Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
_ben_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2005, 02:16
Hallo,

nabend allerseits!

Ich möchte mir demnächst ein neues System ins Auto einbauen. Das heisst:

- 2x Hochtöner ins Armaturenbrett, welche Firma steht noch net fest, Vorschläge?

- jeweils einen 13mm Pioneer TS-A 1310 150W in die Vordertüren (2-Wege)

- und hinten vorraussichtlich 16 - 25 mm Tiefen, auch Pioneer

- Radio: Pioneer DEH - 4700MBP 4x50W

Ich seh dass doch richtig, dass ich dafür Frequenzweichen brauche oder, weil sonst kann ich die Hochtöner doch net anschließen. Und die 2-Wege Boxen kann ich doch trotzdem über die Frequenzweichen laufen lassen, oder?

Den Verstärker den ich noch hier hab: Carpower HPB-1502 750W

Bin für jede Hilfe dankbar! =)

MfG
pk84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mai 2005, 03:04
Hallo, ich würde keine koaxe sondern ein kompo als Frontsysten holen da sind auch die Weichen schon dabei.

z.B. Helix blue 52MKII


[Beitrag von pk84 am 06. Mai 2005, 03:18 bearbeitet]
Cheater2
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2005, 12:30
Schau doch mal:

Rainbow SLX230Deluxe, Peerless Definition 5, Spl Dynamics S5.2

alles für 13 cm. Wenns größer sein soll, nimmste eben die Serien für 16 cm.

greetZ
_ben_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 20:15
Hm gut gut, danke schonmal, was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung? Radio, Verstärker, System?

Radio:
Pioneer DEH-4700MDB

Verstärker:
Monacor Carpower HPB-1502 750W (350 RMS)

Front:
Pioneer TS-E176C

Heck:
Bin mir noch net sicher, welche Kickbässe, vielleicht was von Phonocar(?)

Weichen:
Die von Pioneer mitgelieferten reichen ja net aus, was sagt ihr hierzu?

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
pk84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2005, 00:53
Hallo eine eine frage was willst du eigentlich andie endstufe dranhängen?
_ben_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2005, 11:40
Wie meinst du das?

An die Endstufe kommen die Frequenzweichen.

Und an den hängen die Hoch- und Tieftöne, sowie die Kickbässe. Völlig normal..

!?
_ben_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2005, 21:44
Noch jemand da?

Was meint Ihr zu der Zusammenstellung?

MfG
Cheater2
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2005, 22:16
Eigentlich ist es sinnlos dazu noch was zu sagen - meistens haben sich solche Leute schon für das gepostete entschieden - in deinem Fall du für deine Zusammenstellung. Meine Erfahrung wars jedenfalls, das man danach schreiben konnte, was man wollte - zuhören wollten die dann nicht mehr...

Aber meine ganz persönliche Meinung ist: LS von Pioneer sind nicht das wahre. Klingen nicht gut. Und das Radio - naja
Schau mal beim Radio bei Blaupunkt, Clarion oder Alpine vorbei...
Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung...

greetZ
_ben_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2005, 11:09
Ich habe mich in keinster Weise daüfr entschieden. Ich hab doch nicht ein Teild avon gekauft, bis auf den Verstärker. Ich bin für alle Möglichkeiten offen und dachte einfach nur, das Pioneer ganz ordentliche Sachen baut und das einigermaßen klingt, mehr nicht.

Ich hab mich doch net festgelegt. Ich habe das Radio gefunden, es passt von den Farben in mein Auto und daher hab ich gefragt, obs gut ist.

Wenn n Alpine besser is, dann nehm ich das. Völlig unabhängig, was ich mir beimStart des Threads angeschaut hatte! :/

Sorry, aber ihc gehör nicht zu den Leuten, die sich net dafür interessieren was andere posten, dann hätte ich ja net fragen brauchen..

MfG
Khanh
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2005, 11:14
wieviel geld möchtest du ausgeben? und wlechen verstärker haste und welche musik hörst du?
Mfg eric
bieritarier
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2005, 11:22
Nicht wundern, der Cheater hat manchmal seine eigenen ansichten und v.a. nen recht komischen ton

Wenn dir das Radio gefällt dann ist gut, kann man ohne probleme empfehlen.

Was ist besser, Alpine, Pioneer, Clarion ... kann man so nicht sagen, man muss selbst wissen was einem gefällt, un dgerade die 3 marken nehmen sich nicht wirklich vile im jeweiligen Preissegment.

Am besten Probehören:

Deine Endstufe reicht erstmal aus, dann ein Rainbox SLX 230 deluxe für vorne (ist ein komlettes composystem), evtl auch ein Peerless Definition 5 oder ein SPL Dynamics S5.2 wie schon vorgeschlagen an den Verstärker

Und wenn du hinten nicht auf lautsprecher verzichten willst dann würd ich mir kleine 10er oder 13eer koaxe einbauen und die leise am Radio oder an del leise gedrehten freien kanälen der Stufe laufen lassen. Auf keinen Fall kickbässe oder riesen boxen hinten rein - versuat dir nur den klang

kannst für hinten z.b. ein Helix Blue 4 MK II oder als 13er das Helix blue 5 MK II nehmen

dann bist du mit allen Boxen für Maximal 200 € dabei, wenns mehr sein darf, dann kannst du auch mal nur 200 für ein richtig feines compo vorne investieren.. ich schlage hier nein u dimension JR 5 comp vor oder des Phase CFS 130..

Auch hier gilt, am besten probehören

Richie
_ben_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2005, 11:40
Super, auf solche Antworten hab ich gewartet, sowas hilft mir doch weiter! Danke!

Also, hab mir eben schon für die Front was angeguckt, orientiert an Euren Vorschlägen, und zwar das Rainbow SLX-265 Deluxe Kompo.

Wo besteht da der Unterschied zum SLX-230? Nur die Größe?
Wenn ja, nehme ich doch eher das 230er, weil mir die 13er in den Türen besser gefallen als die großen.

Die über den Verstärker laufen lassen und das sollte einigermaßen gut klingen, richtig?

Und fürs Heck, die Helix Blue 5 MK II gefallen mir, würde dort auch eher 13er, als die 10er nehmen wollen. Diese dann eher in die hinteren Seitenverkleidungen, oder in die Heckablage? Diese dann aber direkt beim ISO am Radio anschließen, jo?

Ist ein Golf 2, wollte die Hochtöner im Armaturenbrett unterbringen, wo die serienmäßigen Lausprecher mal waren, an der A-Säule. Müsste doch OK sein, nicht wahr?

Außerdem hab ich mir von MXM Entdröhnspray besorgt, sind Dämmmatten zusätzlich dennoch empfehlenswert?

Und beim Radio bin ich mir nun unsicher, was wäre denn empfehlenswert, mehr als 4x50W für die Zusammenstellung?

Danke und MfG

PS: Höre überwiegend: HipHop, Black-Music, sowas.., Preislich gesehen, naja, sowas wie hier, wäre schon OK, wenn net gut ist, wirds halt teurer, aber auhc besser und das ist wichtig!

Edit: Da der Verstärker in den Kofferraum kommt, muss ich ja Kabel nach hinten ziehen. Will das Kompo an die Weichen anschließen und die zwei Kabel von den Weichen zum Verstärker ziehen, sind dnan ca. 2 - 2,5 m, hat man dadurch n Verlust, egal in welche Richtung?


[Beitrag von _ben_ am 10. Mai 2005, 18:37 bearbeitet]
Cheater2
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2005, 21:45

bieritarier schrieb:
Nicht wundern, der Cheater hat manchmal seine eigenen ansichten und v.a. nen recht komischen ton

Ich bitte dich, kannste das jetzt mal vergessen?? Ich hab dich ja schließlich auch net in anderen threads angemault. Sogar zugestimmt!


_ben_ schrieb:
Edit: Da der Verstärker in den Kofferraum kommt, muss ich ja Kabel nach hinten ziehen.

Kann ich dich mal was fragen: Wo willste denn den amp in deinem Kofferaum anbringen?? Ich meine, beim Golf 2 ists sehr schwierig, den stabil anzubringen. Ich sollte nämlich einen amp beim kumpel im Golf 2 einbaun - bin voll abgeloost, weil ich wohl erst mal irgendwas stabiles brauch, wo ich den amp draufsetzten kann. Wie hast du das denn gelöst???

greetZ
_ben_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Mai 2005, 22:52
Kofferraumausbau! =)

Span- und MDF-Platten bezogen mit schwarzem Boxenteppich, dadraus ne schöne Form gebaut und nen zweiten Boden eingesetzt.

Wenn du gern mit Holz arbeitest, ist das gar nicht so sehr schwer.

Und da der Platz ja eigentlich garnet so klein ist vom G2-Kofferraum, passt sogar noch was rein.

Da haste dann natürlich die absolute Freiheit, aknnst den Amp überall draufschrauben und Kabel sind auch unsichtbar.

Eigentlich hab ich das gemacht, weil ich keine Verkleidung drin hatte und die ja recht selten ist, der KR blank aber blöde aussah. So isses neu und auch schön ;D

MfG

PS: Wie findeste die neue Zusammenstellung?
bieritarier
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2005, 23:12
Cheater sorry, sollte kein Angriff sein im gegenteil, wollte dich eher etwas aus der Schusslinie bringen da

Ich war noch nie nachtragend und werd auch nicht damit anfangen, ich denke wir sind beide alt genug sowas auch zu vergessen und was mich betrifft ist das geschehen Und man muss nicht immer auf einer Wellenlänge liegen und einer Meinung sein - ein Forum ist schliesslich dazu da seine zu äussern


dann zum eigentlichen thema.. die zusammenstellung ist gut, radio 4x50 oder 4x40 ist egal, sagt eh nix aus.

Beispielsweise gut ein Clarion 358 für ~ 130 euro

der Rest der Anlage wie du ihn dir in dem Letzten Thread vorstellst ist genau so gut

Richie
_ben_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mai 2005, 23:57
OK, dann belass ichs bei den Boxen. Und die hinteren Koaxe, also ganz normal an den ISO vom Radio?

Und lieber in die hintere Seitenverkleidung?

Radio, hab ich auch dennoch nochmal bei Pioneer gestöbert:

Pioneer DEH-P6700MP ist gleich mit Fernbedienung, für den kleinen Komfort! =)

Oder das Alpine CDM 9823, nimmt sich an sich warscheinlich wieder net viel, nicht wahr?

Danke & MfG
bieritarier
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2005, 08:47
Ja die hintern Boxen ans Radio und in die Seite - nicht in die hutablade.. auch 13er könnten dich bei einem Unfall erschlagen..

Die Radios nehmen sich in der Tat nicht viel, ist persoenliche Geschmackssache
Cheater2
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2005, 18:32
Sorry, ich habs dann wohl etwas falsch aufgefasst, klang so komisch --> "und v.a. nen recht komischen ton". Ich hatte es auch schon längst vergessen
1000mal sorry dafür

bieritarier schrieb:
auch 13er könnten dich bei einem Unfall erschlagen..

Ähmmm, wie meinste das???? Ich hab da (sind glaube ich 16er..) bei dem eingebaut. Waren die Olympics von Mac Audio. Ich krieg grad schiss - nich das die nachher ihm am Kopf knallen .
Wie soll ich denn die großen Dinger (schau mal auffer website nach: Olympics - da stehen auch die Maße des LS) da vorne einbaun??

greetZ
_ben_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mai 2005, 18:41
Hätteste doch in die Seitenverkleidungen hinten einbauen können.

Von der Sicherheit klar, is das besser, mir gings aber auch ums klangliche. Super, dann weiss ich Bescheid, dann kanns ja bald losgehen! ;D

Danke an Alle

LG
Cheater2
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mai 2005, 18:56
Mensch, bin ich dumm
Auf diese einfache Idee bin ich garnet gekommen - hab die verkleidung sogar ganz rausgehabt, wegen den blöden Kabeln nach hinten
Mist - nu sind die Löcher schon inner Hutablage

greetZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Frequenzweichen
Dirt-Flame am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  8 Beiträge
Radio = neues Pioneer; Lautsprecher = ?
Ernessto am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  10 Beiträge
Pioneer DEH - 6200BT oder Pioneer DEH - 4200SD
Erich-J* am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Alpine Radio + Pioneer Boxen (4x) - welchen Subwoofer + Endstufe?
MoKKaL am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  19 Beiträge
Pioneer DEH-P6800MP + welche Endstufe?
datoml am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  2 Beiträge
Welche LS für Pioneer DEH-9300SD Radio?
Zuechoh am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  2 Beiträge
Welche Frequenzweichen (ETON POW 172.2)
preqqi am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-P70BT./. Pioneer DEH-P80MP
beaty89 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
Hochtöner und Frequenzweichen für bestehende Mitteltöner
LORD_MEGATRON am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  5 Beiträge
Bringt's das Pioneer DEH-P8600MP für Standardanlage?
Shark2k am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen