Bandpass Coupe bis 500Euro

+A -A
Autor
Beitrag
k3kanimal
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2014, 17:42
Ein herzliches Moin

Ich suche einen passenden Subwoofer + Amp für ein Hyundai Coupe BJ. 2008.
da es ein Coupe ist, ist der Bandpass wohl unumgänglich (oder?).
Sub + Amp sollte die 500 Euro nicht übersteigen.
ich höre meist spezielle Hiphop beats, die aggressiven sowie eine gute Portion an elektronischer Musik, manchmal auch Death Metal (aber das eher selten)
Ich brauch nicht den klangstärksten Sub, sondern einen der mich quer durch's Auto prügelt
Wobei ich trotzdem ein befürworter von präzision bin (ja bandpass und präzision ist eigentlich, naja)
Der Subwoofer sollte ne Fertigkiste sein da ich handwerklich unbegabt bin
Hoffe ihr könnt einem Laien in Car Hifi da weiterhelfen

PS: Der Sub kann ruhig den Kofferraum einnehmen und ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
DJ-Lamá
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2014, 17:53

Der Subwoofer sollte ne Fertigkiste sein da ich handwerklich unbegabt bin


Bist Du nicht

Anhand google Bilder sehe ich, dass der Wagen eine Skisacköffnung hat. Kannst du das bestätigen?
UND, hast du eine normale Papp Heckablage oder ist das aus Metall an die Karosse geschweisst ?

Da Bj 07 und 08 aus der selben Reihe sind, denke ich, dass dein KR genauso ist

klick me


ich höre meist spezielle Hiphop beats


Butter bei die Fische. Was genau hörst Du? Interpreten wäre nett.

Elektro und Metal stehen natürlich im direktem Konflikt zu Hip Hop.

Kannst du Prozentual sagen, was du wie sehr hörst ?

Lieben Gruß


Beitrag in Absprache mit User durch Moderation angepasst.


[Beitrag von 'Alex' am 24. Jan 2014, 01:17 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 18:08
Was sollen immer diese Musikfragen? Ein guter Sub spielt alles gut. Wenn nicht, ist es kein guter. Das Hyundai Coupe hat keinen abgetrennten Kofferraum, sondern ist eher ein Fließheck. Bandbass ist also unnötig.

Sub:
http://www.caraudio-...oducts_id=6450&ref=5

Endstufe:
http://www.audiophil...km1002.26.700.1.html

Sinnvoller wäre allerdings eine 4-Kanal-Stufe, die auch das Frontsystem antreiben kann. Was ist vorn verbaut?


[Beitrag von Feuerwehr am 22. Jan 2014, 18:19 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2014, 18:11

Was sollen immer diese Musikfragen? Ein guter Sub spielt alles gut.

DJ-Lamá
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2014, 18:16

Feuerwehr (Beitrag #5) schrieb:
Was sollen immer diese Musikfragen? Ein guter Sub spielt alles gut.


Ich möchte ungern ein 8" Sub für Crunk und ein 15" für Death Metal haben.

Ein Guter Sub spielt natürlich alles. Ein guter Sub kostet auch mal ein gutes Stück.


Lieben Gruß
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jan 2014, 18:17
@Neruassa:



Gerade ein 15" kann Super Metal, weil sehr viel weniger Hub benötigt wird.

Geschwindigkeit ist Phase/Laufzeit.
k3kanimal
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2014, 18:19
Vielen Dank!
Also kein BP ok, aber was wäre denn meinen Ansprüchen entsprechend?
Mehr Hip-Hop, definitiv mehr.
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2014, 18:21
Ich habe oben editiert und eine Empfehlung hingeschrieben.
DJ-Lamá
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2014, 18:29
Soundstream 800.2
DD 1512

sollten reichlich Alarm machen.

Wichtiger ist, hast du denn ein Frontsystem ?


Edit: Sehe feuerwehrs Edit.

Bei ARS gibt es ein komplettangebot mit dem Woofer inkl. Dämmung, Frontsystem, allen Kabeln, 4 Kanal Audio System Stufe, für 5xx EUR


Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 22. Jan 2014, 18:33 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2014, 18:31
Er will doch einen Fertigsub.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2014, 18:37
Wenn man in Betracht zieht, dass alleine gute Kabel etwa 50€ kosten...

Könnte man sich eine schicke 4 Kanal Endstufe kaufen und dazu einen passenden Subwoofer...
2 Kanäle bleiben frei für späteres Frontsystem.

Eton F12-600G
Eton ECC 500.4 2x75W + 1x440W
Kabelset 25mm²

So hätte man mit allen Komponenten eine gute Basis für späteres Aufrüsten geschaffen...

Wenn es nicht an paar Euro liegt, den Subwoofer gerne als Bassreflex-Version...
Eton F12-800BR


[Beitrag von Neruassa am 22. Jan 2014, 18:42 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2014, 18:47

Feuerwehr (Beitrag #12) schrieb:
Er will doch einen Fertigsub.


Paar Wochen später meckert er, dass nicht genug Tiefbass da ist.
Dann bleibt nichts anderes, als 6 Platten zusammen zu leimen.

Komplettpaket Audio System
Bei dem Paket bekommst du gratis noch dazu:

20mm² Kabelkit, zusätzliche Cinchleitung und Remotekabel, zusätzlicher Bitumen, Dämmflies, Bitumenband, Lautsprecherblenden und Lautsprecherkabel.


Lieben Gruß
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2014, 18:53
Ich will ja jetzt nicht der Buh-Mann sein... ABER:


Bei dem Paket bekommst du gratis noch dazu:

20mm² Kabelkit, zusätzliche Cinchleitung und Remotekabel, zusätzlicher Bitumen, Dämmflies, Bitumenband, Lautsprecherblenden und Lautsprecherkabel.


Wo steht, dass es Gratis ist?


ARS24 Kompletset
1 X Audiosystem M165PLUS Lautsprecher
1 X Audiosystem M75.4 Verstärker 4-Kanal
1 X Audiosystem R12PlusBR (Subwoofer)
Die folgenden Artikel erhalten Sie 1 X Jehnert Dämmvliesmatte

Das passende Zubehör wie Dämmmaterial und Kabel können Sie gerne telefonisch unter 08331-990300 oder per email an info@ars24.com

anfragen.


Das heißt für mich : Dabei sind LS, Endstufe und Subwoofer, sowie eine tolle Dämmvliesmatte. Den Rest kannst telefonisch oder per Mail dazu ordern.

Zusätzlich:
Das Kabelset ist zu 99,95% minderwertiges CCA.
Cinchleitungen ebenfalls billig.
Bitumen, verwendet heutzutage noch wer? Zum stabilisieren total daneben.
Lautsprecherblenden?
Lautsprecherkabel auch minderwertiges CCA.

DJ-Lamá
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2014, 19:04
Klick mich unten das VID anschauen (ganz weit unten).

Wird CCA sein. Aber für die Leistung ausreichend.

Das Paket habe ich gepostet, weil der Sub oben von Feuerwehr vogeschlagen wurde. Kolo sollte man dann immer mirnehmen.

Meine Empfehlung steht oben. Gehäusebau ist kein Problem und dauert nur wenige Stunden.

Die REF 800.2 kann man bei einem Systemupgrade an das Frontsystem hängen. Eine 4 Kanal , wie die ECC, was aufjedenfall aktuell eine gute Lösung ist, müsste dann verkauft und später 2 neue Stufen gekauft werden.

Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 22. Jan 2014, 19:05 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2014, 19:06

Eine 4 Kanal , wie die ECC, [...] müsste dann verkauft und später 2 neue Stufen gekauft werden.

Aus welchem Grund
DJ-Lamá
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2014, 19:17
Weil die für ein potentes FS keine ausreichende Leistung mitbringt.
2 × 72 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
2 × 111 Watt Kanal 3 + 4 an 4 Ohm
1 x 362W 4 Ohm Brücke


Lieben Gruß
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2014, 19:47
Das meinst du jetzt nicht Ernst, oder?

Ich weis ja nicht, was du unter "Aufrüsten" verstehst, aber anscheinend verstehen wir beide darunter etwas vollkommen anderes.

Lass mich zusammenfassen:

Du empfiehlst einen DD 1512, dazu eine analoge 800W Endstufe.
Im Falle von "Aufrüsten" hängst du die 2 Kanal an die Front.
Und kaufst eine NOCH stärkere Endstufe für den Subwoofer.

Ich verstehe unter Aufrüsten, eine Front Aktiv zu betreiben. 72W für HT + 111W für TMT PRO Seite sollten mehr als ausreichend Leistung sein um laut Musik zu hören. Neue Endstufe für den Subwoofer und fertig.


Irgendwie fühle ich mich hier im falschen Film...

"Welche Musik hörst du?! Danach suchen wir den Subwoofer aus!"
"Die Leistung (72W [+111W im Falle von Aktiv]) reicht nicht für ein potentes Frontsystem."

Was soll der ganze Quatsch?

Es kommt nicht auf die Leistung an, ob ein Frontsystem nun Lauter oder weniger Laut spielt.
Stichwort Kennschalldruck und viele weitere Faktoren.

Dieses blöde Watt-Denken ausschalten.

Apropos bezüglich "Dämliches Wattdenken" und "Die Endstufe reicht nicht aus".
Deine Soundstream bringt auf dem Blatt 2x240W an 4 Ohm, im Falle man hängt sie an die Front. Gehen wir mal von realistischen ~210W aus.
Mit der Eton ist man gemessen bei 2x183W pro Seite. Sag mir nun bitte nicht, dass man dort einen Unterschied hört.

Desweiteren: Kann man die 4 Kanal auch brücken und die Front jeweils pro Seite an 2 Kanäle anschließen, wenn man kein Bock auf Aktivbetrieb hat und nur Geil auf Mehrleistung ist.
Da wirft sie immerhin:
2 × 113 Watt Kanal 1 + 2 an 2 Ohm [226W]
2 × 181 Watt Kanal 3 + 4 an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung [362W]
aus.

WEITAUS mehr als die Soundstream.

Mit solchen pauschalisierten Aussagen solltest du aufpassen.


----------------------------

An den Threadersteller.
Wenn du nichts von unserem Gespräch verstehen solltest, mach dir nichts drauß, ist unwichtig.
Wenn du noch keine Endstufe für die Front hast, kauf dir auf jedenfall eine 4 Kanal Endstufe. Es lohnt sich in jeglicher Hinsicht.
Ich bleibe bei meiner vorherigen Aussage mit den empfohlenen Komponenten.
DJ-Lamá
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2014, 20:20
Jepp, anscheinend verstehen wir wirklich was anderes.

Unter Upgrade (oder aufrüsten) meine ich nicht den Aktiv Betrieb, sondern Komponentenwechsel.
Neuer Sub, evtl. Doppelcombo usw.

Nur weil man darauf achtet, dass das Setup zu einander passt (damit eine AMP reserven hat und nicht auf Max fährt, was zum dazuschalten von irgendwelchen Boosts verleitet), bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass man Watt vor Schalldruck stellt.

Wenn der TE z.B. auf ein 3512 oder weiss der Geier was, umsteigt, kann er eine Subamp holen. (egal ob vorher ecc oder ref dran war)

Dann ist die Frage, was besser am FS ist ?

Eine Eton, die auf Brücke läuft, die klanglich weit hinter der analogen REF ist oder die REF, die eine exellente kontrolle über die chassis hat ?

ich kenne die Eton EC(C) Serie gut und die SoundStreams auch.

Wer zwischen den beiden kein Unterschied hört, der sollte seine Ohren checken lassen.


Ich brauch nicht den klangstärksten Sub, sondern einen der mich quer durch's Auto prügelt


Ein Tester schrieb über die Eton
Jeder, der es gemütlich und warm angehen lässt, dem kann ich die Eton mehr als SEHR ans Herz legen. Alle anderen, die es Schriller, Härter und Aggressiver lieben, sollten sich anderweitig umschauen...


hier gehts zum Thread

Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 22. Jan 2014, 20:26 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2014, 20:22
Deine Rechnung kann ich so nicht nachvollziehen,
die Soundstream bringt 2*210 W an 4 Ohm, die Eton an den stärkeren Kanälen 2*183 W an 2 Ohm.

Brücken fürs FS ist bei der EC nicht, Stichwort asymetrische Leistungsverteilung, dann hättest du auf der einen Seite 226 W und auf der anderen 362.

Den Rest der Argumentation finde ich jedoch richtig, die Eton ist die perfekte Endstufe um passiv anzufangen & später aktiv weiterzumachen.

MfG DJ

Edit:
Mit aktivem Betrieb erreichst du auch höheren Pegel durch Mehrleistung pro Chassis, ein Komponentenwechsel bringt aus klanglicher Sicht meist nur was, wenn man bereit ist in höherwertige Komponenten zu investieren, ob das Sinn und zweck ist...

Wieso fahren fast alle, die auf guten Klang aus sind, mit Prozessorren rum? Wahrscheinlich nicht, weils rausgeschmissenes Geld ist.


[Beitrag von DJ991 am 22. Jan 2014, 20:28 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2014, 20:34

Deine Rechnung kann ich so nicht nachvollziehen,

2 × 72 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm für HTs
2 × 111 Watt Kanal 3 + 4 an 4 Ohm für TMTs
Ergibt pro Seite bei Aktivbetrieb 72W+111W = 183W


Ob man das nun gebrückt Betreiben kann oder nicht, weiß ich nicht.
Kann ich mir aber vorstellen, dass es klappen könnte. Die Seite mit mehr Leistung wird einfach weniger eingepegelt.
Also Asymetische Gainstellungen beider Kanalpaare.
Pegelanpassung des stärkeren Paars zum geringeren sozusagen.

Würde mich aber mal interessieren...
Vielleicht kann mir jemand dazu mal eine PM schreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue SubAmp bis 500Euro
dermaddin23 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Welchen Bandpass
bmw4200 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  3 Beiträge
suche Radio mit Laufzeitkorrektur bis max. 500Euro
leuchti am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  26 Beiträge
Komplettanlage für Polo 6N bis 500Euro
freakbrother2 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  8 Beiträge
Woofer für Bandpass gesucht
Focal-Stefan am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  26 Beiträge
Suche Bandpass
wibbi2207 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  14 Beiträge
Autoradio für 300-500Euro? Bitte um Hilfe
Schnelle10v am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  10 Beiträge
E36 Coupe FS 16cm bis 280 ?
Streetstylez92 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  13 Beiträge
Subwoofer für Hyundai Coupe
Bertl89 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
e46 coupe Beratung - FS+HS+Amp
peddor am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen