Umfrage
Welcher Verstärker ist nötig?
1. Verstärker 500W (100 %, 1 Stimmen)
2. Verstärker 1000W (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welcher Verstärker ist nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
darkmanx11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2003, 18:41
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mir einen Subwoofer kaufen und habe auch schon einen von Pyle mit 400 Watt im Auge. Er hat eine Impendanz von 4 Ohm.
Nun brauche ich noch einen Verstärker dazu. In einem Hifiladen bei mir habe ich nun ein Angebot:
Den besagten Subwoofer, ein 4/3/2 Kanal Verstärker mit 1000 Watt (ebenfalls Pyle) sowie 2 3-Kanal Boxen (ebenfalls Pyle) für 240 Euro.
Das Problem ist jedoch das meine Batterie für dies alles wohl zu schwach ist. Kann ich nicht einen Verstärker mit ca 500 Watt kaufen? Preislich würde dies nicht viel ausmachen.

Ist es dann möglich die 2 Boxen (die ich auf die Hutablage montieren will) über mein Radio anzuschliessen? Ich habe bereits 2 Boxen mit jeweils 80 Watt am Radio angeschlossen. Mein Radio hat eine Ausgangsleistung von 4*70 Watt.
Ich möchte nicht dass das ganze nachher instabil ist. Zudem würde ich es gern umgehen einen Kondensator ode eine neue Batterie zu kaufen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, was wäre besser? Kondensator oder neue Batterie?

Ich möchte dass ich am ende die 2 Boxen vorne behalte, zusätzlich 2 in der Hutablage habe sowie den Subwoofer im Kofferraum.
Miles
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2003, 04:39
Soll die Anlage nur Schall erzeugen oder auch das Auto fortbewegen?
darkmanx11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2003, 20:02
Mein Problem ist halt das ich von solchen Sachen ziemlich wenig Ahnung habe. Ich will halt nicht umbedingt eine neue Batterie kaufen. Mein Kumpel hat das gleiche Problem gehabt. De´r musste auch eine neue batterie kaufen weil sein Licht geflakert hat wenn er es anhatte und zusätzlich Musik laufen lassen hat. Oder weiss jemand noch eine andere Lösung?
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2003, 22:33
Moin,

also, du würdest wahrscheinlich mehr Antworten bekommen, wenn du das ganze in der Kategorie "Car-Hifi" posten würdest...
Markus
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2003, 22:37
Hi,

wir Moderatoren sind zwar manchmal etwas langsam, aber nun geht's wirklich ab zur passenden Rubrik.

Gruß,

Markus.
AWUSH!-Master
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2003, 22:48
1. Wozu 1000 Watt an einen Sub der nur 400 mitmacht?
Die mit 500 reicht doch (vorrausgesetzt der Sub macht 400RMS mit und die Endstufe produziert 500RMS und du nur den Sub anschließen willst)
Wenn das eine 4Kanal Endstufe mit 1000W ist würde ich die hinteren Boxen anschließen und den Sub noch dazu.

Natürlich kannst du auch nur den Sub an die 500Watt Endstufe anschließen und die hinteren Boxen ans Radio. Was aber nicht so gut ist.

Was sind denn 3Kanal Boxen?
litotec
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2003, 01:59
@awush!master

schätze das ist ne scherz frage von dir. Denk ein wenig einfacher. Er meint sicher 2x 3Wege Boxen.

Ähm die ganzen Angaben zu den Pyle PRodukten sind sicher nur die Musikleistungsangaben. Und darf ich mal nur aus neugier Fragen was für ein Radio 4x70 WAtt ( sei es auch nur die Musikangabe ) bringt ? Also Firma und Typ ?? Dachte mein Alpine mit 4x60 Musike ist schon das höchste der Gefühle
banshee
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2003, 11:08
Lass die Finger von Pyle..damit wirst Du nicht glücklich...

zu den Leistungsangaben: schau Dir mal die Sicherung, bzw Sicherungen in der Endstufe an...dann einfach rechnen und dann weiß man ungefähr wie stark die Endstufe ist und welche Wattzahl eigentlich draufstehen sollte.

Also 13 oder 13,5 Volt x den Wert der Sicherung, dann hast du den 100% Wirkungsgrad, den die Endstufe schaffen könnte, davon nimmst Du dann ca. 60% und hast dann die ungefähre RMS-Zahl....60 ist nur ein Richtwert, denn es gibt auch Stufen die etwas mehr, bzw. weniger Leistung haben...Pyle würde ich eher in die zweite Kategorie einordenen.

zu den Radios, selbst bei alpine ist die Angabe der W-Zahl Fantasie...so ein Radio hat zwischen 12-18W RMS....mehr ist nicht drin...

Grüße

@AWUSH!-Master:

wenn ein Sub 500 RMS hat, kann es schon sein, dass man eine Endstufe mit wesentlich mehr Watt haben sollte...kommt auf Bauart des Gehäuses an, Wirkungsgrad, Clipping, etc...aber das würde wohl ein wenig zu weit führen.....
litotec
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2003, 11:32
@banshee

mir ist schon klar das es nur Fantasieangaben sind, deswegen schrieb ich ja auch 4x 60 Watt Musikleistung hin.... Das die da keine Sinusangaben raufschreiben ist klar. Der Leie denkt doch : wow 4x 60 Watt, das ist ja der Pure hammer, wofür noch n Verstärker ? Siehst es ja bei den Angaben von PYle hier. Ich kenne keinen Pyle Sub mit 400 Watt RMS ... also bis jetzt noch nicht !
darkmanx11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jun 2003, 12:08
Ja klar habe ich 3 wege Boxen gemeint. Hab mich nur verschrieben.
Der Pyle subwoofer hat rms von ca 200 Watt.
Was haltet ihr von dem hier von Magnat?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2420759376&category=38772

Ich brauche nicht die besten geräte ich will nur eine anlage die einen guten Klang hat und wo das preis-leistungs-verhältnis stimmt. Und bei dem Pyle Subwoofer überzeugt mich halt dass ich den für 80 Euro bekommen kann.Ich will eben nicht zu viel geld ausgeben. Zur verfügung stehen ca 300 Euro Ich habe ihn auch bereits probegehört, fand ihn auch nicht schlecht, aber wie gesagt ich bin absoluter laie. Ich möchte aber auch nicht das er schnell kaputt geht und ich einen neuen kaufen muss.

Wenn der Subwoofer ca 200 Watt rms hat. Reicht dann z.B. ein Verstärker mit 600 Watt aus. Der hat 300 Watt sinusleistung (was auch immer das schon wieder ist...)

Ist es eigentlich besser wenn man Verstärker, Boxen und Subwoofer vom gleichen Hersteller nimmt oder kann es grosse Probleme geben wenn man bei die Sachen von unterschiedlichen Marken kauft?
litotec
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2003, 12:31
Also eigentlich kannst du das kombinieren wie du willst. Also von den Marken her. Hab schon gemerkt das in dem Forum hier viele Hifi High Ender sind. Also ich hab auch mal in nem Honda ne kleine Pyle Basstube eingebaut und das war schon ganz akzeptabel. Also ich vergleiche das einfach mal mit dem Werkssystem was drin ist. Und da ist wahrscheinlich auch ne aufwertung von PYle oder MAgnat gar nicht schlecht. Mit dem Sub musst Du entscheiden. Ich denk um n bissl mehr bumms und mehr sound zu haben als Standart kannst ruhig die Sachen von Pyle kaufen. Wenn Du aber so richtig auf Klang und so aus bist geben Dir hier sicher viele Leute gerne Empfehlungen. Ich würd das einfach probieren wegen der Batterie. Schlimmstenfalls must Du da halt noch was ändern oder den Sub nicht so aufdrehen ! Aber kann mich entsinnen beim Honda Accord war die Beleuchtung auch eher Stroboskobähnlich ! Also ich hab im Golf ne 63 Ampere Batterie und n amp mit 4x82 Watt sinus und da flackerts nur sehr leicht ( ja ja, der kondensator kommt ja noch )...

Wenn Du die Sachen neu kaufst dann hst 2 Jahre Garantie und da sollte eigentlich nix kaputt gehen !

Zu den Lautsprecheranschlüssen: also ich würd den Sub gebrückt am Amp anschliessen ( damit sind 2 Kanäle weg ) die anderen beiden für´s Frontsystem mit nem Hochpassfilter versehen und deine HEckablagenspeaker als Rearfill einfach ans Radio. Kannst auch alle ans Radio und nur den Sub am Amp. Alles ne Frage wie Laut Du hören willst ( also ohne Verzerrungen ) und wie Du´s magst. Aber ordentliche Stromkabel nicht vergessen !
darkmanx11
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jun 2003, 12:43
@litotec: Danke für die Tipps. ich werd nachher nochmal in die stadt gehen und mich umsehen und danach nochmal bei ebay.
Gerade gibts beimmedia markt (auch wenn das kein Laden ist wo man Car hifi kaufen sollte) ein Komplett Paket von Pyle. Den besagten Subwoofer Pyle NW 12 G (oder ähnlich) den 4-Kanal Verstärker mit 1000 Watt (Pyle QA 4400 III) und 2 3-wege Boxen. Der Verstärker hat 400 Watt RMS und der Subwoofer wie gesagt ca 200. Also könnte ich ja auch noch die Boxen auf der Hutablage an den Verstärker anschliessen. Das alles kostet 240 Euro und entspricht damit ziemlich genau meinen Vorstellungen was ich ausgeben möchte.
Ich bin mir jetzt nur sehr unsicher da mir viele hier von Pyle abraten.
Was ist der hochpassfilter von dem du sprachst? Wie teuer is sowas?
litotec
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jun 2003, 13:34
n hochpassfilter sollte in dem verstärker drin sein. damit trennst du deine frontlautsprecher im bassbereich ab damit sie z.B. nicht so früh anfangen zu verzerren und du sie lauter bekommst. Den Rest sollte der Sub übernehmen. Für den gibts da noch n Tiefpassfilter am Verstärker damit du ihm sagen kannst bis wohin er spielen darf ( macht ja keinen sinn nem Subwoofer hohe Frequenzen anzubieten ).
Was soll ich zu Pyle sagen, sicher kein High End Zeug aber ich persönlich denke das es für den schmalen Geldbeutel schon gar nicht das schlechteste ist. Wer anderer Meinung ist kann das ja gerne Kundtun. Aber für 300 Euro sonst n Amp + Sub und noch 2 3Wege Speaker zu bekommen dürfte schwer werden !
Hab mein Radio auch im Media MArkt gekauft. Das Gerät ist dort auch nicht anders als beim Car Hifi Fachhändler, nur da bekommst bestimmt eine wesentlich bessere Beratung und kannst vielleicht auch was vor Ort im Auto testen ( zumindest Subs ).
Denk noch beim Einkauf an die Strom- und Chinchkabel für den Verstärker. Dann hast dein Budget erreicht.

@banshee gib doch mal ne kaufempfehlung für 300 € komplett ab. Da kommst sicher nur auf Systeme von Magnat , Pyle, oder die "billigklasse" von Pioneer oder Sony. Sicher sind die noch besser als irgend n Noname Zeug, oder ??
banshee
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2003, 17:37
hallo,

wenn du nicht mehr ausgeben willst, dann kauf dir vielleicht den pyle sub für 80,--, aber als endstufe würde ich dir wirklich zu der carpower wanted 4/320 raten (170,- neu bei ebay...ich hoffe der preis stimmt jetzt, aber sonst wird mich der fux bestimmt verbesser *g*) oder zum 4-kanal amp von lightning audi, der sollte zwischen 120,- und 170,- in der bucht zu bekommen sein.

Gesamt bist du dann auch nur bei 200,- bis max. 250,-.

Mit der endstufe kannst du dann später wenigstens noch was vernüftiges aufbauen wenn du willst, oder auch nicht, je nach geschmack.

aber der preis ist dann der gleiche wie bei pyle oder magnat...und die sind wirklich nicht so der bringer...

lies mal den thread nach, ist kein einzelfall und ich habe auch schon mal eine abgebranntte pyle endstufe gesehen...ist nicht nett und stinkt auch ziemlich:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-41-317.html

grüße
darkmanx11
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jul 2003, 17:29
Ich war nun gestern nochmal in der stadt und auch beim media markt. da hab ich den pyle sub nochmal probegehört. Ich hab mich gegen ihn entschieden! Irgend´wie war der klang total scheisse! Hab einen Kenwood sub gehört. Der hatte (nach saturn-angabe) 800 Watt RMS. Geht das überhaupt? Ich hab bis jetzt max 600 Watt RMS gesehen. Nachdem ich mich gegen das Pyle ding entschieden hab (übrigens danke banshee für das Foto) hab ich mich auch entschlossen mein Budget auf ca 500 euro aufzustocken. Ich werde dann wohl einen verstärker von lightning oder wanted kaufen. Für den rechne ich mit 150 Euro, für Boxen rechne ich ca 60 Euro, Für den Sub würde ich 200, maximal 275 Euro ausgeben. Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen? Ich möchte max 300 RMS. Wenn ihr mir einen Sub empfehlt könnt ihr mir auch nochmal einen verstärker dazu empfehlen?

Danke
Matze
thor
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jul 2003, 20:06
Schau mal unter:

http://www.bigdogaudio.de

Dort gibt es einige gute Komplettpakete.
z.B.: Bass: JL 12W0 im Gehäuse
Amp: Hifonics Eagle
LS: HCX 6.2C

für 519 Euro.

oder:

http://www.TechnoLand.de

Grüße Rene´
banshee
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jul 2003, 23:47
Hallo,

ich stimme rene voll zu. Ich würde allerdings eher bei big dogschauen, denn technoland verkauft auch ziemlich viel sch****...könnte einen anfänger verwirren...


Bestimmt auch nicht schlecht, wobei ich die boss noch nicht gehört habe....die boas sind recht ordentlich:
http://www.bigdogaudio.de/pd-2086944806.htm?categoryId=2

http://www.bigdogaudio.de/pd1054051617.htm?categoryId=2

oder falls Du erstmal auf den Sub verzichten kannst, wären hier noch gute alternativen um ein system aufzubauen:

http://www.bigdogaudio.de/pd-1976297087.htm?categoryId=2

http://www.bigdogaudio.de/pd1035709078.htm?categoryId=2

http://www.bigdogaudio.de/pd558508724.htm?categoryId=2

Die machen Dir bestimmt auch ein persönliches Angebot!!

Ich persönlich würde den Sub erstmal weglassen und das Angebot: Helix +Xetec

oder Steg + Focal nehmen...wahrscheinlich letzteres

grüße
darkmanx11
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jul 2003, 17:02
Danke für eure Tipps! Ich hab ´mir die sachen angeschaut und sind echt gute angebote dabei. ich werd demnächst nochmal nach Hechingen zum Boomtown (wurde mir empfohlen, soll gute und preiswerte sachen haben) fahren und vergleichen. Wenns dann ans einbauen und so geht werd ich sicher noch die ein oder andere Frage haben. Vielleicht auch schon früher. aber soweit ertsmla vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht Hilfe - Verstärker nötig?
Herman_the_German am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker?
littleevilbabe am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker?
afn_power am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
Welcher verstärker?
Patl321 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker?
Strömi am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  13 Beiträge
welcher verstärker??
amdpower am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker??
MaSh88 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  15 Beiträge
Welcher Verstärker ??
golfiiicabrio am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker?
Opacitas am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker?
Schreiwa am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen