Neue HU sowie Sub

+A -A
Autor
Beitrag
bighope
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2005, 12:39
HAllo zusammen,

ich möchte mir einen neuen CD/MP3-Tuner zulegen sowie einen neuen Subwoofer.
Ich habe zur Zeit das alte Kenwood KDC PS 9070R (damals 999DM) bin sehr zufrieden gewesen) und nen Emphaser Stereo Sub. Welchen genau müsst ich nachschauen.
Als Frontsystem ist ein Kickbasssystem von Rainbow drinne (auch damals 1000DM)
Jetzt wollte ich mir ein sehr gutes MP3 fähiges neues Radio
so bis 600Euro zulegen sowie einen passenden Subwoofer.
Beim Radio dachte ich an das Alpine 9855R aber bin etwas zurückgeschrocken als ich es im Geschäft sah und testete mit der Glide Touch Bedienung, die bei einem Gerät so gut wie gar nicht ging und bei dem anderen zwar ging aber sehr gewöhnungsberdürftig ist.
Auch ist die Optik nicht das Gelbe vom Ei irgendwie.
Aber der Klang wär mir am wichtigsten. Und was mir gefallen aht ist 6 Kanal-LKZ.
Wär nur schön wenns auch gefallen könnte.
Da es ja in der Referenzklasse steht war ich etwas entäuscht über die Verarbeitung und Handhabe bei einem Gerät der Referenzklasse.
Die Front ist sehr leicht und macht einen etwas klapprigen Eindruck.
Auch das Einsetzen vermittelt keinen robusten Eindruck. Oder mein Ersteindruck hat mich getäuscht.
Vielleicht gibt es ja hier welche die es haben und etwas berichten können.
Gerne auch andere Vorschläge.
Beim Sub habe ich gesehen, dass es da einen Namens MHP SG300/2 gibt der sehr gut sein soll.
Dachte zuerst an den Rabiator 12 von Syrincs aber der fällt zumindest laut Tests etwas ab. Hören tue ich fast alles aber hauptsache Black/Soul auch mal Kraftwerk, sogar mal Klassik eben fast alles (nur kein Techno)
Ich habe eine Hifonics Olympus XI 4-Kanal Endstufe.
Was passt an Sub dazu. MAn muss aber bedenken, dass das Frontsystem auch dran hängt. Bis sehr gespannt auf Euro kompetenten Vorschläge.

Grüße

bighope


[Beitrag von bighope am 16. Jul 2005, 12:40 bearbeitet]
arCane
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2005, 12:52
Also erstmal zum Alpine:
http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=165
http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=168

Ich sage zu dem Alpine: Einwandfreies Radio, sehr gute Qualität, gute Bedienbarkeit und unübertroffener Klang!

Was kannst du denn maximal ausgeben für den Sub? Was für ein Gehäuse stellst du dir vor, wieviel Platz kannst du opfern?
Wieviel Wert legst du auf Druck?

Die Olympus ist ja nicht gerade der stärkste Subantrieb..
bighope
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2005, 13:02
Hi.
Gut, aber ich muss mit der Hifonics klar kommen.Denn da habe ich nix neues geplant da ich eigentlich sehr zufrieden bin mit der Endstufe.
Dachte evtl. zwei Kanäle zu brücken, da ja monetan einzeln am Stereosub angeschlossen.
Geht es denn mit der Olympus XI denn gar nicht?
Beim Sub dachte ich an 350-550Euro.
Der jetzige hat so denke ich mal so ca 70l mit zwei zwanzigern.
Muss ich später mal schauen gehen wie der EMphaser genau heist. Kalr Druck und Klang soll er möglichst haben.
Gruß
bighope


[Beitrag von bighope am 16. Jul 2005, 13:03 bearbeitet]
arCane
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2005, 13:11
Natürlich kannst du die Stufe brücken, allerdings würde ich sie dann an 4 Ohm Brücken, da die Leistung an 2 Ohm Brücke nur 100 Watt mehr sind bei dem halben Dämpfungsfaktor!
Ein Phase Evolution Aliante 12" wäre da geeignet, einer der bestklingensten Subs überhaupt, spielt zwar lange nicht so druckvoll wie manch andere Woofer, aber präzise, schnell und dynamisch!
bighope
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2005, 13:15
oops, da fängt das übel an.
Was bedeutet die Endstufe an 4 bzw. an 2 Ohm zu brücken?
Wann sinds 2 wann 4 Ohm bei zwei Kanälen?
Sorry, dass ich mich da nicht so auskenne.
Vielleicht kann man das rel. einfach erklären?
Also muss ich mit meiner Olympus auf Druck verzichten?
Aber der Emphaser der drinne ist schiebt schon mächtig.
Also es soltle schon nen KAsten sein, da ich nichts aussägen möchte in der Heckablage.
Gruß
bighope


[Beitrag von bighope am 16. Jul 2005, 13:23 bearbeitet]
arCane
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2005, 13:29
Auf Druck verzichten wäre der falsche Ausdruck..
Da du 2 Kanäle brückst, ergibt sich die Leistung an halber Impedanz.
Also du hast bei 4 Ohm Brücke die doppelte Leistung an 2 Ohm, da die Kanäle parallel geschaltet werden muss die Endstufe auch 2 Ohm stabil sein! Wenn du an 2 Ohm brücken willst, muss die Endstufe dann 1 Ohm stabil sein (das ist sie ja), allerdings halbiert sich der Dämpfungsfaktor (Ein Faktor der Kontrolle am Woofer) bei halber Impedanz!
Wenn du ein Mittel zwischen Klang und Druck haben willst, dann solltest du mal Ausschau nach einem Atomic Manhattan MA12S4 halten..
bighope
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2005, 15:46
Hallo nochmals,
ich bin ja froh um jeglichen Vorschlag aber das sind alles bis jetzt Woofer ohne Gehäuse.
Ich wollte einen fertigen Kasten den ich anschliess und reinstell.
Und den möglichst gut zu meiner Endstufe und Frontsystem passend.
Was ist denn zu dem Syrincs Rabiator 12 zu sagen den ich vorhatte zu nehmen.
In einem Testbericht der Car Hifi las ich, dass er ab 150 Watt sehr gut zurecht kommt!?
Oder einen der MDTs? Wenn der MHP SG300/2 zuviel des guten ist dann vielleicht ein kleinerer der Serie?
DAnn noch zum Autoradio. Keine weitere Vorschläge vorhanden oder sonstige Empfehlungen?
Werde ich zu meinem jetzigen KDC PS 9070R einen direkten (verbesserten) Klangunterschied haben?
Sorry der vielen Fragen wegen aber hier sind eben viele die Ahnung haben und von deren Tipps man oft profitieren kann denk ich.
Danke für jede Antwort.

Grüße
bighope


[Beitrag von bighope am 16. Jul 2005, 15:47 bearbeitet]
arCane
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2005, 17:06
Alle guten Woofer gibt es nur als einzelnes Chassis, d.h. noch lange nicht, dass sie als FreeAir spielen, das wäre ein Verbrechen..
Du bekommst aber bei jedem guten Fachhändler ein passendes Gehäuse zugeschnitten, geschlossen oder Bassreflex!
Das kostet dich dann nochmal, je nach Größe/Materialkosten zwischen 40 und 80 €!
bighope
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jul 2005, 17:21
Ja aber es gibt doch in den Tests unzählige fertige Subs die so gut getestet wurden.
Sind die denn nicht so gut?
Was ist mit den besagten Subs die ich aufgeführt hatte?
Denke wenn der Händler einfachg nen Gehäuse dazu "knaubt" muss das noch nix besonderes sein!?
Ausser es ist vom HErsteller so vorgesehen und vermessen bzw. passend dafür gemacht/entwickelt.
Daher wollte ich was fertiges. In meiner Nähe kenne ich keinen wirklich guten Fachhändler. Könnt Ihr jemanden im Kreis Birkenfeld, Kusel, Idar-Oberstein, St Wendel empfehlen?
Auch wegen dem einmessen und einstellen der Anlage später.(vor allem (falls es das 9855 wird) die Einstellungen am RAdio betreffend LKZ uvm.
Gruß
bighope
bighope
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2005, 19:47
Hallo,
hatte auch vergessen um welches Fahrzeug es sich handelt.
Es ist ein 93er Nissan Sunny der mir bis jetzt treu blieb.
Der jetzige Sub steht in dem kleinem Kofferraum wo auch der neue hin soll.
Also es hat bis jetzt keiner einen anderen Vorschlag zu dem Alpine 9855 gemacht. Ist dies also das NonPlusUltra in der Klasse bis 600Euro? Oder doch jemand anderer Meinung?
Bitte begründen wenns geht.
Dann vielleicht noch ein paar Vorschläge bzgl. des Subwoofers oder Meinungen zu den genannten von mir im ersten Posting. Gehen die nicht an meiner Endstufe? Ist die so schwach auf der Brust? DAchte damals das wäre eine gute Endstufe und Sie war immer problemlos zu betreiben. Auch mit dem Klang war ich zufrieden. DArf den LEvel an der Endstufe nur nicht weit aufdrehen, da sonst die Kickbässe durchschlagen von Rainbow. Evtl. hab ich da was falsch eingestellt. Aber hab Sie bei 80hz getrennt lt Beschreibung.
Danke Euch.
Grüße
bighope
bighope
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2005, 22:30
Hi,

hat sonst niemand einen weiteren Vorschlag?
Wäre sehr nett von Euch.

Schönes Wochenende!
bighope


[Beitrag von bighope am 16. Jul 2005, 22:30 bearbeitet]
bighope
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jul 2005, 22:41
sorry habe noch ne frage.
HAt das 9855R auch so ne super Equalizeranzeige wie das CDA-7969R? Sieht ja echt toll aus bei dem Gerät. Egal ob Farbe oder nicht.
HAbe auch gelesen dass die Weichen bei dem 7969 24db/oktave anstatt wie beim neuen 9855 "nur" 12db/oktave wären.
Gruß
bighope
PS: jetzt warte ich wirklich mal ab bevor ich schon wieder schreibe.


[Beitrag von bighope am 17. Jul 2005, 00:20 bearbeitet]
bighope
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2005, 22:19
So,
mittlerweile bin ich durch sehr freundliche Hilfe auf den
Subwoofer-Chassis Earthquake DBX 12R gestossen für den ich mich schon zu 90% entschieden habe.
Das Preis-Leistungsverhältniss scheint sehr gut zu sein.
Klappt das mit meiner Olympus XI denn, da ja das Frontsystem (Extreme Kickbass Rainbow) auch noch dranhängt.
Ist da die Version mit Doppelschwingspule eher angebracht oder eher die normale.
Bin eben an weiteren Meinungen interessiert (leider selber Laie)dazu und ob die an der Endstufe vernünftig läuft (vor allem wenn man mal irgendwann einen weiteren DBX 12 ergänzt vielleicht)??
Ach ja, mit der Radiofrage bin ich auch fast fertig. Wird warscheinlich ein 9855 oder ein neuer Monirec 310, denke aber eher das 9855. Das einzige was mich stört ist das schwarz weis Display und gewöhnungsbedürftige Steuerung.
Kennt jemnand weiter NAchteile oder tipps dazu?
Grüße
bighope


[Beitrag von bighope am 18. Jul 2005, 00:01 bearbeitet]
arCane
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2005, 22:31
Der Earthquake will mehr Leistung sehen.. der Sub drückt zwar sehr sehr viel für das kleine Geld, aber ist sehr wirkungsschwach und wird mit 400 Watt nicht gut laufen!
pimpmysound
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2005, 23:55
@arCane:

Hasrt du persönliche Erfahrungen mit dem Subwoofer oder wie kommst du dazu so etwas von dir zu geben? Der DBX ist mit 400 Watt schon sehr gut versorgt. Klar hält er mehr Leistung problemlos aus, nur braucht er die nicht unbedingt. Ich habe manchmal hier im Forum den Eindruck, daß es Leute gibt, die gar nicht wissen, was 300 oder 400 Watt echte Leistung anrichten können!


Viele Grüße


[Beitrag von pimpmysound am 18. Jul 2005, 00:00 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2005, 00:16
Wegen dem Radio könntest du dich auch noch nach nem 9835 von letztem Jahr umschauen.

Hat halt normale Tasten statt der Leiste, da weiß man halt was man hat, bei der Glide Touch Geschichte is des halt so ne Sache ob des auch wirklich so lange hält.

Oder ein Modell drunter, ich glaub 9831 heisst des, is im Prinzip das gleiche Radio mit nem einfacheren Display, falls dir die Optik nicht so wichtig is, kannst du da noch was sparen.
bighope
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jul 2005, 00:19
Hey,
vielen DAnk für Eure Antworten zu solch später Zeit.
Schaue es mir mal an. ISt das neuere 9855 aber nicht auch technisch/featuremässig aufgewertet?
Gruß
bighope
El_Mero-Mero
Inventar
#18 erstellt: 18. Jul 2005, 00:37
Also soweit ich weiß hat das 9855 nicht mehr Features, bzw. ne i-Pod Steuerung hats glaub ich, was das Alte nicht hat, aber nen i-Pod kann man auch da anschließen, nur wirds nur allgemein als externe Quelle erkannt und nicht direkt als i-Pod.
Nur wies mit der Steuerung übers Radio beim 9835 aussieht, weiss ich net.
Ansonsten kann meines Wissens nach das 9855 auch nicht mehr.
arCane
Inventar
#19 erstellt: 18. Jul 2005, 06:22

pimpmysound schrieb:

Hasrt du persönliche Erfahrungen mit dem Subwoofer oder wie kommst du dazu so etwas von dir zu geben? Der DBX ist mit 400 Watt schon sehr gut versorgt. Klar hält er mehr Leistung problemlos aus, nur braucht er die nicht unbedingt. Ich habe manchmal hier im Forum den Eindruck, daß es Leute gibt, die gar nicht wissen, was 300 oder 400 Watt echte Leistung anrichten können!



Ja, hatte ihn bei mir einige Zeit drin, an einer F2-300 und dann etwas später an einer F2-500!
Verglichen mit einem Pro12 an gleicher Leistung wird der Earthquake erst ab 600 Watt richtig laut, wogegen ein Pro12 zum Beispiel schon bei 400 Watt gut geht..
Dass für Strom ausreichend gesorgt werden muss, ist mir natürlich bewusst und wieviel so eine orginale Starterbatterie hergibt, ist mir auch bewusst!
pimpmysound
Inventar
#20 erstellt: 18. Jul 2005, 09:29
Hallo!

Mal ganz doof gefragt: Woher weißt du wieviel Leistung jeweils am Woofer anlag?


Viele Grüße
bighope
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jul 2005, 10:56
Hallo,
kann man eigentlich bei dem neuen 9855 von ALpine auch die internen Endstufen abschalten?
Falls möglich (wie mir jemand erzählt hat der sich aber bei der neuen Serie nicht sicher war) würde ich das gerne tun.
Gruß
bighope
bighope
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jul 2005, 17:17
Wirklich keiner da,
der das 9855 hat und mal schauen kann ob man die Endstufen abschalten kann oder es sogar so weiss?
Dann die Frage:
HAt das 9855 die gleichen Einstellfeatures wie das Alpine 310 oder ist da das 310 "schwächer"?
Gruß
bighope
arCane
Inventar
#23 erstellt: 18. Jul 2005, 17:48

pimpmysound schrieb:

Mal ganz doof gefragt: Woher weißt du wieviel Leistung jeweils am Woofer anlag?



Das ist ja nicht unbedingt doof gefragt, war im gleichen Auto, gleiche Endstufen waren BEIDE verbaut und eingepegelt, also nur gewechselt und angeschlossen..
Klingt doof, macht aber eigentlich Sinn, ich wüsste nicht was daran nicht stimmen sollte?
Wenn mein Radio am Maximum (~27 von 35) war, spielten beide druckvoll, mit 20 allerdings war der Pro12 immer noch schön druckvoll zu hören wobei der EQ in den Hintergrund verschwand!
Daraus folgere ich, dass der Pro12 mit weniger Leistung besser spielt, liege ich dann falsch oder kann ich das so vergleichen? Hab ja kein Messgerät zuhause..

Und ob es wirklich 400, bzw. 500/600/750 Watt sind, kann ich ja auch nicht messen, aber Stromversorgung stimmt ja, Extrabatterien im Kofferraum mit 35mm², 50cm von der Bat weg!
pimpmysound
Inventar
#24 erstellt: 18. Jul 2005, 20:07
Hallo!

Du kannst aus der Stellung des Lautstärkereglers am Radio nicht auf die Ausgangsleistung schließen, möglicherweise betrug die tatsächliche Lesitung nur einen Bruchteil. Genau deshalb stelle ich Aussagen wie "der Woofer braucht mehrere 100 Watt um überhaupt gut zu spielen" regelmäßig in Frage!


Viele Grüße


[Beitrag von pimpmysound am 18. Jul 2005, 20:09 bearbeitet]
bighope
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jul 2005, 23:32
Hallo,

ich werde mir den DBXr am besten erst mal anhören gehen und dann entscheiden wie er an der Olympus XI rüberkommt.
Gefallen tut er mir und er soll einfach besser rüberkommen wie mein alter Emphaser EPB28 Bandpass mit 2 20ern.
Hoffentlich bin ich nicht enttäuscht, denn dann müsste ja noch ne Endstufe her. Oder eben ein zweiter 12DBXr dazu.
Ich dachte mit der Olympus wäre ich abgedeckt.
Dann würde ich gerne nochmals betreffend auf meine Frage ein Posting vorher betreffend der integrierten Endstufen des 9855 Alpine zurückkommen, da vielleicht jetzt abends es mehr Leute lesen und es eine Chance gibt, daß jemand dazu antwortet.
Was ich toll fände wäre wenn jemand tatsächlich Bilder von den unterschiedlichsten Displays des 9855 hätte und die mir per Mail oder auch hier ins Forum stellen könnte. ISt zwar sehr wage, wäre aber toll denn bei Alpine gibts das immer nur mit einem Disply zu sehen mit dem IPod Icon.

Grüße
bighope
bighope
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Jul 2005, 00:14
Mann wie schwierig das ganze.
Jetzt habe ich auch noch einen JL Audio W3v2 mit in die Auswahl genommen der aber deutlich teurer ist wie der Earthquake DBX12R. Ist zwischen den Beiden echt auch ein großer Unterschied zu hören? Der DBX hat ja ein fantastisches Preisleistungsverhältniss.
HAt den jemand schon gehört?
Grüße
bighope
bighope
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Jul 2005, 23:56
Hallo,
wirklich noch keiner die Beiden im Vergleich gehört?
Grüße
bighope
pimpmysound
Inventar
#28 erstellt: 21. Jul 2005, 00:05
Hallo!

Du hast doch bereits mit dem Daniel gesprochen, der kennt beide!


Viele Grüße
bighope
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Jul 2005, 00:08
Hallo,

ja aber gesehen hatte ich da nur den DBX.
Über einen Vergleich mit dem JL wurde nicht gesprochen.

Gruß
bighope
pimpmysound
Inventar
#30 erstellt: 21. Jul 2005, 00:14
Hallo!

Ja, er hatte ma 6(!!!) 15W3v2 und kann dir bestimmt was dazu sagen!


Viele Grüße
bighope
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Jul 2005, 00:18
Oh mann,
da braucht man aber genügend Bares!
6 Stück!? Ist ja echt abgefahren!
Meine jetzige kommende Investition fällt mir schon sehr schwer aber genau deshalb will ich was anständiges und vor allem etwas mit dem ich zufrieden
bin beim hören und das finanziell eben noch machbar ist.
Gruß
bighope


[Beitrag von bighope am 21. Jul 2005, 00:21 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#32 erstellt: 21. Jul 2005, 00:23
Hallo!

Ja, das war ein dB-Drag Ausbau. War ganz nett...

Er hat auf jeden Fall Erfahrung mit den Teilen!


Viele Grüße
bighope
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Jul 2005, 23:02
Hallo beisammen,

habe nun mein 9855 bekommen und wollte meine erste Erfahrungen mit Euch teilen.

Kurze Erfahrungsbericht:
Erstes einschalten.
Beim Zündungsdrehen knallte es heftig in den Boxen.
Also Zündung nochmals aus und nochmals probiert.
Dann war nix mehr. Lässt man es aber länger aus knallt es wieder. Fehler (so weit wir es bis jetzt klären konnten,
war die Remoteleitung des Verstärker an Zündungsplus)
Jetzt habe ich Sie an die ANtenne gelegt und bis jetzt war Ruhe.

Klangeindruck ohne Einstellungen--> naja, dachte zuerst mein altes Kenwood KDC PS9070R klingt besser.
Mit jedem weitern Klangregulierenden Teil ging die Sonne weiter auf!!
Zu guter letzt muss ich sagen, dass es bedeutend differenzierter, klarer, offener (mehr Bühne und Raum), auflösender klingt.
Als dann noch die Laufzeitkorrektur hinzukam war ich ziemlich baff. Hut ab! Sehr feiner Klang.
Sogar der Umgang mit dem doch sehr nachhallenden und wummrigen Emphaser Bandpass war bedeutend besser!?
Konnt ich gar net glauben.
Dann müsste der Earthquake ja damit noch besser rüberkommen?
(den ich plane zu kaufen als Ersatz für den Bandpass)
Achja, hier wurde mir ja gesagt , dass der nicht gut laufen würde an meiner Olympus XI. Ich muss dem widersprechen, denn ich war sehr überrascht wozu ein einzelner DBX12R imstande ist! Sehr straffe und intensive Bässe denen auch keinerlei Tiefgang fehlte im Vergleich zu dem Emphaser Bandpass. Echt ein feiner Sub und ich denke ab ca 400W ist er mit Sicherheit gut einzusetzen.

Zur Bedienung: Sehr gewöhnungsbedürftig das Glidetouch und momentan noch sehr kompliziert.
Das Kenwood war da um Welten einfacher aber es hatte ja auch nicht gerade so viel Modis.
Muss natürlich bedenken, dass ich ja viele JAhre das Kenwood gewöhnt war.

Freue mich auf das nächste hören und einstellen.
Optisch sieht es zwar schon edel aus aber irgendwie kam das dunkle schwarze Klavierlack Finnish des Kenwoods mir schöner vor.
Aber der Klang macht alles wett und das Aussehen ist eben Geschmackssache.

So wollte nur meine Eindrücke dazu geben, denn vielleicht hilft es jemanden bei seiner Entscheidung.
Durch die ganze Aktion habe ich auch einen sehr netten und kundigen Fachhändler kennengelernt.
Diese Forum ist schon ne feine Sache.

Grüße
bighope
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue HU gesucht.
el_prutto am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  10 Beiträge
Neue HU
Gimmimoorhuhn am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  11 Beiträge
Neue Hu
thanrum18 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  10 Beiträge
Neue HU Corsa A
Daniel_94 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  4 Beiträge
Neue HU
BM am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  6 Beiträge
Neue HU
Joh4nnes am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  2 Beiträge
Neue Hu
Lumpel am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
Neue HU
Golf_5 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Neue HU
wutzel25 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  47 Beiträge
Neue HU!
Sp33dy2lcrul3z am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen