Anfänger-Frage: Tipps für eine einfache Car-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
aero
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2005, 15:57
Für meinen Youngtimer suche ich nach einer „einfachen“ Musik-Anlage und würde mich über Tipps für Auswahl und Einbau freuen.

Preisrahmen: Für CD-Radio und vier LS max. 250 – 350 €
Musikrichtung: Rock & Pop
Einbauorte: Vorne in die Türen und hinten in die Seitenverkleidungen

Weitere Hinweise/Anforderungen:

In die Tür passen nur max. 13 cm-LS. Wären dafür die Helix Blue 52 LK II geeignet? Es handelt sich um eine „alte“ stabile Blechtür. Sollte die Tür noch gedämmt werden oder reicht das Anschrauben der LS aus?

Welche LS sind für hinten zu empfehlen? Die hinteren Seitenverkleidungen bestehen nur aus Pappe. Ist es sinnvoll, für die Befestigung der LS eine zusätzliche Befestigung (z.B. 2 mm Stahlblech) einzuziehen?

Das CD-Radio sollte einen eingebauten Verstärker haben (auf separate Endstufe, Equal. oder Bassrollen möchte ich verzichten), CD’s (auch Gebrannte) und auch MP3 abspielen können. Wg. Diebstahl (ich habe ein Cabrio) ein abnehmbares Bedienteil. Ein CD-Wechsler oder eine Fernbedienung brauche ich nicht.
Clarion 348, Pioneer 3600 oder 5700 ???

Vielleicht noch zu beachten: Meine Batterie liefert nicht mehr als 44 Ampere.

Ist der Kauf bei Internet-Shops zu empfehlen (welche sind gut?) oder besser bei einem Laden in der Nähe (Köln-Nordwest)?

Danke vorab für Antworten. Gruß Georg
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2005, 18:06
Hallo Georg,

du solltest die Türen schon ein bisschen dämmen. Bringt dir auch im Betrieb der LS am Radio einiges!!
Die LS-Aufnahmen preparierst du am einfachsten mit Adapterringen aus MDF -> dei einfach mit GFK-Spachtel befestigen -> schon hast du super stabile LS-Aufnahmen.

Radio kann man ein Clarion genau so wie ein Pioneer oder ein Alpine empfehlen. Ich persönlich bin einfach ein kleiner Clarion-Fan...

Als günstige und gute LS, die gut am Radio laufen kann man sowohl die von dir angesprochenen Helix empfehlen, als auch Rainbow oder Hertz...

Gruß,
Andy.
xeaLL
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2005, 18:08

aero schrieb:

Preisrahmen: Für CD-Radio und vier LS max. 250 – 350 €

Würde auch Radio+2LS+AMP gehen ? (AMP = endstufe)


aero schrieb:

Musikrichtung: Rock & Pop

hör lieber techno


aero schrieb:

Es handelt sich um eine „alte“ stabile Blechtür. Sollte die Tür noch gedämmt werden oder reicht das Anschrauben der LS aus?

trotzdem dämmen! mit MXM Dämmmatten (ca 8pro tür)


aero schrieb:

Das CD-Radio sollte einen eingebauten Verstärker haben (auf separate Endstufe, Equal. oder Bassrollen möchte ich verzichten), CD’s (auch Gebrannte) und auch MP3 abspielen können. Wg. Diebstahl (ich habe ein Cabrio) ein abnehmbares Bedienteil. Ein CD-Wechsler oder eine Fernbedienung brauche ich nicht.
Clarion 348, Pioneer 3600 oder 5700 ???

5700, bzw kommt drauf an wieviel geld du insgesammt ausgeben willst


aero schrieb:

Vielleicht noch zu beachten: Meine Batterie liefert nicht mehr als 44 Ampere.

reicht


aero schrieb:

Ist der Kauf bei Internet-Shops zu empfehlen (welche sind gut?) oder besser bei einem Laden in der Nähe (Köln-Nordwest)?

eigentlich Laden, aber in der preisregion ist auch das internet vollkommen okidoki. zB hier im forum bei gewerblichen teilnehmern mal nachfragen, die machen dir oft ein gutes angebot und sind immer fair.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfache Anfänger Frage
Ko² am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  3 Beiträge
Anfänger Anlage .
Sgt.Tuner am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
Car Hifi Hilfe für absoluten Anfänger benötigt
total_anfänger am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  22 Beiträge
Anfänger braucht Tipps
-Moster- am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  9 Beiträge
Car-Hifi Anfänger soll Anlage einbauen
Metal_Man am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  36 Beiträge
Beratung für Car-Hifi-Anfänger!
mike202 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  14 Beiträge
Car-Hifi für Anfänger,HILFEEE
mcgeiser am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  17 Beiträge
Komplettsystem für Car-Hifi-Anfänger
Kaffeebomber am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  79 Beiträge
Daewoo Nexia - Car HiFi Anfänger
SpencerOne am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  21 Beiträge
Vorschlag für Anfänger-Anlage.
donrodi am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen