Neuaufbau / Focus/ HU vorhanden

+A -A
Autor
Beitrag
PsyAnLi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2004, 20:32
Moin moin,

Ich brauch ne Konzept- und Komponentenberatung für n Einbau im Ford Focus (Fließheck).

Was ich höre:

hauptsächlich Rock, wenig HipHop / Drum´n Base

Was ich mir wünsche:

Ne gesunde Mischung aus Klang, Pegel und Preis/Leistung

Was ich bereits habe:

-HU: JVC KD-SHX701 (ich glaub das ist das erste, was ich in meinem Leben jemals gewonnen habe ^^)
-Sub: Axton Cab 258 (Restbestand aus meiner alten Anlage, soll Übergangsweise Eingebaut werden, bis ich das Geld für n vernünftigen Sub zusammen hab)

Wie ich das ganze realisieren wollte:

-16er FS, sofern ich das ohne extreme Umbauten in die Türen bekomme.
-4 Kanal Amp (2 front / 2 gebrückt fürn Sub)
-(Gehäuse)Sub (ich glaub für Rock is n geschlossenes Gehäuse am besten; korregiert mich falls ich falsch lieg)

Ich hab mir so vorgestellt, dass das ganze mit Kleinteilen (ohne HU) so um 1200 euro kosten soll...

Ich freu mich über jeden Kommentar, andere Konzepte, Komponenten, Fahrzeugspezifische Tipps, ...


[Beitrag von PsyAnLi am 05. Nov 2004, 20:37 bearbeitet]
b-se
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2004, 21:45
Hi,

ich habe auch einen Focus und es ist kein Problem vorne 16er unter zu bringen!!
Mußt dir nur aus MDF oder besser ALU/Edelstahl nen Adapter basteln, damit die 16er rein passen!
Außerdem darf der Korb nicht zu breit sein (hatte mal ein Eton Hex TMT un der hat nicht rein gepaßt)!

Die HT würde ich in die A-Säule baun...geht besser als in die Spiegeldreiecke (hatte ich beides schon).

So....dann will ich mal nen Vorschlag machen:

HU: Haste
Front: Eton RS 160 (300.-)
Front-amp: µ-Dimension JR 15.2 (250.-)
***Woofer: Später vielleicht einen Atomic Manhattan 12D4 (250.-)
Woofer-amp: Audio System F2-300 (300.-)
Zusatzbat: Exide Maxxima 900 (150.-)
Kabel+Dämmung+Kleinkram: (200.-)
--------------------------------------
Zusammen: 1200.- ....:D

Ich denke es ist besser, wenn du zwei 2-Kanäler nimmst, da du so flexibler bist
und die Endstufen besser auf ihren Einsatzbereich wählen kannst!!

Die Zusatzbat habe ich vorgeschlagen, da sie nur ein bißchen mehr kostet wie ein Cap, jedoch wesentlich mehr bringt!

Falls du sonst noch irgendwelche Fragen zum Focus&Car-Hifi hast, dann schreib einfach!!
Hab inzwischen schon ein bissel erfahrung mit dem Focus gesammelt!!

Gruß
b-se
PsyAnLi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Nov 2004, 20:41
Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Wär cool, wenn Du deine Auswahl n bischen begründen könntest...

Achja, wie schließ ich die Batterie denn an?


[Beitrag von PsyAnLi am 06. Nov 2004, 20:52 bearbeitet]
töbi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2004, 21:03
Kutschiere auch einen Focus durch die Gegend und hab sogar die Exact! M18W in den Türen untergebracht.
Allerdings musste ich bei den orig. Abdeckungen etwas nachhelfen, denn die Gummisicke kam am Rande der Abdeckung an.
Musste dann den Rand etwas zurückschneiden(da wo die Abdeckungen befestigt waren und hab sie anschliessend mit GFK-Spachtel wieder fest gemacht.
Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass die Abdeckungen garantiert nicht mehr klappern!

Die Stromkabel kannste vom Motorraum her durch die Seitenteile ziehen und von da kommstu bei den Türen wider Raus.
Wenn du dann genau schaust, siehst du, dass bei dem Kabelstrang, der zur Türe geht noch ein Blindpfropfen ist, dort kannst du mit dem Kabel in den Fahrerraum und anschliessend bis zum K-Raum weiter.
dort sollten eigentlich bis zu 50qmm Kabel durchpassen! (ich hab auf beiden Seiten je 35qmm durchgezogen)
PsyAnLi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Nov 2004, 01:28
Schönes Ding, also steht auf jeden Fall schon mal fest das n 16er in die Türen gebastelt wird! Und wo ich das Powerkabel durchzieh wär dann ja auch schon geklärt.
THX
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2004, 01:49
Statt nem RS würde ich mir auch mal das Micro Precision Serie 3 Compo anhören kostet auch 300 Euro und hat mich echt überrascht als ichs gehört habe, gerade bei etwas schwächeren Verstärkern ratsam. Aber auch ungemein Pegelfest und Kickbassstark
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Nov 2004, 03:14
die zusammenstellung von b-se ist mal wieder top
allerdings würde ich dennoch zu einer 4kanal greifen, wie z.b. die f4 600. hier sparst du 100euro, die du z.b. in ein noch besseres frontsystem oder einen noch besseren woofer investieren kannst. du könntest dann einen atomic quantum als woofer nehmen und ein audio system hx165 dust als frontsystem. interessant wäre auch noch das rs-audio comp165 oder andrian audio a2.
PsyAnLi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Nov 2004, 14:28
Genau Butcher, das war auch mein Gedanke: lieber ne Vierkanal und das gesparte woanders ausgeben. Nachdem ich mich überall noch n bischen informiert hatte , bin ich dann auch direkt auf die f4 600 gekommen. Und was das FS angeht hab ich momentan Eton RS 160, Exact V-Compo 6.2 (soll grade für Rock SEHR geil sein), andrian audio a2 und rs-audio comp165 in die nähere Auswahl gezogen. Die Zusatzbatt wer ich wohl auf jeden Fall mit verbasteln ... hört sich ja ganz vernünftig an. Ich werd mich dann nächste Woche mal auf die Suche nach nem Händler machen. In der Hoffnung, dass ich da mal was probehören kann. Vielen Dank erst mal für eure Tipps!

Andreas


[Beitrag von PsyAnLi am 07. Nov 2004, 14:28 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Nov 2004, 14:50
es würde auch reichen, wenn du die exide als startbatterie einsetzt, das spart dir auch etwas aufwand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompletter Neuaufbau
drivehard am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  9 Beiträge
Anlage - Neuaufbau
B.-$unnYy am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  45 Beiträge
Umbau/Neuaufbau
DieWuerst am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
Neuaufbau Mercedes
-RavensRunner am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  8 Beiträge
LS von Dragster? Neuaufbau!
turbulenz am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
Neuaufbau meiner Anlage
DerKölner am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
Kompletter Neuaufbau von Newbie
schronzy am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  8 Beiträge
Komplett Neuaufbau!! Hilfe...
AJBanderas am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
Neuaufbau Anlage nach Unfall
Nobs am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  12 Beiträge
Neuaufbau meiner Anlage !
P30PL3$ am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen