzer eines größeren Systems denkt er müßte seinen Sub zwischen die Front LS stellen.



würde die Vitrine anfangen zu wackeln wenn mal richtig Bass kommt?
Das musst du selbst probieren, der Sub ist ja nicht allzu strak, wenn die Vetrine einigermaßen maßiv ist sollte es gehen.

Wo es am besten klingt kann dir hier keiner sagen, das liegt an so vielen sachen... Raummaße/Raummoden, Wandmaterial, Sitzposition, Geschmack usw.

Wir können dir nur grobe richtlinien geben, den Rest mußt du leider selbst testen.

M.f.G. Draic-Kin


[Beitrag von Thiuda am 22. Okt 2005, 14:40 bearbeitet]
anon123
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2005, 16:47
allo Marvin,

wenn Du die Bassreflexöffnung verdecken müsstest, ist das natürlich nicht gut. Der Sub scheint auch nicht magnetisch abgeschirmt zu sein. Inwiefern das zu Problemem mit dem PC führen kann, weiß ich aber nicht.

Deine letzte Idee (also zwischen Schreibtisch und Vitrine) ist sicher gut, und ich würde es ausprobieren. Damit steht der Sub nicht allzuweit außerhalb der Front-LS. Die Glaswand in 60cm Entfernung ist kein Problem und "wackeln" wird's bei ordentlich Bass auch so.

Was Draic-Kin sagt, mag ist theoretisch sicher richtig sein (wobei man einen Sub z.B. nicht in die Raummitte stellen sollte). Dennoch bin ich immer irritiert, wenn der Sub außerhalb der LS steht.

Übrigens ist die "beste Methode": Du stellst den Sub an Deinen Hörplatz (auf den Sitz) und läufst und krabbelst dann im Zimmer herum. Dort, wo es am besten klingt, ist dann meist auch der beste ort für den Sub.

Beste Grüße.
marvin1000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2005, 17:06
Hi,
@ anon123:

thx für deine Hilfe, das mit dem Sup aufm Sitzplatz stellen scheint mir ne gute Idee!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Aufstellen Problem
Wooly22 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  10 Beiträge
Suche Tipp zum LS Aufstellen
hifilnixwisser am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
5.1 System Richtig aufstellen
Instinct99 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  13 Beiträge
korrektes Aufstellen
flamie am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
Einmessmikrofon aufstellen
Chris61178 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher aufstellen
ortlerrudi am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  9 Beiträge
eckabsorber aufstellen
MikeUnger am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Maxi_King am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Wie richtig aufstellen? Dolby Atmos?
TonyA4 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Aufstellen meiner LS ---> Hilfe
Grobi01 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen