anlage für meinen ersten wagen (max. 500,-)

+A -A
Autor
Beitrag
Henneman
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2005, 20:04
hallo erstmal an alle,

bin absoluter anfänger auf dem gebiet car-hifi und hab folgendes anliegen. da der 18 geburtstag in naher ferne ansteht mach ich mir schonmal gedanken um die anlage, die mir dann das fahren versüßen soll. ich hab absolut keine ahnung was gut ist und was nicht und außerdem auch keine davon wie das alles funktioniert und was ich brauche.

ihr seht also, beste voraussetzungen...

ein paar fragen:
1. was brauch ich alles(cd-player/radio; evtl. verstärker; boxen; usw.)?
2. giebt es für ca.500,- überhaupt was gescheites?
3. was könnt ihr mir empfehlen(ist canton gut? hab selber heimlautsprecher von denen und bin mit denen sehr zufrieden)?
4. ist ein extra verstärker nötig(hab schonmal im heimischen saturn und da stehen an den radios auch leistungswerte. reicht dann vielleicht ein vielleicht ein cd fähiges radio)?

hoffe ihr könnt mit den fragen was anfangen und mir weiter helfen.

schöne grüße und danke im vorraus!!!


henneman
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 18. Sep 2005, 20:12
HI !

Man kann eine kleine Einsteigeranlage nehmen oder eine gute Stück um Stück aufbauen.

Entweder erst mal nen gutes Radio holen, z.b. nen Clarion 5er Serie, dazu mal nen gutes System vorne und ende. Damit dann die 500.-Euro fast ausgeschöpft wenn man gleich gute Kabel und Dämpfung mit einbezieht.

ODer aber nen Ticken drauf legen, nen kleines 3er Clarion nimmt und das MX-Set von Audio-System...........

Gruß
Ralf

PS: Rechne mal mit gut 100 Euro Einbaumaterial !
Henneman
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2005, 20:47
hi,

danke erstmal für die schnelle hilfe!

Entweder erst mal nen gutes Radio holen, z.b. nen Clarion 5er Serie, dazu mal nen gutes System vorne und ende. Damit dann die 500.-Euro fast ausgeschöpft wenn man gleich gute Kabel und Dämpfung mit einbezieht.


und wenn man das mit den kabeln und der dämpfung mal weg lässt? werd den wagen eh nur zwei jahre fahren(bis zum abi).

http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

dazu noch ein radio/cdp(brauch ich dann noch eine endstufe?) vom saturn für 200,-. mit einbaumterialien(was brauch ich da eigentlich alles?) ungefähr 600,- (geht auch noch).

wie wär es denn damit? taugt das was? hab ja mit canton erst im heim bereich erfahrung. ich hab ja nicht vor eine super anlage zusammenzustellen. in erster linie möcht ich halt beim autofahren verhältnissmäßig laut musik hören ohne das es direkt grässlich kracht und kratzt. setze jetzt keine großen anforderungen an irgendwelche nuancen im klang. brauch halt ne solide anlage; nicht besonderes.

und denkst du/ihr (hab da echt keinerlei ahnung) dass man so ein system selber einbauen kann(ohne erfahrung)?

danke nochmal,


henneman
Henneman
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2005, 08:32
kann mir keiner weiter helfen?

henneman
Jagger192
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2005, 09:03
hi

stufe picasso 4640 für 180 euro oder eine wanted 4/320 für 180 euro.
front system Helix Blue 62 MK II 80 euro.
kabelset 30 euro 20 dämmatten 40 euro.
für den sub müssen wir deine musik richtung wissen und wäre von vorteilwenn du ein gehuse selber bauen könntest.
radio soll sich jemand anders drum kümmer, kenne mich da nicht so aus.

Jagger

edit: wegen radio

http://www.hifi-foru...ead=16112&postID=2#2


[Beitrag von Jagger192 am 21. Sep 2005, 09:37 bearbeitet]
Henneman
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2005, 14:19
das klingt ja schonmal gut. sub ist nicht unbedingt sooo wichtig(ham die helix blue boxen denn allein auch nen annehmbaren wumms?); kann ich ja sonst irgendwann nachrüsten. was für kabel benötige ich denn dann und wozu genau. und was mach ich mit den dämmplatten(du siehst ich bin wirklich ahnungslos)?

danke!


henneman
Peewee#67
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2005, 23:53
die dämmung kommt in die tür
den du kannst ein noch so gutes system haben ohne dämmung klingt alles nicht so toll.

der wumgs von dem FS ist naja nicht so der wahnsinn dafür spielt es total klar echt super.
aber um nen sub wirst nicht rum kommen wennst ordentlich bass haben willst.

mfg
Henneman
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2005, 15:28
wenn ich dann damit erstmal anständig(und auch laut ohne dass es ekelhaft klingt) hören kann reicht es ja. sub kann ich ja irgendwann nachrüsten. wisst ihr denn wo ich die sachen gut und günstig beziehen kann? hier bei MM und saturn usw. erzählen die einem eh nur irgend nen schrott und im hifi laden hams kein auto gedöhns.

schöne grüße,


henneman
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2005, 15:42
Kannst ja auch mal bei den Gewerblichen Teilnehmern hier im Forum fragen - RWMedia, Onpoint, Neo,... usw
Beraten nicht nur gerne, sondern verkaufen auch hin und wieder bissle was...

Gruß,
Andy.
Henneman
Stammgast
#10 erstellt: 24. Sep 2005, 19:33

verkaufen auch hin und wieder bissle was...

wow! wer hätte das gedacht.

kannst du mir denn bei den oben genannten produkten weiter helfen? ansonsten frag ich mal bei den anderen an.

schöne grüße,


henneman
peter_f.
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2005, 20:49
Geh doch einfach den simplen Weg:

kauf dir ein gutes Radio (wie angesprochen z.B. die Clarion 5er-Serie, alternativ irgendeine andere Marke... die machen Klanglich nicht so weltbewegende unterschiede, dafür aber Austattungstechnisch: 4xPreAmp sollten mindestens drin sein... param. Equalizer wäre nett...)

Dazu ein gutes Frontsystem (die Helix Blue sind schon mal recht gut...) idealerweiße ein 16er - wenn´s nur 13er-Aufnahmen gibt, bauste ein Doorboard - also "Brett" das Dir den 16er in der Tür hält - aber Achtung: niemals den LS auf die Türverkleidung tuckern. Das wird dir jeder Speaker mit "Missklängen" danken

Dann noch Kabel u. Dämmmaterial für die Türen. Damit wirst Du schonmal einen schönen kräftigereren u. vor allem klareren Klang haben.

Wenn Du dann mal etwas Geld übrig hast, ergänzt du das ganze um einen Verstärker + Subwoofer (z.B, Helix DeepBlue u. DarkBlue: günstig und recht tauglich)

Und wenn Du das ganze dann noch perfektionieren willst, optimierst Du später den Einbau und gönnst Dir einen weiteren Amp für das FS oder aber auch ein 4-Kanal-Amp + HS.

So kommst Du Stück für Stück zu einer recht guten Anlage, die Pegel u. Klang bietet, ohne ein allzugroßes Loch in deine Kasse zu reißen.

Du solltest auf alle Fälle wenige, gute Komponenten kaufen, die Du Zug um Zug erweiterst, als möglichst umfangreiches Equipment zu kleinem Geld und von schlechter Qualität zu kaufen.

Die Reihenfolge würd ich Dir auch in ungefähr so nahelegen, denn die erste Grundvoraussetzung für Klang ist das FS, der eigentliche Spaß kommt erst so richtig mit dem Sub, der stressfreie Klang bei hohen Pegeln mit dem Amp am FS. Die angaben bei Radios kannst Du getrost vergessen. Die haben alle durch die Bank net mehr wie 12-16 Watt. Mehr geht ohne Schaltnetzteil net, was ein Amp hat, aber kein Radio.

Markentechnisch würde ich Dir lediglich an´s Herz legen, daß Du keine Baumarkt-Sachen oder verheißungsvolle eBay-"Sensationen" kaufst. Marken wie Helix u. Axton aber vor allem auch z.B. Canton, MB-Quart, Rainbow, Emphaser, GroundZero, PhaseEvolution,..., sind von Haus aus sehr gut und werden bei einem guten Einbau und guter Kombination richtig exquisit (die ganzen Marken sollen nur beispielhaft sein und sind alles, nur nicht Vollständig Magnat schlagen sie alle)

Bei Lautsprechern würde ich bei Lautsprecherherstellern bleiben und nicht zu Kenwood, Sony, Pioneer,... gehen (Alpine ist da eine Ausnahme).

MM u. Saturn u. ähnliches ist vielleicht nicht unbedingt die Ideale Bezugsquelle, weil da meißt einmal die Auswahl net soo Ideal ist und die Beratung sehr oft mieß... wie Du ja bereits angemerkt hast. Wenn du weißt was Du willst, schau mal unter www.preistrend.de oder www.preissuchmaschine.de wo Du das Objekt deiner Begierde am günstigsten bekommst. Meiner erfahrung nach, sind die Treffer da gar net mal schlecht.

Und wie es caveman666 schon gemeint hatte, wird dir hier einer der Gewerblichen bestimmt auch ein gutes Angebote machen können, wollen,...

Da werden sicherlich evtl. auch einige Namen auftreten, die Du noch nie gehört hast, was aber nicht heißt, daß sie deswegen schlecht sind. Es ist nur so, daß bekannte Namen aus dem Heim-HiFi, bzw. Autoradio-Bereich wie (s.o.) Kenwood, Sony,... nicht gleichzeitig gute LS, Subs u. Amps bauen... dafür gibt´s Speziellisten
Henneman
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2005, 21:23
hi,

danke erstmal für die super hilfe! kann ich es nicht so machen? ich kaufe mir das helix set für vorne + cdp/radio + 2kanal amp(für vorne) und dann als zweiten schritt irgendwann nen aktiven sub. so wie der von canton (ist oben irgendwo ein link zu). da es warscheinlich sowas wie n golf 2 oder so wird(auf jedenfalle ein kleinwagen) spar ich mir das mit dem set für hinten. macht das so sinn?

und noch ein paar fragen: das mit dem brett, an dem ich den LS montiere. wie genau soll ich das anstellen (wie gesagt, bin da noch ein neuling)? und das dämm material einfach in die türverkleidung stopfen? und was für kabel brauch ich denn genau und wie verleg ich die im wagen? fragen über fragen...

hoffe ihr gebt mich nicht auf und helft mir weiter so tatkräftig!

danke und schöne grüße,


henneman
morphii
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2005, 22:08

Henneman schrieb:
hi,

danke erstmal für die super hilfe! kann ich es nicht so machen? ich kaufe mir das helix set für vorne + cdp/radio + 2kanal amp(für vorne) und dann als zweiten schritt irgendwann nen aktiven sub. so wie der von canton (ist oben irgendwo ein link zu). da es warscheinlich sowas wie n golf 2 oder so wird(auf jedenfalle ein kleinwagen) spar ich mir das mit dem set für hinten. macht das so sinn?

und noch ein paar fragen: das mit dem brett, an dem ich den LS montiere. wie genau soll ich das anstellen (wie gesagt, bin da noch ein neuling)? und das dämm material einfach in die türverkleidung stopfen? und was für kabel brauch ich denn genau und wie verleg ich die im wagen? fragen über fragen...

hoffe ihr gebt mich nicht auf und helft mir weiter so tatkräftig!

danke und schöne grüße,


henneman


Ohjemine^^ du hast echt keine Ahnugn von der Materie oda? Macht nix, jeder hat ma klein angefangen
Hast du nen Bekannten der dir helfen könnte? Wo kommst du denn her? Vielleicht findeste auch nen freundlichen Helfer ausm Forum der dir bei ein paar Bier hilft beim Einbau
Wegen dem Türen dämmen, da gibtsn Tutorial hier im Forum:
http://www.hifi-foru...um_id=82&thread=3662
http://www.hifi-foru...um_id=82&thread=9029
und wegen den Doorboards (so heißen die Bretter) gibts auch was:
http://www.hifi-foru...um_id=82&thread=9107
Aber da das jeden Einsteiger überfordern dürfte, musst du mal schauen ob du schon irgendwo fertige Doorboards kaufen kannst (eBay, vielleicht sogar bei deinem Autohändler? O_o )
Wegen dem Kabelverlegen... das ist kein wirklicher Akt
Musst nur mit dem Powerkabel aus dem Motorraum in den Innenraum kommen und dann an den Seiten unter der Verkleidung die Kabel hindurchziehen.
Die Verkleidung musst du entweder abschrauben oder abklipsen (also einfach ziehen, kommt aufs Auto halt drauf an)
Aber wir werden dir soweit es geht auch im Forum helfen...
Aber warum einen aktiven Sub? Dann kauf lieber eine kleinere 2. Endstufe und nen Sub, klingt tausendmal besser und ist wahrscheinlich auch druckvoller und lauter
Als Kabel würd ich mind. 25mm² Kabel für Power und Masse nehmen, besser noch 35mm², LS Kabel dann 4er oder 6er... aber das kriegst du meistens beim Bestellen bei einem Gewerblichen mit dazu

Hoffe geholfen zu haben
Henneman
Stammgast
#14 erstellt: 24. Sep 2005, 23:13

Aber warum einen aktiven Sub? Dann kauf lieber eine kleinere 2. Endstufe und nen Sub, klingt tausendmal besser und ist wahrscheinlich auch druckvoller und lauter


echt? ich komm ja wie gesagt aus dem bereich heim-hifi und da sind aktive subs immer die bessere alternative. aber wenn dus sagst... kann ich mir dann nen 4 kanal amp holen und den sub damit antreiben? geht das irgendwie?

und mit den "brettern"... oh gott... unter welchen umständen ist das denn nötig? nur wenn der LS zu groß bzw. zu klein ist? die LS ganz normal einzubauen und das mit der dämmung bekomm ich glaub ich hin - nur wenn ich so ein "brett" basteln muss wäre ich auf hilfe angewiesen.

gruß,


henneman
morphii
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2005, 23:26
Jop klar kannste dir ne 4 Kanal holen. Kanal 1 und 2 jeweils eine Seite vom Frontsystem und Kanal 3+4 gebrückt auf den Sub.
Ne billige Endstufe die ordentlich Dampf macht ist z.B. ne Soundstream Picasso 4.640: http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder ne Carpower Wanted 4/320 (wobei die Soundstream mehr Leistung hat, ist halt das mega Schnäppchen da bei eBay )
Doordboards sind nicht unbedingt nötig, meist reichts wenn man die TMTs ordentlich aufm Blech befestigt sodass es halt bombenfest hält (am besten mit nem Lautsprecherring o.ä.)
Wegen aktiv Subs, kannst ja mal im Car-HiFi Bereich per Suche nach Threads suchen, wird nur abgeraten... Werden nämlich fast immer schlechte Endstufen + Chassis verbaut

mfg
Henneman
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2005, 00:11
alles klar dann mach ich es passiv. was für passive subs sind denn zu empfehlen (und wie wird es eigentlich bewerkstelligt, dass aus nem passiven sub nur bässe kommen wenn er mit der gleichen endstufe befeuert wird)?

mit dem einbau das wird wohl so klappen wie in deinem zweiten link.

gruß,


henneman
morphii
Inventar
#17 erstellt: 25. Sep 2005, 00:22
man kann an der Endstufe per Low-High-pass-Filtern die einzelnen Systeme (FS und Sub) trennen.
Meistens trennt man so bei 80Hz oder drunter, dann spielt der Sub alle Frequenzen unter 80Hz und das FS alles darüber
wieviel Geld willst du denn ausgeben für den Sub? Oder soll das noch alles bei den 500€ dabei sein?
Kannst du ein Gehäuse selber bauen?
Was für Musik hörst du denn?

mfg
Henneman
Stammgast
#18 erstellt: 25. Sep 2005, 00:27
och ich hör eigentlich alles quer-beet. viel rock. vom preis sollte es natürlich noch möglichst nah an 500 sein. wenns jetzt aber 650 werden müssen wärs auch ok.

gehäuse bauen - weiß ich nicht ob ichs kann. wenns darin besteht nen holzwürfel mit nem loch drin zu basteln denk ich werd ichs hin bekommen. vielleicht stell ich es mir aber auch zu einfach vor.

gruß,


henneman
morphii
Inventar
#19 erstellt: 25. Sep 2005, 02:14

Jagger192 schrieb:
hi

stufe picasso 4640 für 180 euro oder eine wanted 4/320 für 180 euro.
front system Helix Blue 62 MK II 80 euro.
kabelset 30 euro 20 dämmatten 40 euro.
für den sub müssen wir deine musik richtung wissen und wäre von vorteilwenn du ein gehuse selber bauen könntest.
radio soll sich jemand anders drum kümmer, kenne mich da nicht so aus.

Jagger

edit: wegen radio

http://www.hifi-foru...ead=16112&postID=2#2


Dann hamma schon 450-480 Euro... nimmst du das billigere Radio dann haste noch 200 Euro Platz für nen Sub.
Würde für Rock dann nen Atomic Energy EN12S4 empfehlen, hatte ich auch
sehr feines Teil das super klingt und auch ordentlich Druck macht. Da reichen die 320 Watt der Picasso locker
musst halt dann noch ein Gehäuse bauen (ca. 50 Liter Bassreflex) oder du lässt es gleich mitschicken. Kostet dann zwarn bissel mehr aber du hast die Gewissheit das es dicht ist und gut klingt^^
Am besten fragst du mal NEO123 wegen dem Atomic
Der kann dir bestimmt weiterhelfen (istn Gewerblicher)

mfg

achja, wegen dem Gehäuse bauen:
http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=1754
Henneman
Stammgast
#20 erstellt: 25. Sep 2005, 11:56
alles klar,

danke für die erstklassige hilfe! ich meld mich jetzt erstmal bei den gewerblichen und frag mal an.
meld mich dann wieder sobald ich antworten hab.
ach ja noch was: ich kann irgendwie keine PM versenden... da steht immer spamschutz aktiviert - versuchen sie es später nochmal... wie kann ich das denn ändern?

gruß,


henneman
peter_f.
Stammgast
#21 erstellt: 29. Sep 2005, 18:18
Nochmal zu der Sache mit den Doorboards:

Die Dinger nimmst Du, wenn entweder die LS größer sind als die Tür aufnehmen kann, bzw. wenn Du mehrere LS (16er+) pro Türe verbauen willst, oder wenn Du einfach eine Solidere Bahausung realisieren willst, die natürlich auch den Klang verbessert.

Das Ding zu realisieren ist eigentlich auch kein Problem, wenn Du einfach versuchst mit GFK u. Holz deine jetztigen Türtaschen in etwa nachzubauen und eine vernünftige LS-Aufnahme einkalkulierst...

Das einzigste, worauf Du dann achten müsstest ist, daß der Teil, der deinen LS beherbergt dicht mit der Türverkleidung abschließt, damit Du keinen akustischen Kurzschluß bekommst... Der LS kann dabei dann ruhig auf das Volumen hinter der Tür Spielen...

Wegen dem Sub:

Kiste mit Loch bauen ist für Rock recht genial, solange es sich bei dem Loch um kein Reflexrohr handelt. Eine geschlossene Kiste, deren Volumen auf Tiefgang ausgelegt ist, ist dafür ideal. Allerdings brauchste dafür dann etwas mehr Verstärkerleistung, weil eine geschlossene Box nie soviel Pegel wie z.B. ein Bassreflex liefert.

Wenn Du alternativ doch einen aktiven Sub willst, dann schau mal bei Blaupunkt (ODSB8000a) oder Infinity (BassLink). Das sind aktive Sub´s mit Passivmembran... klein aber gemein!!!

Von den standart aktiv. Sub´s würd ich aber auch dringend abraten, denn bei denen werden tatsächlich nur einfachste Sachen verbaut. Die Dinger müssen dabei net unbedingt schlecht sein (auch wenn die meisten hier das Gegenteil behaupten... es gibt durchaus auch ganz nette), aber vom Hocker reisen sie auch niemanden...

Strippen: 2,5mm² sollten die mindestens haben... für Bässe (besonders für Subs) noch etwas großzügigerer Querschnitt...

Strom auch lieber dicker als dünner... gerade da kann Dir ein zu dünnes Kabel ordentlich Verstärkerleistung kosten (Widerstand)... was heist kann... kostet!!!
Henneman
Stammgast
#22 erstellt: 01. Okt 2005, 13:40
das mit den doorboards lass ich dann lieber falls es nicht unbedingt notwendig ist.


Kiste mit Loch bauen ist für Rock recht genial, solange es sich bei dem Loch um kein Reflexrohr handelt. Eine geschlossene Kiste, deren Volumen auf Tiefgang ausgelegt ist, ist dafür ideal. Allerdings brauchste dafür dann etwas mehr Verstärkerleistung, weil eine geschlossene Box nie soviel Pegel wie z.B. ein Bassreflex liefert.


also zusammengefasst: geschlossen = mehr tiefgang; bassreflex = mehr pegel(bei weniger tiefgang), oder?

denkst du nicht, dass wenn ich den dritten und vierten kanal des amps gebrückt auf den subwoofer los lasse, dass das dann ordentliche pegel liefert? was für einen (dann ja wohl stärkeren) amp würdes du denn empfehlen?

schöne grüße,


henneman
peter_f.
Stammgast
#23 erstellt: 07. Okt 2005, 10:47
Nee, Bassreflex heißt nicht weniger tiefgang. Die Impulstreue bei einem geschlossenen ist halt besser. Er Spielt etwas sauberer. Allerdings kann ein BR mehr Pegel produzieren. Der Tiefgang von einem BR hängt viel mehr von der Abstimmung ab, als beim geschlossenen. Wenn du das Gehäuse so abstimmst, daß deine Wunschfrequenz durch Fahrzeugresonanzen verstärkt werden kommt ordentlich Pegel zustande. Allerdings mußt Du aufpassen, daß die Abstimmfrequenz nicht so ungünstig liegt, daß es dröhnt...

Leistungsstarke Amps die ganz gut klingen und wenig kosten kriegst Du z.B. von Rodek (z.B. R4100A / 4-Kanal / 250,- oder R680A / 6-Kanal / 340,-). Mein Bro hat die an Emphaser-Speakern und das kommt gut rüber. Vor allem hört man den geringen Preis nicht.

Alternativ: Helix Dark Blue 4 oder 5. Die 4er gibt´s so um 160,- die 5er weiß ich nicht - hat aber einen kräftigen Sub-Kanal. Dürfte aber so etwas unter dem Preisniveau der R4100A liegen.

Klar, brücken an ´nem 4-Kanal-Amp ist eine feine Sache. Mit der Dark Blue 5 haste halt den Vorteil, daß Du entweder die Heckkanäle auch befeuern, oder evtl. später mal Kickbässe dran hängen kannst, ohne ´nen weiteren Amp zu verbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Mittelklasse Anlage für max. 500€
crestfallen am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  10 Beiträge
Anlage für Oldtimer max 500-700?
Kenny2k5 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  10 Beiträge
Kleine Anlage für Karneval Wagen
Helli65 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  14 Beiträge
Golf 3 Anlage 500?
LordOfTheRings am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  19 Beiträge
Komplettausbau -> max. 500 Euro
Einsteiger0815 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  6 Beiträge
(Komplett) Anlage bis max. 500 euro
Unosxdriver am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  200 Beiträge
Anlage in Ford Fusion max. (500?) - Einbau?
konkola am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  9 Beiträge
Kauf der ersten Anlage
ulti1990 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  14 Beiträge
anlage für 500 ocken gesucht
Rayman84 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  7 Beiträge
Komplettanlage bis max 500 ?
KruX am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen