Dicke Mucke im Bang Bus ;)

+A -A
Autor
Beitrag
Skar667
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2005, 15:44
Olé meine Helden

ich hab die große ehre mich ein wenig bei euch zu erkundigen... es geht um folgendes, seid kurzer zeit sind ein paar freunde und ich im Besitz eines schönen netten Buses (größe Sprinter) - dieses Gerät wird für ausflüge und Festivals verwendet! Und soll in diesem Zuge natürlich auch für die Ohren betankung reichen!

Wichtig ist hier
- Laut (wichtig ist natürlich das man das ganze gelände beschallen kann *g*)
- Lange Spielzeit

Ich habe dabei eigentlich an eine Konstelation in diesem Maße gedacht:
- 1x normale HU zb Pioneer DEH-4700MP / 110 Euro
- 1x Endstufe mit ca. 2 x 100 Watt ausgangsleistung / ?? Euro
- 4 x PA Boxen Tower mit je 50 watt sinus und sehr großem Wirkungsgrad / ?? Euro
- 2 x Zusatzbatterie ??? / ?? Euro

So in der Richtung stelle ich mir das vor, ich möchte also dann einfach je 2 x PA Boxen paralell auf einen Kanal der Stufe knallen und so den wiederstand halbieren (?) - nur hab ich ka ob das ganze so funktioniert und ob
- 2 Zusatzbatterien lange genug halten (5-6 Tage ?? Nen ladegerät würde man dazu bauen aber der generator läuft nicht immer)
- Das mit den Boxen so klappt und was man da am besten nimmt und wie baut
- ob 200 watt sinus da wirklich reichen oder wir vllt doch ehr 800 oder so ran müssen...

Würde mich freuen wenn ihr ein paar tips, ideen oder ähnliche projekte auf tasche habt. Ich denke investiert werden müssen ca 800 bis 1000 euro ?? Um so weniger um so schöner...
Musik wirdt größtenteils Metal/Rock sein aber durchaus auch mal viel Party mucke!! RNB/Hip Hop schliesse ich aber mal aus *g*

Schon mal vielen Dank!!
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2005, 18:36
Von einem wirst du dich gleich verabschieden können "Laufzeit 5-6Tage", wenn das alles von Batterie gehen soll, dann brauchst ne ganze Armada an Zusatzbatts. Lass mal 5-6Tage das Innenlicht im Auto an und schau dann was mit deiner Batt los ist, und ne Anlage (vor allem wenn sie lange Zeit auf hohen Pegeln laufen soll) zieht da deutlich mehr Strom...
Wenn ihr wirklich ne Partyanlage wollt, dann kauft was für die Steckdose oder wenn die Anlage unbedingt fest im Bus installiert sein soll ein entsprechendes Netzgerät wenn ihr euren Bus nicht ständig tuckern lassen wollt...
Erdfloh
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2005, 19:03
Ich denke mal das du erstmal im Hifi Forum fragen solltest nach Lautsprechern da die zum großteil weniger Leistung verschlingen und den Vorteil hätten das man sie an längeren Kabeln anschliesen und Transportieren könnte vor den Bus.

Irgendwie muss ich bei sowas an das Viech denken.
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2005, 19:19
Viech klickst du hier
Skar667
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2005, 20:36
werten dank die herren ! Ich muss sagen genau an diese viecher hatte ich gedacht (hatte den thread auch schonmal gelesen)

ich denke doch das 4 davon durchaus spass machen werden riesen vorteil ist die höhe, da der bus durchaus mal beladen ist und man auch sonst ehr dreckigen boden auf einem festival hat (wenn die jungs dann raus gestellt werden)

- Thema Strom.. ist auch in meinen augen das größteproblem, aber ich denke machbar. Ich habe am wochenende auf einem festival mit jemandem gesprochen der hatte nur eine bat und läd die immer wenn der generator an ist... und er hatte keine probleme)
also wir sprechen denke ich von 2 board batterien die einige laufleistung haben und vorallem sehr schnell geladen werden, sind da 2h möglich? Weil solange läuft der generator denke ich schon dann am tag. Ich würde die dann trennen so das immer nur eine aktiv ist und die andere geladen werden kann.

- Viecher sind die denn komplett oder brauch man zusätzlich noch hochtöner oder sowas in der art?? kenne mich leider auch nicht wirklich weit aus :/
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2005, 20:43
Bei Fragen zu den Viechern stellst du die am besten direkt dort im Thread, dort lesen die ganzen Viech-Profis mit
Skar667
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2005, 15:41
ok ich denke das mit den viechern ist gebongt ! ... Wir werden davon 4 stück nehmen...

Aber jetzt bräuchte ich nochmal euer know how.. Ein Viech hat hat ja 35 RMS an 8 Ohm Belastbarkeit.. Wenn ich jetzt jeweils 2 Viecher paralell anschliesse komme ich bei einer 2 kanal endstufe auf 70 Watt RMS an 4 Ohm, richtig?
Das heisst mit einer 2 x 100 Watt rms @ 4 ohm stufe wäre ich mehr als ausreichend bedient und müsste nicht ganz auf drehen... ??? Stimmt das soweit?


- Aber welche Endstufe ist hier jetzt sinnvoll (am besten wenig strom verbrauch ) und klingt auch gut
- Welche Batterien sind gut, Maxxima 900dc ??? Sind die schnell ladbar mit einem normalen ladegerät?
- Muss ich auch einen Powercap dazu bauen?

Danke !
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2005, 16:04
Ich finde die Idee mit den PA Lautsprechern sehr gut. Und eine Endstufe mit 2 mal 100 Watt sollte für zwei Große Boxen reichen. Würde aber eine 3-Wege Variante empfehlen, Subwoofer plus Topteil ist glaube ich etwas groß und auch teuer. Batterien mit großen Kapazitäten sind relativ günstig, musst mal bei Autoteile Hermann im ebay nachfragen, der verkauft auch Northstar Kram und so. Einfach eine email schrieben oder bei www.batterie-ecke.de vorbeischauen. 2-3 Stück davon parallel geschaltet sollte schon viele Stunden Hörgenuss bescheren. Ein Ladegerät hilft oftmals auch schon über den Berg. Gute sind für ca 150 Euro zu haben.

// Mit den Viecher brauchts aber eigentlich einen Subwoofer aber bei 4 Stück sollte es auch ohne gehen.

Rodek baut im Moment ganz nette Fullrange Digital Endstufen, ansonsten mal bei Steg umschauen, eine 120.2 oder 75.2 sollte langen, die Steg haben auch einen sehr guten Wirkungsgrad und sehr wenig Stromverbrauch.


[Beitrag von Klangpurist am 09. Aug 2005, 16:06 bearbeitet]
Skar667
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2005, 16:29
hm.. also denke die stromversorgung wird recht spannend...

- 2x http://www.batterie-ecke.sagenet.de/ct_PR900dc.htm die jungs sollten ne weile reichen, und dann habe ich noch für den notfall eine alte BMW batterie.. betitelt mit 160ah *g* denke soviel gibt das gute stück zwar nimmer her.. aber sollte für den notfall genügen

- Zu den Stufen leider habe ich keine rodek gefunden.. also die steg sieht nice aus aber auch ganz schön teuer - 250 werd ich da bei der 75.2 schon los.. ich habe auch noch eine caliber 200 mit 2 x 90 rms .. ich glaube die wäre auch was feines für die jungs oder?
Muss für meinen eigenen wagen eh ne neue haben da meine ca 400 putt ist..

- brauch ich für die 4 viecher nochn power cab?

thx
Erdfloh
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2005, 17:48
Wenn ich nicht völlig daneben liege brauchst du keinen Cap wenn du nur eine Endstufe verbaust die nicht unmengen an Strom will ausserdem Schaltest du ja noch mehrere Batterien zusammen die sollten genug Strom liefern.

Gruß Martin
JPSpecial
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2005, 17:56
Jepp, da du relativ wenig Endstufenpower hast und zwei verschaltete Maxximas brauchst absolut keinen Cap.
Skar667
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Aug 2005, 18:17
jo alles klar =)
wobei ich noch nicht weiss ob ich die zusammenschalte... vllt bau ich da auchn relais mit nem kleinen schalter das immer eine bat am ladegerät und die andere an der stufe ist ;-) wäre auch lustig
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2005, 18:22
Die Rodeks gibts auf www. acr.ch
:tom:
Stammgast
#14 erstellt: 09. Aug 2005, 19:20

Ich habe am wochenende auf einem festival mit jemandem gesprochen

in Wacken gewesen ?
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2005, 19:30
Also die MAxximas würde ich absolut nicht nehmen, haben einfach wenig Kapazität und sind für einen ganz anderen Anwendungsbereich. In deinem Fall wird ja nciht viel Strom benötigt sodnern viel Kapazität. Da solltest du einfach Stinknormale Starterbatterien nehmen. Einfach Entlüftungsschlauch nach draußen führen fertig aus.
bassgott
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2005, 21:26
ich hab noch fette hawker spezialbatterien hier mit 100ah.
damit kannst schon bissl mucke hören
bei interesse pm.
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 09. Aug 2005, 21:27
Das hört sich schon besser an
Skar667
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Aug 2005, 22:56

:tom: schrieb:

Ich habe am wochenende auf einem festival mit jemandem gesprochen

in Wacken gewesen ?



wo sonst *g* stay heavy ~
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mucke im Auto
LordDashboard am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  21 Beiträge
Bessere Mucke im Peugeot 106!
Golzi am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  15 Beiträge
dicke 4kanal?
holisch am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  18 Beiträge
Anlage im VW Bus T4
holle79 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  8 Beiträge
Hardrock im VW Bus T3
hungerknochen am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  15 Beiträge
Neues Auto...Neue Mucke*g
Seybothula am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer für großen Bus
Skodaaa am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Anlage für Vw-Bus
marthole am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  51 Beiträge
CAN-BUS Golf
wavetrap am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  8 Beiträge
Vollanfänger mit VW BUS
Xime am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen