Newb will wissen was der EQ bringt...

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Freddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2004, 20:50
Hallo,
wollt mal fragen was die EQ, dies in den Autoradios gibt so bringen.
Also oft ist die rede von "cEQ", 3-Band und 7-Band.
Was das "c" bei cEQ hießt weiß ich nicht. Was ein Equalizer ist schon aber macht ein 7Ban den Klang des Autoradios von Haus aus besser oder ist das nur fürn User zum einstellen und rumspielen? (Ok für Profis bestimmt besser aber für den normalen Carhifi-Normalo?)

Ums aufn punkt zu bringen: Soll man beim Kauf auf 7-Band achten oder ist 3Band genauso gut? Genauso ist mir ein Rätsel ob 4V PreOut so viel besser ist als 2V, wenn man ja sowieso ne Endstufe dranhängen hat. Ist die Störanfälligkeit von 2V um so viel höher?

Naja, was meint Ihr dazu?
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2004, 20:53
also zu den 2 oder 4 volt gibt es nur zu sagen das es was bringt wenn du eine entstufe hast die eine aufname von 4 volt hat.
dann bringt es was wo man drauf achen sollte
laderio
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2004, 20:55
Störsignale sind halt doppelt so laut wie bei 4V

Equalizer gibt es 2 Sorten

bei der einen kannst nen bestimmten Punkt bei der Frequenz aussuchen wo Signal angehoben oder gesenkt wird

beim andern sind die Frequenzen vorgegeben



Am besten lässt du sowas beim Profi einstellen -_-

Besser ist auf jeden Fall 7-Band statt 3-Band, je nach Frequenzgang im Auto kann aber 3-Band schon ausreichen, wenn du nur an 3 Stellen "grade rücken" musst
Mr.Freddy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2004, 21:00
naja also das mit den Störsignalen? ist da nun ein merkbarer Unterschied oder nicht? Wie krieg ich raus was meine Endstufe (LA Bolt 400.4) für Volt "aufnimmt" wie Du es beschrieben hast?
Und das mit dem EQ hab ich jetzt so verstanden, dass der nur zum selber einstellen gedacht ist. Also der Klang nicht besser als bei nem 3Band oder cEQ ist. Halt nur mehr einstellmöglichkeiten für Profis bietet. RICHTIG oder FALSCH?
laderio
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2004, 21:05
Also ohne den Frequenzgang gemessen zu haben würd ich da eher nichts einstellen -_-

Naja, aber wenn du meinst der Frquenzgang ist irgendwo zu laut oder zu leise kannst es notfalls auch selber probieren, (notfalls wieder zurückstellen) ist aber um einiges einfacher zu messen
Wenn es bei dir nur 3 Täler oder Berge im Frequenzgang gibt, dann reicht nen 3-Band EQ. Sind es mehr Berge oder Täler wäre nen 7er besser. Mehr Bänder bedeutet du kannst mehr Unstimmigkeiten im Frequenzgang ausbügeln

Ein Störgeräusch (z.B. 0,5Volt) was über Cinch reinkommt wird bei 4Volt nicht so sehr ins Gewicht fallen wie bei 2 Volt. Logisch oder?
Aber wenn eh nicht viel reinkommt ist der Unterschied nicht so gross.
Und wie Jagger schon richtig sagte muss dein Verstärker das ja auch noch mitmachen...
Mr.Freddy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2004, 21:11
Macht die Lightning Audio bolt 400.4 das mit?
Jagger192
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2004, 21:15
so ist es.

erst lesen dann kaufen ;-)

entstufe und radio sollten immer zusammen passen.

ganz zu schweigen von den lautsprechen
Jack_London
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Apr 2004, 23:21
Es gibt doch sogar Autoradios mit 6,5V Ausgangsspannung, richtig?
Da soll man gar keine Störsignale mehr wahrnehmen.
Einige Endstufen unterstützen sogar bis zu 8V, was ich zumindest bei einigen Helix gelesen habe wenn ich mich recht erinnere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Enormes Rauschen durch EQ
T4_ am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Bringt das was?
ljsnoopy am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  2 Beiträge
Pioneer EQ?!
bensche1 am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  3 Beiträge
Was bringt zweiter TMT?
burningstep am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  11 Beiträge
was bringt welches gehäuse
danny.s am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  5 Beiträge
EQ >5Band <200EUR o. Weiche
Tosek am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
parametrischer Bass EQ
Jürschn am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  5 Beiträge
Was bringt mehr?
JL_Dew am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Anzeige Alpine vom EQ ausschalten?
Tuvok am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  6 Beiträge
Was bringt ein Power Cap?
cuezoomz am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen