Kompletter Neuaufbau von Newbie

+A -A
Autor
Beitrag
schronzy
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2005, 14:36
Hallo Leutz,

ich baue mir derzeit einen 91er Volvo 944 technisch wieder auf... da das alles ganz gut klappt, denke ich jetzt über den HiFi Ausbau nach und würde gerne dabei eure Meinungen hören

Eins vorweg: ich bin 32 Jahre alt und brauche kein Boom Car
Ich will "vernüftigen" Sound, wie immer man das auch definieren kann

Ausgangssituation:
nix brauchbares im Auto vorhanden - Einbauplätze wie folgt:
Armaturenbrett: 2 x 8,7 cm (derzeit Volvo Werkssystem)
Türen vorne & hinten: 2 x 13 cm (mit ein wenig Spucke und MDF auch wohl 2 x 16 cm möglich) - derzeit Volvo Werkssystem vorne und JBL 13er hinten
Hutablage: vorbereitet für 2 x 6" x 9" - nicht bestückt -
Headunit: 1,5 DIN - Adapter auf 1 DIN vorhanden - nicht bestückt
Kofferraum: nicht umlegbare Rückbank - Durchladeeinrichtung von ca. 25 cm - 35 cm vorhanden (da den Sub hin?)

Was ich mir vorstelle:
Headunit - CD und Radio (muss kein MP3 haben, sehr guter Radioempfang ist Pflicht, AUX-IN für den von meiner Frau so heißgeliebten MP3 Player ist notwendig)
Combo vorne ... gibt es 16er Bass, 8,7er Mid + Hochtöner fürs Spiegeldreieck?
16er Koax hinten in den Türen
Sub???
Verdeckter Einbau ist Pflicht - wohne in einer "schlimmen" Gegend HT in den Spiegeldreiecken wäre noch o.k.

Bevorzugte Musikrichtung:
Breitbandhörer - in meinem Auto findet sich von Klassik über Jazz, R&B, Soft Tekkno bis hin zu Pop & Rock alles wieder - ich lege Wert auf präzise Höhen ohne das sie dabei aufdringlich werden - satter Bass wäre nett
Referenz Lieder:
Dire Straits - "money for nothing"
Blank & Jones - "the nightfly"
Suzanne Vega - "marlene on the wall" & "left of center"
Weber & Beckmann - "herz in der hand"

Preislicher Rahmen:
bis 1500,- EUR wäre ich bereit zu gehen; Einbaumaterial nicht eingerechnet.

Meine Erfahrungen:
Headunit: Becker, Alpine & Clarion finde ich gut - würde aus Bedienungsgründen zu Becker tendieren
LS: Next FLS 6 hat mir viel Spaß gemacht, Spectron 13er Combo fand ich zu "laff", BM Audio hat mich vom Preis-Leistungsverhältnis umgehauen, MB Quart habe ich vor ca. 5 Jahren das letzte Mal gehört und fand es toll - wie sind die jetztigen Systeme
Sub: Axton 25er Gehäuse - waren für meine Ansprüche stets o.k.
Amp: kein Plan

Bin für jeden Vorschlag offen
Vielen Dank für eure Mühen!!
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2005, 14:48
hi !

also radio wäre vielleicht das clarion 948 gut http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=323996

als frontsystem (13er) würde ich das Phase Evolution CFS 130.25 http://www.audio-equipment.de/product_info.php/products_id/3651 vorschlagen

endstufe fürs frontsystem die audison LRx 2.150
http://www.audio-equ.../77/products_id/3771

und als subwoofer würde ich dann was von JL-Audio empfehlen, aber ich muss jetz leider weg später schreib ich nochmal was
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2005, 15:54
so da bin ich wieder

als sub würde ich doch nen Atomic Manhattan MA12D4 empfehlen http://www.atomic-loudspeakers.com/html/manhattan.html . Und als Endstufe dafür ne Audio System F2-300 http://www.audio-equ.../59/products_id/3949

dann hast du ne optimale Anlgae mit gutem Klang und sauberen Bass, der auch mal richtig laut sein kann, wenn du es willst
TronZack
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2005, 16:00
dan lieber den MA12S4 da gibt die AS mehr dampf drauf, oder lieg ich da falsch.
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2005, 16:03

TronZack schrieb:
dan lieber den MA12S4 da gibt die AS mehr dampf drauf, oder lieg ich da falsch.



da liegst du falsch die macht an 4 ohm 500 und an 2 ohm 750 watt !
TronZack
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2005, 16:09
aber du hast doch vor die S zu brücken oder dan wären es auch 2 Ohm oder nedd
Grimpf
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2005, 16:12
also moment, der D4 = 2x4 ohm, paralel auf 2 ohm , dann brücken und 750w bekommen.
die s4 = 1x4 ohm, brücken dann 500w rms

richtig ?!?!
TronZack
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2005, 16:16
ok ich geb mich ja geschlagen

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompletter Neuaufbau
drivehard am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  9 Beiträge
Kompletter Neuaufbau in neuem Auto, nur was für ein Woofer?
nitroschmiddi am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
Anlage - Neuaufbau
B.-$unnYy am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  45 Beiträge
Umbau/Neuaufbau
DieWuerst am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
Neuaufbau Mercedes
-RavensRunner am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  8 Beiträge
LS von Dragster? Neuaufbau!
turbulenz am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
Komplett Neuaufbau!! Hilfe...
AJBanderas am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
NEUAUFBAU VOLLAKTIV! EURE RATSCHLÄGE?
AxlFolster am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Neuaufbau Anlage nach Unfall
Nobs am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  12 Beiträge
Neuaufbau / Focus/ HU vorhanden
PsyAnLi am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen