Sharan 2001 aus(f)rüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
turelim
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2005, 22:01
Hallo,
der Klang in meinem (serienmäßig mit Radio Beta ausgerüsteten) VW Sharan (Bj. 2001) soll besser werden.
Mein Plan dazu war folgender: Radio Gamma (VW) gekauft (damit ich den CD-Wechsler in der Mittelkonsole weiter betreiben kann - habe mir sagen lassen, andere Hersteller sind da nicht möglich). - Für die vorderen Einbauplätze habe ich die passenden Lautsprecher von Rainbow gekauft (IQ-Line glaube ich).
Frage nun: kann ich die hinteren Lautsprecher einfach drin lassen und es tut? (Daß ich wegen des Beta komplett neu verkabeln muß, weiß ich schon.)
Oder muß ein Verstärker her? (Falls ja: irgendwelche Vorschläge - möglichst unter 300 Euro)
Und gibt's Empfehlungen für ergänzende (bessere) Lautspreher für hinten? - Die passenden von Rainbow (glaube X-Line) sind mir zu teuer (280 Euro).

Vielen Dank schonmal.
Turelim
Day85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2005, 23:05
Also ich bin mir nicht wirklich der Checker der ganzen Anlagen Sache...
Aber ich glaube der Grund warum dir niemand Antwortet ist der das dir niemand Tips geben kann wenn du selber nicht mal genau weist was du hast und was es bringt....
suffersurf
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2005, 23:16
Hinten braucht man gar keine Boxen...also musst du da auch nix besseres einbaun.
Die Rainbow an dem Gamma kannst du dir eigentlich sparen...da bringts nicht wirklich.
Ein Verstärker würds da schon bringen...nur ist hier der Scheiß, dass die VW Gurken Radios keine Preamp Ausgänge haben.
Ich weis auch nicht ob es da Adapter gibt...

Wenn du ernsthaft was verbessern willst, kauf dir ein besseres bzw. erstmal ein gutes Radio ala Pioneer, Clarion oder Alpine.
Daran dann ne u-Dimension 15.2x und die Rainbow gehen richtig gut.
Die Türen solltest du auch noch dämmen.

so long

Chris
Thoraudio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2005, 23:58
Moin,

sowohl Beta als auch Gamma haben 4 Pre-outs!
Mini-Iso Anschluss mit Adapter macht 4 x Chinch mit 2,5 Volt Ausgangsspannung.
Son Adapter kostet um die 12 Euroletten in jedem vernünftigen Car-Hifi-Laden.
Entgegen üblicher Meinung sind die Gammas nicht so schlecht wie Ihr Ruf.
Also erstmal die neuen LS in die Türen und dann anhören.
Das Radio hat zwar nicht so viel Leistung, aber besser als mit den Plärrpappen von VW klingt es immer.
Eine Endstufe kannst Du immer noch einbauen, z.B. unter den vorderen Sitzen.
]:->
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2005, 18:23
Hi,
na aber der Sharan bietet sich doch herrlich an: die Endstufe kannste in das rechte Fach unter dem Vordersitz tun(beim älteren Modell ist da sogar schon eine extra Masse-Schraube drinnen, bei dir bestimmt auch); und Verkabeln is bei den leicht abnehmbaren, großzügig gestalteten Verkleidungsteilen doch auch halb so wild. Nur die Türverkleidung soll nicht so leicht zu Handhaben sein , haste da schon erfahrung, wird nämlich auch bald auf mich zukommen

ciao
turelim
Neuling
#6 erstellt: 29. Apr 2005, 21:27
@Thoraudio - Besten Dank für die Tips. - Werde denn demnächst mal den Hifi-Händler meines Vertrauens nach so nem Adapter fragen.

@]:-> - Habe mit Sharan Verkleidung etc keine Erfahrungen. - Hab mich bisher lediglich getraut, den Hyundai Atos meiner Frau zu zerlegen - der ist einfacher strukturiert - schön mit Schrauben usw. - nicht diese dämlichen Klipse.
Aber ein Freund von mir ist Kfz-Meister und sein Bruder ist Techniker bei VW. - Die kriegen das schon hin... :-)
turelim
Neuling
#7 erstellt: 07. Mai 2005, 11:29
Nun gut - ich brauche also einen Verstärker.
Habt ihr Vorschläge für ein halbwegs ordentliches 5-Kanal-Gerät? (Muß nicht das neueste Modell sein.)
So 200 € würd ich für ein gebrauchtes Gerät ausgeben.

Habe bei 1-2-3 einen Sony Xplod XM-405EQX gesehen. - Tests dazu finde ich leider nicht (mehr).
Wie gesagt: eine fahrende Disco soll's nicht werden - aber ein bißchen Druck hätte ich schon gerne...
Jagger192
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2005, 11:36
hi

warum einee 5 kanal?
ich denke mal weil du in den hinteren türen lautsprecher ein bauen willst.
schau doch mal bei ebay nach Audison LR 605 XR die gehn so für 150 euro weg.
die klingen auch sehr gut.

Jagger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für VW-Sharan
Neo704 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  6 Beiträge
Audiosystem für VW Sharan Bj 2003
suzuggl am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  15 Beiträge
Line In für VW Radio
Enigmaster am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
VW-Bus T4: Radio und aktiver Subwoofer
Gramaleif am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  19 Beiträge
Sharan Frontsystem
*Phillip* am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  7 Beiträge
Empfehlung Soundsystem Alhambra/Sharan
alex_hifi_75 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  7 Beiträge
Sprinter 2001 Klang verbessern
DerKrankenwagen am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  5 Beiträge
Klangverbesserung VW T4 Multivan, BJ 2001
HaiViehT4 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  2 Beiträge
Austausch Navi VW Sharan bis 700 Euro
FlorianSchumacher79 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  2 Beiträge
Fiat Punto Bj. 2001 Lautsprecher suche
Kawa-racer am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen