Einbaulautsptrecher für MB w123 4x 10 cm + Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Wraeththu
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2003, 23:37
Hallo, ich suche für mein MB 230 ce Coupe (Baujahr 1982)
vernünftige und möglichst gut klingende Einbaulautsprecher.
es sollten 4x 10 cm werden, damit sie in die originalen Öffnungen und mit den Originalabdeckungen passen.
Desweiteren möchte ich den Verbandskasteneinsatz in der Heckablage (den ja die meisten Benz haben)
herausnehmen und den Kasten gegen einen äusserlich gleichaussehenden aus Holz tauschen.
Darin sollte ein möglichst guter Tieftöner eingebaut werden, unterstützt von einer Endstufe die irgendwo im Kofferraum sein kann.

Das ganze soll einen möglichst guten, Homogenen Hifi-Klang haben und keinen Lärm, Gedröhne, Gewummer_rummsbums-Kickbässe, hochtongejaule, Techno oder ähnlichen Mist produzieren und braucht auch keine Leistungen im MW bereich erbringen.
(merke das mal hier an, weil so etwas scheinbar die gängigen Verkaufsargumente der meisten Verkäufer sind)

Habe mich schon mal umgesehen und bisher folendes gefunden:


2 Wege Einbaulautsprecher von Macaudio, 100 mm "incar" kostenpunkt etwa 40 Euro pro stück...schienen mir ok zu klingen.
2 Wege Einbaulautsprecher von, ich glaube Pioneer, 100 mm
klangen gegenüber den Macaudio beschissen
kostenpunkt 80 Euro
3. Breitbänder von ACR/Fostex, Modell aus den 60er oder 70er Jahren, kosten etwa 40 Euro das Stück(neu), könnte ich bestellen aber bisher noch nicht probehören, sollen angeblich sehr gut klingen und sehr wirkungsstark sein.
4. Diverse andere im Handel und bei Ebay, konnte mal leider alles nicht probehören.

Für den Bassbereich kommt wohl ein 20 cm Tieftöner in Frage + eine kleine endstufe mit integrierter Subwooferweiche.
Bei Conrad hat man mir zu einem guten Hifi-Tieftöner geraten
ca 50 Euro.
Bei Ebay habe ich diverse Endstufen gesehen, meistens diese grellbunten Noname-Billig-Megawatt rummsdumms dinger wo ein Watt ein paar Cent kostet, aber auch ein paar von Harman-Kardon, Blaupunkt und MacAudio.

Kann mir hier vielleicht jemand etwas empfehlen oder hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt mit den auch von mir "besichtigten Lautsprechern"?

Sind die Fostex/ACR wirklich gut oder auch wieder nur laut?

Gruß Lars
Wraeththu
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2003, 23:41
ergänzung:

habe auch schon nach -Systemen von linn gesucht, die gibt es scheinbar aber nur für mache neuen MB - Aber nicht für meinen...oder weiss jemand etwas anderes?
Wraeththu
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2003, 23:46
noch eine ergänzung:
Das Autoradio ist eines von Mercedes-Benz/Blaupunkt mit 2! exteren CD-Geräten und Navigationssystem. das habe ich von meinem Vater bekommen und es ist von 1999.
sieht alles ziemlich kompliziert aus (und ist es wohl auch), deshalb werde ich es wohl besser einbauen lassen.
nur wo ist der normale _CD-Wechsler sinnvoll untergebraucht?
Handschuhfach oder doch besser im Kofferraum (finde ich pers. aber höchst unpraktisch)
Wraeththu
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2003, 01:27
Abschliessender bericht, den ich auch im w123-Forum gepostet habe..vielleicht kanns auch hier jemandem helfen auch wenn keiner geantwortet hat ;-((

Habe mittlerweile die Installation des Radios und alles was dazugehört abgeschlossen und bin inzwischen sehr zufrieden
Hier nun mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Anforderung war, ein guten klang ins Coupe zu bekommen, auch im Bassbereich, ohne dabei Platz zu verschenken.
Ausserdem sollte das Radio vernünftig sein und auch gut aussehen (und nicht so wie die heute zu 95% der hässlichen Dinger im Klobrillen-Wegklappdesign)

Beim Radio habe ich mich für das Blaupunkt Daytona Mp 53 entschieden.
Das ist noch bezahlbar (250 euro), sieht edel und schlicht aus. hat 3 wellenbereiche und passt mit seinen 2 silbernen Rundknöpfen und mit der Beleuchtung in Weiss (mit Rot und blau) wunderbar zum Mercedes.
MP3 erspart die Installation eines ohnehin nur nervigen Wechslers.

Habe dann verschiedene 10 cm Lautsprechersysteme probegehört, wobei mich die Mac Audio MacIron am meisten überzeugt haben, auch gebenüber den Fostex-Breitbändern! Hinten passen sie problemlos in die vorgesehenen Plätze, vorne auch, wenn man sie nicht von oben einbaut sondern von unten anklebt (wegen erhöhtem Hochtöner, geht mit Pattex wunderbar)

Die Heckablage hat beiu der Gelegenheit gleich einen neuen Bezug aus dunkelblauem, dehnbaren Lautsprecherfilzstoff bekommen, dieser passt viel besser zum Rest der Innenaustattung.
Der orginale war merkwürdeigerweise kein Velour wie der Rest der Ausstattung sondern Schlingenware, ausserdem hatte er sich mittlerweile von dunkelblau nach hellila verblichen!

Für den Bassbereich hatte ich zuerst (auch auf Empfehlung durch ein Car-Hifi Studio!) eine Basskiste (bandpass, von Jbl) gekauft, die ich mit einer Magnat Classic 360 endstufe (gebraucht, etwa 45 Euro) kombiniert habe.
das war ein totaler Reinfall.

erster Versuch, Kiste im Kofferraum, Verbandskasten drin: volle dröhnung im Kofferraum, Innenraum nix.
zweiter Versuch, Kiste im Kofferraum, verbandskasten raus:...naja, es geht, wenn sich die Basskiste stark anstrengt.
Dann Umleitung der Bassreflexrohre mittels Kunststoffrohen in den Innenraum, duch die Öffnung des Verbandskastens(Öffnung zu, bis auf die 2 Rohröffnungen, diese unsichtbar mit dem blauen Stoff überspannt)...klingt absolut besch...

dazu muss man sagen, das die Basskiste im Probebetrieb an meiner Home-Hifianlage
für ihre Größe durchaus gut klingt.

Also entnervt die Kiste wieder raus und sich wenigstens schon mal über zurückgewonnenen kofferraumplatz gefreut.
Bei IBäh 2 Highend-Bässe, 6x9 Inch, aus einem Kappa 1.1 System für 15 euro gekauft und abgeholt (normalerweise ist das komplettsystem sauteuer, mit Bändchenhochtöner usw.)

Dei Teile passen beide zusanmen gerade in die Verbandskastenöffnung rein, wenn man in der Mitte von beiden vom Rahmen ein paar millimeter absägt und den Korb an den Ecken minimal mit einem Hammer einbeult (ohne das isch die Aufhängung usw dabei verändert, ist echte Bastel-und Millimeterarbeit.
Dafür wird der vorhandene Platz dann aber auch optimal für die Membranfläche genutzt, idealer wäre nur noch ein exakt verbandskastengrosser Rechtecklautsprecher)

Dann Graupappe (2mm) und Holzleim besorgt, daraus rein optisch Schicht für Schicht den Verbandskastendeckel nachgebaut und die beiden Bässe darin eingelassen.
Passt genau und sieht aus wie das Original, musste nur etwa 1,5 cm breiter und länger werden (fällt im eingebauten Zustand aber nicht auf)
Das Ganze schwarz lackiert und dann mit schwarzem Lautsprecherbespannungsstoff bezogen.
Derweil originale Verbandskastenöffnung in der Heckablage wieder geöffnet, dei Heckablage eingebaut und die Öffnung so mit Acryldichtstoff zu gedichtet, das es nachher keinen akustischen kurzschluss geben kann
(d.h. Unterseite der LSP spielt nur in den Kofferraum, die Oberseite nur in den Innenraum)
Die Kante der Öffnung dünn mit Holzleim bestichen und den neuen "Verbandskastendeckel" draufgelegt, trocknelnlassen (diese beiden Verklebungen haben den Vorteil, das man später bei Bedarf auch wieder alles rausnehmen kann ohne grosse Umstände, aber das auch bei starken Bremnsen sich nichts selbsständig macht)

dann die beiden Bässe an die Magnat angeschlossen und deren Subwooferfilter aktiviert, d
en Spalt zwischen der neuen Abdeckung von unten und dem Tank etwas mit nicht brennbarer Steinwolle zur Bedämfung ausgefüllt)

Radio angestellt, Wagner-CD rein, das ganze eingepegelt, jetzt ist der Klang wunderbar und wie er sein soll. Der Bass hört sich auch nicht mehr "gequält" an, geht sehr tief, nichts dröhnt, scheppert oder nervt, Reserven sind auch genug vorhanden.
Ich dachte erst das man für vorne (z.b. unter den Sitzen) noch zusätzliche Tieftöner brauchen würde, dem ist aber absolut nicht so.
Aussredem ist kein Platz im Auto verschenkt und es ist wirklich nichts sichtbar, meine nicht ganz originale Verbandskastenbox dürften auch nur Kenner aus der Nähe erkennen.
Der Verbandskasten wohnt jetzt erst mal unter dem Beifahrersitz!

als automatische Antenne habe ich die Hirschmann 2040 genommen, die gibt es auch in Chrom, und für 50 Euro neu komplett mit allem was man für den Einbau im w123 braucht.
Seiht sehr schön aus, und Nachteile gebenüber der viel teuerern 6000 konnte ich nicht erkennen.

Bin jetzt sehr zufreiden mit allem und es hört sich wirklich klasse an, kein Vergleich zu dem sogenannten "Soundsystem" im SL (ist aber auch von Bose (würg), wei unschwer zu hören...trotz gutem Becker-Radio)

Gruß Lars.


Ich hoffe, meine Erfahrungen können auch euch weiterhelfen.
nun habe ich natürlich noch dei JBL (Soundpact) Basskiste übrig...vielleicht kann die ja ein T-Besitzer gebrauchen.
Fuxster
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2003, 10:56
Ich hätte dir gerne geholfen, aber da war ich noch nicht in diesem Forum unterwegs!

Du hättest auch rundum Focal Access Koax-Systeme nehmen können, die hätten dich aber pro Paar 100 Euro gekostet.

Ansonsten ist die Magnat-Endstufe bestimmt nicht so der Bringer, aber scheint ja für die Tieftöner zu reichen!

Ich wäre übrigens mal sehr interessiert an ein paar Fotos zu dem "Verbandskasten" weil es so doch schwer zu verstehen ist wie du das alles meinst!

Und vom Auto natürlich auch, ich mag nämlich alte Mercedes. Besonders nen w 123 Coupe!
phvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jul 2003, 13:26
Hey,
fahr ab März den W123 230 als 4/5-Türer.
Wollte mir jetzt eine gute Anlage reinbauen, aber weiss halt noch nicht, was da am besten reinpasst.
Vorne unter dem Handschuhfach will ich nichts machen.
Ich wollte mir das Alpine TDM 9501 holen und wegen den Boxen weiss ich noch nicht. Was passt denn da rein (Hutablage)?? Und wie sieht`s mit Bass aus??
Ich hätte halt schon gern "gut" Bass nur wie??
Was könntet ihr mir empfehlen?


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt MB w123 Coupe Focal Alpine
Santoss am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  5 Beiträge
W123 Frontlautsprecher
Brender86 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  21 Beiträge
Frontsystem + Sub | Odtimer Benz W123 | Budget bis 400 Euro
Lukesh am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  11 Beiträge
anlage für w123 mercedes
nasta am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
AN PROFIS | Frontsystem (10 cm) | Sub (20 cm) | Endstufe gesucht | W123 Oldtimer | Budget 600 Euro
Lukesh am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  40 Beiträge
W123 Mercedes Kofferaumausbau
alex94st am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  22 Beiträge
W123 Coupe - Kaufberatung
robotronn am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  8 Beiträge
Mb Quard Subwoofer
Schooli am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  3 Beiträge
10 cm Lautsprecher für Pickup
Fabi-KL am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  12 Beiträge
10 cm Lautsprecher gesucht
Hardkoma am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen