neuling hätte gerne sound im Cordoba!

+A -A
Autor
Beitrag
dibanie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2005, 12:48
Hallo erstmal....
bin noch ein absoluter rookiee in sachen Car-Hifi und hab auch nicht gerade viel erfahrungen in foren, von daher bitte ich um nachsicht, falls ich unnötige oder blöde fragen stellen sollte.

nun zu meinem problem. ich habe eine ´95er Cordoba ( baugleich wie Polo Classic )und würd gern vernünftig Musik in dem Auto hören.
habe basstechnisch noch nix im Auto und vom klang her ist es auch ziemlich mieserabel.

Habe im blech unter der hutablage zwei 16er; 2-wege LS von Pioneer eingebaut, da die guten dinger aber unter der eigentlichen hutablage sind, kommt da klangtechnisch auch nicht viel raus; und zudem ist das blech mit löchern übersäht !!!! Würde mich interessieren, wie ihr eure LS hinten verbaut habt. Habt ihr eure Hutablage zersägt oder ganz weggelassen?!

Vorne habe ich in den türen 2-wege LS von Infinity reference ( glaube das sind 6502, die würd ich ganz gerne behalten ) und im amaturenbrett sind noch die originalen LS drin. dadurch das die LS fast in kopfhöhe liegen überwiegen der mittelton und die höhen bereiche ziemlich und es höhrt sich leicht "blechern" an. Alle LS sind direkt ans radio( sony xplod, 4x45W) angeschlossen.

da ich den kofferaum auch noch gerne nutzen möchte kommt für mich eine überdimensionale Kiste nicht in frage.
Preislich sollte es die 1000der marke nicht überschreiten.

ach ja. falls das von nutzen ist; musik höre ich hauptsächlich black. ist aber auch manchmal vocalhouse oder was rockiges dabei. mir kommt´s hauptsächlich auf den sauberen klang an.muss also keine 50.000watt anlage sein, die mir die scheiben rausdrücken könnte.

Bin für jegliche tips bezüglich einbau oder komponenten dankbar.

ach ja, habt ihr vieleicht erfahrungen mit den Aktive Subwoofern: "Sony XS- AW81P5",Sony WS-AW200X, Pioneer TS-WX22A oder dem Infinity BassPro II???
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2005, 20:39
Hallo und Willkommen,

zu Deinen Fragen hätte ich erstmal eine Gegenfrage.

Vorne habe ich in den türen 2-wege LS von Infinity reference ( glaube das sind 6502, die würd ich ganz gerne behalten ) und im amaturenbrett sind noch die originalen LS drin

Bedeutet das (wenn ich mich nicht verzählt habe), dass Du insgesamt 6 mal 2-Wege Systeme verbaut hast? Oder sind das in den Armaturen nur Hochtöner?

"Guter Klang" ist leider relativ, aber vom Prinzip her gibt es mehrere Möglichkeiten an so etwas ran zu gehen. Auf was achtest Du beim Klang? Z.B. wo die Musik her kommt? Hast Du zur Zeit z.B. den Balance-Regler eingestellt, weil die Lautsprecher auf der linken Seite ja dichter an Deinem Ohr sind und somit vermutlich lauter erscheinen? Wenn Du auf so etwas auch achtest ist die so genannte "Bühnenabbildung wichtig. Bei so etwas ist ein Hecksystem in der Regel unbrauchbar, bzw. etwas schwieriger ins Klangbild zu integrieren. Und mehere unterschiedliche System zu verwenden ist auch nicht gerade von Vorteil, denn Frequenzen können sich auslöschen. Das bedeutet Dein System im Amaturenbrett kann/wird mehrere Töne die aus der Tür kommen einfach "auslöschen", so das diese insgesamt kaum noch wahrnehmbar sind, bzw. es klingt schlecht.
Also grundsätzlich wird Dir hier vermutlich jeder dazu raten, die Hecklautsprecher gar nicht zu verwenden, und vorne ein vernüftiges Compo-System einzubauen. Compo-System bedeutet, in den Armaturen kommt ein Hochtöner und in den Türen ein Tief-Mitteltöner (je Seite natürlich). Diese Compo-Systeme sind in der Regel hochwertiger als 2-Wege-Systeme (sprich Koax, ich denke solche hast Du zur Zeit verbaut?!?).
Wäre noch gut zu wissen, wie groß die Lautsprecher in den Türen sein dürfen? 10cm, 13cm oder 16,5cm.
Um so weiter oben die Lautsprecher (wenigstens aber die Hochtöner) verbaut sind um so besser klingt es, in der Regel. Also alles möglichst weit zur Ohrhöhe bringen. Wenn Du nur ein 2-Wege-System in der Tür verwendest, kommt die Musik immer von unten und klingt meist schlechter, weil der Weg zum Ohr ungünstig ist.

So ein Compo-System dann am Besten mit einer Endstufe antreiben, denn ein Radio verzerrt sehr schnell, weil es nicht die notwendige Leistung abgeben kann (auch schon wenn es nicht laut aufgedreht wird).
Diese Endstufe sollte eine 4-Kanal werden, damit man damit auch noch einen, von Dir schon angesprochenen Subwoofer anschließen kann. Oder für das Frontsystem und für den Subwoofer eine eigene Endstufe (oft noch besser).

Diese "aktiven Subwoofer" sind in den aller meisten Fällen qualitativ minderwertig. Deshalb würde ich davon abraten.

So viel zum Prinzip. Welche Komponenten man am besten verwendet, wissen die anderen User hier vermutlich besser als ich (hab wenig Erfahrung mit unterschiedlichen Komponenten). Aber als Tipp: Probehören ist sehr wichtig!

Meine persönliche Empfehlung ist ein Radio mit Laufzeitkorrektur (k.a. ob das Sony so etwas hat), damit könnte man dann ggf. auch ein Hecksystem vernüftig ansteuern, ohne die Bühnenabbildung zu zerstören. Aktive Weichen wäre auch noch nett, aber meist sind diese schon in einer vernünftigen Endstufe integriert.
Als Subwoofer würde ich einen nehme, der gut in einem geschlossenem Gehäuse läuft. Klingt meistens (meiner Meinung nach) besser und braucht weniger Platz. Man kann Subwoofer auch in einem Bassreflex oder Bandbass Gehäuse etc. unterbringen. Haben alle unterschiedlich Klangcharakteristiken.
Vielleicht erstmal eine gute Endstufe mit guten Frontsystem kaufen und danach mehrere unterschiedliche Subwoofer Probehören.

...hier sind noch viele nürtzliche Tipps für Einsteiger zu finden.
http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479
Ansonten auch mal hier ein wenig rumlesen, bringt ne Menge, wenn man die richtigen Themen findet.


[Beitrag von Seth76 am 04. Mai 2005, 20:42 bearbeitet]
dibanie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2005, 03:02
@seth78 danke erstmal für deine Antwort!
den link "für einsteiger" habe ich leider erst entdeckt, nachdem ich schon mein thema erstellt hatte....

nun zu deiner frage: im amaturenbrett sind lediglich hochtöner.
in die Türen passen 16,5er rein. ich werde wohl auf ein compo-system umsteigen. damit hätte sich dann auch sofort das problem mit den "originalen" hochtönern erledigt. werde dieses dann auch über eine endstufe laufen lassen. weis nur noch nicht ob über eine seperate oder eine 4-kanal...wie gesagt, ich will halt auch noch was vom kofferaum haben ;)und wenn dann da der sub und zwei endstufen rumliegen wirds en bisschen eng.

wahrscheinlich entgegen allen anderen meinungen habe ich es lieber wenn die musik hauptsächlich von hinten kommt. aber das ist (denke ich mal) ein bisschen gewohnheitssache?! der sound hinten, sollte dem vorne zumindest in nichts nachstehen.

frage jetzt an die anderen mitglieder: was könnt ihr mir für ein compo-system für vorne empfehlen?!(sollte natürlich erschwinglich sein)
und ganz wichtig: was habt ihr hinten verbaut!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anlage seat cordoba sx
Sl4ddy am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
Anlage für Seat Cordoba
sound_freak am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  15 Beiträge
neues System für Cordoba
runaway am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  11 Beiträge
Neuling sucht.
punto_hlx am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Neuling xD
Rirace am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Neuling sucht guten Sound für Ford Focus
ffc01 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  11 Beiträge
Neuling sucht hilfe :D
Sl4ddy am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  27 Beiträge
suche soundsystem für Seat Cordoba
dee-jay am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  3 Beiträge
Seat Cordoba 6L Frontsystem etc.
Piet# am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  4 Beiträge
E36 Lautsprecher Neuling
Beamer90 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen