Welchen Verstärker?!

+A -A
Autor
Beitrag
paettes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2004, 22:44
Hallo,

brauche euren Ratschlag, höchstwahrscheinlich habe ich meinen Pioneer Verstärker zerdeppert, brauche daher einen neuen für meine Bassrolle.
Möchte allerdings meine jetzige Bassrolle, später durch ein Bassreflexgehäuse von Axton oder Emphaser ersetzen (wenn Geld da ist , vielleicht vorab auch en Tipp im Bereich Sub?!)

Welchen Verstärker kann man mir empfehlen für ca. 200-300 Euro?

Habe momentan, leider noch einen Subwoofer von Magnat (ich weiss Schrott, aber er ist halt mal da!)

Magnat Power Bull 3001
Bauart passiver 300mm Bassreflex Subwoofer
Musikbelastbarkeit 600 Watt
Nennbelastbarkeit (RMS)300 Watt
Übertragungsbereich von bis 18-2000 Hz
Schalldruck 93 dB
Impedanz 4 Ohm

Also vorab schon ein Danke für die Antwort.
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2004, 22:52
möchtest du die stufe nur für den bass?
platineye
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2004, 22:53
und Musikrichtung...
paettes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2004, 22:57
Ja nur für den Bass, Musikrichtung bei mir ist schwierig, da ich alles höre!?
platineye
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2004, 23:03
Ich höre Hiphop deswegen empfehle ich immer Rockford Punch 501S (achte auf das "s" steht für 2-Kanal ggü. "x" für 4-Kanal), ist bei eBay für 199 Euro zu bekommen
paettes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2004, 23:06
OK, dann wirds der wohl auch für meine Ansprüche tun, ich schau mir datt Dingen mal an.
Sonst noch en Vorschlag?
paettes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2004, 23:06
500 Watt RMS gebrückt, ist das richtig?!
platineye
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2004, 23:12
Richtiiiiiiiig!

edit: Reicht dir doch oder?


[Beitrag von platineye am 21. Apr 2004, 23:13 bearbeitet]
paettes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2004, 23:15
edit?!?! Was soll das denn heissen?!

Mir reicht das, hoffe auch für meinen neuen SUB, hatte an Axton oder Emphaser gedacht.


[Beitrag von paettes am 21. Apr 2004, 23:16 bearbeitet]
platineye
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2004, 23:19
mit "edit" wollte ich ausdrücken, dass ich was hinzugefügt habe, damit man genau weiß was

PS. Für jeden der beiden Subs reicht's
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Apr 2004, 23:22
kannst du pauschal sagen 500 watt reichen oder müßen sein?

an was für kisten von axton oder emphaser hast du genau gedacht?
paettes
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Apr 2004, 23:24
OK, also dann werd ich mir datt Dingen mal kaufen, wenn kein anderer Vorschlag gemacht wird
Lese gerade folgendes in einem anderen Forum "Ich bin gegen die Punch von RF. Die Hat eine Loudness-Abstoimmung ab Werk. Das kann ganz nett unangenem für die Klangabstimmung sein... Vorallem wenn man den Mitteltöner abtrennen will und er nicht wirklich leise werden will...."
Was sagst du denn zu dieser Meinung?
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Apr 2004, 23:26
ja sage erstmal an was für ne Kiste du gedacht hast?
platineye
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2004, 23:29
Ich habe da an den Axton CAB 308 gedacht, ich habe nicht gesagt 500 W müssen sein, sondern würden auf jeden Fall reichen oder wie sehe ich das?
paettes
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Apr 2004, 23:33
Hab ich auch an den Axton CAB 308 gedacht, ist datt nix??
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Apr 2004, 23:34
ja habe ich gesagt das du gesagt hast 500 Watt müssen sein?
Axton CAB 308,hat er dir schon gesagt das er sich diese Kiste holen will?Oder nur ne Vermutung?
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Apr 2004, 23:35
haste den denn schon mal gehört?
paettes
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Apr 2004, 23:35
Ich bin flexibel in Sachen Sub und auch in Sachen Verstärker, der soll allerdings um die 200 EURO liegen und da kommt der RF Punch doch ganz gut oder andere Vorschläge?
platineye
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2004, 23:35
ja, hat er gerade
paettes
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Apr 2004, 23:39
Hab den Axton noch nicht gehört!
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Apr 2004, 23:44
noch nix gehört.

Auf was legst du denn eher Wert?
Schalldruck,Klang oder tiefen Bass....?
Ich könnte dir jetzt x beliebige Kisten empfehlen
du mußt dich mal etwas genauer ausdrücken.
Aber für 200 findest du auf alle Fälle was besseres als die Bassrolle.
platineye
Inventar
#22 erstellt: 21. Apr 2004, 23:47
200 sind für Endstufe, der Sub käme ja nur auf 119,- oder was
paettes
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Apr 2004, 23:49
Hatte an ein Bassreflexgehäuse gedacht, da ich folgendes gelesen habe
"Kompromiss" zw. geschl. und Bandpass, spielt druckvoll und kann tiefer als ein geschl., zudem höherer Wirkungsgrad...
paettes
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Apr 2004, 23:50
Prob. ist, dass ich alles an Musik höre, und da dachte ich en Bassreflexgehäuse wäre en Kompromiss, hab es zumindest gelesen.
200 EURO soll der Verstärker kosten und der SUB auch darum.
paettes
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Apr 2004, 23:54
Hab gerade nen Crunch MXB-2125 Verstärker gesehen für 199 EURO ist das nix?
paettes
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Apr 2004, 23:56
Und den Crunch MXB-2250 für 199 EURO!?
b-se
Inventar
#27 erstellt: 22. Apr 2004, 01:59
Lass mal die Crunch.Gurken beiseite!!!
Die 501s ist schon was feines und für das Geld bekommst du wohl kaum was besseres!! Ist halt ne ziemlich fett abgestimmteEndstufe, die ihr Potential richtig bei HipHop und Tiefbasslastiger Mucke ausspielt!
Mit den Hochtönern das Kommentar kannste ja wieder ganz vergessen, da du den AMP ja für den Woofer haben willst!

Dem Axton wirds auf jeden Afll reichen, wenn du jedoch nen großen Empahser Xt3 willst, dann ist es ein bißchen zu wenig!

Gruß
b-se
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2004, 07:41
Aaaaaaaaaaaaaber: Wenn die Ounch wirklich die 500 Watt macht die draufstehen dann ist ne gute Menge Holz für den Axton, da muss man schon seeehr vorsichtig sein beim lautermachen, sonst: !
paettes
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Apr 2004, 11:18
Hi cv-stroker+2er_polo, endlich der Fachmann am Werk, habe deine Einsteiger Tipps gelesen und wollte dich mal mit folgendem Prob. nerven. Ich weiss, dass gehört hier nicht hin, hab es auch unter Elektronik gesetzt, aber kaum Antworten bekommen, wäre nett wenn du es dir mal durchlesen würdest.

Also ich fahre einen VW Golf III TDI (5 Türer) von 1995.
Vorab mal einige technischen Angaben zu meiner Anlage

Autoradio

JVC KD-SH9101

Verstärker

Magnat Classic 480
Musikbelastbarkeit 480 Watt
Nennbelastbarkeit(RMS) 240 Watt
Impedanz 4 Ohm

Pioneer GM-X 802 (vielleicht kaputt?!)
Nennbelastbarkeit (RMS)
2x150 Watt rms an 4ohm
2x200 Watt rms an 2ohm

Subwoofer (noch, bin an einem Axton dran)

Magnat Power Bull 3001
Bauart passiver 300mm Bassreflex Subwoofer
Musikbelastbarkeit 600 Watt
Nennbelastbarkeit (RMS)300 Watt
Übertragungsbereich von bis 18-2000 Hz
Schalldruck 93 dB
Impedanz 4 Ohm

Lautsprecher Heckablage

Pioneer TS-E2090
Wege-System 3-Wege-System
Bauart Koaxial
Musikbelastbarkeit 250 Watt
Nennbelastbarkeit (RMS)90 Watt
Übertragungsbereich von bis 25 – 32000 Hz
Schalldruck 91 dB
Impedanz 4 Ohm
CONEX-Dämpfung

Lautsprecher Armaturen

Magnat Pro 102
Wege-System 2-Wege System
Bauart Koaxial
Musikbelastbarkeit 80 Watt
Nennbelastbarkeit(RMS) 60 Watt
Übertragungsbereich von bis 44 – 25000 Hz
Schalldruck 90 dB
Impedanz 4 Ohm

Lautsprecher Türen

Magnat LS 162
Wege-System 2-Wege-System
Bauart Koaxial
Musikbelastbarkeit 100 Watt
Nennbelastbarkeit (RMS) 50 Watt
Übertragungsbereich von bis 38 - 21000 Hz
Schalldruck 90 dB
Impedanz 4 Ohm

Verkabelung

Von Batterie (90 A) aus 25 mm² (dazwischen habe ich einen Sicherungshalter mit 150 A), zum Verteiler, von dort auf 2 x 10 mm² zum Verstärker, da ich 2 Verstärker habe.
Masse von beiden Verstärkern aus mit jeweils 10 mm² zum Verteiler und von dort aus mit 25 mm² zur Karosserie.

Bevor mir jetzt einer mit der Verkabelung kommt, nur folgendes, ich hatte vorher nur 10 mm² von der Batterie aus zu den Verstärkern, mit den selben Komponenten!!!

MEINE PROBLEME

1. Problem

Ich habe ein Pfeiffen in den LS!?!
Habe den neuen 25 mm² Stromkabel auf der Fahrerseite verlegt, der alte Kabel (10 mm²) lag mit dem Chinch auf der Beifahrerseite zusammen und da hatte ich keine Probleme.
Entstörer habe ich auch zwischen den Chinch und sogar um den Stromkabel!?

2. Problem

Erst lief alles einwandfrei (abgesehen vom Pfeiffen) und jetzt kommt kein Ton mehr urplötzlich (Sicherungen an den Verstärkern sind OK, Sicherung im Sicherungshalter (Motorraum) auch OK, Spannung Remote an beiden Verstärkern 11,40 V, Spannung Plus am Verstärker 12,26 V, Vorverstärker Radio auch OK).
Also ab und an kommt mal Musik aus dem System, für ca. 3-4 Minuten, dann knackst und zirpt es ein paar mal und dann ist wieder Feierabend für en paar Tage.
Radio läuft, somit gehe ich von einem Prob. mit den Verstärkern aus, nur welches?!?

DANKE IM VORAUS FÜR DEINE HILFE!!!
[b]


[Beitrag von paettes am 22. Apr 2004, 11:20 bearbeitet]
platineye
Inventar
#30 erstellt: 22. Apr 2004, 15:05

Hi cv-stroker+2er_polo, endlich der Fachmann am Werk


Hört sich für mich so an, als ob alle anderen nix drauf hätten, mir sind solche Aussagen egal, aber so machst du dir keine Freunde und wenn du cv-stroker ansprichst, dann wird dir eben sowieso kein anderer schreiben - aber egal.

PS. cv-stroker-2er_polo ist natürlich super
polosoundz
Inventar
#31 erstellt: 22. Apr 2004, 15:09
*ggg* Eben, bitte nicht übertreiben, nur weil ich hier viele Posts hab und zufällig die Tipps geschrieben hab bin ich hier noch lange nicht DER Guru, hier sind noch andere Leute die weitaus mehr Plan haben als ich!

(Son of Thor, Oensel, DeBurper, und alle anderen die ich jetzt vergessen hab, ihr wisst schon wen ich meine... )


[Beitrag von polosoundz am 22. Apr 2004, 15:20 bearbeitet]
paettes
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Apr 2004, 17:34


Hi cv-stroker+2er_polo, endlich der Fachmann am Werk


Hört sich für mich so an, als ob alle anderen nix drauf hätten, mir sind solche Aussagen egal, aber so machst du dir keine Freunde und wenn du cv-stroker ansprichst, dann wird dir eben sowieso kein anderer schreiben - aber egal.

PS. cv-stroker-2er_polo ist natürlich super :)


Sorry so war das ehrlich nicht gemeint, natürlich haben auch die Anderen sicherlich was drauf. Hat mich halt gefreut das er mir "helfen" möchte!
Habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt, jeder kann mir helfen, bzw. bin auf EURE Hilfe angewiesen!
Squall
Stammgast
#33 erstellt: 23. Apr 2004, 16:10

und alle anderen die ich jetzt vergessen hab, ihr wisst schon wen ich meine... )


Nö wissen wir nicht wen denn?

EDIT : Oh Mist, jetzt habe ich reingespamt
Sorry!! Bin schon weg


[Beitrag von Squall am 23. Apr 2004, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passenden Verstärker zur Bassrolle
GhettoJumper am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  8 Beiträge
welchen verstärker brauche ich?
phiL- am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  16 Beiträge
Welchen Subwoofer? Welchen Verstärker?
tokyodrift1993 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker?
Teven am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  19 Beiträge
Verstärker für Magnat BS30
rezaptor am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  9 Beiträge
welchen verstärker für 300watt rms bassrolle???
Gigolo am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker für Sub und welchen für Laut.
Schmiederer am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  4 Beiträge
Welchen Verstärker kaufen?
Oberpas am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  17 Beiträge
welchen verstärker? brauche hilfe
james2006 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  17 Beiträge
Welchen Verstärker?
Skoda_Freak am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen