Front-LS im Seat Ibiza Cupra (6L)

+A -A
Autor
Beitrag
darkpoet
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2005, 17:37
Hi, ich als absolut unerfahrener Newbie brauche dringend etwas Beratung, bevor ich mir irgendeinen Schrott kaufe/einbaue.

Also, zuerst einmal fahre ich einen Seat Ibiza Cupra vom Typ 6L (Bj. 2005), und habe just mein Serienradio durch das SONY CDX-M7850 ersetzt. Jetzt würde ich gerne die Front- und wenn mölich auch die Hecklautsprecher ersetzen.

Dazu habe ich heute mal meine vordere Türverkleidung abmontiert und mir das Ganze angesehen. Dann habe ich ein wenig im Internet geforscht, und habe jetzt folgende Fragen:

die Original-LS sind mit einem Stecker verbunden - kann ich einen solchen LS-Adapter-Stecker nutzen, wenn ich die Original-Kabel nicht zerschnippeln will?

die Original-LS sind ca. 13,5 cm im Durchmesser, wenn ich nun 16 cm-LS verbauen will, kann ich solche Adapter-Ringe einbauen und kriege aber keine Probleme mit der Türverkleidung, weil die LS vielleicht zu weit rausstehen?

welche 16 cm-LS würdet ihr mir empfehlen? Als 13cm-Variante hatte ich mir die SONY XS-F1334 vorgestellt, da ich auch eine SONY-Headunit besitze und mir die LS vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr gut erscheinen.
SONY bietet aber leider keine 16- bzw. 16.5 cm LS an, sondern nur 17cm - da hätte ich die Auswahl zwischen XS-F1724 und XS-F1734. Passen die auch?
Flea78
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2005, 17:56
Keine Sony-LS und schon gar keine Coaxe..., bitte!

Inverstier lieber n bisserl mehr und hol dir vernünftige LS...

Wo liegt denn deine Schmerzgrenze und welche Musik hörst du?

Den Adapter kannst du hernehmen. Solltest aber evtl über ne Endstufe nachdenken, wenn du die LS richtig ausreizen willst (Klang und Lautstärke). Und dann brauchst den Adapter eh net.

Mit der Türverkleidung wirst in 90% der Fälle Probleme kriegen, wegen der Einbautiefe der LS... Außer du nimmst speziell flachgebaute LS.

Greetz, Floh


[Beitrag von Flea78 am 03. Okt 2005, 18:01 bearbeitet]
darkpoet
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Okt 2005, 18:05
Hm, warum kein SONY bzw. kein Coax?

Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 100€ - ohne Amp, aber einen Amp wollte ich eigentlich nicht anschließen...

Musikmäßig:
'ne gesunde Mischung: Metal, Hardcore/Punk, Techno, Trance, HipHop - ab und zu mal 'n bißchen Pop...
Flea78
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2005, 18:22
Sony san net wirklich prall, wenn's um den Klang geht. Das gleiche gilt für Coax-Systeme.

Schau dir die mal an:
http://www.ue2kserve..._273&products_id=296
http://www.caraudio-...705::::f30ee258.html
http://www.s-clusive...id=268&action=detail
http://www.csmusiksy...pcs_130_20/index.htm

Zum Thema Amp: Du solltest nur bedenken, daß ein Autoradio MAXIMAL 4x 25W RMS hat und da kommst du sehr schnell in den Clipping-Bereich. Das Clipping kann dir auf Dauer die LS schrotten.


[Beitrag von Flea78 am 03. Okt 2005, 18:26 bearbeitet]
darkpoet
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Okt 2005, 18:46
Vielen Dank für die Links. Ich liebäugele mit dem Rainbow-System, obwohl ich bei einem Compo-System viel mehr Einbauaufwand habe - durch den Tweeter...
Flea78
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2005, 19:04
Wirst es aber net bereuen, glaub mir. Der Aufwand is im Vergleich zum Klang nix.
darkpoet
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Okt 2005, 19:09
Werd' mir das Ganze mal überlegen - ist ja auch schließlich eine Zeitfrage...:(


Flea78 schrieb:
Den Adapter kannst du hernehmen. Solltest aber evtl über ne Endstufe nachdenken, wenn du die LS richtig ausreizen willst (Klang und Lautstärke). Und dann brauchst den Adapter eh net.


Wieso brauche ich dann keinen Adapter?
Flea78
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2005, 19:34
Weil wenn du die LS an den Amp anschließt deine Original-Kabel net zu zerschnippeln brauchst. Gehst ja vom HU über Cinch zum Amp und von da zu den LS.

Sprich den Adapter brauchst nur ohne Endstufe...
darkpoet
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Okt 2005, 19:42
Achso, ich dachte, Du meintest die Adapterringe für die LS...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Seat Ibiza 6L
seatracer1974 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  28 Beiträge
Seat Ibiza 6L Komplettanlage
owen2309 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  9 Beiträge
Seat Ibiza 6L FS
julisannn am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
Anfänger! Seat Ibiza 6L
NRNF am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  25 Beiträge
Seat Ibiza 6L Aufrüstung
thowesgue am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
Sound im Seat Ibiza 6L
BitByter am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  2 Beiträge
Kauftipp für Seat Ibiza 6L
macmaxx am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  10 Beiträge
Beratung Soundsystem Seat Ibiza 6l :)
cha6li am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  5 Beiträge
[SEAT Ibiza 6L] Doppeldin Headunit
Beattune am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  3 Beiträge
Seat Ibiza 6L "Audioausbau" Kaufberatung
Genchu am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen