Welcher verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Patl321
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2016, 00:41
Hi leute,

Ich habe ein radio: blaupunkt helsinki, in meinem vw polo bj. 2008. in der hutablage sind 2 mal 160watt boxen verbaut. Sowie vorne und hinten die verbauten lautsprecher (habe das auto erst seit kurzem also weis ich nicht ob die orriginal sind). Jetzt zu meinem problem. Ich vermute, das die 160watt boxen zu stark für den radio sind. Da ab einer gewissen lautstärke die nicht hoch ist fast nur noch rauschen zu hören ist. Ich vermute, dass ich einen verstärker brauche. Leider habe ich nicht sehr viel ahnung. Habe aber gehört das ich den verstärker an der batterie anschließen müsste. Ich möchte aber nicht extra von der batterie in den innenraum.

Meine fragen:
Brauche ich einen verstärker? Wenn ja welchen?
Gibt es eine möglichkeit den verstärker am zigarettenanzünder anzuschließen?
Der radio hat keine cinch ausgänge welche alternative gibt es?

Vielen Dank im voraus.
Freundliche grüße
B0mm3L
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2016, 00:57
Hallo,


160watt boxen zu stark für den radio

kann nicht sein. Die Lautsprecher (boxen ist eine Sportart) können eine gewisse Leistung vertragen mehr aber auch nicht.


Da ab einer gewissen lautstärke die nicht hoch ist fast nur noch rauschen zu hören ist

Hier kommt die Leistung der Endstufe im Radio ins Spiel. Sie Leistet ca. 15W, mehr ist von keinem Radio zu erwarten. Das würde für normale Zimmerlautstärke reichen.



in der hutablage sind 2 mal 160watt boxen verbaut

Bitte ausbauen.
Grund 1. Unfallgefahr, bei einem Crash kann dich das dein Leben kosten
Grund 2. Musik wird in Stereo wiedergegeben und kommt von VORNE. So ein Soundboard hat nichts mit Klang oder Hifi zu tun.


Gibt es eine möglichkeit den verstärker am zigarettenanzünder anzuschließen?

Nein auf keinen Fall.


Der radio hat keine cinch ausgänge welche alternative gibt es?

Neues Radio oder eine High Low Adapter oder eine Endstufe mit High Level Eingang.


Ich möchte aber nicht extra von der batterie in den innenraum.

Wenn das ausgeschlossen ist bleibt dir nur übrig über die Radio Endstufe zu hören.

Mein Vorschlag.
Türen vorn Dämmen.
2 Wege System verbauen

Es gibt Laustsprecher die einen höheren Wirkungsgrad haben und daher besser mit den 15W klar kommen wie andere.
Erfahrung habe ich zwar nicht mit dem System, wird hier doch aber des öfteren empfohlen.
Eton Pow Compression
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Polo 6N bj 95 Radio + Boxen für wenig Geld
f4keeee am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  20 Beiträge
Einfache Anlage für VW Polo
beckerchen am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
Radio + Boxen für Auto gesucht
leppes am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  8 Beiträge
Neue Musikanlage für VW Polo 9n
Felix235 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Polo 6N Bj. 08.99
Brainsucker303 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  4 Beiträge
Frontboxen für VW Polo 6N2
nge89 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
Brauche Kaufberatung für radio und boxen
tobek am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  8 Beiträge
Verstärker oder neue Boxen kaufen?
embee15 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  5 Beiträge
Neue Boxen, neuer Verstärker und Sub
dfault am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  15 Beiträge
Kaufberatung zu Bmw e92 320i bj 2008 Lautsprecher/Boxen
BmwDriver176 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen