Sub und Amp für max 500euro

+A -A
Autor
Beitrag
flxx
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2005, 21:42
Hallo,

nachdem ich mich entschlossen hab, dass ich nun endlich meine carhifi anlage anzuschaffen bräucht ich n paar tipps

habe nen a3 baujahr 98, noch mit originalen audi lautsprechern vorn, hinten und sub im kofferaum...

nun möcht ich mir gern nen neuen subwoofer zulegen und ne neue endstufe. suboofer sollte mit entsprechendem gehäuse in die reservradmuldegebaut werden... weiß nicht was da maximal reinpasst...

die endstufe sollte allerdings auch schon vorhande anschlüsse für die Lautsprecher vorn haben, da ich diese auch danach umrüsten werde, aber vorerst bleibts noch so... sollt halt ne endstufe sein, die gleich die nötigen ausgänge hat, sodass ich net in nem halben jahr ne neue brauch

so, also endstufe für sub und front lautsprecher, und n sub.
musikrichtung kann ich absolut nicht festlegen, ist einfach alles dabei...

verstärker sollte n möglichst hohen dämpfungsfaktor haben und alles in allem muss nich unbedingt laut spielen können, soll auch gescheit klingen wenns leise läuft

wie unterscheided sich klanglich ein sub mit nem großen durchmessser von einem mit nem kleinen?

vielen dank,

mfg
flxx


[Beitrag von flxx am 14. Sep 2005, 21:44 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2005, 22:03
wie sich das unterscheidet kann man pauschal nciht sagen. ist halt so, das der gleiche sub bei größerer membranfläche mehr luft bewegt und lauter ist. du willst due 500 euro für subwoofer + 4 kanal endstufe investieren, oder? soll kein pegelmonster werden, sondern gut klingen - das hab ich soweit richtig verstanden, oder? was für musik hörst du denn?

gruß
markus
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2005, 22:12
wie wär´s mit nem sub und nem 2 kanal amp und später dem front-sys und noch nem amp?

was für ein radio hast du?

[persönliche meinung]
mach zuerst das front-system, DANN den woofer!
[/persönliche meinung]
flxx
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2005, 22:12
also kann man das in etwa so verstehen, dass mehr membranfläche mehr "drückt" ?

genau, hast du richtig verstanden, will damit kein fußballstadion beschallen sondern möchte auch wenns leise läuft n sauberen klang haben...

daher möglichst hoher dämpfungsfaktor und hoher wirkungsgrad

musikrichtung, also eigentlich gibts da net viel was ich net höre... dabei ist auf jedenfall pop, hiphop, trance/techno, r&b und black, aber auch gern ma gute rock-klassiker...
also is wirklich alles dabei...

denke aber dennoch, dass ein bassreflexsystem es am besten treffen würde, nun die frage, kann man sowas verwirklichen mit dem geringen platz der reserveradmule, reicht das volumen?



vielen dank,

mfg
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2005, 22:15
bei wenig volumen und gutem klang empfehl ich gern den "rainbow vanadium". der kommt mit EXTREM kleinen (ab 6 liter) gehäusen zurecht.

das gehäuse kannst du ja mit gfk machen. dann hast du ne optimale platzverwetung. kannst ja auch 2 20er reinmachen. oder nen 30er...
flxx
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2005, 22:15
ups, da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet

also radio hab ich ein alpine cde-9847r.

nur ne frage, wieso zuerst front und dann sub...?

wäre au ne möglich keit mit 2 amps...

mal ne frage, was is denn besser oder "effektiver", 1 großen amp der alles """ verwaltet """ oder besser 2 kleine für die einzelnen gebiete (also 1 sub, und 1 front) ?

mfg
flxx
flxx
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2005, 22:17
schon wieder exakt gleichzeitig gepostet, nasowas

also 6 liter is echt wenig, soviel hat die reserveradmulde auf jeden fall denk ich ma...

gfk hab ich immer gehört soll das beste sein für sowas, aber ahnung hab ich davon noch weniger als von carhifi ;-)

mfg
flxx
enforcer666
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2005, 22:17
schon wieder! *g*

das radio ist geil. super vorraussetzung!

ich würde auf jeden fall 2 stufen nehmen. eine "kleine (so ca 100w rsm) für das front-system und ne "potente" für den sub.

ne 4 kanal ist meist recht schachbrünstig. und wenn du mal asche geibst clippt sie nur weil se net mehr kann.

warum zuerst front-sys? weil dein originales einfach mit dem pegel net hinterherkommt!

außerdem klingt´s scheiße!

ich mach IMMER zuerst vorne und DANN sub!

edit: deine mulde wird so 30-40 liter haben. da kannst du auch nen rainbow hammer reinmachen. kostet 160€, spielt gut, toller allrounder und macht GEILEN tiefbass! 35l BR!

gfk ist was geiles. und isch echt net schwer. da hast du den dreh schnell raus!


[Beitrag von enforcer666 am 14. Sep 2005, 22:18 bearbeitet]
flxx
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2005, 22:20
das war jetzt der 3.te post zeitgleich respekt, bin stolz *ggg*

aso, soweit hab ich noch nicht gedacht... das heißt also, dass dann durch den amp die "audi" lautsprecher einfach nich mitkommen mit der lautsärke?

gut, also wenn ich 2amps nehme wär das natürlich bald noch ne bessere lösung... so kann ich auch wenn ich ma was ersetzen,ändern/hinzufügen will, was einzelnes neu kaufen, net gleich alles... klingt logisch...

was genau heißt, dass sie dann "clippt" ?

mfg
flxx
enforcer666
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2005, 22:26
clipping hei0t, dass deine stufe rechtecksignale (statt sinuskurven) macht. sub´s und ht´s mögen sowas gar net, weil dadurch das membran bei jeder schwingung kurz am oberen und unteren totpunkt der amplitude stehenbleibt und die spule nemme kühlt! -->

das kommt davon, wenn man zu arg aufreißt.

also würde ich sagen: front-sys und kleiner 2 kanal amp, kabel, dämmung, ... oder?

budget? immernoch 500?

wenn ein bischen mehr hasch würd ich dir auf jeden fall mal das rainbow germanium empfehlen (hey, bin heut glaub auf nem rainbow trip! *loL*)

kostet 380. aber ist GEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIL!!!
flxx
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2005, 22:30
achso, also mit sinusförmiger spannung und rechteckspannung musst ich letztens bestens kennenlernen, mein notebook hat da nämlich ma probleme im auto gemacht ;-) aber n anderes thema...

also wenns anstatt 500euro 550 werden mags au noch ok sein, aber sonderlich viel mehr möcht ich eigentlich noch net ausgeben...

habe halt so gerechnet, dass ich für 500ocken erstma n amp und sub zulege... und dann später mal die fronlautsprecher...

muss ich ma gucken wie ich das am besten finanziell regle

aber auf jeden fall ma danke für die super hilfe :-)

mfg
flxx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass Coupe bis 500Euro
k3kanimal am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  20 Beiträge
Sub + Amp für max. 200euro
martin.s. am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
sub + amp für max.200er
verursacher am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  2 Beiträge
suche Radio mit Laufzeitkorrektur bis max. 500Euro
leuchti am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  26 Beiträge
Suche Sub und Amp
kinky am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  12 Beiträge
Sub und Amp für max 500 Euro
snowsniper am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  13 Beiträge
Sub und amp für max. 550Euro
BadBoy1984 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
Suche Sub + Amp für max 300?
LeberkasPep am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Sub + AMP für max. 450 ?
Kampfkeks12321 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  9 Beiträge
sub + amp
hugom am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen