Habe einige Fragen!

+A -A
Autor
Beitrag
stig683
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:17
Hallo zusammen,
ich bin zum ersten mal in diesem Forum und wollte mich mal ein wenig schlau machen.Ich habe ein paar Fragen und hoffe hier kann mir weitergeholfen werden.
Ich fange einfach mal an.
Ich wollte mir einen Alphasonik Subwoofer PSW 812 ( 900W an 2 Ohm) in "zusammenarbeit" mit dem Alphasonik Monoblock PMA 1800
( 1300W bei 2 Ohm) kaufen.
Nun meine Fragen:
- Hat diese paarung schonmal jemand von euch gehört? Wenn ja,
wie war´s?
- Ist der Monoblock eventuell zu stark für den Sub?
- Reicht mir bei den 1300W ein 1,2 F Kondensator oder sollte ich direkt eine Gelbatterie verbauen, da ich mir noch eine 4 Kanal Endstufe holen möchte für den Hoch- und Mitteltonbereich.Wenn ich eine zweite Batterie brauche, wieviel A müsste diese haben? Momentan ist eine normale drin mit 55 A.
Ach ja, das Auto wäre auch noch wichtig. Die Sachen sollen in einen Seat Leon!
So, ich glaube das war´s. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und ich danke euch schon mal im voraus!!!!!!
Mfg Stig683
Kai_Griebel
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2005, 20:39
hi

die komponenten habe ich noch nicht gehört.

zur leistung, es ist eigentlich immer ratsam etwas mehr endstufenleistung zu haben damit die endstufe nicht so schnell an ihre grenze und ins clipping kommt.

wenn du noch eine kräftige 4 kanal reinmachen willst dann wäre eine zusatzbatt schon angebracht.

sag mal um was für ein auto es sich handelt und was deine bevorzugte musikrichtung ist und dein maximales budget.


vielleicht lässt sich ja eine kombination finden die dann sehr gut passt.
Thoraudio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2005, 22:44
Hallo,

da das ganz offensichtlich ne hauptsächliche SPL Angelegenheit wird würde ich Dir folgendes empfehlen:
Powerbass XS 12 D2 / 800 Watt RMS & 2400 Watt Rms für 30 Sekunden belastbar.Hat 2x2 Ohm und holt alles aus einer 1-Ohm stabilen Endstufe.
Infos unter www.chpw.de
Als Endstufe würde ich die A6 von DLS nehmen, etwas stärkeres und besseres gibt es für unter 600 Euro nicht ( wer mehr will muss über 1200 Euro für ne Endstufe ausgeben)
Für beides zusammen musst Du wohl einen glatten Tausender rechnen.
Eine Class AB-Endstufe wie die Aplhasonic würde ich bei der Anwendung wegen der hohen Stromaufnahme nicht benutzen.
stig683
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Mrz 2005, 10:12
hallo Kai,
die Sachen sollen in einen Seat Leon.Ich höre viel Rock, allerdings auch Charts bzw. " bumbum" Musik. Ein max. budget habe ich nicht direkt,da ich ja erstmal den Sub bereich machen möchte und dann den Hoch- und Mittelton bereich. (man muß ja auch mal warten können und bekanntermaßen ist die Vorfreude ja die schönste freude!) Sagen wir mal das ich für den Sub Bereich ca. 1500 Euro eingeplant habe. ( könnte auch mehr werden).

An Thoraudio,
danke dir, ich schau mal auf der Seite rein!

mfg Stig683
Kai_Griebel
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2005, 11:10
also ein allroundtauglicher subwoofer mit gutem druck so zu sagen.

da wäre ein Atomic AP12d2 an einer Eton PA5402 was sehr feines.

wenn es wirklich brachialen druck bringen soll dann einen AP12d2 an einer SPL-Dynamics EXT2000. das ist klanglich zwar nicht so preziese wie mit der Eton aber maximalpegel ist der hammer.

über eine zusatzbatterie solltest du dir auf alle fälle mal gedanken machen.
stig683
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mrz 2005, 11:40
ich denke auch das ich mir eine Zusatzbatt. holen werde. Das Problem ist nur,welche?
Wieviel A muß sie haben und wieviel F braucht dann mein Kondensator dann?
Kai_Griebel
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2005, 12:43
hi

als zusatzbatt kann ich die exide maxxima DC empfehlen, sehr gut geeignet.

wenn du die zusatzbatt so nah wie möglich an den amp bringen kannst (<0,5m kabellänge) dann brauchst du kein cap.
stig683
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Mrz 2005, 13:13
So, habe mir die Batterie gerade bei dir angesehen.Müsste ich normalerweise schaffen sie direkt ( kleiner 0,5m) an den amp. anzuschließen. Und du meinst das die zusätzlichen 50 A reichen ?Also für den Monoblock und die 4 Kanal Endstufe?
stig683
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Mrz 2005, 13:16
Nachtrag:
Da war ich mal wieder zu schnell, wollte doch nochwas fragen.Was für einen Kabelquerschnitt müsste ich von der Batt. (Motorraum) nach hinten legen? Reichen 50 mm² ?
Kai_Griebel
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2005, 13:46
da reichen 35mm² als ladekabel.

die exxide kann bis zu 900A bereitstellen und das sehr schnell.

ein kumpel von mir betreibt die auch als zusatzbatt mit 2 eton PA5402 und einer eton PA1102.
Jagger192
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2005, 13:49
hi

na ja ich denke eine maxxima 900 DC ist bei der anlage schon fast zu wenig.
wenn du vorne eine normale startter bat drin hat die, die gel hinten nur nachladen soll reicht schon 35mm².
50 ist aber auch nicht verkert.

Jagger

edit: die DC macht "nur" ca. 750amp, ich würde eh die normale maxxima900 nehmen.
ist billiger und macht 900amp in den ersten 30 sec.


[Beitrag von Jagger192 am 02. Mrz 2005, 13:51 bearbeitet]
stig683
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:17
Ich probiere es mal aus,wenn es nicht reicht kann man sich ja noch eine holen. Aber ich denke schon das es richen wird. Die normale Batt. soll die Gel nur laden, ich denke das ich trotzdem den 50er Querschnitt nehme. So, eine Frage habe ich dann doch noch.Mit wieviel A soll ich absichern?
Ich weiß, das fällt mir früh ein, bin ein kleiner schussel.
Jagger192
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:24
hi

ein 50mm² kabel würde ich mit 150amp absichern.
den mono block würde ich auch mit 150amp sichern.
bei der 4 kanal müssen wir erst wisen welche es ist.

Jagger
Kai_Griebel
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:28
für das 50mm² ladekabel eine 200 oder 250A sicherung und für die endstufen muss man dann sehen was für kabel dran kommt. die sicherungen im kabel sichern nicht die endstufe ab sondern das kabel.
stig683
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:30
das heißt also von der Fahzeugbatt. nach hinten eine 150 A Sicherung und dann von der Gel- Batt. zum Monoblock eine 150A Sicherung. Richtig?
Jagger192
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:37
hi

ja würde ich machen.
kommt aber auch auf das kabel an was du von der gel-bat zur stufe nimmst.
ich würde auch 50mm² nehmen.
vorne würde ich auch nur 150 nehmen weil die orinal bat eh nur die hintere laden muss.
und ich denke deine lima macht eh nicht mehr wie 100amp.

Jagger
Kai_Griebel
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:37
das ladekabel zwichen den batts muss beidseitig abgesichert werden, je min. 200A bei 50mm² kabel.

wenn das kabel zu den amps >0,5meter ist dann muss dort auch eine sicherung rein, je nach kabelstärke.

zb: 35mm² 150A, 50mm² 200A-250A

die endstufen haben eigene sicherungen intern.
Jagger192
Inventar
#18 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:44
hi

Kai_Griebel na ja, ich habe mein 50mm² vorne mit 150amp abgesichert bei einer 2 KW anlage im kofferraum.
reicht 100%
das kabel hinten muss laut versicherung nach 30cm abgesichert werden
ich würde das kabel aber so absicher das es nicht an masse kommen kann wenn es mal aus dem sicherungs block raus geht
dann kann schon nach 5 cm passieren

Jagger
Kai_Griebel
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2005, 15:23
ich bin halt nach meinen erfahrungen gegangen und 150A bei 2kw sind knapp aber gehen tut das schon.
stig683
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Mrz 2005, 11:59
ich schaue mal wie ich es mache.
Auf jeden Fall habt ihr mir sehr weiter geholfen!!!!
Vielen vielen Dank!!!
mfg Stig683
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alphasonik?
Sonic3006 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  6 Beiträge
Dual 4 Ohm ! @Alphasonik PSW
eXacT90 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  10 Beiträge
Hilfe bei Volumen am Alphasonik psw 812
Alex377 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
Alphasonik
dietros_kicker_38 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  2 Beiträge
Alphasonik
hugom am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
Kauferwägung von Alphasonik PSW-410
Kloa-Lumpi am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  3 Beiträge
alphasonik?
bennydemuller am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Wieso Monoblock und ganz viele andere Fragen
chimera am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  3 Beiträge
Alphasonik --- ?????
w2k4_HiFoNiCs am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer für Hifonics Monoblock?
Kalle89 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen